420, offenstehender Deckel im Führerstand
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Das ist die sogenannte Sifa-Klappe. Darunter verbergen sich u.a. die Absperrhähne für die Sifa und INDUSI. Ist bei vielen Tf eine Marotte, diese Klappe offen stehen zu lassen - bei manchen Fahrzeugen ziehts bei geschlossener Sifa-Klappe durch die Öffnung des Fahrschalters direkt an die Hand, bei geöffneter Sifa-Klappe wird der Luftstrom durch diese Öffnung umgeleitet.
se upp för tåg
Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Tf bei einem Bahntag gesagt, dass es durchaus eine Bedeutung hat, wenn man die SIFA-Klappe bei abgestellten Zuegen offen laesst. Leider weiss ich aber nicht mehr, was es bedeutet.8. Bauserie @ 23 Nov 2005, 00:00 hat geschrieben: Ist bei vielen Tf eine Marotte, diese Klappe offen stehen zu lassen
Das ist interessant, das hab ich noch nicht mitgekriegt. :rolleyes: Man sieht nämlich beides bei abgestellten 420: offene und geschlossene Klappen. Vielleicht hat's was mit dem Vergessen zu tun...SIFA am andern Führerstand abstellen, je nach Fahrtrichtung.VT 609 @ 23 Nov 2005, 13:59 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Tf bei einem Bahntag gesagt, dass es durchaus eine Bedeutung hat, wenn man die SIFA-Klappe bei abgestellten Zuegen offen laesst.
Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder? <_<
*lg* Schneggal
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Aus - so geschah's jedenfalls beim 420 001 bei den letzten Sonderfahrten jeweils.Schneggal @ 23 Nov 2005, 14:53 hat geschrieben: Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Natürlich aus - auf dem unbesetzten Führerstand sowie beim Abrüsten würde eine eingeschaltete Sifa eine Zwangsbremsung verursachen.Schneggal @ 23 Nov, 14:53 hat geschrieben:Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder?
Das ist zwar ganz sinnvoll, hat sich in Stuttgart aber nie eingebürgert - und seit dem Weggang der letzten Handbremsenfahrzeuge ist das eh hinfällig.Tilletappen @ 23 Nov 2005, 15:13 hat geschrieben:Da wo die Klappe auf ist, ist die Handbremse angezogen.
Ich mache diese Klappe prinzipiell zu - egal ob abgestellter Zug, mein eigener Fst oder der hintere Fst vom Zug. Ausnahme: Wenn es wirklich aus dem Fahrschalter rauszieht wie Hechtsuppe.
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Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.sbahnfan @ 23 Nov 2005, 20:28 hat geschrieben: Wieso zieht's aus dem Fahrschalter? Wirkt der pneumatisch?????
Möglichkeit 2: Schuld ist der Fahrtwind, der vorne reinzieht und übern Fahr-Bremsschalter abzieht. Öffnet man die Sifa-Klappe, kann die Zugluft dort austreten.
So, jetzt kannste dir überlegen, welche der beiden Antworten die wahrscheinlichere ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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:ph34r: Da ich gelernt habe, dass der ET 420 über perfekte Technik verfügt, und Möglichkeit 2, also Fahrtwind im Fahr-Bremsschalter, eher auf eine Fehlkonstruktion schließen läßt, muss es Möglichkeit 1 sein. :ph34r:ET 423 @ 23 Nov 2005, 20:34 hat geschrieben:Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.
Möglichkeit 2: Schuld ist der Fahrtwind, der vorne reinzieht und übern Fahr-Bremsschalter abzieht. Öffnet man die Sifa-Klappe, kann die Zugluft dort austreten.
So, jetzt kannste dir überlegen, welche der beiden Antworten die wahrscheinlichere ist.
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Ganz klar Lösung 1! Aber: Der F/B-Schalter wirkt nicht pneumatisch, sondern er wird pneumatisch angesteuert! In Wirklichkeit bewegt er sich dadurch automatisch und der Lokführer sitzt nur da und tut so, als ob er fährt! *LOL*ET 423 @ 23 Nov 2005, 20:34 hat geschrieben:Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.
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Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Aber der ET420 ist sehr nah dran.Woodpeckar @ 23 Nov 2005, 20:40 hat geschrieben::ph34r: Da ich gelernt habe, dass der ET 420 über perfekte Technik verfügt, und Möglichkeit 2, also Fahrtwind im Fahr-Bremsschalter, eher auf eine Fehlkonstruktion schließen läßt, muss es Möglichkeit 1 sein. :ph34r:
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