420, offenstehender Deckel im Führerstand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Fahrgast_S
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2004, 08:06

Beitrag von Fahrgast_S »

Ist vielleicht ne blöde frage, aber für was ist eigentlich unter dem Deckel im Führerstand der 420, der immer offensteht und den man von aussen durch die Windschutzscheibe sieht? (in Fahrtrichtung auf der linken Seite) Ist das überhaupt ein Deckel?
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Das ist die sogenannte Sifa-Klappe. Darunter verbergen sich u.a. die Absperrhähne für die Sifa und INDUSI. Ist bei vielen Tf eine Marotte, diese Klappe offen stehen zu lassen - bei manchen Fahrzeugen ziehts bei geschlossener Sifa-Klappe durch die Öffnung des Fahrschalters direkt an die Hand, bei geöffneter Sifa-Klappe wird der Luftstrom durch diese Öffnung umgeleitet.
se upp för tåg
VT 609

Beitrag von VT 609 »

8. Bauserie @ 23 Nov 2005, 00:00 hat geschrieben: Ist bei vielen Tf eine Marotte, diese Klappe offen stehen zu lassen
Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Tf bei einem Bahntag gesagt, dass es durchaus eine Bedeutung hat, wenn man die SIFA-Klappe bei abgestellten Zuegen offen laesst. Leider weiss ich aber nicht mehr, was es bedeutet.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

VT 609 @ 23 Nov 2005, 13:59 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Tf bei einem Bahntag gesagt, dass es durchaus eine Bedeutung hat, wenn man die SIFA-Klappe bei abgestellten Zuegen offen laesst.
Das ist interessant, das hab ich noch nicht mitgekriegt. :rolleyes: Man sieht nämlich beides bei abgestellten 420: offene und geschlossene Klappen. Vielleicht hat's was mit dem Vergessen zu tun...SIFA am andern Führerstand abstellen, je nach Fahrtrichtung.
Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder? <_<

*lg* Schneggal
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Da wo die Klappe auf ist, ist die Handbremse angezogen.

CU Tille
CU Tille
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Aha? Also doch Erinnerung, - die Handbremse vor der Fahrt zu lösen :)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Schneggal @ 23 Nov 2005, 14:53 hat geschrieben: Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder?
Aus - so geschah's jedenfalls beim 420 001 bei den letzten Sonderfahrten jeweils.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Schneggal @ 23 Nov, 14:53 hat geschrieben:Was macht man eigentlich beim Abstellen? SIFA aus oder bleibt die an?? *blödfrag* eigentlich müsste man sie doch ausmachen, oder?
Natürlich aus - auf dem unbesetzten Führerstand sowie beim Abrüsten würde eine eingeschaltete Sifa eine Zwangsbremsung verursachen.
Tilletappen @ 23 Nov 2005, 15:13 hat geschrieben:Da wo die Klappe auf ist, ist die Handbremse angezogen.
Das ist zwar ganz sinnvoll, hat sich in Stuttgart aber nie eingebürgert - und seit dem Weggang der letzten Handbremsenfahrzeuge ist das eh hinfällig.

Ich mache diese Klappe prinzipiell zu - egal ob abgestellter Zug, mein eigener Fst oder der hintere Fst vom Zug. Ausnahme: Wenn es wirklich aus dem Fahrschalter rauszieht wie Hechtsuppe. ;)
se upp för tåg
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

8. Bauserie @ 23 Nov 2005, 18:05 hat geschrieben: Ich mache diese Klappe prinzipiell zu - egal ob abgestellter Zug, mein eigener Fst oder der hintere Fst vom Zug. Ausnahme: Wenn es wirklich aus dem Fahrschalter rauszieht wie Hechtsuppe. ;)
Wieso zieht's aus dem Fahrschalter? Wirkt der pneumatisch?????
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 23 Nov 2005, 20:28 hat geschrieben: Wieso zieht's aus dem Fahrschalter? Wirkt der pneumatisch?????
Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.

Möglichkeit 2: Schuld ist der Fahrtwind, der vorne reinzieht und übern Fahr-Bremsschalter abzieht. Öffnet man die Sifa-Klappe, kann die Zugluft dort austreten.

So, jetzt kannste dir überlegen, welche der beiden Antworten die wahrscheinlichere ist. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

ET 423 @ 23 Nov 2005, 20:34 hat geschrieben:Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.

Möglichkeit 2: Schuld ist der Fahrtwind, der vorne reinzieht und übern Fahr-Bremsschalter abzieht. Öffnet man die Sifa-Klappe, kann die Zugluft dort austreten.

So, jetzt kannste dir überlegen, welche der beiden Antworten die wahrscheinlichere ist. ;)
:ph34r: Da ich gelernt habe, dass der ET 420 über perfekte Technik verfügt, und Möglichkeit 2, also Fahrtwind im Fahr-Bremsschalter, eher auf eine Fehlkonstruktion schließen läßt, muss es Möglichkeit 1 sein. :ph34r:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich bin da wirklich etwas ratlos. Ich habe allerdings im VT2E schon beobachtet, dass der Fahrschalter wirklich zischende Geräusche von sich gibt, wenn er bewegt wird...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 23 Nov 2005, 20:44 hat geschrieben: Ich bin da wirklich etwas ratlos. Ich habe allerdings im VT2E schon beobachtet, dass der Fahrschalter wirklich zischende Geräusche von sich gibt, wenn er bewegt wird...
Der Fahrbremsschalter hat ja sogar Anschluss an die Hauptluftleitung.... :D
-
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

ET 423 @ 23 Nov 2005, 20:34 hat geschrieben:Möglichkeit 1: Klaro - und da der Hebel pneumatisch ist, zieht die Druckluft dann über die Sifa-Klappe ab.
Ganz klar Lösung 1! Aber: Der F/B-Schalter wirkt nicht pneumatisch, sondern er wird pneumatisch angesteuert! In Wirklichkeit bewegt er sich dadurch automatisch und der Lokführer sitzt nur da und tut so, als ob er fährt! *LOL*
se upp för tåg
Fahrgast_S
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2004, 08:06

Beitrag von Fahrgast_S »

Cool, wieder was gelernt. Danke! :)
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Woodpeckar @ 23 Nov 2005, 20:40 hat geschrieben::ph34r: Da ich gelernt habe, dass der ET 420 über perfekte Technik verfügt, und Möglichkeit 2, also Fahrtwind im Fahr-Bremsschalter, eher auf eine Fehlkonstruktion schließen läßt, muss es Möglichkeit 1 sein.  :ph34r:
Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Aber der ET420 ist sehr nah dran. ;)
se upp för tåg
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Was wäre der Mensch ohne Träume und Illusionen..
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

dumsel @ 27 Nov 2005, 13:43 hat geschrieben: Was wäre der Mensch ohne Träume und Illusionen..
Wie wahr, wie wahr...
se upp för tåg
Antworten