MetroRapid bzw. Rhein-Ruhr-Express
- mellertime
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Die DB meint wohl sie hätte die Lizenz zum Geldverschwenden. Die jetzige S-Bahn reicht völlig aus, und wenn sie nicht mehr ausreicht kann man auch so durch Streckenausbauten und eine neue Zugsicherungstechnik Zugfolge und Fahrgeschwindigkeit erhöhen, und das zu einem Bruchteil der Kosten eines Metro-Express/MetroRapid etc.
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Kann mal einer der Mods oder Admins das Thema in "MetroExpress - NRW" andern?!
Das komplette Konzept ist hier zu finden:
http://www.probahn-nrw.de/download/metroex...nzept_pbvcd.pdf
Auch von einem neuen 6-teiligen 425er ist die Rede. Gerüchteweise habe ich gehöhrt, daß die beiden verunfallten (Neufahrn) 423er, wenn sie nicht in Ammendorf aufgearbeitet werden sollten, zum Vorserienfahrzeug/Prototyp umgebaut werden sollen.
Das komplette Konzept ist hier zu finden:
http://www.probahn-nrw.de/download/metroex...nzept_pbvcd.pdf
Auch von einem neuen 6-teiligen 425er ist die Rede. Gerüchteweise habe ich gehöhrt, daß die beiden verunfallten (Neufahrn) 423er, wenn sie nicht in Ammendorf aufgearbeitet werden sollten, zum Vorserienfahrzeug/Prototyp umgebaut werden sollen.
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Zuerst mal ich sehe nicht ganz den Sinn, neue Begriffe wie "Metro-Express" zu bilden, wo es eigentlich um einen Ausbau des Netzes der RegionalExpress-Züge geht. Dies sieht man auch deutlich im Konzept, wo aus "RE1" - "ME1" wird, aus "RE5" - "ME5" usw.
Verwechslungen mit S-Bahnen, besonders häufige bei ahnungslosen Politikern, sind eine weitere Folge.
Zum Thema hat man auch ziemlich viel im Forum von ProBahn-NRW geschrieben:
http://www.f27.parsimony.net/forum67239/index.htm
Verwechslungen mit S-Bahnen, besonders häufige bei ahnungslosen Politikern, sind eine weitere Folge.
Zum Thema hat man auch ziemlich viel im Forum von ProBahn-NRW geschrieben:
http://www.f27.parsimony.net/forum67239/index.htm
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) 

Die DB hat damit wenig am Hut. Die (oder andere, z.B. Connex) fahren, was von den Ländern bestellt wird. Und das das Schienennetz zwischen Köln und Dortmund am Ende ist, wird ja jeden Tag aufs neue unter Beweis gestellt. Mit LZB könnte man vielleicht ein paar mehr Züge auf die Strcken quetschen, aber die Bahnhöfe werden davon auch nicht größer. Der Bau der Strcke müsste dann auch zum Teil von Bund/Land finanziert werden.sbahnfan @ 25 Sep 2003, 14:02 hat geschrieben: Die DB meint wohl sie hätte die Lizenz zum Geldverschwenden. Die jetzige S-Bahn reicht völlig aus, und wenn sie nicht mehr ausreicht kann man auch so durch Streckenausbauten und eine neue Zugsicherungstechnik Zugfolge und Fahrgeschwindigkeit erhöhen, und das zu einem Bruchteil der Kosten eines Metro-Express/MetroRapid etc.
Dann könnte man auch die bestehende Strecke durch ein oder zwei zusätzliche Gleise verstärken. Auf der Strecke Frankfurt (M) - Friedberg (Hess) ist das auch geplant. Diese Strecke ist auch überlastet, und die S-Bahn hat wegen der vielen Fern- und Güterzüge oft Verspätung. Deshalb kriegt sie jetzt zwei eigene Gleise. Das ist sicher billiger als ein MetroRapid, wie immer der auch geartet ist.DasBa @ 17 Nov 2003, 17:55 hat geschrieben:Die DB hat damit wenig am Hut. Die (oder andere, z.B. Connex) fahren, was von den Ländern bestellt wird. Und das das Schienennetz zwischen Köln und Dortmund am Ende ist, wird ja jeden Tag aufs neue unter Beweis gestellt. Mit LZB könnte man vielleicht ein paar mehr Züge auf die Strcken quetschen, aber die Bahnhöfe werden davon auch nicht größer. Der Bau der Strcke müsste dann auch zum Teil von Bund/Land finanziert werden.
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Da fällt mir dazu ein - wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Rhein-Ruhr(?)-Express aus. Also dem Transrapidersatz auf Schienen. Schon irgendwelche Planungen? Und wie werden solche Planungen in Zukunft aussehen?drehgestell @ 25 Nov 2005, 21:12 hat geschrieben: Auch in den NRW-Zeitungen geistert das Schreckgespenst der Kürzungen im Nahverkehr seit gestern durch alle Zeitungen.
Obwohl NRW bisjetzt die meisten Gelder bekommt, würde es auch sehr stark betroffen sein, immerhin sind wir das Bundesland mit dem stärksten Pendleraufkommen im SPNV. Und wer weiss, wie es hier auf den Autobahnen ausschaut, kann über solche Pläne nur den Kopf schütteln.![]()
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*hehe*, also reden darüber tun 'se schon seit längerem, aber richtig vorwärts gehen tut's net. Einmal noch hier 'ne Studie, dann da eine Planung, wer muss wieviel bezahlen usw. usw.....
Langsam glaub ich, dass ich das Teil so schnell wohl nicht sehen werde
Der NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke, bzw. seine Aussage dazu wird im heutigen KStA so dargestellt
Langsam glaub ich, dass ich das Teil so schnell wohl nicht sehen werde

Der NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke, bzw. seine Aussage dazu wird im heutigen KStA so dargestellt
....Die vievielte Studie ist das denn schon??? Und das wievielte Versprechen??? :unsure:Nachdrücklich unterstrich Wittke, NRW brauche den Rhein-Ruhr-Express als schnelle Regionalverbindung zwischen Dortmund und Köln. In einigen Wochen werde die Realisierungsstudie vorliegen. Die Verbindung werde auch Thema seines Treffens mit dem neuen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sein.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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So, nächste Runde im Gezerre um den Rhein-Ruhr-Express...
Im KStA-Anzeiger vom 22.12.2005 "durfte" man erst erfahren, dass der NRW-Verkehrsminister (Oliver Wittke, CDU) den Strassenbau zu Lasten der Schiene stärker als bisher fördern will
Anstatt wie bisher 300 Millionen pro Jahr sollen jetzt nur noch 600 Millionen für zehn Jahre reichen!!!
Natürlich wurde da auch das RR-Express-Thema angeschnitten:
*no comment*
Im KStA-Anzeiger vom 22.12.2005 "durfte" man erst erfahren, dass der NRW-Verkehrsminister (Oliver Wittke, CDU) den Strassenbau zu Lasten der Schiene stärker als bisher fördern will

Anstatt wie bisher 300 Millionen pro Jahr sollen jetzt nur noch 600 Millionen für zehn Jahre reichen!!!
Natürlich wurde da auch das RR-Express-Thema angeschnitten:
Tja, was soll man dazu noch sagen?!?Entgegen den Befürchtungen der Grünen betonte der Verkehrsminister, dass er an dem Konzept für den Rhein-Ruhr-Express ("RRX") festhalten werde. Allerdings gibt es noch keinen Zeitplan. Erst kürzlich wurde bekannt, dass eine für das Jahresende erwartete Machbarkeitsstudie, die das Grundkonzept des "RRX" darstellen soll, erst im Frühjahr vorliegen soll.
*no comment*
MfG, drehgestell
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- drehgestell
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So, neues aus Kölle, was einigermaßen gut in diese Rubrik passt – der Ausbau des Bahnknotens Köln, eine Voraussetzung für den „Rhein-Ruhr-Express“, wenn er denn kommt…
Frage mich nur, wie die da auf die Neubaustrecke Köln-Frankfurt kommen, dass wäre ja eher indirekt, aber egal, lest selbst:
…und ich bleibe weiter dabei: Für eine spürbare Entspannung der schienengebundenen Verkehrslage in Köln wäre entweder die Erweiterung der Hohenzollernbrücke vom Hbf nach Deutz um 2 Gleise notwendig oder ein Tunnel unter dem Rhein für den S-Bahn-Verkehr!!!
Frage mich nur, wie die da auf die Neubaustrecke Köln-Frankfurt kommen, dass wäre ja eher indirekt, aber egal, lest selbst:
Quelle: KStA, 17.02.2006Bahnbrücke wird verschoben
Die Deutsche Bahn ist beim Ausbau der Neubaustrecke Köln-Frankfurt zwischen Köln-Messe/Deutz und Mülheim einen weiteren Schritt voran gekommen: Die Brücke gegenüber der S-Bahn-Station Buchforst, über die die Züge künftig ohne höhengleiche Kreuzungen in den Bahnhof Mülheim fahren sollen, ist nach DB-Angaben fertig. Das Bauwerk bleibe aber nicht an seinem jetzigen Standort, sondern werde im November mit einer hydraulischen Schubanlage aus seiner „Parkposition“ über die bestehenden Gleise Richtung Mülheim geschoben – dabei müssten rund 700 Tonnen bewegt werden. Nach Bahn-Angaben sind die Eisenbahnüberführungen Frankfurter Straße, Sonderburger Straße und Kalk-Mülheimer-Straße fertig, die Überführungen Waldecker Straße und Pfälzischer Ring im Bau. Die Arbeiten auf der insgesamt 2,2 Kilometer langen Strecke beinhalten auch den zweigleisigen Ausbau zwischen Mülheim und der Kreuzung mit der Deutz-Mülheimer Straße. Die Bahn investiert in den Ausbau des Knotens Köln, der im Dezember abgeschlossen sein soll, rund 60 Millionen Euro.
…und ich bleibe weiter dabei: Für eine spürbare Entspannung der schienengebundenen Verkehrslage in Köln wäre entweder die Erweiterung der Hohenzollernbrücke vom Hbf nach Deutz um 2 Gleise notwendig oder ein Tunnel unter dem Rhein für den S-Bahn-Verkehr!!!
MfG, drehgestell
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- Larry Laffer
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Die Strecke Dortmund-Düsseldorf ist einer der meistbefahrenen Strecken der Bundesrepublik. Mehrere RE, IC, ICE und S-Bahnen sowie ggf. Güterzüge, die sich vier Gleise teilen müssen, sorgen dafür, daß der Fahrplan schon durch geringe Abweichungen zur Makkulatur wird. Die beste Lösung wäre tatsächlich einen Ausbau der Strecke auf sechs Gleise, aber solange die Politik der Meinung ist, Staatsausgaben seien etwas unmoralisches, muß man sich nicht wundern, daß nichts passiert.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Baureihe 401
- Kaiser
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In der heutigen WAZ steht das er kommt der Rhein-Ruhr Express.Nur nicht so schnell 160 km/h anstatt 200.Er bekommt kein eigenes Gleis.Es kommen zum Teil ältere Wagen zum Einsatz.
Meine frage jetzt:
Welche Wagen sind das wohl?Fällt es unter der Kategorie bm?Oder Dosto?
Meine frage jetzt:
Welche Wagen sind das wohl?Fällt es unter der Kategorie bm?Oder Dosto?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Schwarzwälder
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Ich Tippe jetzt einfach mal auf Verdacht: Dosto würden von der Presse nicht als ältere Wagen bezeichnet, bm Wagen sind schlicht zu alt. Ich denke es werden modernisierte n-Wagen (Da gabs doch irgendwas im Norden...Schlex?) oder es werden alte IR Wagen modernisiert (wie München- Nürnberg). Was fährt denn derzeit da? Es steht ja von beiden Wagensorten noch genug in Deutschland rum.Meine frage jetzt: Welche Wagen sind das wohl?Fällt es unter der Kategorie bm?Oder Dosto?
Man korrigiere mich falls ich falsch liege.
Edit1: Aus einem Güterwagen ein normales Wort gemacht
OK.Moritz von der KBS 720 @ 25 May 2006, 09:25 hat geschrieben: Man korrigiere mich falls ich falsch liege.

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
nun, nachdem die unfähigen politiker die letzten 25 jahre billionen verschwendet haben und sich bis heute noch kein echtes umdenken in der politik zum eigenen finanzgebahren durchgesetzt hat find ich auch, daß staatsausgaben was unmoralisches sind.Larry Laffer @ 18 Feb 2006, 22:59 hat geschrieben: Die Strecke Dortmund-Düsseldorf ist einer der meistbefahrenen Strecken der Bundesrepublik. Mehrere RE, IC, ICE und S-Bahnen sowie ggf. Güterzüge, die sich vier Gleise teilen müssen, sorgen dafür, daß der Fahrplan schon durch geringe Abweichungen zur Makkulatur wird. Die beste Lösung wäre tatsächlich einen Ausbau der Strecke auf sechs Gleise, aber solange die Politik der Meinung ist, Staatsausgaben seien etwas unmoralisches, muß man sich nicht wundern, daß nichts passiert.
man kann nur geld ausgeben das man über hat und der staat hat halt nix über, sieht man ja an der gigantischen mwst erhöhung........
Vielleicht sollten wir erst mal scheuen was "Moral" bedeutet bevor wir das Wort benutzen.andreas @ 25 May 2006, 10:08 hat geschrieben:nun, nachdem die unfähigen politiker die letzten 25 jahre billionen verschwendet haben und sich bis heute noch kein echtes umdenken in der politik zum eigenen finanzgebahren durchgesetzt hat find ich auch, daß staatsausgaben was unmoralisches sind.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Moral ist mehr als nur sittliches Verhalten - vorallem sie ist auch rüchsichtsvolles Denken und Handel nach ethischen Grundsätzen.Moritz von der KBS 720 @ 25 May 2006, 10:25 hat geschrieben: Moral, die, Lehre vom sittlichen Verhalten (--> moralisch, moralisieren, Moralist, Moralpredigt, Moralfraktion)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]