Bremsanschriften an Loks und Wagen
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- Tripel-Ass
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- Michi Greger
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Das ist irgendwas Neues in der UIC, die Bremsanschriften, -gewichte und -vorschriften (Bremshundertstel) wurden jetzt europaweit vereinheitlicht. Ändern wird sich bei uns dadurch gar nix, weil die Gewichte weniger, die jetzt an den Zügen stehen, sind auch in den Tabellen für BrH/VMax entsprechend angepaßt worden.
Also eine rein kosmetische Sache.
MFG Michi
Also eine rein kosmetische Sache.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Die Untersuchung von Eisenbahnfahrzeugen wird in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) in §32 geregelt. Daher darf ich mal zitieren:ET 423 @ 14 Mar 2005, 18:32 hat geschrieben: Also bei Güterwägen sind es AFAIR sechs Jahre (kann auf acht Jahre verlängert werden), beim Reisezug dürftes ungefähr die Hälfte sein, also drei bis vier Jahre. Steht aber an den Langträgern, muß ich morgen mal gucken.![]()
Ausnahmen von dieser Regel nach unten sind denkbar und werden auch umgesetzt.EBO §32 (3):
Eine Untersuchung ist mindestens alle sechs Jahre durchzuführen; die Frist zwischen zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen darf jedoch mehrmals bis zu einem Jahr auf höchstens acht Jahre verlängert werden, wenn festgestellt ist, daß der Zustand des Fahrzeugs dies zuläßt.
Verlängerungen werden von den zuständigen Betriebswagenwerken genehmigt. Diese sind mit dem Datum anzuschreiben, bis zu dem die Verlängerung gilt. Verlängerungen durch Anschreiben eines oder zwei "V"s ist meines Wissens per Weisung des EBA unzulässig.
Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt.
Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Nicht, daß ich wüßte, aber bei der Bahn gibts ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.sbahnfan @ 15 Mar 2005, 19:37 hat geschrieben: Gibt es Bn- oder By-Wagen, die Kunststoffbremsklötze haben? Die By-Wagen bremsen ja schon etwas leiser als die Bn-Wagen...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
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Glaub ich kaum, dass es Bn bzw By-Wagen mit (K) Bremssohlen gibt. Denn, durch die (K) ändern sich die Bremshundertstel, d.h., es müsste dann auch eine andere Bauform geben.
Allerdings bezweifel ich auch, dass die By leiser bremsen als die Bn, wenn wir das drehen würden, dann wäre ich damit einverstanden.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Allerdings bezweifel ich auch, dass die By leiser bremsen als die Bn, wenn wir das drehen würden, dann wäre ich damit einverstanden.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Im Innenraum ist das Bremsgeräusch der By in der Tat wesentlich leiser als bei den Bn. Draußen dürfte das Quietschen allerdings mehr oder weniger gleich laut sein...Tigerente @ 15 Mar 2005, 21:17 hat geschrieben: Allerdings bezweifel ich auch, dass die By leiser bremsen als die Bn, wenn wir das drehen würden, dann wäre ich damit einverstanden.![]()
- jadefalcon
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*Staub wegpust* *huust* *hust* *röchel*
Jetzt wäre doch mal die Frage, was diese Anschrift soll:
![Bild](http://www.eisenbahner-online.de/forum/Bild009.jpg)
Wenn die Symbole die jetzt da auf dem Bild nicht durchgekreuzt sind durchgekreuzt wären hieße das, der Wagen ist für das jeweilige vorbereitet (EP-Bremse, NBÜ) aber nicht ausgerüstet ... nur was soll das bitte so heißen???
Wagen war ein Bimz (D-ÖBB)
Jetzt wäre doch mal die Frage, was diese Anschrift soll:
![Bild](http://www.eisenbahner-online.de/forum/Bild009.jpg)
Wenn die Symbole die jetzt da auf dem Bild nicht durchgekreuzt sind durchgekreuzt wären hieße das, der Wagen ist für das jeweilige vorbereitet (EP-Bremse, NBÜ) aber nicht ausgerüstet ... nur was soll das bitte so heißen???
Wagen war ein Bimz (D-ÖBB)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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- Densha Otaku
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Ist eines dieser beiden Systeme aktueller als das andere?Matthias1044 @ 22 Sep 2009, 08:57 hat geschrieben: Die ersten beiden Zeichen weisen darauf hin, dass der Wagen mit NBÜ/ep System "DB" ausgerüstet ist.
Die beiden durchgekreuzten Zeichen dürften darauf hinweisen, dass der Wagen mit NBÜ/ep System "NBÜ2004" vorgerüstet ist, welches bei DB Regio verwendet wird.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.
-- Wahlspruch von Wales
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- Boris Merath
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Ja. Beim DB-System wird die Notbremsung sofort automatisch ausgelöst, kann aber durch eine Bedienhandlung des Tfs zurückgestellt werden. Beim NBÜ2004-System wird die Notbremsung dem Tf optisch und akustisch angezeigt, Die eigentliche Bremsung löst der Tf dann mim Führerbremsventil aus, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind, nur kurz nach der Abfahrt wird die Bremsung unverzüglich automatisch ausgelöst. Die DB muss alle Fahrzeuge innerhalb eines gewissen Zeitraumes auf das System NBÜ2004 umrüsten. Vorteil von NBÜ2004 ist, dass die Bremsung gar nicht erst wirksam wird, und der Zug ungebremst den Tunnel oder eine andere kritische Stelle verlassen kann. Wenn beim alten System im Brandfall gleich mehrere Leute in verschiedenen Wagen die Notbremse gezogen haben, wurde halt auch mehrmals die Hauptluftleitung entleert.Densha Otaku @ 22 Sep 2009, 10:48 hat geschrieben: Ist eines dieser beiden Systeme aktueller als das andere?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Noch zu ergänzen ist, dass das System DB über die IS-Leitung (Adern 10 und 11) übertragen wird, während NBÜ 2004 über eine 9-Adrige Steuerleitung übertragen wird.
Bei wirksamer NBÜ 2004 wird die Notbremse nach Rücknahme der Türfreigabe und 8 Sek. nach erfolgter Abfahrt dauerhaft überbrückt.
(Wie das ganze im Detail funktioniert, kann für Mitarbeiter der DBAG und Berechtigte in der Richtlinie 494.0001 nachgelesen werden.)
Die an dem Bimz angebrachte Anschrift entspricht aber nicht der nach Richtline 494.0001, nach dieser ist es eine Anschrift für einen Steuerwagen. Kann aber durchaus sein das die ÖBB hier andere Anschriften verwendet.
Bei wirksamer NBÜ 2004 wird die Notbremse nach Rücknahme der Türfreigabe und 8 Sek. nach erfolgter Abfahrt dauerhaft überbrückt.
(Wie das ganze im Detail funktioniert, kann für Mitarbeiter der DBAG und Berechtigte in der Richtlinie 494.0001 nachgelesen werden.)
Die an dem Bimz angebrachte Anschrift entspricht aber nicht der nach Richtline 494.0001, nach dieser ist es eine Anschrift für einen Steuerwagen. Kann aber durchaus sein das die ÖBB hier andere Anschriften verwendet.
Nabend
Habe mir Heute mal die Kennbuchstaben angesehen und irgendwie bin ich "mehr" als verwirrt. :blink:
z und h:
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h bedeutet, dass man den Wagen mit einem Generator und durch die Zugsammelschiene versorgen kann???
z bedeutet, dass man den Wagen nur durch die Zugsammelschiene versorgen kann???
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Nun aber ist mir aufgefallen, dass viele Reisezugwagen garkein z oder h haben. Wie werden die denn versorgt??
Also entweder habe ich irgendwas mit dem h oder z durcheinandergebracht oder etwas übersehen. :ph34r:
Kann mir bitte jemand helfen
Habt Dank
Habe mir Heute mal die Kennbuchstaben angesehen und irgendwie bin ich "mehr" als verwirrt. :blink:
z und h:
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h bedeutet, dass man den Wagen mit einem Generator und durch die Zugsammelschiene versorgen kann???
z bedeutet, dass man den Wagen nur durch die Zugsammelschiene versorgen kann???
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Nun aber ist mir aufgefallen, dass viele Reisezugwagen garkein z oder h haben. Wie werden die denn versorgt??
Also entweder habe ich irgendwas mit dem h oder z durcheinandergebracht oder etwas übersehen. :ph34r:
Kann mir bitte jemand helfen
Habt Dank
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So viele sollten das auch wieder nicht sein. Diese Wagen werden nur über Generator versorgt.
Das z und h, vor allem im Bremszettel soll den Lokführer darauf hinweisen, die Zugsammelschiene einzuschalten, auch wenn es nicht kalt ist. Muss er das nicht braucht es die Angaben nicht.
Hast Du einen Wagen mit h gesehen? Ich noch nie.
Das z und h, vor allem im Bremszettel soll den Lokführer darauf hinweisen, die Zugsammelschiene einzuschalten, auch wenn es nicht kalt ist. Muss er das nicht braucht es die Angaben nicht.
Hast Du einen Wagen mit h gesehen? Ich noch nie.
- Rohrbacher
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Früher hatten viele Schnellzug- und TEE-Wagen, z.B. Apmh oder WRmh, zusätzlich zur Zusammelschiene noch Generatoren, da Loks mit Zugsammelschiene noch nicht Standard waren - ebenso wie viele Wagen sowohl E- wie auch Dampfheizung hatten. Heute gibt's glaub' ich noch ein paar solcher Wagen wie dieser WGmh.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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- Kaiser
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Ich hab mal meine Unterlagen zu Wagenanschriften rausgekramt.
Da steht zu "z":
Da steht davon entweder ein einzelnes kleines "e", oder ein umrandetes "ee". Zu diesem umrandeten "ee" heißt es
Da steht zu "z":
Zwei Seiten weiter stehen die Heizanschriften. Es gibt ja am Langträger ein Feld, wo eine oder mehrere Spannungen und dazugehörige Frequenzen stehen.Reisezugwagen mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zs.
Da steht davon entweder ein einzelnes kleines "e", oder ein umrandetes "ee". Zu diesem umrandeten "ee" heißt es
Wenn ein Wagen also kein z hat, dafür das ee, dann bekommt er seine Energie aus der Zs.Dieses Zeichen entspricht unserem Nebengattungszeichen "z".
Alles klar
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z bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene wie "ee"
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h bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene oder von einem Achsgenerator
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ee bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene wie "z"
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Keines von denen Kennbuchstaben bedeutet, er hat einen Achsgenerator und versorgt sich selbst??? Aber wäre das dann nicht ein h Wagen?? Oder heißt das "h" das andere Wagen ihn versorgen??
Danke euch vielmals![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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z bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene wie "ee"
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h bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene oder von einem Achsgenerator
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ee bedeutet er bekommt den Strom aus der Zugsammelschiene wie "z"
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Keines von denen Kennbuchstaben bedeutet, er hat einen Achsgenerator und versorgt sich selbst??? Aber wäre das dann nicht ein h Wagen?? Oder heißt das "h" das andere Wagen ihn versorgen??
Danke euch vielmals
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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- "Lebende Forenlegende"
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Nichts heißt, er versorgt sich selbst, über einen Generator. Hätte er ein h, hätte er die Wahl ob ZD oder Generator, aber die hat er dann nicht.
War früher immer lustig zu beobachten an dem einen Pendlerzug der den ganzen Tag in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] gestanden und dann nach [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] gefahren ist. Dadurch dass er an den Bahnsteig rangiert wurde ging erst mal im ganzen Zug die Beleuchtung, aber einige Wagen machten dann bald die Notbeleuchtung an, kurz nach Abfahrt ging die Beleuchtung wieder an, in Pasing war vereinzelt noch mal Schluss, danach ging´s dann.
Ich hab´mal einen ABnxxx gesehen, der in der Anschrift ein Ehzs/Abk für Dampf hatte, also eigentlich noch funktionsfähig, nur die Kupplungen waren zugeschweißt.
War früher immer lustig zu beobachten an dem einen Pendlerzug der den ganzen Tag in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] gestanden und dann nach [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] gefahren ist. Dadurch dass er an den Bahnsteig rangiert wurde ging erst mal im ganzen Zug die Beleuchtung, aber einige Wagen machten dann bald die Notbeleuchtung an, kurz nach Abfahrt ging die Beleuchtung wieder an, in Pasing war vereinzelt noch mal Schluss, danach ging´s dann.
Ich hab´mal einen ABnxxx gesehen, der in der Anschrift ein Ehzs/Abk für Dampf hatte, also eigentlich noch funktionsfähig, nur die Kupplungen waren zugeschweißt.
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- Jungspund
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