Großraum-Linienbus "CapaCity" von Mercedes Benz
Die Kiste soll ja mehr Fahrgäste fassen als der Holländer. Der Haken am neuen Daimler: Die rechnen mit 8 Personen pro Quadratmeter Stehfläche....
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- ehcstueDBahn
- König
-
- Jungspund
Ich find den auch ganz ok, aber die PS Zahl ist lächerlich, denn ein Citaro G hat genau gleich viel PS.
Besucht mich mal auf meiner
Homepage
Homepage
Er ist ja auch "nur" 1,54 Meter länger als der Citaro G. Und allzu schnell beschleunigen sollte man mit so einem Monster eh nicht, da ist eher vieeel Vorsicht angesagt, um nirgendwo anzueckendodel88250 @ 9 Dec 2005, 20:15 hat geschrieben: Ich find den auch ganz ok, aber die PS Zahl ist lächerlich, denn ein Citaro G hat genau gleich viel PS.

Bei Beurteilung des Designs solltet Ihr nicht vergessen, dass das die "Luxusvariante" ist. Die Verkehrsbetriebe werden sich kaum für Schnickschnack wie verchromte Radkappen erwärmen...
Gruß,
Rob
Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal nein: Denn der Holländer ist länger und kann aber offiziell weniger rein stopfen.luc @ 9 Dec 2005, 17:22 hat geschrieben: Machen das die Holländer nicht auch?
Ach Leute, was ist den so ein Massentransporter zu einer hübschen Straßenbahn!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Jungspund
Diese Busse sind nicht sehr viel schwerer zu fahren als normale Gelenkbusse. Auch die VanHool Agg300 und co. sind die schwerer zu fahren als die Citaro G. Natürlich muss man etwas mehr ausholen, aber durch die Gelenke sind diese einfacher zu fahren als ein 3 Achser (15 Meter).rob74 @ 10 Dec 2005, 10:35 hat geschrieben: Er ist ja auch "nur" 1,54 Meter länger als der Citaro G. Und allzu schnell beschleunigen sollte man mit so einem Monster eh nicht, da ist eher vieeel Vorsicht angesagt, um nirgendwo anzueckenWie lang sind die Doppelgelenkbusse nochmal?
Bei Beurteilung des Designs solltet Ihr nicht vergessen, dass das die "Luxusvariante" ist. Die Verkehrsbetriebe werden sich kaum für Schnickschnack wie verchromte Radkappen erwärmen...
Gruß,
Rob
Homepage
Homepage
-
- Jungspund
Wie besser ? Einfacher ? Das glaub ich nicht.DT4.6 @ 11 Dec 2005, 20:44 hat geschrieben: Also so nachdem was ich gehört habe soll der AGG besser zu fahren sein als ein normaler G.
Homepage
Homepage
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Ich weiß ja nicht, wie es mit der Höhe in anderen Städten ist, aber ich finde, man sollte mal wieder in Doppeldecker investieren.
So lang ein solcher Gelenkbus auch ist, man muss bedenken, dass immer Platz für Türen (deren Anzahl mit der Länge ja auch zunimmt), Kinderwagen/Rollstuhlplätze, breite Durchgänge im vorderen Teil (für Rollstühle) und die Gelenke selber wegfällt. Bei allen einstöckigen Bussen ist die Kapazität, die angegeben ist, zu 70 % Stehplätze. Ein Doppeldecker hat nunmal den Vorteil, dass sich Im Oberdeck, bis auf den - geringen - Platz für die Treppen, ausschließlich Sitzreihen und nichts als Sitzreihen befinden.
Hier in Berlin ist gut zu beobachten, wie schnell sich ein relativ leerer Gelenkbus füllt, wenn nur an 3 Stationen 6-7 leute zusteigen und nur 1-2 aus. In Stoßzeiten sind fast alle Sitze besetzt. Fährt ein Doppeldecker, kann man beobachten, wie sich die Leute auf die beiden Decks verteilen und man auch in der Rush Hour immer noch einen Platz bekommen kann.
Vielleicht gibts ja in anderen Städten ein Problem mit DD-Bussen, aber in Städten wie Berlin, Hamburg usw versteh ich den Rummel nicht der um die Gelenkbusse gemacht wird...
So lang ein solcher Gelenkbus auch ist, man muss bedenken, dass immer Platz für Türen (deren Anzahl mit der Länge ja auch zunimmt), Kinderwagen/Rollstuhlplätze, breite Durchgänge im vorderen Teil (für Rollstühle) und die Gelenke selber wegfällt. Bei allen einstöckigen Bussen ist die Kapazität, die angegeben ist, zu 70 % Stehplätze. Ein Doppeldecker hat nunmal den Vorteil, dass sich Im Oberdeck, bis auf den - geringen - Platz für die Treppen, ausschließlich Sitzreihen und nichts als Sitzreihen befinden.
Hier in Berlin ist gut zu beobachten, wie schnell sich ein relativ leerer Gelenkbus füllt, wenn nur an 3 Stationen 6-7 leute zusteigen und nur 1-2 aus. In Stoßzeiten sind fast alle Sitze besetzt. Fährt ein Doppeldecker, kann man beobachten, wie sich die Leute auf die beiden Decks verteilen und man auch in der Rush Hour immer noch einen Platz bekommen kann.
Vielleicht gibts ja in anderen Städten ein Problem mit DD-Bussen, aber in Städten wie Berlin, Hamburg usw versteh ich den Rummel nicht der um die Gelenkbusse gemacht wird...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
-
- Lebende Forenlegende
Das Problem der Doppeldecker ist das die Leute halt von oben nach unten (und umgekehrt) kommen müssen. Das führt zu längeren Standzeiten an jeder Haltestelle.
Der Vorteil eines Gelenkbusses ist das man dort viele Leute schnell ein und aussteigen lassen kann. Vorallem in Hamburg kommt es zudem auf die gesamtzahl der Plätze an. Hier wäre ein Doppeldecker (da wo der Doppelgelenkbus nun fahren soll) ziemlich unangebracht.
Der Vorteil eines Gelenkbusses ist das man dort viele Leute schnell ein und aussteigen lassen kann. Vorallem in Hamburg kommt es zudem auf die gesamtzahl der Plätze an. Hier wäre ein Doppeldecker (da wo der Doppelgelenkbus nun fahren soll) ziemlich unangebracht.
-
- Jungspund
Und ein Gelenkbus weißt deutlich mehr Stehplätze auf als ein Doppeldecker, und wenn man eine Linie hat wie bei uns die Linie 1/2, dann ist das sehr unpraktisch.
Homepage
Homepage
Keineswegs. Der Bus soll 19,54 m lang und 2,55 m breit sein. Macht 49,827 m^2 Grundflaeche. 193 Fahrgaeste sollen reinpassen. Es sind also wohl eher 4 Personen pro m^2, dann kommt es naemlich hin.Dave @ 9 Dec 2005, 13:35 hat geschrieben: Die Kiste soll ja mehr Fahrgäste fassen als der Holländer. Der Haken am neuen Daimler: Die rechnen mit 8 Personen pro Quadratmeter Stehfläche....
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Es ging hier doch um Stehplätze. Deine Zahl von 49,827 m² kommt zwar schon raus, allerdings darfst du davon auch einiges wieder abziehen: Eingangsbereich vorne, Fahrersitz, sämtliche Sitzplätze. Dann geht das hinten und vorne mit 4 Personen pro Quadratmeter nicht auf.Wittekind @ 30 Jan 2006, 09:48 hat geschrieben: Keineswegs. Der Bus soll 19,54 m lang und 2,55 m breit sein. Macht 49,827 m^2 Grundflaeche. 193 Fahrgaeste sollen reinpassen. Es sind also wohl eher 4 Personen pro m^2, dann kommt es naemlich hin.
- Woodpeckar
- Kaiser
Die Anzahl der Stehplätze ergibt sich nicht aus der Anzahl von Personen pro Quadratmeter, sondern wird vom Hersteller in erster Linie nach bauartbedingten Gewichtsgrenzen und Belastung festgelegt.
Dazu wird neben § 34a Abs. 3 StVZO auch die Anlage XIII zur StVZO zu Grunde gelegt.
Dazu wird neben § 34a Abs. 3 StVZO auch die Anlage XIII zur StVZO zu Grunde gelegt.
...
Bei der Berechnung der zulässigen Zahl der Plätze sind unter Berücksichtigung des Leergewichts, des zulässigen Gesamtgewichts und der zulässigen Achslasten des Fahrzeugs folgende Durchschnittswerte anzusetzen:
1. 68 kg als Personengewicht,
2. 544 kg/qm als spezifischer Belastungswert für Stehplatzflächen,
...
Hin oder her, 68kg können nicht mehr als Durschnittsgewicht eines Menschen eingerechnet werden (für Bergbahnen gelten 80kg).
@Woodpeckar: Wie du selbst schreibst, hängt die Anzahl der Stehplätze von der Hersteller spezifischen Bauart des Fahrzeuges ab. Da kann man nicht einfach die Außenmaße des Fahrzeuges als berechnungsgrundlage nehmen.
Grüße, Dave
@Woodpeckar: Wie du selbst schreibst, hängt die Anzahl der Stehplätze von der Hersteller spezifischen Bauart des Fahrzeuges ab. Da kann man nicht einfach die Außenmaße des Fahrzeuges als berechnungsgrundlage nehmen.
Grüße, Dave
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist doch überall so. Ein Flugpassagier wiegt mitsamt seinem Handgepäck auf einem Inlandsflug der Lufthansa wie zB Nürnberg-München 86Kg. Steigt er dann in München in den Langstreckenflieger nach New York, so nimmt er automatisch 5 Kg ab, und wiegt nur noch 81Kg. Und wenn er noch mehr abnehmen will, dann fliegt er eben Charter und nicht Linie, und schon hat sich sein Gewicht magisch auf 76Kg verringert!Dave @ 30 Jan 2006, 22:06 hat geschrieben: Hin oder her, 68kg können nicht mehr als Durschnittsgewicht eines Menschen eingerechnet werden (für Bergbahnen gelten 80kg).
Bei Reisebussen werden überigens ebenfalls 68Kg pro Reisenden - mistamt dessen Gepäck! - angenommen. Und selbst dann sind viele Busse überladen, wenn sie voll besetzt sind.
- Woodpeckar
- Kaiser
Der Behauptung, dass viele Reisebusse bei Vollbesetzung überladen wären, muss ich widersprechen.Cloakmaster @ 26 Aug 2008, 10:23 hat geschrieben:Bei Reisebussen werden überigens ebenfalls 68Kg pro Reisenden - mistamt dessen Gepäck! - angenommen. Und selbst dann sind viele Busse überladen, wenn sie voll besetzt sind.
Selbst bei einer "engen" Bestuhlung und damit 60 Fahrgastplätzen würden diese bei Vollbesetzung nach Berechnung des Durchschnittgewichts mit ca. 4t zu Buche schlagen. Damit blieben für das leere Fahrzeug der weit übertriebene Wert von 13 - 14 t.
Da man über Jahre in zweiachsigen Reisebussen mit 16t zulässigem Gesamtgewicht und ohne die heute verwendeten Werkstoffe und Leichtbautechnik mit 60 Fahrgastplätzen keine Überlastprobleme gehabt hat, wird man sie heute mit der 18t-Grenze und moderner Bautechnik und Werkstoffe wohl auch nicht haben.
Die gesetzlichen Höchstgrenzen haben vor Jahren beim Neoplan Jumbocruiser (Doppeldecker-Gelenkreisebus, 18m lang, 2,50m breit, 4m hoch) eine Rolle gespielt, als die damals noch niedrigeren Höchstwerte für Achslasten und Gesamtgewichte von Fahrzeugen dafür sorgten, dass eine 4-Sterne-Ausrüstung mit der größtmöglichen Fahrgastsitzplatzzahl nicht umsetzbar war.
Im Rahmen der Höchstgewichtsgrenzen war also nur eine 3-Sterne-Ausrüstung möglich.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich muss zugeben, die Problematik wurde eindeutig entschäft, indem endlich die zulässigen Gesamtgewichte erhöht wurden.
Der MB CapaCity gestattet jedem Fahrgast ein Gewicht von 69.9Kg zu, aber der ist ja nur für den Stadtverkehr, da hat man ja nie Gepäck dabei, da man zB den Einkauf vom Geschäft direkt nach Hause schicken lässt. Andere Beispiele aktueller und morderner Fahrzeuge liegen zwischen 70 und 80 Kg. 80Kg sind mehr als 68Kg, aber ob das für einen erwachsenen Durschnitts-Menschem mitsamt seinem Gepäck reicht? Von etwaigen nachträglichen Einbauten im und am Fahrzeug, welche das Leergewicht erhöhen, und damit die Nutzlast senken mal abgesehen.
Der MB CapaCity gestattet jedem Fahrgast ein Gewicht von 69.9Kg zu, aber der ist ja nur für den Stadtverkehr, da hat man ja nie Gepäck dabei, da man zB den Einkauf vom Geschäft direkt nach Hause schicken lässt. Andere Beispiele aktueller und morderner Fahrzeuge liegen zwischen 70 und 80 Kg. 80Kg sind mehr als 68Kg, aber ob das für einen erwachsenen Durschnitts-Menschem mitsamt seinem Gepäck reicht? Von etwaigen nachträglichen Einbauten im und am Fahrzeug, welche das Leergewicht erhöhen, und damit die Nutzlast senken mal abgesehen.
Rechnet man bei den Citaro GL der SSB die Zahlen zusammen, kommt man auf 178 Plätze (49 Sitz-, und 129 Stehplätze). Dass dieser Capacity 193 Personen befördern kann, liegt einfach daran, dass er fast keine Sitzgelegenheiten bietet.
Überlandunternehmen werden in so einen GL sicherlich 63 Sitzplätze reinbringen (Normaler G 55 Plätze + 2 Sitzreihen à 4 Sitze) und dabei entsprechend weniger Stehplätze anbieten.
Diese 193 ist rein utopisch. Man sollte lieber mit rund 170 rechnen.
Überlandunternehmen werden in so einen GL sicherlich 63 Sitzplätze reinbringen (Normaler G 55 Plätze + 2 Sitzreihen à 4 Sitze) und dabei entsprechend weniger Stehplätze anbieten.
Diese 193 ist rein utopisch. Man sollte lieber mit rund 170 rechnen.
Koffer.
In einen Überland-Capacity mit Euro5-Motor könnte man sogar 67 Sitzplätze einbauen.
Aber die Höchstauslastung sind bei Stadtbussen sowieso nur Theorie. Man muss min. zwanzig Stehplätze abziehen. Wurde ja vom ADAC beim Schulbustest gezeigt: Testbus war ein Citaro G II mit 2+2 Bestuhlung, ingesamt 50 Sitzplätze und 93 Stehplätze. Einmal sind die Schüler normal ein gestiegen, 120 Personen passten rein. Unter Anweisung von zwei Aufsichtspersonen hatten dann bequem! 156!! Personen Platz.
Man müsste also nur an jeder Hst. Einstiegshelfer platzieren
Aber die Höchstauslastung sind bei Stadtbussen sowieso nur Theorie. Man muss min. zwanzig Stehplätze abziehen. Wurde ja vom ADAC beim Schulbustest gezeigt: Testbus war ein Citaro G II mit 2+2 Bestuhlung, ingesamt 50 Sitzplätze und 93 Stehplätze. Einmal sind die Schüler normal ein gestiegen, 120 Personen passten rein. Unter Anweisung von zwei Aufsichtspersonen hatten dann bequem! 156!! Personen Platz.
Man müsste also nur an jeder Hst. Einstiegshelfer platzieren

We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- *Lebende Forenlegende*
Es gab vor ca 2 Jahren mal so eine Aktion vom ADAC, da haben sie an einer Autobahn-Raststätte die dot ankommenden Reisebusse mittels Druckplatten gewogen, und dabei festgestellt, daß 9 von 10 Bussen ihr zuläsiges Gesamtgewicht teils sehr deutlich überschirtten hatten, und das obwohl keinesfalls die Busse übervoll waren, sondern weil einfach die Differenz zwischen tatsächlichem Leer- und zulässigem Gesamtgewicht zu niedrig ist, um alle Sitzplätze mit normalen Erwachsenen zu besetzen, und deren Gepäck mitzunehmen...
Hmm,genau der richtige Einsatzort,nicht wahr? Ich mein,vom Bedarf her...146225 @ 09 Feb 2009,20:21 hat geschrieben:CapaCitys sind jetzt planmäßig auch beim Kocher in Tübingen unterwegs

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm