Zu den Löscharbeiten mußte der Ablaufbetrieb kurzzeitig eingeschränkt und die Fahrleitung abgeschaltet werden. Die Folge war im Münchner Raum ein vielleicht eher unbeachteter Stau von Güterzügen. Nicht nur bei der S-Bahn gibt es sowas
Tigerente brannte in München Nord
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Gestern Nachmittag brannte in München Nord die im Ablaufbetrieb befindliche 290.188. Bei dieser Lok handelt es sich um eine der 5 Maschinen, die speziell für den Münchner Rbf eine Einrichtung zum automatischen (rechnergesteuerten) Abdrücken erhielten. Das Lokrangierpersonal überwacht im Ablaufbetrieb lediglich die Ist und Sollwerte zu den Geschwindigkeiten und fährt die Lok per Hand an den nächsten Zug. Endziel ist der völlig führerlose Ablaufbetrieb. Zu diesem Zwecke erhielten diese 290er einen gelb/schwarzen Warnanstrich und tragen seitdem beim Personal den Spitznamen: "Tigerenten"
.
Zu den Löscharbeiten mußte der Ablaufbetrieb kurzzeitig eingeschränkt und die Fahrleitung abgeschaltet werden. Die Folge war im Münchner Raum ein vielleicht eher unbeachteter Stau von Güterzügen. Nicht nur bei der S-Bahn gibt es sowas
Zu den Löscharbeiten mußte der Ablaufbetrieb kurzzeitig eingeschränkt und die Fahrleitung abgeschaltet werden. Die Folge war im Münchner Raum ein vielleicht eher unbeachteter Stau von Güterzügen. Nicht nur bei der S-Bahn gibt es sowas
-
Churfürst August
Hi,Original von Flok
Guten Morgen (bin grad aufgestanden)!
Kann deine Beobachtung nur bestätigen. Wobei mir aufgefallen ist das nach MWO nur Tigerenten kommen. Hab da unten noch nie was anderes gesehen, seit dem es diese Art von 90´ger gibt.
Gute Fahrt und Grüße aus Aux!
das stimmt nun nicht ganz. Letztes Jahr sind noch normale 90ziger nach MWO gekommen. Solange kann das noch nicht mit der Tigerente sein, das sie diesen Umlauf hat.
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Hab das grad zum ersten mal hier gelesen. Nach Wolfratshausen fahren ab und zu auch 294er. 2 Tigerenten in Nord, eine in Ingoldorf (nicht immer, aber häufig), eine Wolfratshausen und die andere war im Bw gestanden. Vor nicht allzulanger war eine Tigerente in Füssen und hat dort einen Militärzug geholt.
Nun gibt es ja nur noch 4 TE'n.
Nun gibt es ja nur noch 4 TE'n.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6922
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Als ich am 08.10.2003 meine erste Mitfahrt aufm 423 hatte, sprach ich mitm Kollegen beiläufig über die Fahrten von Cargo auf der Strecke. Und siehe da, in Baierbrunn warteten wir nicht etwa auf eine entgegenkommende S-Bahn, sondern auf eine 90er mit ein paar Kesselwagen hinten dran.Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2005, 22:52 hat geschrieben: Welche Leistung(en) erbringt Railion denn von/nach/in Wolfratshausen, und wie häufig ist "ab und zu"? Mehrmals im Monat, einige Male im Jahr, ...?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Jo, jeden Tag, außer Samstag und Sonntag (Sonntags arbeiten die zwar auch, aber fahren nicht nach Wolfratshausen). Ab Woflratshausen gehts weiter nach Geretsried zur Firma.Oliver-BergamLaim @ 21 Dec 2005, 22:52 hat geschrieben: Welche Leistung(en) erbringt Railion denn von/nach/in Wolfratshausen, und wie häufig ist "ab und zu"? Mehrmals im Monat, einige Male im Jahr, ...?
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München