425er zwischen Plochingen und Tübingen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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qwertzuiopüä
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Beitrag von qwertzuiopüä »

Hallo, seit Fahrplanwechsel fährt ein 425 morgens als RB von Plochingen nach Tübingen und retour! Ist das der Anfang vom Ende der 650? Wer weiß da was?
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Thurbo
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Beitrag von Thurbo »

Das kann ich mir nicht vorstellen - schließlich sind viele der RB über die Amemrtalbahn ach Herrenberg durchgebunden. Und die Ammertalbahn ist nicht elektrifiziert.
~\__/
..o.o
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Dave
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Beitrag von Dave »

qwertzuiopüä @ 12 Jan 2006, 08:19 hat geschrieben: Ist das der Anfang vom Ende der 650?
Vom Ende der 650 kann sowieso keine Rede sein. Die werden noch lange im Einsatz bleiben. Vielleicht sogar noch neue beschafft.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
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Beitrag von luc »

Und welche Leistung fährt der? Fährt der als Ersatz die RB 22915 TP ab 7:57 TT an 8:44? Ich hab ihn bisher nur einmal gesehen, und zwar am 28.12., um kurz vor 9 Uhr, als er aus dem Tübinger Hbf als Leerfahrt Richtung Bh fuhr (das heißt nicht unbedingt, daß er zum Bh durchgefahren ist).
arj
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Beitrag von arj »

qwertzuiopüä @ 12 Jan 2006, 08:19 hat geschrieben: Hallo, seit Fahrplanwechsel fährt ein 425 morgens als RB von Plochingen nach Tübingen und retour! Ist das der Anfang vom Ende der 650? Wer weiß da was?
Nur weil einmal ein 425 auf dieser Strecke fährt, muß das ja noch lang nicht das Ende der 650 auf dieser Strecke bedeuten. Vielleicht gibts um diese Zeit, wo besagter 425 fährt, einfach keine 650 in Plochingen, andererseits steht ein 425 rum, weil er vielleicht gerade einen Schülerzug aus Göppingen gefahren hat und bis zum Mittag frei hätte, wo der nächste Einsatz auf einer 425-Stammstrecke wäre. Da nimmt man doch eher den "herumstehenden" 425, als dass man extra am Abend davor zwei 650er nach Plochingen karrt, nur um die eine RB wie alle fahren zu können.
Auf der Illertalbahn fährt auch morgens eine RB Ulm-Illertissen u.z. mit zwei Regioshuttles der HzL, auch wenn Bayern nun wirklich nicht das HzL-Stammgebiet ist.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ein 425 bisschen mehr Platz bietet und man diesen im Schülerverkehr braucht.
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8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

luc @ 12 Jan 2006, 20:25 hat geschrieben:Und welche Leistung fährt der? Fährt der als Ersatz die RB 22915 TP ab 7:57 TT an 8:44?
Genau der ist es.
arj @ 12 Jan 2006, 08:19 hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ein 425 bisschen mehr Platz bietet und man diesen im Schülerverkehr braucht.
So ist es. Um die Zeit sind die meisten Schüler zwar schon in der Schule, ab Reutlingen war diese RB 22915, welche bis Fpl-Wechsel nur aus 1x BR 650 bestand, trotzdem regelmäßig überfüllt. Es mussten teilweise sogar Leute auf den Bahnsteigen zurückbleiben. Daher hat man sich entschlossen, ab Fpl-Wechsel einen 425 den 22915/22918 fahren zu lassen.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

8. Bauserie @ 13 Jan 2006, 02:16 hat geschrieben: So ist es. Um die Zeit sind die meisten Schüler zwar schon in der Schule, ab Reutlingen war diese RB 22915, welche bis Fpl-Wechsel nur aus 1x BR 650 bestand, trotzdem regelmäßig überfüllt. Es mussten teilweise sogar Leute auf den Bahnsteigen zurückbleiben. Daher hat man sich entschlossen, ab Fpl-Wechsel einen 425 den 22915/22918 fahren zu lassen.
Ich finde es Unverschämt von allen Bahnunternehmen, wenn man wegen einen überfüllten Zug am Bahnsteig zurrückbleiben muss. Wenn man dann mehr als 1/2 h warten muss, sollte man ein Taxi bezahlt bekommen. 1h wartezeit bis zum Taxi ist doch lachhaft, oder fährt ihr zu jeden Termin 1h früher. (Die SSB Zahlt ab 20min Verspätung ein Taxi)
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Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 13 Jan 2006, 23:16 hat geschrieben:Ich finde es Unverschämt von allen Bahnunternehmen, wenn man wegen einen überfüllten Zug am Bahnsteig zurrückbleiben muss.
Schlimm, die bösen Bahnunternehmen. Schließlich wäre ja auf dem Dach noch genügend Platz! :D
Wenn man dann mehr als 1/2 h warten muss, sollte man ein Taxi bezahlt bekommen. 1h wartezeit bis zum Taxi ist doch lachhaft, oder fährt ihr zu jeden Termin 1h früher. (Die SSB Zahlt ab 20min Verspätung ein Taxi)
Den Absatz verstehe ich nicht.

Übrigens: :offtopic:
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

8. Bauserie @ 14 Jan 2006, 00:52 hat geschrieben: ... Schließlich wäre ja auf dem Dach noch genügend Platz! :D
Trotz Grinse-Smiley ein Schwachsinn!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 14 Jan 2006, 01:16 hat geschrieben: Trotz Grinse-Smiley ein Schwachsinn!
Na also da spricht der Richtige! :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

ET 423 @ 14 Jan 2006, 01:39 hat geschrieben:Na also da spricht der Richtige! :lol:
:lol:
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

8. Bauserie @ 14 Jan 2006, 00:52 hat geschrieben: Den Absatz verstehe ich nicht.
Ich meine die Kulanz der DB
luc
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Beitrag von luc »

Eine kleine Erinnerung: Zum kleinen Fahrplanwechsel Mitte Juni dürfte es wohl vorbei sein mit dem Einsatz des 425 zwischen [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] und [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym], da die RB 22912 [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] ab 6:15 bis [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] (schulfreie Tage) bzw. [acronym title="TE: Esslingen (Neckar) <Bf>"]TE[/acronym] (Schultage) gekürzt wird und der Umlauf daher die RB 22915 mitbedienen kann.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

... gehts vielleicht mit noch mehr Abkürzungen? <_< :blink:
luc
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Beitrag von luc »

425=Regio- :quietsch:
RB= Regionalbahn
Rest: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=0&#entry105928
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Thurbo @ 12 Jan 2006, 14:28 hat geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen - schließlich sind viele der RB über die Amemrtalbahn ach Herrenberg durchgebunden. Und die Ammertalbahn ist nicht elektrifiziert.
Was hat das mit der Ammertalbahn zu tun? [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]-[acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] ist ne durchgängig elektrifizierte Strecke.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
luc
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Beitrag von luc »

411'er @ 12 Apr 2007, 01:16 hat geschrieben: Was hat das mit der Ammertalbahn zu tun? [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]-[acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] ist ne durchgängig elektrifizierte Strecke.
Es ging um einen eventuellen vollständigen Ersatz der 650 durch 425 zwischen [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] und [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]. Dann kam halt der Einwand, dass fast alle RB`s zwischen [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] und [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] nach [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] durchgebunden sind. Deshalb hat das Ganze schon was mit der Ammertalbahn zu tun.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wetterfrosch @ 11 Apr 2007, 22:22 hat geschrieben: ... gehts vielleicht mit noch mehr Abkürzungen? <_< :blink:
Wäre bei dem konkreten Beitrag wenig sinnvoll, was willst Du da noch abkürzen, ohne dass es leseunfreundlich wird. Aber gut, Du hast ja recht: "bzw." hätte ich als "beziehungsweise" ausgeschrieben. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

411'er @ 12 Apr 2007, 01:16 hat geschrieben: Was hat das mit der Ammertalbahn zu tun? [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]-[acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] ist ne durchgängig elektrifizierte Strecke.
hmmmmm also der 425 fuhr als RB ... folglich kam er aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] insofern hat das schon was mit der (J)ammertalbahn zu tun, da die meisten Züge aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] durchfahren bis nach [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] ... und da [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] nich Elektrifiziert is, kommen nich wirklich viele fahrten für den 425 in Frage, nur di, die bis Tübingen gehen ... auf einer dieser Fahrten is er ja unterwegs gewesen ... die wird aber gestrichen ... bzw. verkürzt??? ... ach irgendwie sowas ... und dann wirds aus sein mitm 425 von [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] nach [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und zurück ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

francis-braun @ 12 Apr 2007, 12:51 hat geschrieben: (J)ammertalbahn
Wieso denn das? Ist die Ammertalbahn (Tübingen - Herrenberg) so schlecht, daß es einen Grund zum jammern gibt? :unsure:
luc
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Beitrag von luc »

francis-braun @ 12 Apr 2007, 12:51 hat geschrieben:hmmmmm also der 425 fuhr als RB ... folglich kam er aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] insofern hat das schon was mit der (J)ammertalbahn zu tun, da die meisten Züge aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] durchfahren bis nach [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] ... und da [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] nich Elektrifiziert is, kommen nich wirklich viele fahrten für den 425 in Frage, nur di, die bis Tübingen gehen ... auf einer dieser Fahrten is er ja unterwegs gewesen ... die wird aber gestrichen ... bzw. verkürzt??? ... ach irgendwie sowas ... und dann wirds aus sein mitm 425 von [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] nach [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und zurück ^^
Wobei noch erwähnenswert ist, dass die RB 22915 (die heißt übrigens, wenn sie nur bis [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] fährt, RB 22947) früher auch werktags bis Herrenberg durchgebunden war, ebenso wie die Rückleistung des 425, die RB 22918 ([acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] ab 9:15). Interessant auch: Mit Einführung des ganztägigen Stundentakts Mitte 2000 (und im wesentlichen ab diesem Zeitpunkt nur noch Bedienung der RB mit 650) gabs die Leistung der RB22915 bzw. 22947 noch nicht. Hier klaffte eine 2-Stundenlücke zwischen der damaligen RB 32069 ([acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] ab 6:46) und der RB 32075 ([acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] ab 8:55), welche notdürftig durch RE-Halte in [acronym title="TWER: Wernau (Neckar) <Hp>"]TWER[/acronym] und [acronym title="TOBB: Oberboihingen <Hp>"]TOBB[/acronym] überbrückt wurde. Lediglich ab [acronym title="TME: Metzingen (Württ) <Bf>"]TME[/acronym] gabs noch einen Verstärker (RB 34209 von [acronym title="TUC: Bad Urach <Bf>"]TUC[/acronym] nach [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] und das wohlgemerkt werktags. Ich will gar nicht wissen, wie voll die wenigen RB`s da waren.

P.S. Was hat der Vorwurf mit den vielen Abkürzungen auf sich? DS100-Kürzel darf man doch verwenden? Ich mecker auch nicht über [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], [acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym], [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] usw.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

luc @ 12 Apr 2007, 14:03 hat geschrieben: P.S. Was hat der Vorwurf mit den vielen Abkürzungen auf sich? DS100-Kürzel darf man doch verwenden? Ich mecker auch nicht über [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], [acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym], [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] usw.
Das möchte ich mal wissen. Dafür ist ja die DS100-Funktion da. Solange man die DS100-Tags verwendet, ist es kein Problem, sämtliche Betriebsstellen abzukürzen.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

...weil ich als Laie ständig die DS100 Tags zu Hilfe habe... Bevor ihr die Kürzel nachschaut, könnt ihr es doch gleich ausschreiben. - Tübingen oder Reuttlingen sind ja sooo lange Namen. Ich mag MOPS auch nicht, geschweige denn - ich kann nicht immer gleich verstehen, um welchen Bahnhof es sich handeln soll.

... aber - mir soll's ja egal sein.
Eure Texte sind halt nicht leicht zu lesen <_<
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Fahr mit dem Mauszeiger aufs unterstrichelte Kürzel - dann wirds dir angezeigt. Wo ist das Problem?
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

ah - so geht das also... ja das muss einem mal gesagt werden! :blink: :rolleyes:
JeDi
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Beitrag von JeDi »

luc @ 11 Apr 2007, 23:36 hat geschrieben: 425=Regio- :quietsch:
RB= Regionalbahn
Rest: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=0&#entry105928
Da stehts doch...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wetterfrosch @ 13 Apr 2007, 10:17 hat geschrieben: Bevor ihr die Kürzel nachschaut, könnt ihr es doch gleich ausschreiben.
Zumindest ich verwende die Kürzel nur, wenn ich sie schon kenne. Extra nachschauen, damit ich ein DS100-Kürzel verwenden kann, tu ich nicht.
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

DT810 @ 12 Apr 2007, 13:52 hat geschrieben: Wieso denn das? Ist die Ammertalbahn (Tübingen - Herrenberg) so schlecht, daß es einen Grund zum jammern gibt? :unsure:
nönö is nurn insider ... dumsel weiß was ich mein ^^ ... is aber auch egal ... ^^
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Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 13 Apr 2007, 13:08 hat geschrieben: Extra nachschauen, damit ich ein DS100-Kürzel verwenden kann, tu ich nicht.
Ich geh sogar immer öfters den Retro-Weg und schreibs wieder aus. :rolleyes: ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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