Abschaffung der D-Züge

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
papageno
Jungspund

Beitrag von papageno »

Ich bin hier richtig in der Meckerecke, also dann will ich sagen, dass mich das ankotzt, dass die Bahn die InterRegios abgeschafft hat, die D-Züge aus dem Vekehr nahm und ich in vielen Verbindungen in die ICE s gezwungen werden, der Fahrpreis ist viel zu teuer 42,50 € für eine Bahnfahrt nach Hamburg , sollte nicht mehr als 15 € kosten.

Ein Kaffee im ICE kostet 2,60 €, ist eindeutig wucher und ne frechheit, das essen gibts nur noch aus der microwelle, es scheint als ob man das kochen vergessen hat, weil man ja alles aus der tiefkühltruhe bekommt, die USA lassen grüssen.

Ich bin leidenschaftlicher Eisenbahnfan aber was die Bahn macht ist einfach nur zum Kotzen, schlechtere Qualität , höhere Preise und kein Gefühl mehr das Reisens, ich finde es perves im RegioExprss nur noch meine Cola aus dem Automaten zu bekommen.

Eindeutig kotzen mich auch die neuen Triebwagenzüge an , die nur noch dazu dienen, einen höheren Fahrpreis zu rechtfertigen, aber die meisten scheinen woh lauf den Moderntrend total abzufahren und sind pingelig in jeglicher hinsicht.

Alte Traditionen zu bewahren würde diesem Land mal gut tun.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

papageno @ 30 Jan 2006, 13:58 hat geschrieben:Ich bin hier richtig in der Meckerecke, also dann will ich sagen, dass mich das ankotzt, dass die Bahn die InterRegios abgeschafft hat, die D-Züge aus dem Vekehr nahm und ich in vielen Verbindungen in die ICE s gezwungen werden, der Fahrpreis ist viel zu teuer 42,50 € für eine Bahnfahrt nach Hamburg , sollte nicht mehr als 15 € kosten.
Von welchem Abgangsbahnhof nach Hamburg?
Ein Kaffee im ICE kostet 2,60 €, ist eindeutig wucher und ne frechheit, das essen gibts nur noch aus der microwelle, es scheint als ob man das kochen vergessen hat, weil man ja alles aus der tiefkühltruhe bekommt, die USA lassen grüssen.

Ich bin leidenschaftlicher Eisenbahnfan aber was die Bahn macht ist einfach nur zum Kotzen, schlechtere Qualität , höhere Preise und kein Gefühl mehr das Reisens, ich finde es perves im RegioExprss nur noch meine Cola aus dem Automaten zu bekommen.

Eindeutig kotzen mich auch die neuen Triebwagenzüge an , die nur noch dazu dienen, einen höheren Fahrpreis zu rechtfertigen, aber die meisten scheinen woh lauf den Moderntrend total abzufahren und sind pingelig in jeglicher hinsicht.

Alte Traditionen zu bewahren würde diesem Land mal gut tun.
Volle Zustimmung! Man tritt nicht nur alte Traditionen, sondern sogar seine eigene Sprache mit den Füßen... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich immer, wenn ich zum Feierabend mit dem D-Zug nach Hause fahren kann. Dort reise ich in einem ABm 225 in der 2. Klasse in einem Abteil mit gemütlichen, ausziehbaren Sitzen und ausschaltbarem Abteillicht. DAS ist noch reisen!
se upp för tåg
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

papageno @ 30 Jan 2006, 13:58 hat geschrieben:Ich bin leidenschaftlicher Eisenbahnfan aber was die Bahn macht ist einfach nur zum Kotzen, schlechtere Qualität , höhere Preise und kein Gefühl mehr das Reisens, ich finde es perves im RegioExprss nur noch meine Cola aus dem Automaten zu bekommen.
Und wo hast du früher deine Cola im RegioExpress bekommen? Wahrscheinlich gar nicht. Ich weiß zwar nicht, welchen RegioExpress du meinst, aber in den meisten Zügen gab es früher sowas jedenfalls nicht.
papageno @ 30 Jan 2006, 13:58 hat geschrieben:Ein Kaffee im ICE kostet 2,60 €, ist eindeutig wucher und ne frechheit, das essen gibts nur noch aus der microwelle, es scheint als ob man das kochen vergessen hat, weil man ja alles aus der tiefkühltruhe bekommt, die USA lassen grüssen.
Wenn die Leute so doof sind und den Preis akzeptieren, kann man auch nix daran ändern. In den Regio-Zügen in Bayern kostet der Kaffee jedenfalls deutlich weniger (ich glaube 1,40€).
Lifeguard78
Mitglied

Beitrag von Lifeguard78 »

Zum Glück gibt es alternativen.
Strecke München Frankfurt mit dem ICE nur 75 €
Selbe Strecke mit der Lufthansa. 68,50 inkl aller Gebühren. Und das beste, der Sitzplatz ist garantiert, der Kaffee - Cola gibt es an den Platz. Und die Einstiegsbereiche, wo man sich kostenlos mit Kaffee und Tageszeitung versorgen kann ist nicht den 1.Klass reisenden vorbehalten.
Und das schönste. Um ein Gepäckstück bis 20 kg kümmern die sich.
Zugegeben, die Zeitersparnis geht gegen null.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

papageno @ 30 Jan 2006, 13:58 hat geschrieben: Ich bin leidenschaftlicher Eisenbahnfan aber was die Bahn macht ist einfach nur zum Kotzen, schlechtere Qualität , höhere Preise und kein Gefühl mehr das Reisens, ich finde es perves im RegioExprss nur noch meine Cola aus dem Automaten zu bekommen.
Automaten im Nahverkehrszug für Cola :blink: . Also bei uns rennen doch immer die diese Imbiss-fuzzys im Zug rum und versuchen, das Zeug teuer zu verscheuern.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lifeguard78 @ 30 Jan 2006, 15:15 hat geschrieben:Zum Glück gibt es alternativen.
..die die Umwelt noch mehr schädigen als das Auto
Lifeguard78 @ 30 Jan 2006, 15:15 hat geschrieben:Strecke München Frankfurt mit dem ICE nur 75 €
Komisch, ich zahl mit der Bahn nur 30,50 €, Dauer 4:02 h
Lifeguard78 @ 30 Jan 2006, 15:15 hat geschrieben:Selbe Strecke mit der Lufthansa. 68,50 inkl aller Gebühren. Und das beste, der Sitzplatz ist garantiert, der Kaffee - Cola gibt es an den Platz.  Und die Einstiegsbereiche, wo man sich kostenlos mit Kaffee und Tageszeitung versorgen kann ist nicht den 1.Klass reisenden vorbehalten.
Und das schönste. Um ein Gepäckstück bis 20 kg kümmern die sich.
Zugegeben, die Zeitersparnis geht gegen null.
Sitzplatz hab ich bis jetzt immer bekommen, ansonsten reservier ich, macht 1,50 extra, bin ich bei 32,- €. Cola bekomm ich auch an meinem Platz, die ist nämlich schon in meinem Rucksack. Gekauft für 0,75€, macht 32,75€. Wenn sich jemand um mein Gepäck kümmern soll, nehm ich mir nen Gepäckträger, kostet mich nochmal 5 Euro, alles zusammen 37,75, liegt 30,75 unter dem Preis der Lufthansa, ist genauso schnell, in meinen Augen aber komfortabler und umweltschonender. Achja: Ticket gibts bis 5-10 Minuten vor Abfahrt...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@ChristianMUC: Danke, du bist einer der wenigen, die die Debatte mit mehr oder weniger sinnvollen Argumenten führen. Die Preisrechnungen im Vergleich mit der LH sind schwierig zu gestalte,. sowohl Bahn als auch FLugunternehmen ändern ihre Sonderargumente ständig.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 30 Jan 2006, 21:31 hat geschrieben: @ChristianMUC: Danke, du bist einer der wenigen, die die Debatte mit mehr oder weniger sinnvollen Argumenten führen. Die Preisrechnungen im Vergleich mit der LH sind schwierig zu gestalte,. sowohl Bahn als auch FLugunternehmen ändern ihre Sonderargumente ständig.
Grüße, Dave
Der Preis ist Normalpreis mit BC50, allerdings nur IC, also kein ICE.
Die ständig neuen Sonderangebote der Bahn hab ich ja auch schon mehrfach kritisiert, allerdings aus anderem Anlass. Ich fühl mich nun mal auf den Arm genommen, wenn ich meine vorhandene und auf 1 Jahr im Voraus bezahlte BC50 nicht mit den Sonderangeboten kombinieren kann. Ist aber wie so vieles eine persönliche Sichtweise.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

8. Bauserie @ 30 Jan 2006, 14:11 hat geschrieben: Alte Traditionen zu bewahren würde diesem Land mal cl=G5&tt=1&i=202816&s1=33939]D-Zug[/URL] nach Hause fahren kann. Dort reise ich in einem ABm 225 in der 2. Klasse in einem Abteil mit gemütlichen, ausziehbaren Sitzen und ausschaltbarem Abteillicht. DAS ist noch reisen!
Pah! Das ist Vergangenheit, heute wird aufs Komfort und Zeitmäßigkeit geachtet. Für mich sind die D-Zugwagen auf jeden fall zu alt, da muß was neues her. Vorbildlich finde ich von der ehemaligen Dt. Bundesbahn den schrittweisen Einsatz von Interregios und waren aufgrund der Auslastung recht rentabel und wirtschaftlich. Durch den langen Lauf des InterRegios war es möglich geworden, die Züge richtig auszulasten. Aber die InterRegios waren mehr als nur Fernverkehrszüge: Sie hielten auch oft, als wären sie Nahverkehr, der Komfort war zu IR-Zeiten einwandfrei und die Pflege echt optimal.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Es ist schon fast eine Ironie des Schicksals, dass der D-Zug den IR überlebt, obwohl der IR den D eigentlich hätte ersetzen sollen... Der IR war aus Fahrgastsicht ein voller Erfolg, nur hat ihm die ungeklärte Finanzierung das Genick gebrochen (viele Fahrgäste nutzten ihn als Nahverkehrszug, und die Bundesländer, die eigentlich für viel Geld Nahverkehrszüge bestellen sollen, haben nichts dazubezahlt).

Mancherorts hat der IR zum IC "aufgewertet" überlebt oder wurde auf Initiative der betroffenen Bundesländer durch IRE oder RE-Langläufe ersetzt. Trotzdem ist das kein vollwertiger Ersatz. Vielleicht hätte man sich auf ein Finanzierungskonzept einigen können, an dem sich die Bundesländer beteiligen. Schließlich waren die IR in vielen mittelgroßen Städten der einzige Fernverkehrszug, und heute stehen diese Städte ganz ohne Fernverkehrsanschluss da. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele dieser Städte bereit gewesen wären etwas dazuzubezahlen, um weiterhin einen attraktiven Fernverkehrsanschluss zu haben.
8. Bauserie
Haudegen

DT810 @ 30 Jan 2006, 22:06 hat geschrieben:Pah! Das ist Vergangenheit, heute wird aufs Komfort und Zeitmäßigkeit geachtet. Für mich sind die D-Zugwagen auf jeden fall zu alt, da muß was neues her. Vorbildlich finde ich von der ehemaligen Dt. Bundesbahn den schrittweisen Einsatz von Interregios und waren aufgrund der Auslastung recht rentabel und wirtschaftlich. Durch den langen Lauf des InterRegios war es möglich geworden, die Züge richtig auszulasten. Aber die InterRegios waren mehr als nur Fernverkehrszüge: Sie hielten auch oft, als wären sie Nahverkehr, der Komfort war zu IR-Zeiten einwandfrei und die Pflege echt optimal.
Ich finde diese Bimz fürchterlich, dieser merkwürdige Großraum, verbunden mit den ungemütlichen Sitzen - wie gewollt, aber nicht gekonnt. Dazu noch der massenhafte Einsatz von Plastik. *grusel*
Da lob ich mir meinen guten alten Bm, in dem man sich richtig schön auf urgemütliche Sitze im Abteil pflanzen kann und dabei den herrlichen Bundesbahnmief einatmet! Das ist Bahn fahren, wie ich es liebe! Damit nochmal Stuttgart - Köln, den halben Tag unterwegs über die linke Rheinstrecke in einem Zug mit richtigem Speisewagen, in welchem mir ein frisch gebratenes Schnitzel serviert wird... *schwelg*.
Reisen, nicht rasen! ;)
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Du bist ein echter Nostalgiker, was? ;) Eine Dampfsonderfahrt wäre auch zu emfehlen für die Nostalgiker.

Noch was: Auch ich finde die Dampfzüge interessant, da ist es mir egal, ob es alt ist oder nicht, hauptsache, in diesem Dampfzug steckt eine Geschichte. Bei Dampfsonderfahrten können die Dampfloks uns Menschen zeigen, was in ihnen steckt. Nur lieber wäre mir eine oder zwei Dampflok pur! Dieselloks sind meiner Ansicht nach fehl am Platze, da sonst die Dampfloks nicht zeigen können, was sie können.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 30 Jan 2006, 22:06 hat geschrieben: Vorbildlich finde ich von der ehemaligen Dt. Bundesbahn den schrittweisen Einsatz von Interregios und waren aufgrund der Auslastung recht rentabel...
Bei 60 Sitzplätzen pro 2.Klasse-Wagen ist das auch nicht schwer. In einen Bpmz dagegen passen 80? Leute rein.
DT810 @ 30 Jan 2006, 22:06 hat geschrieben:Durch den langen Lauf des InterRegios war es möglich geworden, die Züge richtig auszulasten.
War halt nur auf Teilabschnitten so, da sie, wie du es richtig geschrieben hast, zum Teil als Nahverkehrszüge benutzt wurden. Áuf anderen Relationen wie Mannheim-Stuttgart waren sie dagegen voll, indem sie die Fahrgäste vom ICE holten.
8. Bauserie
Haudegen

DT810 @ 30 Jan 2006, 23:02 hat geschrieben: Du bist ein echter Nostalgiker, was? ;) Eine Dampfsonderfahrt wäre auch zu emfehlen für die Nostalgiker.
Nein, das ist nichts für mich. Ich kann mit Dampfloks nichts anfangen, das war vor meiner Zeit. Ich finde meinen Bericht nicht nostalgisch, das kann man heute noch so ähnlich erleben - einfach in den EC 114 um 17:13 ab Stuttgart Hbf einsteigen, am besten direkt in den ÖBB-Speisewagen.
se upp för tåg
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich bin gestern mit dem herrlichen D-Zug 23:07 ab TS nach TSF gefahren.. Genial :)
ChristianMUC

dumsel @ 5 Feb 2006, 15:51 hat geschrieben: Ich bin gestern mit dem herrlichen D-Zug 23:07 ab TS nach TSF gefahren.. Genial :)
Jaja, ein ABm 225 bietet noch Reisekultur :)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

8. Bauserie @ 30 Jan 2006, 22:52 hat geschrieben: Reisen, nicht rasen! ;)
Richtig, der Flair vom Gemütlichen Reisen mit dem großen Vorteil, am Zielort direkt in der Stadt zu sein ist weg - heute sitzt du in einem Bodenflugzeugwurmbastard mit der Aussicht auf grüne oder graue Schallschutzwände und bretterst mit 300km/h durch Tunnel. Da kann ich auch fliegen - das ist dann unterm Strich doch noch schneller.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

elchris @ 5 Feb 2006, 20:05 hat geschrieben: Da kann ich auch fliegen - das ist dann unterm Strich doch noch schneller.
Schneller als dein ABm oder sonstige ist der Flieger schon, aber unterm Strich dürften die öffentlichen Verkehrsmittel des heutigen Ausbaustandarts auf vielen innderdeutschen Verbindungen schneller sein als der Flieger plus Anfahrt und Einchecken/Warten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten