Zu teures Essen und Trinken im ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
skayritarai
Foren-Ass
Beitrag von skayritarai »

Hi,

Wie findet ihr die Preise bei den BoardRestaurants oder -Bistross im ICE und anderen Fernzügen?

Da werden manchmal Zeugs verkauft, die selbst im Supermarkt günstiger zu haben sind.

Zum Beispiel habe ich im ICE beobachtet das einer sich einen Snickersriegel gekauft hat, und er hat für den Riegel 1,10 € Bezahlt. Im Supermarkt bekommt man einen 5er Pack für ca. 2.99 und wenn man die 2,99 durch 5 Teilt dann ergibt 60 Cent (Aufgerundet, Originalberechnung 0,598 Cent).

Nun Ja, Mich hat’s nicht gejuckt als ich ICE gefahren bin und habe vor der Reise genügend Proviant mitgenommen und das machen auch andere Passagiere so.

Wo meine Mutter mit ihrer Freundin sich unterhielten, haben sie auch erzählt als sie mit dem ICE gefahren sind und eigenes Essen und Trinken mitgenommen haben und das Zugpersonal darauf hingewiesen haben, das es nicht erlaubt ist, eigenes Trinken und Essen mitzubringen. Ob es nun wirklich so war, mag ich bezweifeln. :unsure:

Was meint ihr dazu?

Also ich finde es eine Frechheit. :angry:
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
pok

Beitrag von pok »

Also 1,10 EUR für ein Snickers halte ich jetzt nicht für unverschämt teuer. Das zahle ich hier beim SPAR beinahe auch (dort 1,- EUR) - wobei der grundsätzlich nicht gerade günstig ist.

Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen ICE und RE etc. gibt... aber das letztemal, als ich mit nem RE gefahren bin, ging einer mit sonem Wägelchen durch...dem hab ich auch gleich was abgekauft, empfand es aber nicht als teuer.

Was ich allerdings eine Frechheit finde, sind die Kameraden aus dem Ösiland. Dort bin ich letztens mal mit irgendeinem Zug -keine Ahnung mehr, wie das bei denen heißt; etwa sowas wie ein IC denke ich, gefahren, und hab dort -nicht im Bistro!, sondern in der Zugküche/-kiosk für ne 0,5er Cola 3 EUR bezahlt! DAS halte ich für eine Unverschämtheit!

pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

skayritarai @ 5 Feb 2006, 22:01 hat geschrieben: sind und eigenes Essen und Trinken mitgenommen haben und das Zugpersonal darauf hingewiesen haben, das es nicht erlaubt ist, eigenes Trinken und Essen mitzubringen. Ob es nun wirklich so war, mag ich bezweifeln.
Hmm, also ich bin auch mehrmals mitm ICE von Nürnberg nach München gefahren, einmal bin ich auch mit zwei Tüten McDonald's da rein und die haben nix gesagt. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

pok @ 5 Feb 2006, 22:13 hat geschrieben: ... aber das letztemal, als ich mit nem RE gefahren bin, ging einer mit sonem Wägelchen durch...dem hab ich auch gleich was abgekauft, empfand es aber nicht als teuer.
Diesen Service gibt es schon seit einer Zeit, hab ihn aber persönlich bis jetzt nur auf dem RE1 (NRW) gesichtet und das auch nicht immer... keine Ahnung warum :unsure:
Warum ist das so? Ist das überhaupt noch von der DB oder ist es ein Tochterunternehmen/andere Cateringfirma?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 5 Feb 2006, 22:14 hat geschrieben: Hmm, also ich bin auch mehrmals mitm ICE von Nürnberg nach München gefahren, einmal bin ich auch mit zwei Tüten McDonald's da rein und die haben nix gesagt. :blink:
Mich hat der Zub im ICE von Solingen nach Hagen auch ziemlich blöd angeschaut, als er meine McD-Tüte gesehen hat...aber gesagt hat er nix...Ich bin aber immer noch am überlegen, ob sich das geändert hätte, wenn ich mich in den Teil gesetzt hätte, der im Bistrowagen ist, aber nicht mehr zum Bistro selber gehört :D
ChristianMUC

drehgestell @ 5 Feb 2006, 22:29 hat geschrieben: Warum ist das so? Ist das überhaupt noch von der DB oder ist es ein Tochterunternehmen/andere Cateringfirma?
Das machen DB-unabhängige Unternehmen. Die Bahn verdient aber ganz gut an den Lizenzen dafür... ;)
drehgestell
König

ChristianMUC @ 5 Feb 2006, 22:32 hat geschrieben: Das machen DB-unabhängige Unternehmen. Die Bahn verdient aber ganz gut an den Lizenzen dafür... ;)
Und kriegen die dann also auch die UBK gestellt? Weil der Typ den ich (zweimal) gesehen hab, hatte eine DB-Uniform an... :blink:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

drehgestell @ 5 Feb 2006, 22:35 hat geschrieben: Und kriegen die dann also auch die UBK gestellt? Weil der Typ den ich (zweimal) gesehen hab, hatte eine DB-Uniform an... :blink:
Wie das in NRW ist, weiss ich nicht. Hier in Bayern machen das externe Unternehmen, auf den RE M-Salzburg sidn öfters welche von Rubenbauer unterwegs.
drehgestell
König

ChristianMUC @ 5 Feb 2006, 22:36 hat geschrieben: Wie das in NRW ist, weiss ich nicht. Hier in Bayern machen das externe Unternehmen, auf den RE M-Salzburg sidn öfters welche von Rubenbauer unterwegs.
Achso, daraus schliesse ich, das die ihre "eigenen" Klamotten anhaben :)
MfG, drehgestell

ChristianMUC

drehgestell @ 5 Feb 2006, 22:37 hat geschrieben: Achso, daraus schliesse ich, das die ihre "eigenen" Klamotten anhaben :)
Ja, die hatten eigene Kleidung. Ich hab mich mal mit einem von denen unterhalten, er meinte, die Preise sind so hoch, weil die Bahn ca. 20-30% vom Umsatz als Gebühr verlangt, dass überhaupt im Zug verkauft werden darf.
drehgestell
König

ChristianMUC @ 5 Feb 2006, 22:41 hat geschrieben:Ja, die hatten eigene Kleidung. Ich hab mich mal mit einem von denen unterhalten, er meinte, die Preise sind so hoch, weil die Bahn ca. 20-30% vom Umsatz als Gebühr verlangt, dass überhaupt im Zug verkauft werden darf.
Dann müsste das ja bei den ominösen* Brezelverkäufern in den ICEs genauso sein, oder?

*, weil ich die noch nie selber sichten konnte ;)
MfG, drehgestell

oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Bei den RE´s Nürnberg-Regensburg-München und Regensburg-München macht das Imbissservice (oder so ähnlich).

Und zwischen Nürnberg und Frankfurt fahren in den RE´s solche mit roter Kleidung mit, habe aber keine ahnung mehr, wie die Firma heißt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

drehgestell @ 5 Feb 2006, 22:44 hat geschrieben: Dann müsste das ja bei den ominösen Brezelverkäufern in den ICEs genauso sein, oder?
Kleidungsmäßig ist es bei denen jedenfalls so, dass es die Aufschrift darauf in zwei Varianten gibt. Einmal falsch ;) geschrieben "Brezel" in Nord- und einmal "Brezen" in Süddeutschland.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

drehgestell @ 5 Feb 2006, 22:44 hat geschrieben: Dann müsste das ja bei den ominösen* Brezelverkäufern in den ICEs genauso sein, oder?

*, weil ich die noch nie selber sichten konnte ;)
Die ofenfrische Brezenverkäuferin seh ich eigentlich fast jedes Mal wenn ich Richtung Ulm fahre irgendwie. Hab ich da irgendwie besonderes Glück? :)

@Wildwechsel:
In BaWü heißt das nämliche Gebäck "Bretzel" :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

In NRW hat die Firma Service Pro GmBH zeitweise auf der Linie RE1 einen Am-Platz-Service angeboten. Der gute Mann hatte in den Doppelstockwagen allerdings einiges die Treppen hoch und runter zu schleppen. :D Ob das ein dauerhaftes Angebot wird ist noch unklar.

Auf den Haardt Linien (Mönchengladbach -) Essen - Münster/Westf. (RE 2 und RB 42) gibt es ein ähnliches Angebot, welches aber von der DB AG selbst durchgeführt wird. Beim RE 2 beschränkt sich das ganze aber mittlerweile auf das ZugCafe (auch hier das - vollkommen unvorhersehbare - Problem mit den DoSto). In der RB 42 läuft der Zugbegleiter mit nem Wägelchen durch den 425.
Simonski
Jungspund

Beitrag von Simonski »

Um genau zu sein ist auf der RE2 und RB42 auch Service Pro drauf.Ist aber von der DB ne Gegründete Firma die auch pleite gegangen sind.Ich glaub heute heißen die Train Works oder irgendwie so.Erwähnenswert ist noch das sie auch die Aufgabe des Kin übernommen hat auf der RB42.Auf der RE2 sind die in der Hauptverkehrszeit als verstärkung unterwegs

Grüße Simonski
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Hi,

Wie findet ihr die Preise bei den BoardRestaurants oder -Bistross im ICE und anderen Fernzügen?

Da werden manchmal Zeugs verkauft, die selbst im Supermarkt günstiger zu haben sind.

Zum Beispiel habe ich im ICE beobachtet das einer sich einen Snickersriegel gekauft hat, und er hat für den Riegel 1,10 € Bezahlt. Im Supermarkt bekommt man einen 5er Pack für ca. 2.99 und wenn man die 2,99 durch 5 Teilt dann ergibt 60 Cent (Aufgerundet, Originalberechnung 0,598 Cent).
Nuja, man sollte bedenken, dass das Bordbistro und Bordrestaurant als Gaststätte gilt und somit auch Gaststättenpreise gelten.
Wo meine Mutter mit ihrer Freundin sich unterhielten, haben sie auch erzählt als sie mit dem ICE gefahren sind und eigenes Essen und Trinken mitgenommen haben und das Zugpersonal darauf hingewiesen haben, das es nicht erlaubt ist, eigenes Trinken und Essen mitzubringen. Ob es nun wirklich so war, mag ich bezweifeln.
Solange du deine Tüte von dem Restaurant mit den 2 gelben Bögen nicht im Bistro oder Restaurant auspackst, dürfte es kein Problem sein. Und wenn dich einer schief anschaut, schau schief zurücl.
Warum Ösi so teuer?
Schau dir mal die Zeitschriften an, Österreich ist immer teurer. Beispiel BürgerKing. Ein Menü kostet hier 5.49 (BigKing XXL-Menü normal mit Cola und Pommes), in Österreich waren es über 6 Euro. Was mich allerdings verwundert hat, warum die Chily Chees Nuggets damals in Deutschland noch 1,99 (mittlerweile 2,60) gekostet haben, in Salzburg im Hbf nur 1,80....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Tigerente @ 6 Feb 2006, 00:32 hat geschrieben: Schau dir mal die Zeitschriften an, Österreich ist immer teurer. Beispiel BürgerKing. Ein Menü kostet hier 5.49 (BigKing XXL-Menü normal mit Cola und Pommes), in
Felix Austria hat 20% Mehrwertsteuer.
Übrigens sind in AT beim Mc z.B. die Getränke eine Stufe "größer" als in D.
Ich hab erstmal verwundert geschaut, als ich den 0,8er Eimer Cola zum Maximenü bekam.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 5 Feb 2006, 22:14 hat geschrieben: Hmm, also ich bin auch mehrmals mitm ICE von Nürnberg nach München gefahren, einmal bin ich auch mit zwei Tüten McDonald's da rein und die haben nix gesagt. :blink:
Zwei Tüten? Mein Gott ET 423, hast Du die Freßsucht :lol: :blink: ;)

Ich hab im RE (Leipzig -) Regensburg - München auch mal ne 0,5l-
Flasche Apfelschorle gekauft, war recht preisgünstig. Zwar exakt doppelt so teuer wie im Supermarkt, damit aber noch deutlich unter Bahnhofsverkauf- oder Tankstellenpreis.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich finde die Preise im Restaurant für Hauptgerichte fast normal. Die Gerichte kosten nicht viel mehr als in einem Restaurant "an Land", und die Portionen sind die gleichen.
Der Kaffe ist mit 2,60 € zwar etwas überteuert, aber im Stadtcafe zahle ich auch schon 1,90 bis 2,10 für die Tasse. Und die paar Cent hab ich dann auch noch.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Warum sollte man im Zug sein selbst mitgebrachten Proviant nicht mehr verzehren dürfen? :blink: Das wäre ja unverschämt!

Ist doch klar, dass du nicht mit deinen McPomm-Tüten ins Bordrestaurant gehen darfst, dich dort gemütlich hinsetzt und mampfst, danach noch evtl. den ganzen Müll auf dem Tischchen stehen lässt und dich wieder ins Abteil verziehst.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wetterfrosch @ 6 Feb 2006, 09:37 hat geschrieben: Warum sollte man im Zug sein selbst mitgebrachten Proviant nicht mehr verzehren dürfen? :blink: Das wäre ja unverschämt!
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass in allen öffentlichen (Nah-)verkehrsmitteln in den USA, die ich bisher benutzt habe, jegliches Essen und Trinken im Fahrzeug strengstens untersagt ist (und das wird auch forciert).

Das gilt nicht nur für Stadt- bzw. Regionalbusse, sondern z.B. auch bei der San Franciscoer S-Bahn BART - und da sitzt man z.T. schon ne halbe Stunde und länger drin. Da nichts trinken dürfen, is schon krass...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 6 Feb 2006, 09:56 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass in allen öffentlichen (Nah-)verkehrsmitteln in den USA, die ich bisher benutzt habe, jegliches Essen und Trinken im Fahrzeug strengstens untersagt ist (und das wird auch forciert).
Ja, klar, das ist doch eine potenzielle Terrorgefahr biologischer Kampfstoffe durch Einschleppung von Vogelgrippe und Gammelfleisch <_< :D :lol:
Gruß vom Wauwi
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ist doch klar, dass du nicht mit deinen McPomm-Tüten ins Bordrestaurant gehen darfst, dich dort gemütlich hinsetzt und mampfst, danach noch evtl. den ganzen Müll auf dem Tischchen stehen lässt und dich wieder ins Abteil verziehst.
Eben, ein gewisser Anstand gehört schon dazu. Eigentlich schon schlimm genug, dass man sein eigenes Happahappa mitbringt und im Zug isst (aus Sicht der Bahn, denn die wollen ja auch was verkaufen).

Wenn wir schonmal dabei sind: Ich wäre dafür, dass man wieder solche Wagen herrichtet, wo McDonalds oder BurgerKing seine Menüs im Zug herstellt, wie es schon mal gab. Gerade freitags oder sonntags würden die nen Haufen Geld machen. Bloß die großen Müllberge möchte ich nicht sehen *g*
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

MVG-Wauwi @ 6 Feb 2006, 10:01 hat geschrieben: Ja, klar, das ist doch eine potenzielle Terrorgefahr biologischer Kampfstoffe durch Einschleppung von Vogelgrippe und Gammelfleisch <_< :D :lol:
Als ich mal an ner Bushaltestelle in Mill Valley bei San Francisco gewartet hab, lag auf der Sitzbank ne herrenlose Plastiktüte, aus der es etwas komisch roch. Ich wollt mich hinsetzen und hab das Ding beiseite geräumt, und was war drin? Richtig, ein ganzer toter Tintenfisch :blink: :lol:
Fazit: öffentlich fahren ist in den USA weitaus lustiger als hierzulande :lol:
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Tigerente @ 6 Feb 2006, 10:13 hat geschrieben: Wenn wir schonmal dabei sind: Ich wäre dafür, dass man wieder solche Wagen herrichtet, wo McDonalds oder BurgerKing seine Menüs im Zug herstellt, wie es schon mal gab. Gerade freitags oder sonntags würden die nen Haufen Geld machen. Bloß die großen Müllberge möchte ich nicht sehen *g*
Das war ne lustige Zeit, der Service war bombastisch, die sind ja in Hundertschaften durch den Zug gelaufen, kaum hatte man es beim einen bestellt schon kam der nächste und hat die Bestellung gebracht. Der Müllanfall war zwar beachtlich, aber die helfenden Händchen haben es sehr schnell eingesammelt, so dass der Zug nicht einer Müllhalde glich. Leider kam das Angebot insbesondere bei älteren Reisenden nicht sonderlich gut an, obwohl McD sogar ein paar McD-untypische Speisen auf der Karte hatte. Der Umsatz war einfach zu gering, so dass trotz Wechsels auf eine andere Fahrplanlage der Service eingestellt wurde.
In der Schweiz gab es das ja auch mal, aber diese Wagen habe ich immer nur von aussen gesehen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

423-Treiber @ 6 Feb 2006, 10:19 hat geschrieben: Das war ne lustige Zeit, der Service war bombastisch, die sind ja in Hundertschaften durch den Zug gelaufen, kaum hatte man es beim einen bestellt schon kam der nächste und hat die Bestellung gebracht. Der Müllanfall war zwar beachtlich, aber die helfenden Händchen haben es sehr schnell eingesammelt, so dass der Zug nicht einer Müllhalde glich. Leider kam das Angebot insbesondere bei älteren Reisenden nicht sonderlich gut an, obwohl McD sogar ein paar McD-untypische Speisen auf der Karte hatte. Der Umsatz war einfach zu gering, so dass trotz Wechsels auf eine andere Fahrplanlage der Service eingestellt wurde.
In der Schweiz gab es das ja auch mal, aber diese Wagen habe ich immer nur von aussen gesehen.
Nun wäre interessant, ob damals weniger junge Leute mitgefahren sind und/oder ob damals Fast Food nicht so bekannt war.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 6 Feb 2006, 09:34 hat geschrieben: Zwei Tüten? Mein Gott ET 423, hast Du die Freßsucht :lol: :blink: ;)
Ne, nicht wirklich. Aber die gute Dame bei McD hats zu gut gemeint und mein Maxi-Menü auf zwei Tüten verteilt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Tigerente @ 6 Feb 2006, 10:24 hat geschrieben: Nun wäre interessant, ob damals weniger junge Leute mitgefahren sind und/oder ob damals Fast Food nicht so bekannt war.
Naja, solange ist es ja auch noch nicht her, müsste so 1994/95 gewesen sein. Die ausgewählten Züge waren nur eingeschränkt gut, zunächst lief der Speisewagen ja im IC "Berchtesgadener Land" und da sind nun wirklich fast nur ältere Menschen drin, so entschloss man sich für einen Wechsel zum IC "Hanseat", welcher wiederum eher von Geschäftsreisenden genutzt wurde. Ich glaube so richtig Geschäft haben die wohl nur am Wochenende gemacht. Vermutlich hat natürlich McD auch eine hohe Umsatzerwartung gehabt, die einfach nicht erfüllt wurde. Die jetzigen Speisewagen sind ja auch nicht den ganzen Tag lang proppenvoll, sondern nur zu bestimmten Zeiten und halt am Wochenende.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Von diesen McD-Zügen hab ich ja vorher noch nie was gehört :blink:. Waren die Speisewagen von außen bereits als McD-Speisewagen zu erkennen? Wenn ja, hat jemand einen Fotolink? Fuhr trotzdem noch ein zweiter, "richtiger" Speisewagen im Zugverband mit? Konnte man im ganzen Zug die Ware bestellen oder nur in bestimmten Wagen? Und @423-Treiber was für andere Speisen außer dem McD-üblichen Sortiment wurden denn angeboten? Schnitzel?

Eigentlich kaum zu glauben, dass ein solches Konzept gescheitert ist... eine Neuauflage wäre doch mal einen Versuch wert, da kann die SüdostBayernBahn gleich mal nen McD-Speisewagen an ihren Mittagszug dranhängen, was die an Umsatz mit den Schülern machen dürften... :D
Antworten