Fernverkehrs 146?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
So ein Schmarrn. Schaut mal genau in den Artikel, da ist von "Sommer 2003" die Rede...
Das scheint mal ein Gespinst gewesen zu sein. Warum sollte die DB so einen Unsinn machen,
wenn sie in absehbarer Zeit genug 200 km/h-Maschinen hat.
Die 146er ist zwar von der 128 001 (oder auch 12x) abgeleitet, hat aber in der Basisversion
bis 140 km/h sogar einen Tatzlagerantrieb.
Ausserdem: Sie ist fuer 200 km/h-Zuege mit haeufigen Halten zu schwach, um schwerere
Zuege schnell genug zu beschleunigen.
Das scheint mal ein Gespinst gewesen zu sein. Warum sollte die DB so einen Unsinn machen,
wenn sie in absehbarer Zeit genug 200 km/h-Maschinen hat.
Die 146er ist zwar von der 128 001 (oder auch 12x) abgeleitet, hat aber in der Basisversion
bis 140 km/h sogar einen Tatzlagerantrieb.
Ausserdem: Sie ist fuer 200 km/h-Zuege mit haeufigen Halten zu schwach, um schwerere
Zuege schnell genug zu beschleunigen.
Soweit ich informiert bin, sollen doch auf der NBS Ingolstadt-Nürnberg RE´s mit 200km/h fahren..
Die Wagen dafür hat man ja, sicher verwendet man dort die ex-IR(E)-Wagen in Nahverkehrsfarbgebung..
Aber welche Lok´s sollen dort zum Einsatz kommen??? Für diese Zwecke wäre ja sicher eine 200km/h-146 ideal gewesen...
Die Wagen dafür hat man ja, sicher verwendet man dort die ex-IR(E)-Wagen in Nahverkehrsfarbgebung..
Aber welche Lok´s sollen dort zum Einsatz kommen??? Für diese Zwecke wäre ja sicher eine 200km/h-146 ideal gewesen...
-
- Haudegen
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ja, das hat was feines. Die 101er mit 200 vor nem RE.8. Bauserie @ 27 Feb 2006, 08:51 hat geschrieben: Gibts doch - die 200 km/h - 146er gibts schon länger, nennt sich 101 und kommt auf der NBS vor den RE zum Einsatz.
Ich allerdings fände da die 146er mit ZZA und Co schon agebrachter. Na, mal die Zeit abwarten, das noch so kommt

bei dem "Konzern- und Tochtergesellschaftsdenken" würde ich mich über eine DB Regio-Variante der 146 nicht wundern, is bestimmt günstiger als Tfz und gegebenenfalls Personal vom Fernverkehr zu mieten. Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, da fuhren seit Jahrzehnten V 100 Mokolotiven mit zwei Bn Wagen auf einer kurzen Nebenbahn ( Wicklesgreuth - Windsbach ), so, da auf Grund einer Umstrukturierung die V 100 den Besitzer gewechselt haben ( damals zur DB Cargo ), nahm Regio ihre eigenen 218 und verheitzten sinnlos 400 L Sprit die Stunde, das war billiger als die V 100 anzumieten. Noch Fragen? Aber wir verfolgen weiterhin privatwirtschaftliche unternehmerische Ziele... so wurde dann mal dieses Gespann mit 642 ersetzt.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ähm, die 146 ist eine Regio-Maschine mit maximal 160 km/h Vmax.V! @ 27 Feb 2006, 18:22 hat geschrieben: bei dem "Konzern- und Tochtergesellschaftsdenken" würde ich mich über eine DB Regio-Variante der 146 nicht wundern, is bestimmt günstiger als Tfz und gegebenenfalls Personal vom Fernverkehr zu mieten. Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, da fuhren seit Jahrzehnten V 100 Mokolotiven mit zwei Bn Wagen auf einer kurzen Nebenbahn ( Wicklesgreuth - Windsbach ), so, da auf Grund einer Umstrukturierung die V 100 den Besitzer gewechselt haben ( damals zur DB Cargo ), nahm Regio ihre eigenen 218 und verheitzten sinnlos 400 L Sprit die Stunde, das war billiger als die V 100 anzumieten. Noch Fragen? Aber wir verfolgen weiterhin privatwirtschaftliche unternehmerische Ziele... so wurde dann mal dieses Gespann mit 642 ersetzt.
Hier ginge es dann aber um eine 146er mit 200 km/h Vmax, um halt diese RE200 fahren zu können. Dann kann man sich die Miete der 101er zum Beispiel sparen. Der Personal kann ja von Regio kommen, wenn die dann Ausbildung drauf haben.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Man könnte ja die S-Bahner der neuesten Generation nehmen, die haben die 101 ja und sind ja auch wieder bei Regio423176 @ 27 Feb 2006, 18:42 hat geschrieben: Der Personal kann ja von Regio kommen, wenn die dann Ausbildung drauf haben.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- 423176
- Lebende Forenlegende
Boris, das ist eine sehr gute Idee.Boris Merath @ 28 Feb 2006, 01:12 hat geschrieben: Man könnte ja die S-Bahner der neuesten Generation nehmen, die haben die 101 ja und sind ja auch wieder bei Regio![]()
Aber soweit ich weiß sind die mit dem "Bedienen des ET423" auch sehr zufrieden. Das Bedienen ist beabsichtigt

Es wäre für die natürlich toll, ohne Zweifel.
-
- Lebende Forenlegende
Das is ja fies... hmm, Kritiker könnten dann ja wieder maulen, wofür Förderung vom Land wenn es eh verdeckt der Fernverkehr fährt? Egal. Schade um die Regio Tf`s, die haben sich sicher gefreut... tja war wohl wieder nix... Obwohl das absolut dämlich ist. Wenn Regiomensch 146 fahren darf, ja mein Gott, die drei Tage 101 (wenn überhapt solange), dann noch LZB Erlangen - Bamberg - Lichtenfels legen, und dann macht das doch auch Sinn und vorallem SPAß!!! Naja, die jenigen welchen werden schon wissen was sie zun... Zumal man dann ja "unabhängig" vom Fernverkehr wäre.
-
- Haudegen
Nur war meines Wissens von Anfang an geplant, die NBS-Haltepunkte nur mit Regio-Zügen zu bedienen. Oder wieso sollten die Bahnsteiglängen sonst so kurz sein.V! @ 2 Mar 2006, 22:18 hat geschrieben:Also böse wer da schlimmes denkt... Parallelen zur Umstellung IR -> RE / IRE sind doch nur rein zufälliger Natur...
das ehm. R+T bezieht sich auf DB Mobility Fernverkehr bla bla bla, mit R+T weiß doch jeder was gemeint is, das die 101 nicht an Regio geht is klar...
Ja, wir nennen es Regio fahren, aber tatsächlich fährt DB Mobility Fernverkehr mit Mitteln vpm Land, is doch verdammt clever, oder? Das ist natürlich nur Spekulation, keine Tatsache versteht sich...
Ja, wir nennen es Regio fahren, aber tatsächlich fährt DB Mobility Fernverkehr mit Mitteln vpm Land, is doch verdammt clever, oder? Das ist natürlich nur Spekulation, keine Tatsache versteht sich...