In welchen Führerstanden seid ihr bisher gewesen?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 75
- Registriert: 04 Nov 2005, 20:25
- Kontaktdaten:
Hi,
Ich möchte wissen in welche Triebfahrzeuge und/oder Loks ihr waren.
Ich dürfte mal in in den Fst. von folgende Züge:
ICE1 (Tag der offenen Tür in S)
ICE3 (Tag der offenen Tür in M)
ET423 (Stuttgarter S-Bahn)
Baureihe 110
Baureihe 111
ET425 (Auskunf von Lokführer gebraucht)
B-Zug der Münchener U-Bahn
Jetzt seid Ihr dran:
In welche seid Ihr mal in Fst?
Ich möchte wissen in welche Triebfahrzeuge und/oder Loks ihr waren.
Ich dürfte mal in in den Fst. von folgende Züge:
ICE1 (Tag der offenen Tür in S)
ICE3 (Tag der offenen Tür in M)
ET423 (Stuttgarter S-Bahn)
Baureihe 110
Baureihe 111
ET425 (Auskunf von Lokführer gebraucht)
B-Zug der Münchener U-Bahn
Jetzt seid Ihr dran:
In welche seid Ihr mal in Fst?
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Moin Moin,
als NICHT Lokführer oder DB AG/Deutsche Bundesbahn Mitarbeiter ist's ja viel interessanter:
Nur mal ein Blick in die interessanten Lokomotiven in deren Führerstand ich mitgefahren bin, bzw. war:
- BR 103 001-4 - Ja der Prototyp der in den 80er Jahren beim BZA in Minden stationiert war
und die Meßzüge auf den damals exisistierenden 200 Km/h Strecken gezogen hat
enges Führerhaus - mit 4 Personen besetzt war's da auch für mich als Kind recht eng
Der Meßzug brauchte für die Strecke Donauwörth - München Pasing mit 2 Minuten Halt in
Augsburg Hbf 35 Minuten
- BR 403 - Donald Duck - wie er noch als IC (nur 1. Klasse) eingesetzt war, weit vor
der Zeit als Lufthansa Express
- BR 120 - eine der Prototypen im Erprobungsbetrieb auf der Strecke Donauwörth - München
- BR 118 - im Betriebseinsatz
- BR 116 - in Berchtesgaden im Betriebseinsatz
- BR 194 - im Betriebseinsatz
- BR 144 - im Betriebseinsatz
- BR 220 - im Betriebseinsatz im Hohen Norden
- BR 69 - im Betriebseinsatz in München - die bis Ende der 70er Jahre auf der Strecke
München - Oberammergau fuhr
- BR 64 - im Betriebseinsatz
Wie ich dazu gekommen bin - ganz einfach - mein Vater war bei der Bahn - zwar nicht als Lokführer - aber er konnte mir als Kind da einige Türen aufmachen ...
edit
Hätte ich beina vergessen:
- BR 420 - im Betriebseinsatz
- ICE Experimental - 1986 im MBB Werk in Donauwörth - der Prototyp
- A- und B-Zug U-Bahn München - 1986 am B-Zug Drehstrom Prototyp von 1981 im MBB Werk Donauwörth als Praktikant selber dran genietet und geschraubt
als NICHT Lokführer oder DB AG/Deutsche Bundesbahn Mitarbeiter ist's ja viel interessanter:
Nur mal ein Blick in die interessanten Lokomotiven in deren Führerstand ich mitgefahren bin, bzw. war:
- BR 103 001-4 - Ja der Prototyp der in den 80er Jahren beim BZA in Minden stationiert war
und die Meßzüge auf den damals exisistierenden 200 Km/h Strecken gezogen hat
enges Führerhaus - mit 4 Personen besetzt war's da auch für mich als Kind recht eng
Der Meßzug brauchte für die Strecke Donauwörth - München Pasing mit 2 Minuten Halt in
Augsburg Hbf 35 Minuten
- BR 403 - Donald Duck - wie er noch als IC (nur 1. Klasse) eingesetzt war, weit vor
der Zeit als Lufthansa Express
- BR 120 - eine der Prototypen im Erprobungsbetrieb auf der Strecke Donauwörth - München
- BR 118 - im Betriebseinsatz
- BR 116 - in Berchtesgaden im Betriebseinsatz
- BR 194 - im Betriebseinsatz
- BR 144 - im Betriebseinsatz
- BR 220 - im Betriebseinsatz im Hohen Norden
- BR 69 - im Betriebseinsatz in München - die bis Ende der 70er Jahre auf der Strecke
München - Oberammergau fuhr
- BR 64 - im Betriebseinsatz
Wie ich dazu gekommen bin - ganz einfach - mein Vater war bei der Bahn - zwar nicht als Lokführer - aber er konnte mir als Kind da einige Türen aufmachen ...
edit
Hätte ich beina vergessen:
- BR 420 - im Betriebseinsatz
- ICE Experimental - 1986 im MBB Werk in Donauwörth - der Prototyp
- A- und B-Zug U-Bahn München - 1986 am B-Zug Drehstrom Prototyp von 1981 im MBB Werk Donauwörth als Praktikant selber dran genietet und geschraubt
Also das sind die Fst die ich mir auf Bahntagen etc. angesehen habe.
Da wären die Loks: 101,103,110,111,113,120,151,182,189,203,218,232,403,411,420,423,425,426,628,642,772,diverse Steuerwagen, 1044,1x16, Münchner U-Bahn Züge A,B,C, Münchner Trambahnen Typen P, R2.2,R 3.3.
Das ist so die Liste von Führerständen die ich schon mal gesehen habe!
Da wären die Loks: 101,103,110,111,113,120,151,182,189,203,218,232,403,411,420,423,425,426,628,642,772,diverse Steuerwagen, 1044,1x16, Münchner U-Bahn Züge A,B,C, Münchner Trambahnen Typen P, R2.2,R 3.3.
Das ist so die Liste von Führerständen die ich schon mal gesehen habe!
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Öhm 110,140,143.146,420,423,628,643,648,Düsseldorfer B-Wagen und Oberhausener M6NF :rolleyes: 
Achja BR218 auch noch. 110,140,143,146,420,423,648 hab ich alle auf dem Fest in KDA besichtigt

Achja BR218 auch noch. 110,140,143,146,420,423,648 hab ich alle auf dem Fest in KDA besichtigt
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
@Matthias: Gute Idee! Probier's doch mal aus!
Na, wenn ich schon am schreiben bin, kann ich ja mal...
... 111, 120, 139, 140, 143, 145, 152, 155, 182, 189, 290, 360, 423, 628, 642dazuschreiben...
Na, wenn ich schon am schreiben bin, kann ich ja mal...
... 111, 120, 139, 140, 143, 145, 152, 155, 182, 189, 290, 360, 423, 628, 642dazuschreiben...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wird sowieso mal Zeit...BR 103 @ 2 Mar 2006, 16:32 hat geschrieben: Die sperren Matthias noch wegen Verbreitung jugendgefärdender Umfragen!![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hm...
Selbst unter den Fingern hatte ich mal die 50 3610 (Gummersbach-Dieringhausen - Wiehl).
Besucht habe ich außerdem die Führerstände von 41 360 und von ner 218.
Dazu kommen noch ein DBbzf.761 (Erkelenz - Wuppertal), ein BDnrzf.740 (ist schon ne Weile her) (Wuppertal-Vohwinkel - Essen Hbf) und ein Bimdzf.269 (Augsburg - Nürnberg).
Zu meinem Pillemann möchte ich die Aussage verweigern.
Selbst unter den Fingern hatte ich mal die 50 3610 (Gummersbach-Dieringhausen - Wiehl).

Besucht habe ich außerdem die Führerstände von 41 360 und von ner 218.
Dazu kommen noch ein DBbzf.761 (Erkelenz - Wuppertal), ein BDnrzf.740 (ist schon ne Weile her) (Wuppertal-Vohwinkel - Essen Hbf) und ein Bimdzf.269 (Augsburg - Nürnberg).
Zu meinem Pillemann möchte ich die Aussage verweigern.

-
- Foren-Ass
- Beiträge: 75
- Registriert: 04 Nov 2005, 20:25
- Kontaktdaten:
Besoners durfte ich auch damals bei dem ICE1 auf dem Fst. mitfahren bis nach Ulm Hbf auch bei Rückfahrt.
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Ach ja, die 1144 hab ich ganz vergessen! Und genauer war's keine 290, sondern 294 und keine 360, sondern 363. Die 218 und 232 hab ich auch ganz vergessen... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Folgende Fst hab ich schon mal "live" gesehen, war also drin.
DB:
101, 103, 110, 111, 118 (E18), 120, 127 001, 152, 182, 185/189, 194 (E94), V100, 203, 217/753, 218, 228, 232, 253 (ER), 29x (V90), 36x (V60), 401, 403 (ICE 3), 411/415, 420, 423, 425, 426, 495 (?) "Gläserner Zug", 601 (VT 11.5 "TEE"), 605, 610, 612, 628 (.0, .2, .4), 642, 650, 798, Rottenkraftwagen, Köf II, Silberling-Stw mit Wittenberger- und Karlsruher Kopf
Privat ohne EDV-Nummer (oder mir nicht bekannt):
Integral, Class 66, "ein komisches Gefährt, das aus einer Köf II umgebaut wurde"
ÖBB:
1016, 1116, 1216, 1144, 2016, 4030, 6050 (oder wie das Ding heißt)
Außerdem diverse Dampfloks, von deren Nummern ich keine Ahnung habe.
Kein Gewehr
auf Vollständig- und Richtigkeit.
DB:
101, 103, 110, 111, 118 (E18), 120, 127 001, 152, 182, 185/189, 194 (E94), V100, 203, 217/753, 218, 228, 232, 253 (ER), 29x (V90), 36x (V60), 401, 403 (ICE 3), 411/415, 420, 423, 425, 426, 495 (?) "Gläserner Zug", 601 (VT 11.5 "TEE"), 605, 610, 612, 628 (.0, .2, .4), 642, 650, 798, Rottenkraftwagen, Köf II, Silberling-Stw mit Wittenberger- und Karlsruher Kopf
Privat ohne EDV-Nummer (oder mir nicht bekannt):
Integral, Class 66, "ein komisches Gefährt, das aus einer Köf II umgebaut wurde"
ÖBB:
1016, 1116, 1216, 1144, 2016, 4030, 6050 (oder wie das Ding heißt)
Außerdem diverse Dampfloks, von deren Nummern ich keine Ahnung habe.
Kein Gewehr

Ich war bisher auf diesen Führerständen:
BR 101, BR 112, BR 120, BR 152, BR 1116 (ÖBB), BR 203, BR 218, BR 232 (oder 234, weiß ich nicht mehr genau)
ET 401, ET 402, ET 403, ET 406, ET 411/415, ET 420, ET 423
VT 605, VT 642, VT 643, BOB-Integral VT 117 (Kinderlandzug)
Dampfloks 41 018, 70 083, TAG 7 und E - 169 005 (alle beim Bayerischen Localbahnverein) sowie diverse andere historische Loks
BR 101, BR 112, BR 120, BR 152, BR 1116 (ÖBB), BR 203, BR 218, BR 232 (oder 234, weiß ich nicht mehr genau)
ET 401, ET 402, ET 403, ET 406, ET 411/415, ET 420, ET 423
VT 605, VT 642, VT 643, BOB-Integral VT 117 (Kinderlandzug)
Dampfloks 41 018, 70 083, TAG 7 und E - 169 005 (alle beim Bayerischen Localbahnverein) sowie diverse andere historische Loks
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
Nun ja, ich finde die Frage zwar nicht so wahnsinnig prikelnd, aber ich möchte mich auch mit einer Antwort anschließen..
101, 103, 110, 111, 120, 139, 146, 152, 182/1116, 203, 218, 401, 402, 403/406, 411/415, 605, 420, 423, 642
Das sollten erstmal alle gewesen sein.. Natürlich war das alles auf offiziellem Wege!
101, 103, 110, 111, 120, 139, 146, 152, 182/1116, 203, 218, 401, 402, 403/406, 411/415, 605, 420, 423, 642
Das sollten erstmal alle gewesen sein.. Natürlich war das alles auf offiziellem Wege!
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- Haudegen
- Beiträge: 684
- Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
- Wohnort: Am Nesenbach
Claudia @ 4 Mar 2006, 20:33 hat geschrieben:


Achso... Damits nicht Off-Topic ist...
Deutschland: 050, 101, 103, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 118, 120, 139, 140, 141, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 155, 181, 182, 184, 185, 189, 194, 211, 212, 213, 215, 216, 217, 218, 232, 290, 294, 335, 360, 361, 362, 363, 364, 365, 401, 402, 403, 406, 411, 415, 420, 423, 424, 425, 426, 605, 611, 612, 627, 628, 648, 650, 714, 719, NE81, unzählige Steuerwagen und was ich sonst noch so alles vergessen habe...
Schweden:
X1, X10, X420
Hab ich den längsten?

se upp för tåg
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
Größer als nachfolgend verlinkt habe ich es nicht. Aber die Leute können doch über die deutsche Bundesbahn meckern..
.
Werbung für die lieben Fahrgäste

Werbung für die lieben Fahrgäste
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2796
- Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Ich hab das mal neu gemacht (kommt ja nix ordenltiches im Fernsehen)
Hier klicken << Kann man sogar ohne Probleme auf A4 drucken wer mag *g*
Hier klicken << Kann man sogar ohne Probleme auf A4 drucken wer mag *g*
habs noch n bisschen schöner gemacht als meine Lieblings-E-Lok:
http://defiant.homedns.org/~ensignjoe/bundesbahn.JPG (mit Excel und Paint erstellt :ph34r: )
Auch extra im DIN-A4 Format:)
http://defiant.homedns.org/~ensignjoe/bundesbahn.JPG (mit Excel und Paint erstellt :ph34r: )
Auch extra im DIN-A4 Format:)
Koffer.
das blau hat so nen hässlichen kontrast zu dem rot, was es für die augen anstrengend macht es zu erkennen.
Und noch:
"Falls die Toiletten in unseren hochmodernen RegionalExpress Triebwagen leider defekt sein, was zum Glück fast nie vorkommt
, erledigen Sie Ihre Geschäfte am Gelenk, da die "Erledigungen" dort durch fallen und auf die Schienen fallen"
Beim Bus kann man wirklich durchpi...n :ph34r:
Und noch:
"Falls die Toiletten in unseren hochmodernen RegionalExpress Triebwagen leider defekt sein, was zum Glück fast nie vorkommt

Beim Bus kann man wirklich durchpi...n :ph34r:
Koffer.