Guetertriebwagen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Weiß jemand, ob es irgendwo guetertriebwagen gibt. Ich denke, ja eher nicht weil es bei den meisten Guetern einfach umstaendlich waere, die zuege zu beladen. Bei Kohletransporten hingegen wuerde es schon gehen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Doch, da gab/gibt es doch eine nicht sonderlich erfolgreiche Baureihe/Zugkonzept, bei der hinter dem Führerhaus noch ein Container gestellt werden kann. Mir fällt bloß im Moment der Name nicht ein.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

mellertime @ 17 Mar 2006, 09:10 hat geschrieben: Doch, da gab/gibt es doch eine nicht sonderlich erfolgreiche Baureihe/Zugkonzept, bei der hinter dem Führerhaus noch ein Container gestellt werden kann. Mir fällt bloß im Moment der Name nicht ein.
Meinst du den Cargosprinter (BR 690 und 691, glaube ich)?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Und dann gibts noch von Siemens den Cargomover. Dieser entstand aus einem ehemaligen CargoSprinter (690/691).
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

...und in Dresden gibts die CarGoTram. :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

Bild

das ist mir als gütertriebwagen bekannt; die güterabteile der aus den späten 20er jahren stammenden loks sind im laufe der jahrzehnte aber verschwunden; die extertalbahn hat 2 solcher mit 1500 volt gleichstrom arbeitenden maschinen von denen eine noch fahrbereit ist und gelegentlich im museumsbetrieb läuft. wer nähere infos haben möchte kann ja mal laut geben...

grüßli
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

jadefalcon @ 17 Mar 2006, 09:14 hat geschrieben: Meinst du den Cargosprinter (BR 690 und 691, glaube ich)?
Der 690 ist von Windhoff insgesammt wurden von ihm 4 Stück gebaut. Der andere ist von Talbot davon existieren 3 Stück. Beide Baueihen sind seit 1999 abgestellt waren also 2 Jahre im Erprobungsdienst! Wann die je wieder zum Einsatz kommen ist fraglich. Aber eines bleibt sicher damit wäre die Bahn fast so flexibel wie ein LKW!
Nächsder Hald: Halladoar!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ Ike: hat die Extertalbahn ihre Oberleitung wieder aufgebaut? Da wurde doch mehrfach die Oberleitung gestohlen... :( :angry:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

SDL-BS @ 17 Mar 2006, 19:49 hat geschrieben: Wann die je wieder zum Einsatz kommen ist fraglich. Aber eines bleibt sicher damit wäre die Bahn fast so flexibel wie ein LKW!
Hoffentlich kommen die nie zum Einsatz ... die Züge wurden nach Österreich verkauft und werden / wurden dort zu Tunnelrettungszügen umgebaut. Und auf den Einsatz eines solchen Zuges verzichtet man planmäßig besser ;)

Übrigends: Die 691 hatten sogar Autoradio im Führerstand ... die Teile waren gar keine so schlechte Erfindung ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

So zum Thema historisches sind mir da auch wieder einige uralte ETs ausd einem Eisenbahnlexikon eingefallen....
So gab es in Bayern mal vor vielen, vielen Jahren so genannte Gepäcktriebwagen. Der ET 194.0 (Zweiachser!) fuhr mit der damaligen 1000 V Gleichstrom auf den Strecken Berchtesgaden-Königsee und Berchtesgaden-Salzburg. Ich nehme an, dass das Fahrzeug noch einen oder zwei Personenzugwagen schleppen konnte. Noch besser waren die noch als 194.1 und 194.2 bezeichneten Fahrzeuge der LAG. Die sahen aus wie ein Güterwagen mit Stromabnehmer und winzigem "Seitenguckfenster" aus.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

@ christian mc

inzwischen fehelen ja noch mal fast 1000 meter.....
ein fehlendes stück wird gerade wieder zusammengeflickt und schon klauen die das nächste...
haben ja den alten hamelner tvt zur verfügung - aber das zur verfügung stehende kabel lässt sich nicht so umspulen wie geplant....

ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hier gabs auch schon mal was über den CargoSprinter.

die Züge wurden nach Österreich verkauft und werden / wurden dort zu Tunnelrettungszügen umgebaut.
Österreich? Mir ist bekannt, dass die SBB und BLS sich diese Züge zu Tunnelrettungszügen umgebaut haben.

Hier zum Bleistift.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Flok @ 19 Mar 2006, 14:20 hat geschrieben: Hier gabs auch schon mal was über den CargoSprinter.

Österreich? Mir ist bekannt, dass die SBB und BLS sich diese Züge zu Tunnelrettungszügen umgebaut haben.

Hier zum Bleistift.
Die Cargosprinter wurden 2004 nach Knittelfeld bei Wien gebracht, wo die Züge für die ÖBB zu Tunnelrettungszügen umgebaut werden sollten.

Die Tunnelrettungszüge der SBB/BLS wurden 2003 direkt bei der Firma Windhoff bestellt und basieren auf dem Cargosprinter, ist aber wohl kein Umbau sondern eher ein Neubau.

Soweit meine Informationen dazu.

Edit: Hier noch ein Link dazu zu einem Österreichischen Bahnforum: Cargosprinter - EBFÖ
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Aahhhhh... Danke. Man lernt nie aus ;)
Antworten