[M] Frage zur Hst. Karlsplatz (Nord) Ri. Osten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Mir ist aufgefallen, daß der 19er bzw. N19er am Stachus Nord Richtung Osten sehr weit hinten hält (rund 40 Meter Richtung Hauptbahnhof). Gibt es dafür betriebliche bzw. technische Gründe?

Vergangene Nacht war es auch wieder so, mit dem Resultat, daß der N19er hinter dem N30er stand, und die letzten Türen wegen des Absperrgitters gar nicht zugänglich waren...
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profimaulwurf
Kaiser
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Beitrag von profimaulwurf »

Mir ist aufgefallen, daß der 19er bzw. N19er am Stachus Nord Richtung Osten sehr weit hinten hält (rund 40 Meter Richtung Hauptbahnhof). Gibt es dafür betriebliche bzw. technische Gründe?

Vergangene Nacht war es auch wieder so, mit dem Resultat, daß der N19er hinter dem N30er stand, und die letzten Türen wegen des Absperrgitters gar nicht zugänglich waren...
Eigentlich nur, wenn wie DU schon sagtest, vorne noch eine Tram drinsteht. Ansonsten zieht sie durch bis zum Haltepunkt.
Die meisten dieser Haltestellen, sind Doppelhaltestellen, an denen die Trams eigentlich nur einmal halten und dort abfertigen, wo sie betriebsbedingt das Erste mal anhalten(STVO).
Danach fahren sie normal weiter ohne nochmal anzuhalten. Müssen Sie aus irgendwelchen Gründen trotzdem nochmal halten, werden die Türen normal nicht mehr geöffnet. Die STVO sieht dies vor, damit die Tram bei nächstem Signal schnellsten die Haltestelle rämen kann. Ist bei einem Fahrgast nicht immer möglich.

Daß ab und zu eine Tür übersteht, läßt sich bei den unterschiedlichen Längen der Trams nicht immer vermeiden. Sollten jedoch mehrere
Türen überstehen, so darf nicht abgefertigt werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn du das hauptsächlich auf die Zeit zwischen 1.00 und 4.35 beziehst:
Das hängt auch mit der Signalanforderung für die Sonnenstraße zusammen.
Würde die Tram vorfahren und somit die Beschleunigung aktivieren
hätte das die Konsequenz, das zu den Anschlüssen nach der Abfahrtszeit die Tram
aus der Beschl. fällt und ewig dasteht, während vorher der MIV "unnötig" behindert wird.
Der Auslösepunkt liegt auf Höhe des Reisebüros. Im Normalfall ist das kein Problem,
weil ja kein 30er fährt

Ansonsten gilt auch das vom Profimaulwurf gesagte.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
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Beitrag von andreas »

profimaulwurf @ 31 Mar 2006, 04:56 hat geschrieben:
MirDanach fahren sie normal weiter ohne nochmal anzuhalten. Müssen Sie aus irgendwelchen Gründen trotzdem nochmal halten, werden die Türen normal nicht mehr geöffnet. Die STVO sieht dies vor, damit die Tram bei nächstem Signal schnellsten die Haltestelle rämen kann. Ist bei einem Fahrgast nicht immer möglich.
was hat das jetzt mit einem Fahrgast zu tun?????
ropix
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Beitrag von ropix »

andreas @ 31 Mar 2006, 09:07 hat geschrieben:
profimaulwurf,31 Mar 2006, 04:56 hat geschrieben:
MirDanach fahren sie normal weiter ohne nochmal anzuhalten. Müssen Sie aus irgendwelchen Gründen trotzdem nochmal halten, werden die Türen normal nicht mehr geöffnet. Die STVO sieht dies vor, damit die Tram bei nächstem Signal schnellsten die Haltestelle rämen kann. Ist bei einem Fahrgast nicht immer möglich.
was hat das jetzt mit einem Fahrgast zu tun?????
Er meinte wohl Fahrgastwechsel. Wenn man am Stachus Nord die Türen nochmal freigibt, werden sie von zusteigenden genau in dem Augenblick desaufleuchtenden Punktes wieder freigegeben. Nun da kann der fahrgast nix dafür, der freut sich dass er noch mitgekommen ist, da kann man ihm keinen Vorwurf machen - und deswegen lässt man die Türen lieber zu.

Da hab ich es auch selten erlebt, dass sich wirklich jeman ddarüber aufgeregt hat.

Teilweise bleiben die Trams auch so weit hinten stehen, um die Weiche noch elektrisch betätigen zu können und nicht von Hand umstellen zu müssen - meist aber noch ohne Fahrgastwechsel.
-
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Anfrage bezog sich hauptsächlich auf den Nachtverkehr und den 1-Uhr-Anschluß.

Ich bin halt kein Techniker... ;-)
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