[Bilder]April April - alte DB-Pressemitteilungen

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Anlässlich des inzwichen gestrigen Tages möchte ich einig Fotos hier zeigen, die seit einem halben Jahr bei mir rumgammeln:

In der Sonderausstellung "Der Spazierstock des Eisenbahndirektors" im DB-Museum Nürnberg hängen alte Pressemitteilung der Deutschen Bahn zum 1. April aus, die vor längerer Zeit (60er/70er-Jahre) herausgegeben wurden. Da die teilweise recht gut gemacht sind, stell ich die hier mal rein, auch wenn die Bildqualität teilweise nicht so gut ist:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

UNd das hat die Bahn tatsächlich gemacht??
Des ja mal witzig :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

marco @ 2 Apr 2006, 10:21 hat geschrieben: UNd das hat die Bahn tatsächlich gemacht??
Des ja mal witzig :D
Das ist wohl wirklich Original so rausgegangen. Ich versteh nur nicht warum da als Datum nie der 1. April druasteht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 2 Apr 2006, 20:41 hat geschrieben:
marco @ 2 Apr 2006, 10:21 hat geschrieben: UNd das hat die Bahn tatsächlich gemacht??
Des ja mal witzig  :D
Das ist wohl wirklich Original so rausgegangen. Ich versteh nur nicht warum da als Datum nie der 1. April druasteht...
Wirkt glaubwürdiger...haben wir ja bei tra(u)mmanns Beitrag über die Atom-U-Bahn auch schon gemerkt. :lol:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hä? Hast du dir deine eigenen Bilder mal durchgelesen? Da steht bei allen, außer einem immer "1. April"!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mellertime @ 3 Apr 2006, 10:49 hat geschrieben:
Hä? Hast du dir deine eigenen Bilder mal durchgelesen? Da steht bei allen, außer einem immer "1. April"!
Schau mal genauer hin, oben rechts steht als Herausgabedatum der Pressemeldung stets ein anderes Datum. Im Text unten steht dann schon "ab 1. April" (o.ä.), aber die Meldung kam eben schon früher raus.
Eventuell, damit die damals noch etwas langsamer funktionierende Presse genügend Zeit hatte, den Aprilscherz einzubauen.

Wie in der SZ vom Samstag steht, gehen Aprilscherze auch immer weiter zurück. Sieht man ja, wenn sich selbst die DB früher einige Mühe damit gemacht hat.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die DB ist das ganze Jahr über ein Scherz - da brauchen sie doch den 1. April nicht.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ha ha, ha ha, ha ha, ha ha.
Oh man war der schlecht.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Antworten