Privatbahn Vs. DB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Bügelfalte
Mitglied

Beitrag von Bügelfalte »

Mich würde es mal interessieren, ob ihr auch ähnlich positive Erfahrungen mit Privatbahnen gemacht habt wie ich.
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ALEX - mehr sag ich nicht :D :lol:
Bügelfalte
Mitglied

Beitrag von Bügelfalte »

Sorry, ist zu weit südlich.
Keine Ahnung, was da los ist!
Was ist der Rettungsdienst? - Der Wahnsinn auf vier Rädern...und das verdammt schnell!!
ChristianMUC

Bügelfalte @ 7 Apr 2006, 21:33 hat geschrieben: Sorry, ist zu weit südlich.
Keine Ahnung, was da los ist!
Die mit Abstand beste Privatbahn, die ich kenne. Nettes Personal, bequeme Wagen, gute Fahrzeiten.
Bügelfalte
Mitglied

Beitrag von Bügelfalte »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich hab auch mit der Prignitzer Eisenbahn (RB 51 Enschede-Dortmund) auch nur gute Erfahrungen gemacht. Pünktlich, moderne Fahrzeuge und guter Service!
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Abellio:

Mieser Service, Personal raucht auf dem Bahnsteig (Nichtraucherbahnhof), veraltete und versiffte Fahrzeuge, unpünktlich, zu Hauptverkehrszeiten mehr als überfüllt
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Was sollen eigentlich solche Threads?
NE-Beweihräucherung? DB-Bashing?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ChristianMUC @ 7 Apr 2006, 21:34 hat geschrieben: Die mit Abstand beste Privatbahn, die ich kenne. Nettes Personal, bequeme Wagen, gute Fahrzeiten.
Die modernisierten Bomz-Wagen sind wirklich schön, das Bistro ist eine gute Sache und der Kaffee zwar recht teuer wenn ich mich richtig erinnere, dafür aber schön stark wie ich ihn mag :) .

Zum Personal sage ich dagegen mal lieber nicht viel. Gut, auch mir bekannte DB-Personale haben schon gegen Hp0 abgefertigt ( :rolleyes: :rolleyes: ) aber dann auch noch anzufahren ist schon etwas herb. Jedenfalls hatte ich an einem Tag drei verschiedene ALEX-Personale und dreimal ein Griff ins Klo. Gegen die eine Zugführerin kommen mir sogar die Geschichten um den Stasi-Spitzel in [*zensiert*] harmlos vor. Die dummen Kommentare zu meinen Fahrausweisen mache ich jedenfalls immer noch gerne selbst.
Gut möglich, dass es freundliches Personal bei dieser Privateisenbahn gibt, mir ist keines begegnet.

Zur sonstigen Qualifikation mancher Personale bei gewissen Privateisenbahnen sage ich lieber nichts, der Beitrag könnte durch meine Vorbelastung in der Hinsicht etwas länger werden... Nur so viel: So lange mans draufhat und richtig handelt, ist es schittegal, ob man irgendwelche Vorschriften kennt. Nur wenn man Fehler macht, die in höchstem Grade betriebsgefährdend sind - und dann auch noch keine Ahnung hat, ist man bei der Eisenbahn meines Erachtens fehl am Platze.

Ansonsten halte ich das Thema für mal wieder ziemlich sinnbefreit, da sich sowieso nur wieder irgendwelche Glaubenskriege abspielen werden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Bomz-Wagen
Sind das nicht nur noch Bm-Wagen?
Bügelfalte
Mitglied

Beitrag von Bügelfalte »

Hier sollen keine Kriege ausgetragen werden. Hier soll auch keine Privatbahn -"Beweihräucherung? DB-Bashing" stattfinden.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Tigerente290 @ 7 Apr 2006, 21:59 hat geschrieben:
Richtig, angeschrieben ist nur noch "Bm", sind aber z-Wagen und stammen aus dem Osten, müssten also Bomz gewesen sein ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Was waren das urspründlich für Wagen? Also, waren es die IC/NachtZug-Halberstädter, InterRegio oder noch alte mit Ledersitzen?
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Jain. ;)
Das sind Bomz 236.0 von der ehemaligen DR, bei ALEX kann es sein, daß sie dort als Bm beschriftet sind. Kommt jetzt eben drauf an, ob man die DB- oder die ALEX-Bezeichnung heranzieht. Auf deren Internetseite sind sie als "Bm, ehemals Bomz 236.0" angegeben.
Hier sollen keine Kriege ausgetragen werden. Hier soll auch keine Privatbahn -"Beweihräucherung? DB-Bashing" stattfinden.
Sorry, das ist wie wenn man einem Irren eine Knarre und Munition gibt und sagt, er möge doch bitte nicht damit rumballern.
Ansonsten halte ich das Thema für mal wieder ziemlich sinnbefreit, da sich sowieso nur wieder irgendwelche Glaubenskriege abspielen werden.
Zustimmung. Aber warum machst du dann mit, auch wenn du ja eigentlich gar nichts gesagt hast?
Zur sonstigen Qualifikation mancher Personale bei gewissen Privateisenbahnen sage ich lieber nichts
Warum tust du es dann doch? :rolleyes:

Abschließend die Frage: Ist nicht die DB auch eine "Privatbahn"? Oder gilt es jetzt auszurechnen, in wie weit ein Staat oder eine staatliche Institution in eine Bahngesellschaft, die sich AG schimpft, verwickelt ist?

/edit: Plochinger hat schneller getippt.
Bomz 236.0 dürften eher noch Wagen gewesen sein mit der ursprünglichen Innenausstattung, müsste ich aber zur zweifelsfreien Klärung nachsehen.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Bomz 236.0 dürften eher noch Wagen gewesen sein mit der ursprünglichen Innenausstattung, müsste ich aber zur zweifelsfreien Klärung nachsehen.
Mach das mal bitte.
Bügelfalte
Mitglied

Beitrag von Bügelfalte »

I'm such a newcomer ;)
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Wie wenn ich es geahnt hätte, also die Bomz 236 wurden um 1991 für den IC-Einsatz modernisiert und bekamen Polstersitze, also dürften die ALEX-Wagen, wenn ich mir die Bilder so ansehe recht günstig beim Umbau gewesen sein, warscheinlich nur neue Polsterstoffe. Die Ursprungsvariante die ich meinte, sind die Bom 280. Das hätte ich aber allein wegen der Drehgestelle - Goerlitz V und GP200 schon merken müssen, naja alter Mann mit schlechten Augen. :lol:

Und jetzt bereite ich mich auf meinen Urlaub vor. ;)
I'm such a newcomer
Trotzdem viel Erfolg hier, auch wenn manche, etwas -sagen wir wertfrei- schwierig im Umgang zu sein scheinen. Wie ich. :P
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Eiegntlich bin ich eher ein Privatbahn-Skeptiker. Aber was ich bisher bei ALEX erlebt habe, hat mich, was dieses Unternehmen betrifft, restlos überzeugt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fragen über Fragen und auch hier wieder die alles entscheidende und gewinnbrigende Frage: Wer weiß zu meiner beknackten Frage was genaueres?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Also ich finde das Thema gar nicht so übel, wer hat schon den kompletten Überblick über alle Bahnen?
Da kann man hier doch ganz gut sammeln und sich einen Überblick verschaffen.
Doch wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn wir Eisenbahner uns hier nicht zur Sache äußern würden, denn dass wir eher einseitig an die Sache rangehen, ist ja klar.
Sollen doch die Ausschließlich-Fahrgäste sich hier mal austoben können, vielleicht lernen wir noch was.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Die mit Abstand beste Privatbahn, die ich kenne. Nettes Personal, bequeme Wagen, gute Fahrzeiten.
Na ja, das sehe ich aber etwas anders!

zum Personal: Fahrscheinkontrollen sind mehr als lasch bzw. finden gar nicht statt. Und die Ansagen: Minutenlages Gesülze ohne Aussagewert.

bequeme Wagen auch nur, solange du nicht auf einem Klappsitz im Gang Platz nehmen musst.

gute Fahrzeiten: 5 Minuten länger zwischen Kaufering und München als der Interregio brauchte (gut, da kann der Alex wohl nichts dafür; der ist jetzt häufig pünktlich, der Interregio hatte meistens 5 Min Verspätung :D )
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Froschkönig @ 8 Apr 2006, 08:47 hat geschrieben: Doch wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn wir Eisenbahner uns hier nicht zur Sache äußern würden, denn dass wir eher einseitig an die Sache rangehen, ist ja klar.
Guter Vorschlag. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Fahrgast @ 8 Apr 2006, 12:42 hat geschrieben: Und die Ansagen: Minutenlages Gesülze ohne Aussagewert.
Für das Gesülze gibt es beim ALEX wahrscheinlich genauso wie bei der DB und ihren Töchtern Vorgaben von der BEG.
ChristianMUC

Fahrgast @ 8 Apr 2006, 12:42 hat geschrieben: Und die Ansagen: Minutenlages Gesülze ohne Aussagewert.
Naja, dafür sind die teilweise sehr humorvoll...

"Verehrte Fahrgäste! Sie werden es nicht glauben, aber wir haben es dann doch noch geschafft - in wenigen Minuten erreichen wir München Hbf. Sie haben dort noch Anschluss an [...]. Leider konnten die Züge [...] nicht mehr warten. Wir bedauern die entstandene Verzögerung und hoffen, dass sie trotzdem eine angenehme Reise hatten."

Grund für die Verspätung war übrigens ein liegengebliebenes 612er-Doppel...
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Doch wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn wir Eisenbahner uns hier nicht zur Sache äußern würden, denn dass wir eher einseitig an die Sache rangehen, ist ja klar.
Einseitig? War das jetzt das, was man Einsicht nennt?
Ich bin erstaunt, dass ich das noch miterleben darf. :ph34r:
Und die Ansagen: Minutenlages Gesülze ohne Aussagewert.
Ansichtssache. Wenn man gnadenlos rational oder schon wie eine Maschine denkt, stimmt das. Natürlich ging es oft kürzer, prägnanter, aber ein bisschen mehr "Mensch" schadet bestimmt nicht, gerade in einer Bahnwelt, wo man das Personal am liebsten sofort durch Automaten ersetzen würde. Der Automat deines Vertrauens, den du seit Jahren fast jeden Tag siehst, macht dich nicht darauf aufmerksam, dass deine Krawatte nicht richtig sitzt und versuche mal mit so einer Kiste ein nettes Gespräch anzufangen, wenn du irgendwo auf einem Dorfbahnhof gestandet bist. Wobei das Personal, wenn es denn vorhanden ist, heute leider allzu oft maschinell denkt (Grotesk! Maschinen denken nicht!) und nur nach Vorschriften handelt und nicht wirklich als Personen. Da wäre ich für ein bisschen mehr "Gesülze ohne Aussagewert" wirklich sehr dankbar! <_<

Jedem anderen Servicebetrieb, z.B. einem Hotel würde sowas nicht gut bekommen. Oder ist es üblich, dass man mehr zahlen muss, wenn man bei der Dame am Empfang eincheckt statt bei so einem dämlichen Schaltschrank? Aber das kommt sicher noch. :angry:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ein freund von mir (Bundeswehrler) hat neulich auf dem Weg nach Kempten auch eine mehr oder weniger nette Erfahrung im Alex gemacht. Der zug hatte Verspätung, und kurz vor Kempten kam die Durchsage, dass doch "bitte die Bundeswehler ihren Arsch bewegen sollen, da die Busse abfahrbereit stehen". Diese Durchsage gibt es aufgenommen auf MP3. Hat vielleicht einen Hauch von Humor, gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Lektionen die das Personal auf ihrer schweizer Hotelfachschule gemacht hat. Genauso wie "...mein Feierabend ist auch im Arsch...".
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

dass doch "bitte die Bundeswehler ihren Arsch bewegen sollen, da die Busse abfahrbereit stehen".
Wow, da hat sich der Durchsagende sogar der Sprache in der Bundeswehr angepasst. Sonst verstehen die das nicht. :D
Diese Durchsage gibt es aufgenommen auf MP3.
Warum denn das? Hat er das vorher gewusst oder nimmt der immer alle Ansagen auf? :blink:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Das einzige private Eisenbahnverkehrsunternehmen, das ich kenne, ist die Abellio Rail NRW GmbH, das derzeit im Ruhrgebiet die Ruhr-Lenne Bahn (Hagen - Essen über HA-Vorhalle, Wetter, Witten, Bochum, Bochum-Wattenscheid, Essen-Kray Süd) und die Nokia-Bahn (Bochum - Gelsenkirchen über BO-West, BO-Hamme, BO-Nokia, Wanne-Eickel Hbf) im Auftrag des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr betreibt.

Dieses EVU ist sehr gespalten. Während die Ruhr-Lenne-Bahn ein alter Gammelzug ist, mit einer von Siemens gemieteten Lok und unrenovierten Silberlingen aus den 60er Jahren, die seit Jahrzehnten keinen Putzeimer mehr gesehen haben, wird die Nokia-Bahn mit hochmodernen Dieseltriebwagen bedient, die sehr sauber sind.

Daß der Zugbegleiter und der Fahrer in Essen am Bahnsteig geraucht haben, habe ich auch schonmal gesehen, ob das aber ein Nichtraucherbahnhof ist, weiß ich nicht. Darum geht es auch gar nicht so sehr, die Ruhr-Lenne-Bahn ist das beste Beispiel dafür, wie Ausschreibungen falsch umgesetzt werden. Die Linie wurde durch den VRR für zwei Jahre ausgeschrieben, man konnte also nicht verlangen, daß Neufahrzeuge angeschafft werden. Von Dezember 2007 bis Dezember 2019 wurde sie erneut für zwölf Jahre ausgeschrieben, erneut bekam Abellio den Zuschlag, ab Frühjahr 2007 werden moderne Elektrotriebwagen auf dieser Linie eingesetzt, allerdings mit 25% weniger Plätzen. Dabei ist die Ruhr-Lenne-Bahn, insbesondere in der Hauptverkehrszeit, ohnehin überfüllt. Drei Silberlinge hängen an dem Zug, die DB-Regio NRW GmbH betrieb diese Linie bis zum 10. Dezember 2005 mit vier x-Wagen und einer 143.

Die Nokia-Bahn wurde von Dezember 2005 bis Dezember 2017 ausgeschrieben, Abellio hat hier drei moderne Dieseltriebwagen angeschafft, in vielen Zügen ist ein Zugbegleiter und der Zustand ist sehr gut. Wollen wir hoffen, daß es in der Ruhr-Lenne-Bahn bald ähnlich aussehen wird.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
DB ET425
Mitglied

Beitrag von DB ET425 »

Zuerst dacht ich hier würde jemand ein Witz machen die Prignitzer soll toll sein. Ich lach mich tot. Pünklich? Gerstern viel der Zug um 16.03 Uhr von Coeseld nach Dortmund komplett aus. Saubere Züge? und freundliches Personal? Zugbegleiter habe ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr gesehen. Und die Lokführer kann man ja nicht verstehen, oder kann von euch einer türkisch oder russisch? Ein Jahr haben wir es mit der PEG schon geschaft. Ich hoffe ab dem Jahr 2011 keine von den PEG mehr auf der Strecke RB51 zu sehen zu müssen..
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Larry Laffer @ 9 Apr 2006, 17:54 hat geschrieben: Die Ruhr-Lenne-Bahn ist das beste Beispiel dafür, wie Ausschreibungen falsch umgesetzt werden. Die Linie wurde durch den VRR für zwei Jahre ausgeschrieben, man konnte also nicht verlangen, daß Neufahrzeuge angeschafft werden. Von Dezember 2007 bis Dezember 2019 wurde sie erneut für zwölf Jahre ausgeschrieben, erneut bekam Abellio den Zuschlag, ab Frühjahr 2007 werden moderne Elektrotriebwagen auf dieser Linie eingesetzt, allerdings mit 25% weniger Plätzen. Dabei ist die Ruhr-Lenne-Bahn, insbesondere in der Hauptverkehrszeit, ohnehin überfüllt. Drei Silberlinge hängen an dem Zug, die DB-Regio NRW GmbH betrieb diese Linie bis zum 10. Dezember 2005 mit vier x-Wagen und einer 143.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die FLIRT auf beiden Linien (also auch auf dem RE 16) dann im Doppelpack fahren. :huh: Mag mich aber auch täuschen.
Marcel R.
Mitglied
Beitrag von Marcel R. »

Im VRR werden wir eh ab Dezember doppelt so viele private EVUs haben als jetzt. Genug, um neue Eindrücke zu sammeln.
Antworten