[Pf] Veolia Verkehr übernimmt Pforzheimer Busverke
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Wahrscheinlich sind die 21% gerade die Bürger die auch den Bus nutzen.luc @ 24 Jul 2006, 11:56 hat geschrieben: Auch der Bürgerentscheid "Busse in Bürgerhand" ist gescheitert. Zwar waren 76,7% der Wähler gegen den Verkauf der 51%-Anteile an Veolia, allerdings lag die Wahlbeteiligung bei nur 21,9% (Quorum liegt bei 30% der Wahlberechtigten). Quelle: Südwestpresse
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Angesichts der hohen Zahl der Ampel-Blitzen, welche schon vielen Autofahrern einen Monat ÖPNV beschert haben, könnte diese hohe Zahl der Nutzer trotz der Autofreundlichkeit der Stadt zutreffen.Dave @ 24 Jul 2006, 16:03 hat geschrieben: Wahrscheinlich sind die 21% gerade die Bürger die auch den Bus nutzen.
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Wenn der Pforzheimer Stadtbusverkehr schon Verolia gehört (?) dann hat es Veolia wohl DB-Stadtverkehr gleichgetan und hat mit anderen Veolia-Töchtern bei Solaris bestellt. Denn die WEG und auch OVR haben ja bekanntlich auch bei Solaris bestellt.146225 @ 9 Sep 2007, 10:37 hat geschrieben: Durch persönliche Sichtung konnte festgestellt werden, daß im Pforzheimer Stadtbusverkehr mittlerweile eine Serie (genaue Zahl unbekannt) von Solaris Urbino 12 unterwegs ist.
Das kann ich bestätigen. Beim TSNV-Fachvortrag erzählte Johannes Schwarzer (Geschäftsführer der 51%-Veoliatochter Stadtverkehr Pforzheim), dass diese Busse von Veolia gemeinsam beschafft wurden und sich bis auf wenige Details (z.B. die Farbgebung, hier gibt es Vorgaben von der Stadt Pforzheim) ziemlich ähneln.glemsexpress @ 9 Sep 2007, 10:47 hat geschrieben: Wenn der Pforzheimer Stadtbusverkehr schon Verolia gehört (?) dann hat es Veolia wohl DB-Stadtverkehr gleichgetan und hat mit anderen Veolia-Töchtern bei Solaris bestellt. Denn die WEG und auch OVR haben ja bekanntlich auch bei Solaris bestellt.
Wer sich mal eben über den heutigen Pforzheimer Stadtbusfuhrpark informieren möchte: Hier, bitte sehr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
*Hust!*Röchel!* - weg mit dem Staub
Wer von euch schonmal in der "Goldstadt" Pforzheim war, der kann bestätigen: Soo goldig sieht es da nicht aus - auch wegen der immer noch sichtbaren Schäden aus fast totaler Zerstörung im Jahre 1945 -, und eigentlich ist das Beste an Pforzheim, daß es nur 31 Bahn-km bis Karlsruhe sind. Doch halt, die Dreiflüssestadt am Rand des Nordschwarzwaldes hat engagierte Bürger, die sich Sorgen machen. Der Verein "Pforzheim mitgestalten e.V." versucht die Quadratur des Kreises vorzuschlagen: Einerseits ein "starker" ÖPNV in der Stadt, andererseits eine Reduzierung der Busfahrten über den zentralen Leopoldsplatz.
Die Neigung ist groß, den Pforzheimern zuzurufen: "Selbst schuld! Ihr hattet eine Tram!" - doch diesen Fehler von einst zu korrigieren, wird sich die durch Spekulationen pleite gewordene Stadt nicht leisten können. Was bleibt, ist wohl eine bessere Verknüpfung der Regionalbusverkehre auf Vorortbahnhöfe, um wenigstens diese Verkehre im Stadtkern zu reduzieren. Mal schauen, was passiert.
Wer von euch schonmal in der "Goldstadt" Pforzheim war, der kann bestätigen: Soo goldig sieht es da nicht aus - auch wegen der immer noch sichtbaren Schäden aus fast totaler Zerstörung im Jahre 1945 -, und eigentlich ist das Beste an Pforzheim, daß es nur 31 Bahn-km bis Karlsruhe sind. Doch halt, die Dreiflüssestadt am Rand des Nordschwarzwaldes hat engagierte Bürger, die sich Sorgen machen. Der Verein "Pforzheim mitgestalten e.V." versucht die Quadratur des Kreises vorzuschlagen: Einerseits ein "starker" ÖPNV in der Stadt, andererseits eine Reduzierung der Busfahrten über den zentralen Leopoldsplatz.
Die Neigung ist groß, den Pforzheimern zuzurufen: "Selbst schuld! Ihr hattet eine Tram!" - doch diesen Fehler von einst zu korrigieren, wird sich die durch Spekulationen pleite gewordene Stadt nicht leisten können. Was bleibt, ist wohl eine bessere Verknüpfung der Regionalbusverkehre auf Vorortbahnhöfe, um wenigstens diese Verkehre im Stadtkern zu reduzieren. Mal schauen, was passiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ach ja, die Zeiten ändern sich: Veolia Verkehr steigt aus dem Stadtbus Pforzheim aus.
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