[M] Mühltal (ehem. S6 West)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Hallo!

Was ist eigentlich mit dem ehemaligen S-Bahnhof Mühltal an der West-S6 passiert? Was wird damit passieren? Ich habe mal gehört, er sollte zur BUGA als Wanderbahnhof wieder eröffnet werden. Wurde daraus was oder war das nur ein Gerücht? Wieso wurde er überhaupt geschlossen?

Fragen über Fragen...

chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ich hab letztens ne Radtour gemacht. In Mühltal war Wendepunkt. Sieht alles sehr verlassen aus. Schilder sind weg, Vitrinen dürften auch weg sein. Allerdings ist die Kneipe dort empfehlenswert, gibt aber bessere. :)
Der Reisende
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
Wohnort: Deisenhofen

Beitrag von Der Reisende »

Was ist eigentlich mit dem ehemaligen S-Bahnhof Mühltal an der West-S6 passiert?
Zugemacht.
Was wird damit passieren?
Er bleibt zu und wird langsam vor sich hin verrotten, sieht man ja an so vielen ehemaligen Bahnhöfen.
Ich habe mal gehört, er sollte zur BUGA als Wanderbahnhof wieder eröffnet werden. Wurde daraus was oder war das nur ein Gerücht?
Gerücht.
Wieso wurde er überhaupt geschlossen?
Weil Starnberg einen zweiten Bahnhof wollte.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Tigerente290 @ 18 Apr 2006, 18:13 hat geschrieben: Vitrinen dürften auch weg sein.
Die waren schon Anfang letztes Jahr weg.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Im winter fällt die Station sofort auf, vorallem wenn viel Schnee gefallen ist, dann fährt der Zug zwischen zwei großen Schneewänden durch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich genieße es, daß wir da nicht mehr halten müssen. Da war eh nie was los. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 18 Apr 2006, 21:45 hat geschrieben: Ich genieße es, daß wir da nicht mehr halten müssen. Da war eh nie was los. ;)
Genau, der hat eh immer gestört beim zügigen Fahren ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 18 Apr 2006, 23:54 hat geschrieben: Genau, der hat eh immer gestört beim zügigen Fahren ...
So siehts aus Chef - immer dieser nervige und sinnlose Haltepunkt. :D Ne, so isses schon besser. ;) :)

/edit: Btw.: Da könnte man noch einige andere Haltepunkte auflösen. (S) gibt da noch viele Halte im (S)-Netz, die man gut und gerne streichen könnte. :D

Für ein schnelleres und zügigeres Vorankommen:

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

chris @ 18 Apr 2006, 18:06 hat geschrieben: Was ist eigentlich mit dem ehemaligen S-Bahnhof Mühltal an der West-S6 passiert? Was wird damit passieren?
Es ist zu gefährlich, dort zu halten. Nachdem dieser idyllische Bahnhof schonmal Schauplatz eines Mordes war, wütet jetzt dort die Vogelgrippe - da isses schon besser einfach nur durchzufahren :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 19 Apr 2006, 01:49 hat geschrieben: Es ist zu gefährlich, dort zu halten. Nachdem dieser idyllische Bahnhof schonmal Schauplatz eines Mordes war, wütet jetzt dort die Vogelgrippe - da isses schon besser einfach nur durchzufahren :-)
Gut gesagt und es stimmt. :D Einfach mit 120 durchrauschen und paßt scho. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 19 Apr 2006, 01:49 hat geschrieben: Es ist zu gefährlich, dort zu halten. Nachdem dieser idyllische Bahnhof schonmal Schauplatz eines Mordes war, wütet jetzt dort die Vogelgrippe - da isses schon besser einfach nur durchzufahren :-)
Die Vogelgrippe ist aber in nem anderen Mühltal ausgebrochen...irgendwo bei Schäftlarn.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

ChristianMUC @ 19 Apr 2006, 08:24 hat geschrieben:Die Vogelgrippe ist aber in nem anderen Mühltal ausgebrochen...irgendwo bei Schäftlarn.
Mühlthal bei Straßlach

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Garymau
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23 Nov 2005, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von Garymau »

Hallo zusammen,

ich hab nach eventuell bereits existenten Threads gesucht, aber leider keine gefunden. Falls existent, sorry, und bitte verschieben...

Okay, das wird jetzt vielleicht etwas freakig klingen, aber ich freue mich total auf den Herbst, ich mag es mich an so regnerisch-melancholischen Tagen mit nem Buch an nen Bahnhof zu setzen und zu lesen und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...
Hat mir jemand nen Tipp für nen abgelegenen Bahnhof im Münchner S-Bahnnetz, möglichst mit Häuschen (weil Dach)? Bin leider seit 7 Jahren weg aus MUC, komme aber demnächst wieder zurück.
Ich danke euch schonmal!
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Garymau @ 4 Oct 2012, 23:12 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Okay, das wird jetzt vielleicht etwas freakig klingen, aber ich freue mich total auf den Herbst, ich mag es mich an so regnerisch-melancholischen Tagen mit nem Buch an nen Bahnhof zu setzen und zu lesen und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...
Hat mir jemand nen Tipp für nen abgelegenen Bahnhof im Münchner S-Bahnnetz, möglichst mit Häuschen (weil Dach)? Bin leider seit 7 Jahren weg aus MUC, komme aber demnächst wieder zurück.
Ich danke euch schonmal!
In Althegnenberg oder/und Haspelmoor halten planmäßig nur alle 2h Fugger-Express-Züge
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Garymau @ 4 Oct 2012, 23:12 hat geschrieben: Hat mir jemand nen Tipp für nen abgelegenen Bahnhof im Münchner S-Bahnnetz, möglichst mit Häuschen (weil Dach)? Bin leider seit 7 Jahren weg aus MUC, komme aber demnächst wieder zurück.
Ich danke euch schonmal!
Wie wärs mit Kreuzstraße?

Die Station wird von der S7 nur im Stundentakt bedient und dürfte außer den Haltestellen der Linie A die am seltensten bediente S-Bahn-Station sein, oder?

Ich denke, diese Station könnte deine melancholische Stimmung gut bedienen, da sie mitten im Wald liegt und noch dazu ein hübsches kleines Bahnhofshäuschen hat. Dazu kommt noch, dass man als Abwechslung auch noch die Züge der Manfalltalbahn beobachten kann.

Ich habe mich noch nicht länger dort aufgehalten, aber ich denke, dass man dort einmal pro Stunde den Fahrgastwechsel zwischen S-Bahn und Zug beobachten kann, und in der Zeit dazwischen döst der Bahnhof menschenleer vor sich hin.
Wo ist das Problem?
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 305
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Garymau @ 4 Oct 2012, 23:12 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich hab nach eventuell bereits existenten Threads gesucht, aber leider keine gefunden. Falls existent, sorry, und bitte verschieben...

Okay, das wird jetzt vielleicht etwas freakig klingen, aber ich freue mich total auf den Herbst, ich mag es mich an so regnerisch-melancholischen Tagen mit nem Buch an nen Bahnhof zu setzen und zu lesen und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...
Hat mir jemand nen Tipp für nen abgelegenen Bahnhof im Münchner S-Bahnnetz, möglichst mit Häuschen (weil Dach)? Bin leider seit 7 Jahren weg aus MUC, komme aber demnächst wieder zurück.
Ich danke euch schonmal!
Hallo,

es ist zwar weit außerhalb des Münchner S-Bahnnetzes; aber mein Geheimtipp wäre der Hp Kirchhalling an der Strecke Traunstein - Waging.

Diese Station bietet ein Stationshäuschen (schon ein wenig windschief, aber zumindest ein Dach über den Kopf), liegt am Waldesrand und ca. 500 Meter von der nächsten menschlichen Ansiedlung entfernt und das Beste ist ja, dass dieser Hp auf einer befestigten Zuwegung gar nicht erreichbar ist. Will man dahin gelangen, muss man von der Ortschaft Kirchhalling erst mal auf einem Feldweg runter zur Bahnstrecke laufen und dann neben dem Gleis noch ca. 150 m auf einer feuchten Wiese zum Hp gehen.

Das ist wohl auch der Grund dafür, dass dort Jahr und Tag kein Fahrgastaufkommen festgestellt werden kann, obgleich grundsätzlich im Stundentakt bedient.

Ganz wichtig aber: Dem Lokführer rechtzeitig Bescheid gegeben, damit er an diesem Bedarfs-Hp auch anhält. Dieser wird sich dann wohl ziemlich wundern, dass dort auch mal ganz ausnahmsweise jemend aussteigen möchte.

Grüße
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Garymau
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23 Nov 2005, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von Garymau »

Cool, danke euch drei! Dann werd ich mir die drei Stationen im Raum MUC mal vornehmen. Musste letztens feststellen, dass dahoam an den Siemenswerken ne komplette Wohnsiedlung neu gebaut wird. Ich befürchte ja schwer, dass der S-Bahnhof dann aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wird :-(
Kirchhalling klingt aber auch ganz nach meinem Geschmack, vielen Dank dafür! Mann, wo sonst könnte man sowas in Erfahrung bringen als hier?
Ah, und, @ Rautaie: Hast du was mit Finnland am Hut?
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Na, in Peiß ist noch weniger los. In Kreuzstraße ist ja noch ein Fdl und Züge der Mangfalltalbahn vor Ort. In Peiß fahren sogar gelegentlich S-Bahnen durch. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Garymau @ 4 Oct 2012, 23:12 hat geschrieben: Okay, das wird jetzt vielleicht etwas freakig klingen, aber ich freue mich total auf den Herbst, ich mag es mich an so regnerisch-melancholischen Tagen mit nem Buch an nen Bahnhof zu setzen und zu lesen und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...
Hat mir jemand nen Tipp für nen abgelegenen Bahnhof im Münchner S-Bahnnetz, möglichst mit Häuschen (weil Dach)? Bin leider seit 7 Jahren weg aus MUC, komme aber demnächst wieder zurück.
Ich danke euch schonmal!
Wächterhof und St. Koloman könnte ich Dir auch noch empfehlen, beide mitten im Wald, beide sehr ruhig, da keine großen Straßen oder Orte in der Nähe. Mit Häuschen bin ich mir aber nicht sicher, evtl. kann da jemand anderes weiterhelfen!?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2012, 18:07 hat geschrieben:Mit Häuschen bin ich mir aber nicht sicher, evtl. kann da jemand anderes weiterhelfen!?
Beide haben so ein S-Bahn-Standard-Wartehäuschen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Garymau @ 5 Oct 2012, 22:12 hat geschrieben: Ah, und, @ Rautaie: Hast du was mit Finnland am Hut?
Ich bin schon seit meiner Schulzeit Finnland-Fan... Damals bin ich mit einer Jugendgruppe nach Kuopio gefahren, wo wir drei Wochen an einem See gewesen sind. Und seit dieser Zeit fasziniert mich dieses Land, und Skandinavien als Ganzes. Auch die Sprache finde ich sehr interessant und würde sie gern lernen, wenn es einen konkreten Grund dafür gäbe...

Eines meine Lieblingsworte ist übrigens das schön komplizierte "rautatieylikäytävä" (= Bahnübergang). Auch das Wort "lyijykynä" ist nicht übel (bedeutet Bleistift).
Wo ist das Problem?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Finnland ist ein Ziel dass ich auch gerne mal ansteuern würde, vor allem gibt es dort ja richtige Nachtzüge, so eine Fahrt würde schon mal reizen.
Genaugenommen hat Finnland mit Skandinavien aber nichts zu tun, würde ich mal behaupten.

Mit Mühltal vielleicht auch nicht so ganz, aber man darf ja mal abschweifen. ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bahnhofsvorstand @ 5 Oct 2012, 10:14 hat geschrieben: Ganz wichtig aber: Dem Lokführer rechtzeitig Bescheid gegeben, damit er an diesem Bedarfs-Hp auch anhält. Dieser wird sich dann wohl ziemlich wundern, dass dort auch mal ganz ausnahmsweise jemend aussteigen möchte.
Und ab da hält dann jeder Zug umsonst an weil der Lokführer denkt dass jemand einsteigen will?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Electrification @ 30 Oct 2012, 16:15 hat geschrieben:Genaugenommen hat Finnland mit Skandinavien aber nichts zu tun, würde ich mal behaupten.
Du hast ja recht... Ich hatte gedacht, das würde jetzt keiner merken... :rolleyes:

Ja, stimmt, die Nachtzüge in Finnland sind interessant. Wir sind vor ein paar Jahren von Helsinki nach Rovaniemi mit so einem Nachtzug gefahren. Das war noch eine richtige klassische Bahnreise, im Sechser-Liegewagen-Abteil...

So, nun zurück nach Mühltal...
Wo ist das Problem?
danielmuc
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Aug 2013, 01:16

Beitrag von danielmuc »

Boris Merath @ 19 Apr 2006, 00:49 hat geschrieben:Es ist zu gefährlich, dort zu halten. Nachdem dieser idyllische Bahnhof schonmal Schauplatz eines Mordes war, wütet jetzt dort die Vogelgrippe - da isses schon besser einfach nur durchzufahren :-)
Ich schaue gerade den ersten Derrick, also Folge 1 von 1974, mit u.a. Rudi Sedlmayer und Wolfgang Kieling in weiteren Rollen, und frage mich die ganze Zeit welcher Bahnhof das ist,... dann entdecke ich gegen Ende das Schild "Mühltal",... den Bahnhof kannte ich gar nicht bisher. :)

auf youtube hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AYOW0xWhUAM
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

sehr schön am ende ab ca. Minute 50, der 420er :)
mfg Daniel
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mühlthal war doch auch mal Schauplatz eines realen Doppelmordes, der dann in "Aktenzeichen XY" filmisch rekonstruiert wurde.
Gruß vom Wauwi
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

MVG-Wauwi @ 22 Aug 2013, 12:27 hat geschrieben: Mühlthal war doch auch mal Schauplatz eines realen Doppelmordes, der dann in "Aktenzeichen XY" filmisch rekonstruiert wurde.
Weißt du auch, in welchem Jahr der der Fall gezeigt wurde?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ist ein netter Krimi mit paar Ungereimtheiten. Am Besten finde ich aber, daß die letzte S-Bahn aus München nach Mühltal stets mit S6 Erding beschildert war. B-)

Im Übrigen gibts noch eine bessere Derrick-Krimifolge, bei der weitaus mehr von der S-Bahn zu sehen war - spielte auf der S7 Ost.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

S7 Ost? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es die zu Derricks Zeiten nie. Da fuhr die S1 zur Kreuzstrasse, die S7 nur zum Ostbahnhof. Oder wann wurde Derrick eingestellt ...?

Luchs.
Antworten