ÖBB plant Übernahme von SDL

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das ist ja sehr interessant - vielleicht würde sich dann der mangelhafte Service und die inkompetenten Mitarbeiter "verabschieden" ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich frage mich auch, ob die ÖBB den SDL Lokmietern zwingen würde, die Dispoloks genauso oft wie eine übliche ÖBB Lok waschen zu lassen und ob zukünftig kleinere Reparaturen genauso schnell erledigt werden wie bei den ÖBB ;).
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Kann mir mal einer den strategischen Sinn dieser Überlegungen erklären?
Ausser dass die ÖBB leichter Ihre zuviel bestellten "Stiere" vermieten können sehe ich keinen Vorteil..

Die SBB Cargo vermietet ja auch einen Teil Ihrer Loks an diverse Firmen/EVU, da braucht man kein "Dispolok" etc.
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Matthias1044 @ 1 May 2006, 23:03 hat geschrieben: Ich frage mich auch, ob die ÖBB den SDL Lokmietern zwingen würde, die Dispoloks genauso oft wie eine übliche ÖBB Lok waschen zu lassen...
Liegt nicht unbedingt an den Lokmietern, die würden Ihre Loks teilweise ganz gerne Waschen lassen, nur ist dazu niemand in der Lage!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Oder die Umlaufpläne sind do straff, dass kein waschen möglich ist... <_<
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Naja ...
mit gutem willen kann man immer auf die ein oder andere Lok verzichten, gibt bei fast jedem EVU Tage an denen weniger fährt. Außerdem könnte man das mit den Werkstattaufentahlten verknüpfen. Nur was bringt es wenn die Werkstätten keine Lust habe Loks zu waschen, bzw. die Loks gewaschen nicht viel besser aussehen als davor?
Mfg ALK
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das kuriose ist das (ich kann es mir nicht erklären): Ich habe jetzt schon zwei Mal Loks nach Nürnberg Rbf gefahren um sie entweder am Folgetag oder ein paar Tage später wieder zu holen. Und bei beiden Malen (Es ging um größere Reperaturen) war der Abstell-Dispo ganz "heiß" drauf dass ich die Loks gleich zum Dieselschuppen (Waschhalle) fahre. Beim ersten Mal sollte ich die Kollegen von der Waschanlage selbst benachrichtigen dass die Lok da ist und sie machten auch den Eindruck dass sie schon auf die Lok warten würden - beim zweiten Mal wurde ich von ihnen selbst per Köf dann über die Drehscheibe neben die Waschhalle geschoben.

Und bei beiden Malen kam ich am folgenden Tag zu meinen Loks und sie waren dann nicht gewaschen?!
D.h. entweder es hat jemand im letzten Moment bemerkt oder angeordnet dass es nicht bestellt ist oder aber die Zeit hätte nicht gereicht. Aber wozu dann gleich mehr oder weniger in die Waschhalle fahren anstatt zum "Montageort" (Der dann natürlich im E-Lokhaus war am Folgetag).

Versteh einer SIEMENS oder TX oder Railion ...

Dafür fahren jetzt wenigstens ein paar 185 rum die so sauber sind dass man meinen könnte es handelt sich um eine werksfrische Zweitbesetzung ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nur was bringt es wenn die Werkstätten keine Lust habe Loks zu waschen, bzw. die Loks gewaschen nicht viel besser aussehen als davor?
Tjo, das ist ein Teufelskreis. Um so seltener gewaschen wird, um so schwieriger ist es, den Dreck wieder abzukriegen....
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Tjo, das ist ein Teufelskreis. Um so seltener gewaschen wird, um so schwieriger ist es, den Dreck wieder abzukriegen....
schon klar, aber mehr als bestellen kanns ein EVU halt auch net ...
Aber du weist ja wie das ist man meldet defekte, die Lok kommt aus der Nachschau und ist nicht gerichtet ... das is beim Waschen nix anderes!
Mfg ALK
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Nunja es hat ja auch zwei Jahre, einen mitfahrenden Sachverständigen und einen Heissläufer gebraucht, bis endlich bei einer Lok die Achse getauscht wurde (Seit 2004 wurden in regelmäßigen Abständen seltsame laute "Brummgeräusche" gemeldet).

Die Liste lässt sich fortsetzen mit defekten Luftpressern, bei denen erst mal Öl gewechselt wird bis Tage später beim zweiten Aufenthalt dann der gesamte Luftpresser raus musste oder Loks, die drei Anläufe brauchen bis man ihnen endlich den abgeschalteten Fahrmotor tauscht ... ein Trauerspiel momentan.
Morgen lasse ich mich überraschen, welche Lok ich wieder defekt aus einem der Münchner BWs holen darf ...
Alexander Bückle
Jungspund

Beitrag von Alexander Bückle »

ÖBB plant Übernahme von SDL

fakt ist aber auch das es noch weitere Interessenten gibt.

Gruß
Alexander

Privat- und Museumsbahnseiten
Antworten