Neubau Tatzelwurm & Co

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Ja ja irgendwann wir alles mal alt. So auch der Autobahnzubringer"Tatzlwurm" zur A9
Hier ein paar Einzelheiten, die wohl nach der WM, bzw. nach der Wiesn auf uns zukommen.

1. Der Tatzelwurm wird komplett abgerissen. Die Autos bereits an der Anschlußstelle Freimann
auf die umliegenden Straßen abgeleitet.
Damit auf der U-Bahn nichts passiert werden beide im der Bereich der Baustelle mit einem Tunnel versehen.
Vermutlich ein oder zwei Metallröhren. Dauer 2-3 Jahre

2. Apropos U-Bahn
Wenn jetzt der U-Bahnhof Studentenstadt fertig ist, folgt der Bahnhof Freimann.
Die Maßnahmen: Der Bahnsteig wird erhöht.
Statt durch eine Unterführung wird der Bahnsteig künftig über eine Fußgängerbrücke erreicht. DIese wird errichtet.
Außerdem wird ein Südzugang gebaut, zusammen mit einem Aufzug.
Während dieser Baumaßnahmen wird der Bahnhof Freimann wohl komplett gesperrt - wir fahren durch(juchuuu)
Dauer ca. 1/2 Jahr
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

profimaulwurf @ 30 Apr 2006, 12:10 hat geschrieben:
Statt durch eine Unterführung wird der Bahnsteig künftig über eine Fußgängerbrücke erreicht. DIese wird errichtet.
Außerdem wird ein Südzugang gebaut, zusammen mit einem Aufzug.
Während dieser Baumaßnahmen wird der Bahnhof Freimann wohl komplett gesperrt - wir fahren durch(juchuuu)
Dauer ca. 1/2 Jahr
Das die Unterführung weg soll ist mir neu ich habe bisher immer nur gehört
das Der südzugang als Fußgangerbrücke mit aufzug kommen soll
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Meines Wissens nach bleibt sowohl die Unterführung erhalten (ohne Zugang zum Bahnsteig) als auch dass die Fußgängerbrücke als Bahnsteigzugang neu gebaut wird.
Der Satz ist irgendwie kein Deutsch, kann das bitte jemand richtig schreiben?

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Der Satz ist irgendwie kein Deutsch, kann das bitte jemand richtig schreiben?
Gerne.
Soweit ich weiß bleibt sowohl die Unterführung erhalten (ohne Zugang zum Bahnsteig), aber auch die Fußgängerbrücke als Bahnsteigzugang wird neugebaut.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Isch sein U-Bahnfahrer nix Deutsleerer
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wegen der Erneuerung der Autobahnbrücke der A9 in Freimann ("Tatzelwurm") gibt es ab heute abend Einschränkungen auf der U 6.

Zitat aus der Pressemeldung der MVG:
Von Sonntag, 25. März, bis einschließlich Sonntag, 1. April, jeweils ab ca. 21
Uhr sowie von Montag, 2. April, bis einschließlich Donnerstag, 12. April,
zwischen ca. 9.30 bis 14 Uhr müssen die Arbeiten jedoch zusätzlich unter
eingleisigem Verkehr durchgeführt werden. Hierdurch entfallen an den
Werktagen zwischen ca. 9.30 und 13 Uhr pro Richtung jeweils drei im
Fahrplan veröffentlichte Verstärkerfahrten zwischen Münchner Freiheit
und Kieferngarten. Darüber hinaus kann es während des eingleisigen Betriebs
zu weiteren Einschränkungen und Verzögerungen im U-Bahnbetrieb
kommen. In der übrigen Zeit fährt die Linie U6 wie gewohnt.
Die vollständige Pressemeldung der MVG gibt es hier.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Hier gibt es übrigens eine Webcam, auf der man den Baufortschritt mitverfolgen kann.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Folgenden Link habe ich bei DSO im "hysterischen Forum" (oder so ähnlich ;) ) gefunden: Der Tatzelwurm einst und jetzt - mit einigen Fotos vom damaligen Bau der Brücke.


Übrigens, hier haben wir noch einen zweiten Thread zum Thema, könnte vielleicht mal verschmolzen werden. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 23 Jul 2007, 14:50 hat geschrieben: Übrigens, hier haben wir noch einen zweiten Thread zum Thema, könnte vielleicht mal verschmolzen werden. :rolleyes:
Vielen Dank für den Hinweis! :) Ich habe die beiden Themen verschmolzen.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Wenn mich meine augen nicht täuschen ist seit länger zeit das Gleis zur
DB teilweise abgebaut
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja, ist so :(
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GrauerTod @ 4 Jul 2008, 21:29 hat geschrieben: Wenn mich meine augen nicht täuschen ist seit länger zeit das Gleis zur
DB teilweise abgebaut
So isses. So oft wird das aber auch incht gebraucht, von daher... Einzig die beiden A-Wagen aus Nürnberg dürften in nächster Zeit anstehen, aber die können sicherlich auch in Nürnberg warten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Kann es sein das da Gleis dann andres neu verlegt werden muss ?
Weil für mich sieht es so aus als wie wenn an mind. einer stelle wo das Gleis war jetz
ein Pfeil für denn neuen Tazelwurm ist.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1007
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Kommt mir auch so vor. Die neue Brücke hat ja je zwei (also vier) Stelzen im Gegensatz zur alten Brücke, die ohne Fahrbahntrennung nur zwei Stelzen hatte. Da muß wohl drumrum gebaut werden. Platz is ja genug...
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das Gleis jetz wieder ganz
und am alten Platz
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ja, das Übergangsgleis von der U-Bahn zum Nordring ist jetzt wieder komplett.
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Muß ja komplett sein, denn am Sonntag war ja Schienenschleifen zwischen Sendlinger Tor & Impler Straße angesagt. Da die MVG kein solches Fahrzeug besitzt, muß ja ein externes ins Netz gelangen.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1007
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Ich frag mich, wie das funktioniert, wenn die andere Hälfte der Brücke dran ist....
Möglicherweise wurde das Betriebsgleis nur vorrübergehend wieder aufgebaut, oder es bekommt auch nen schicken Blech-Tunnel....
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 6 Oct 2008, 03:16 hat geschrieben: Ich frag mich, wie das funktioniert, wenn die andere Hälfte der Brücke dran ist....
Möglicherweise wurde das Betriebsgleis nur vorrübergehend wieder aufgebaut, oder es bekommt auch nen schicken Blech-Tunnel....
Ob das Betriebsgleis erhalten bleibt oder nochmal unterbrochen wird ist ne gute Frage, ich hab bisher noch nichts definitives drüber gehört.

Ist halt die Frage ob man den Speno auch per Tieflader bringen kann (was sicherlich günstiger wäre als das Betriebsgleis einmal komplett auf- und dann wieder abzubauen), oder ob man ihn unbedingt per Gleis holen musste.

Ist aber durchaus möglich dass das Gleis inzwischen nimmer stört weil man in dem Bereich mit den Arbeiten die schweres Gerät erfordern fertig ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1007
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Boris Merath @ 6 Oct 2008, 14:39 hat geschrieben: Ist aber durchaus möglich dass das Gleis inzwischen nimmer stört weil man in dem Bereich mit den Arbeiten die schweres Gerät erfordern fertig ist.
Das glaub ich irgendwie nicht.
Dadurch, daß man die Brücke vorher längs durchgesägt und die Richtungsfahrbahnen einzeln abreißt und neu baut (derzeit stadtauswärts), kommt sicher der gleiche Aufwand wieder, wenn es an den anderen Teil geht (stadteinwärts). Hierbei ist es besonders heikel, da das Betriebsgleis dem stadteinwärts-Teil der Brücke fast vollständig folgt, also genau darunter liegt (Pfeiler ??).
Entweder es kommt ein weiteres mal weg, oder es wird eingetunnelt oder abgedeckt, und für die ein zwei Male freigeschaufelt...

Der Bau des eigentlichen Brückenbauwerks ging ja ziemlich flott, was die Hauptstrecke Freimann-Schwabing angeht. Durch dieses "auf" der Brücke liegende verschiebbare Gerüst kann man Brückenteile und die Pfeiler gleichzeitig bauen und man muß nicht so lang warten, bis letztere ausgehärtet sind. Derzeit wird die Einfädelung vom Föhringer Ring auf "normale" Weise gebaut, ohne Gerüst (geht wohl nicht, wegen der Kurvenführung)... das dauert... inzwischen schon fast so lang, wie der komplette Bau der Hauptbrücke bis zur Einfädelung.
Lokvogel
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22 Okt 2008, 11:10

Beitrag von Lokvogel »

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu den Sonderfahrten bei Fussballspielen in der Allianz Arena.
Ich hatte mich nur gewundert warum Bereitschaftszüge auch vom Kieferngarten starten, wie fahren diese denn? Ist denn Im Betriebswerk nicht genügend Platz zum Ausrücken?

:unsure:
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Lokvogel @ 22 Oct 2008, 13:36 hat geschrieben: Ich hatte mich nur gewundert warum Bereitschaftszüge auch vom Kieferngarten starten, wie fahren diese denn? Ist denn Im Betriebswerk nicht genügend Platz zum Ausrücken?
Die Züge, die vom Betriebshof ausrücken, fahren (soweit ich weiß) immer ab Kieferngarten, da das Anschlussgleis zum BH zwischen Kieferngarten und Fröttmaning abzweigt. Deshalb gibt's auch die riesige Abstellanlage nördlich des Bf. Fröttmaning. Die Fußball-Abtransport-Verstärker werden da abgestellt. Die Züge, die zu Fußball-Abtransport-Zeiten von Kieferngarten aus fahren, sind dazu da, dass auch die Leute, die zwischen Kieferngarten und Münchner Freiheit zusteigen wollen, noch Richtung Innenstadt fahren können - in die Fußballzüge passt nämlich niemand mehr rein, was zu Beschwerden von Anwohnern geführt hat.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7406
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja gestern abend 3 bumsvolle U6 (Klinikum Großhadern, Harras und Sendlinger Tor) und dann kam eine fast leere zwischen Kieferngarten und Münchner Freiheit.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Da sehe ich leider einen Terminkonflikt, da man nicht in Pasing und Freimann gleichzeitig sein kann ;)
Antworten