Urlaubsfahrt mit der Eisenbahn?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Für September plane ich meinen Urlaub in Trauchgau im Ostallgäu. Der nächste Bahnhof ist Füssen, von Witten braucht man mit dem Auto etwa sieben bis acht Stunden, mit der Eisenbahn genausolange.
Wirklich schlimm ist nur der Preis, den zwei Personen für eine Bahnreise in den Urlaub bezahlen müssen. Hin und zurück kostet die Reise von Witten nach Füssen für zwei Personen in der zweiten Klasse 460,-€. Das kostet mehr als vierfache einer Autofahrt, zu den 460,-€ müßte man noch einen Leihwagen am Urlaubsort dazurechnen, und wenn man irgendwo einen längeren Aufenthalt hat, wir müßten, je nach Verbindung, zwischen zwei- und viermal umsteigen, trinkt man sicher auch mal eine Tasse Kaffee am Bahnhof.
Mit der Eisenbahn in den Urlaub zu fahren ist einfach zu teuer. Sehr schade, denn ansonsten hat eine so lange Fahrt mit der Eisenbahn nur Vorteile. Streßfreie Fahrt, Umweltschutz und vieles mehr.
Wirklich schlimm ist nur der Preis, den zwei Personen für eine Bahnreise in den Urlaub bezahlen müssen. Hin und zurück kostet die Reise von Witten nach Füssen für zwei Personen in der zweiten Klasse 460,-€. Das kostet mehr als vierfache einer Autofahrt, zu den 460,-€ müßte man noch einen Leihwagen am Urlaubsort dazurechnen, und wenn man irgendwo einen längeren Aufenthalt hat, wir müßten, je nach Verbindung, zwischen zwei- und viermal umsteigen, trinkt man sicher auch mal eine Tasse Kaffee am Bahnhof.
Mit der Eisenbahn in den Urlaub zu fahren ist einfach zu teuer. Sehr schade, denn ansonsten hat eine so lange Fahrt mit der Eisenbahn nur Vorteile. Streßfreie Fahrt, Umweltschutz und vieles mehr.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Kauf dir eine Bahncard 25, damit sparst du schon mal 25% und wenn ihr Sparpres 50 bekommt, nochmal die Hälfte (sollte mit so viel Vorlauf kein Problem sein). Der Mitfahrer zahlt außerdem nur 50% des Fahrpreises vom "Hauptfahrgast". Sinnvolle Verbindungen spuckt mir die DB-Auskunft da ab 143,70 EUR aus.
Auch ohne Bahncard-Kauf (den muss man ja nochmal drauf rechnen) kommt man auf 172,50 EUR mit Sparpreisen/Mitfahrerrabatt.
Auch ohne Bahncard-Kauf (den muss man ja nochmal drauf rechnen) kommt man auf 172,50 EUR mit Sparpreisen/Mitfahrerrabatt.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also bei mir hat die DB-Auskunft für diese Fahrt 230,-€ für zwei Personen angezeigt.
Und eine Bahncard lohnt sich für einen Wenigfahrer wie mich nicht, für den Nahverkehr habe ich ja innerhalb des VRR ohnehin mein Studententicket. Und eine Tortour mit elf Stunden Nahverkehr ist nun wirklich zuviel von Witten nach Füssen.
Und eine Bahncard lohnt sich für einen Wenigfahrer wie mich nicht, für den Nahverkehr habe ich ja innerhalb des VRR ohnehin mein Studententicket. Und eine Tortour mit elf Stunden Nahverkehr ist nun wirklich zuviel von Witten nach Füssen.
Ja, weil die Sparpreise nur gelten wenn du auch wieder zurückfährst, was ich ja annehme.Larry Laffer @ 30 Apr 2006, 14:39 hat geschrieben: Also bei mir hat die DB-Auskunft für diese Fahrt 230,-€ für zwei Personen angezeigt.
Einfach eine Verbindung aussuchen, und eine Rückfahrt hinzufügen (der Link dahinter). So komme ich dann auch auf 172,50
für zwei Personen hin und zurück, ungeschlagen günstig finde ich.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Zwei solche Reisen im Jahr und die BahnCard ist gebongt.Larry Laffer @ 30 Apr 2006, 14:39 hat geschrieben: Und eine Bahncard lohnt sich für einen Wenigfahrer wie mich nicht, für den Nahverkehr habe ich ja innerhalb des VRR ohnehin mein Studententicket.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Mietwagen pro Woche nochmal ~150 + 30 fürs Taxi macht 350 Euro.Larry Laffer @ 30 Apr 2006, 15:04 hat geschrieben: Hinfahrt: Freitag, 15.9.06
Rückfahrt: Sonntag, 24.9.06
Da käme dann noch der Leihwagen und das Taxi in Witten vom / zum Bahnhof zu. Es ist einfach zu teuer.
Klingt aber nicht so als würdest du gerne Bahnfahren. Du wetterst schon sehr gegen unsere ProBahn Argumentation...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Ist aber nur eine und das Taxi/Mietwagen wird nicht billiger.Zwei solche Reisen im Jahr und die BahnCard ist gebongt.

Und was man wieder sieht: Das Preissystem ist alles andere als einheitlich. Und bei Diskussionen Auto vs. Bahn kommen alle zu dem Ergebnis zu dem sie immer kommen, je nachdem welchem Verkehrsmittel sie näher stehen und wie sie denn gerne rechnen. Merkt eigentlich keiner, das es langsam lächerlich wird?

@Larry Laffer: Ich würde der Einfachheit halber mal den Preis erstmal außenvor lassen und denk z.B. mal an dein Gepäck. Ist es viel? Wie groß ist dein Auto, was für Züge fahren auf deiner Strecke? Willst du dich am Urlaubsort in eher größeren oder kleineren Umkreisen bewegen und wie oft? Lass' dir nix einreden. Ein Bahner findet die Bahn immer besser, toller, bequemer, billiger oder sonstwas. Ein Autofan wird das selbe vom Auto behaupten. Aber DU willst verreisen, kannst die Vorteile des gewählten Verkehrsmittels genießen, aber auch DU musst die in deinem Falle ganz speziellen Nachteile hinnehmen. Da nutzt es nix, wenn User x erzählt, dass er das Umsteigen mit 3 Koffern quer durch einen Bahnhof in 2 Minuten schafft. Da nutzt es nix, wenn einer 8 Stunden oder wie viele das sind hinter dem Steuer verbringen will. Es kommt drauf an, was DU willst oder kannst und nicht das was die Leute hier für besser halten. Leider interessiert das in der Runde kaum jemanden. <_<Klingt aber nicht so als würdest du gerne Bahnfahren. Du wetterst schon sehr gegen unsere ProBahn Argumentation...
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
Das stimmt nicht. Der Mietwagen wird als BahnCard-Inhaber unter Umständen nämlich sehr wohl günstiger. (Viele Auto-Vermieter gewähren nicht unerhebliche Rabatte bei Vorlage der BC)OFV @ 30 Apr 2006, 16:28 hat geschrieben: Ist aber nur eine und das Taxi/Mietwagen wird nicht billiger.![]()
Dennoch, ich finde, wir drehen uns mit der Preis-Diskussion, mittlerweile auf drei Threads verteilt, langsam ziemlich im Kreis, oder? Überzeugen lassen wird sich eh kaum einer.
btw:
Dann hätte er hier ja nicht fragen brauchen. Dass jeder da ne etwas andere Ansicht hat, dürfte ihm klar gewesen sein.Es kommt drauf an, was DU willst oder kannst und nicht das was die Leute hier für besser halten. Leider interessiert das in der Runde kaum jemanden. <_<
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ OFV
Ich habe seit einigen Jahren meinen Führerschein, und als ich, nach Beginn meines Studiums, meine Karte für den SPNV gekriegt habe, habe ich die Eisenbahn schätzengelernt. Es ist streßfrei mit der Eisenbahn zu fahren, aber bei der Urlaubsfahrt zählt nur das Geld, und es ist wesentlich billiger mit dem Auto zu fahren. Ich habe keine Bahncard, ich brauche keine Bahncard, weil ich den Fernverkehr so gut wie nie nutze. Ich find es einfach nur schade, daß die Eisenbahn für Wenigfahrer so unwirtschaftlich ist.
Ich habe seit einigen Jahren meinen Führerschein, und als ich, nach Beginn meines Studiums, meine Karte für den SPNV gekriegt habe, habe ich die Eisenbahn schätzengelernt. Es ist streßfrei mit der Eisenbahn zu fahren, aber bei der Urlaubsfahrt zählt nur das Geld, und es ist wesentlich billiger mit dem Auto zu fahren. Ich habe keine Bahncard, ich brauche keine Bahncard, weil ich den Fernverkehr so gut wie nie nutze. Ich find es einfach nur schade, daß die Eisenbahn für Wenigfahrer so unwirtschaftlich ist.
- Wetterfrosch
- Kaiser
Bei der Bahn musst du dich spielen. Wichtig ist bei hin- und zurück - Ein Wochenendtag muss dabei sein, dann wird es billiger.
Suche Uhrzeiten, die ausserhalb des Berufsverkehrs liegen, auch hier sind oft günstigere Züge zu finden.
Wenn ich von Bruckmühl - liegt südöstlich von München mit Umsteigerei usw. einfach unter 200Euro, was ich ja nicht als billig finde, bis nach Wyk auf Föhr inkl. Schiff in ca. 16h komme, dann wirst du das sicher günstiger hinbekommen.
WM-Bahncard = Bahncard 25, 19Euro - begrenzt, je nach dem, wie unsere Jungs spielen, aber auf alle Fälle bis zum 31.7. gültig - kaufen.
Einen Nachtzug - bis München - einplanen, von dort dann in aller Frühe ins Allgäu mit Alex oder RE. Da bekommst du sicherlich noch das Nachtzugticket im Sitzwagen inkl. Reservierung für 29/39 oder 49Euro
Also - nicht immer gleich das Glauben, was dir die DB über Internet in der Suche da andreht. Kombinieren!
Bin letztens von Bruckmühl über Holzkirchen und Hbf weiter über Rosenheim nach Teisendorf gefahren, musste tagsüber in München an die Uni, abends dann weiter ins BGL. Kostet mit Bahncard 50 einfach 13,20Euro.
Kaufe ich es in Etappen, also Bruckmühl - München Hbf und nachmittags wieder eine Karte München Hbf - Teisendorf - als Beispiel jetzt, zahle ich fast 3 Euro mehr - obwohl gleiche Strecke.
So ist die DB nunmal...
Suchen und dafür Zeit nehmen...
Dann geht das auch. Z.B. Wien mit dem Nachtzug von München aus - 29Euro - Rückfahrt 58Euro. Keine Tickets mehr ab München Ost? - Na, dann mal Rosenheim als Bahnhof probieren, die 29Euro beziehen sich ja auf die gesamte Strecke...
Nein - so schnell bekommt mich die Bahn nicht klein. Blindkauf....
bei mir schon lange nicht mehr, das hat mir meine Freundin gut beigebracht
Suche Uhrzeiten, die ausserhalb des Berufsverkehrs liegen, auch hier sind oft günstigere Züge zu finden.
Wenn ich von Bruckmühl - liegt südöstlich von München mit Umsteigerei usw. einfach unter 200Euro, was ich ja nicht als billig finde, bis nach Wyk auf Föhr inkl. Schiff in ca. 16h komme, dann wirst du das sicher günstiger hinbekommen.
WM-Bahncard = Bahncard 25, 19Euro - begrenzt, je nach dem, wie unsere Jungs spielen, aber auf alle Fälle bis zum 31.7. gültig - kaufen.
Einen Nachtzug - bis München - einplanen, von dort dann in aller Frühe ins Allgäu mit Alex oder RE. Da bekommst du sicherlich noch das Nachtzugticket im Sitzwagen inkl. Reservierung für 29/39 oder 49Euro
Also - nicht immer gleich das Glauben, was dir die DB über Internet in der Suche da andreht. Kombinieren!
Bin letztens von Bruckmühl über Holzkirchen und Hbf weiter über Rosenheim nach Teisendorf gefahren, musste tagsüber in München an die Uni, abends dann weiter ins BGL. Kostet mit Bahncard 50 einfach 13,20Euro.
Kaufe ich es in Etappen, also Bruckmühl - München Hbf und nachmittags wieder eine Karte München Hbf - Teisendorf - als Beispiel jetzt, zahle ich fast 3 Euro mehr - obwohl gleiche Strecke.
So ist die DB nunmal...
Suchen und dafür Zeit nehmen...
Dann geht das auch. Z.B. Wien mit dem Nachtzug von München aus - 29Euro - Rückfahrt 58Euro. Keine Tickets mehr ab München Ost? - Na, dann mal Rosenheim als Bahnhof probieren, die 29Euro beziehen sich ja auf die gesamte Strecke...
Nein - so schnell bekommt mich die Bahn nicht klein. Blindkauf....
bei mir schon lange nicht mehr, das hat mir meine Freundin gut beigebracht

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn