Eisenbahnfan bremst Züge aus
-
- Haudegen
Hab eben in den Antenne Bayern Nachrichten gehört, dass ein Eisenbahnfan aus München in Burgbernheim den Zugverkehr auf der Strecke Würzburg-Treuchtlingen aufgehalten hat.
Er fotografierte Züge und ein vorbeifahrender Lokführer alamierte die Polizei, weil er dachte, dass der Mann in selbstmörderischer Absicht an der Strecke stand. Die Strecke wurde daraufhin gesperrt und die Polizei suchte den Mann, den sie kurz darauf fanden.
Der Mann habe sich schon gewundert, "dass keine Züge mehr fahren". Ihm drohen keine Konsequenzen, da er den Zugverkehr nicht mutwillig beeinträchtigt hat.
Ich hab bis jetzt weder auf der Antenne Bayern Homepage noch auf einer anderen Seite einen Artikel darüber gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat einen Link gefunden.
Gruß,
Maxi
Er fotografierte Züge und ein vorbeifahrender Lokführer alamierte die Polizei, weil er dachte, dass der Mann in selbstmörderischer Absicht an der Strecke stand. Die Strecke wurde daraufhin gesperrt und die Polizei suchte den Mann, den sie kurz darauf fanden.
Der Mann habe sich schon gewundert, "dass keine Züge mehr fahren". Ihm drohen keine Konsequenzen, da er den Zugverkehr nicht mutwillig beeinträchtigt hat.
Ich hab bis jetzt weder auf der Antenne Bayern Homepage noch auf einer anderen Seite einen Artikel darüber gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat einen Link gefunden.
Gruß,
Maxi
Hmm, wenn der da mit Stativ steht, sollte eigentlich alles klar sein. Das Problem wird aber sein, dass die Tfs wahrscheinlich nur die Person wahrnahmen, aber nicht das Stativ.
Generell ist dem Mann nichts vorzuwerfen, wenn er keine Bahnanlage unbefugt betreten hat, oder? Im Polizeireport ist noch von einer Prüfung auf Verstoß gegen eisenbahnrechtliche Bestimmungen die Rede.
Generell ist dem Mann nichts vorzuwerfen, wenn er keine Bahnanlage unbefugt betreten hat, oder? Im Polizeireport ist noch von einer Prüfung auf Verstoß gegen eisenbahnrechtliche Bestimmungen die Rede.
-
- Haudegen
-
- Tripel-Ass
Pah, ich war heute früh (8:40) im Mathe-UnterrichtChristianMUC @ 11 May 2006, 16:47 hat geschrieben: Heute früh (08:40) hab ich mir bei ebay das nötige Equipment (neues Objektiv) ersteigert, danach fürs Abi gelernt, wo ich derzeit Dreiecke male, die irgendwie schief im Raum hängen...scheiss Mathe.

Überstunden

www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Wer fotografiert mit Stativ? - Genau, du bist gemeint, BR 103, alter Schulschwänzer! :ph34r:

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Tja - und unsereins hat das schon seit über nem Monat hinter uns...arj @ 11 May 2006, 18:40 hat geschrieben: Pah, ich war heute früh (8:40) im Mathe-Unterricht
Überstunden![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wie soll ich denn Witz mit Schulschwänzer etc. verstehen? Jedenfalls ich finde diesen Witz so ziemlich geschmacklos.chris @ 11 May 2006, 19:29 hat geschrieben: Wer fotografiert mit Stativ? - Genau, du bist gemeint, BR 103, alter Schulschwänzer! :ph34r:![]()
![]()
@ChristianMUC& Arj: Mir schaudert es jetzt schon vorm Abi! Wo ich doch jetzt schon in Mathe so schlecht bin! *g*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Na das kann sich - meine Erfahrung - von Jahr zu Jahr ändern. Ich war in Mathe super, dann grottenschlecht, dann gut, dann mäßig - derzeit eher wieder besser (*zum Glück*)BR 103 @ 11 May 2006, 20:53 hat geschrieben: @ChristianMUC& Arj: Mir schaudert es jetzt schon vorm Abi! Wo ich doch jetzt schon in Mathe so schlecht bin! *g*
-
- drehgestell
- König
Ich will dir ja keine Angst machen, aber Mathe lief bei mir im 3.Fach einfach be....scheiden ab, grottig!BR 103 @ 11 May 2006, 20:53 hat geschrieben: @ChristianMUC& Arj: Mir schaudert es jetzt schon vorm Abi! Wo ich doch jetzt schon in Mathe so schlecht bin! *g*
Und du kriegst ja auch noch das Zentralabi...

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- Tripel-Ass
Also ich fands ganz gutdrehgestell @ 12 May 2006, 00:42 hat geschrieben: Ich will dir ja keine Angst machen, aber Mathe lief bei mir im 3.Fach einfach be....scheiden ab, grottig!
Und du kriegst ja auch noch das Zentralabi...![]()

Bei der Analysis hab ich mich zwar ein mal gscheit verrechnet und noch einen Blödheitsfehler drin, aber sonst hab ich ein ganz gutes Gefühl

Leider muss ich jetzt Wirtschaft lernen für Montag

www.arthur-janz.de
- Woodpeckar
- Kaiser
ChristianMUC @ 12 May 2006, 15:26 hat geschrieben: Richtig...du unterbrichst grad unsere wunderbare Debatte über die Abituraufgaben...
Ich hatte hier launisch mitverfolgt, wie ihr diskutiert, doch nach und nach wimmert ihr über Abiaufgabe. Ich finde auch schade, dass ich die Ergebnisse nicht mitverfolgt kann, wie die Regelung aussieht und so weiter. Bekommt der Fotografer Strafe oder so...
Über Abiaufgabe könnt ihr in Offtopic zige Seite pro Thema plaudern.
Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist dort einfach aufzumachen.
Tut mir leid, als ich dein Beitrag las, wurde meine Auge etwas zugestocht.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Diskussionen kommen halt nunmal manchmal vom THema ab, und ein neues THema zum Thema Abi hätte wohl keiner aufgemahct. Und wenn hier auch was zum Thema Abi steht, hindert das doch keinen trotzdem über den Vorfall zu diskutieren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Im 10 vorne gabs doch schon alles mögliche, da ist ein Thread übers Abi gar nicht so abwegig.Boris Merath @ 12 May 2006, 21:34 hat geschrieben:Diskussionen kommen halt nunmal manchmal vom THema ab, und ein neues THema zum Thema Abi hätte wohl keiner aufgemahct. Und wenn hier auch was zum Thema Abi steht, hindert das doch keinen trotzdem über den Vorfall zu diskutieren?

Ansonsten muss ich Dol recht geben, ich würde auch lieber wissen was aus dem Fotografen wird, als wer welche Abi Aufgaben hatte.
Hab das ja alles schon hinter mir....

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
Vielleicht ein nettes Foto bei DSO...Naja, das Problembei der Sache ist halt, daßman wahrscheinlich nichts mehr vom Fotografen erfahren wird..
Fakt ist, dass Eisenbahnfotografen ständig und tagtäglich im Gleisbereich herumhüpfen. Sollte dann tatsächlich einmal BGS etc. vor Ort auftauchen, steht oft Aussage gegen Aussage wie vermutlich auch im oben geschilderten Fall...
- BördebahnBastian
- Mitglied
Natürlich verfolgte dieser nette Eisenbahnfan nur freidliche Absichten, dennoch finde ich das der Triebfahrzeugführer engemessen reagiert hat - ich habe am 06.05.06 auf der Strecke von KoLü nach Bonn das weisse Laken des BGS am Rand gesehen wo nur noch wenig vom Selbstmörder über war, nachdem ihn eine BR 111 oder so überrollt hatte ....
lieber so als das jemand zu schaden kommt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - wenn jeder Tf so reagieren würde, würden vermutlich keine Züge mehr fahren. Nun gut, ich kenne den konkreten Fall nicht - auch nicht die örtlichen Gegebenheiten, aber im allgemeinen, recht nah an Strecken bin ich auch schon oft gestanden. Zumal bei den älteren Strecken für mich sowieso nicht klar ist - welchen Abstand muss man eigentlich einhalten? Auf dem Schotter sollte man nicht stehen - aber dann? Ist ein Meter daneben weit genug weg? Auf vielen Strecken ist das der Abstand zum offiziellen Gehweg, aber wie sieht das mit Feld, Wald oder gar Wiese aus? Sind 10 Meter ausreichend? Auf neuen Strecken hat man dafür ja die Lärmschutzwände erschaffen, draußen ist der Abstand ausreichend, drinnen nicht - nur sieht man halt draußen nix mehrBördebahnBastian @ 15 May 2006, 23:00 hat geschrieben: Natürlich verfolgte dieser nette Eisenbahnfan nur freidliche Absichten, dennoch finde ich das der Triebfahrzeugführer engemessen reagiert hat - ich habe am 06.05.06 auf der Strecke von KoLü nach Bonn das weisse Laken des BGS am Rand gesehen wo nur noch wenig vom Selbstmörder über war, nachdem ihn eine BR 111 oder so überrollt hatte ....

Noch schlimmer sieht das ganze denk ich mal bei Kindern aus - auch da gibts ja schon genug Fans, die sich in der Nähe / am Gleis tummeln - und auf dem Gleis spielende Kinder gibts leider auch genug (vor allem in der Nähe von Petershausen)
Bislang hatte ich zumindest keine Probleme - wenn man mal von einem Fahrdienst aus dem Sauerland absieht, der seiner Region alle Ehre gemacht hat

-
-
- Lebende Forenlegende
- 423-Treiber
- König
Das Problem ist halt wirklich wie man als Tf so eine Situation sofort richtig einschätzen soll. Man fährt mit 140 Sachen dahin und sieht plötzlich jemanden im Gebüsch oder hinter einem Pfosten wie in diesem Fall, da hat man kaum eine Chance genau zu erkennen ob derjenige einen Fotoapparat in der Hand hat. Wenn man nun nicht anruft und es ist doch ein Selbstmörder ist es auch nicht gerade ideal. Freilich sollte man abwägen ob man wegen jeder Oma, die am Gleis Beeren pflückt gleich die ganze Strecke sperren lässt...ropix @ 16 May 2006, 01:19 hat geschrieben: Hm... - wenn jeder Tf so reagieren würde, würden vermutlich keine Züge mehr fahren. Nun gut, ich kenne den konkreten Fall nicht - auch nicht die örtlichen Gegebenheiten, aber im allgemeinen, recht nah an Strecken bin ich auch schon oft gestanden. Zumal bei den älteren Strecken für mich sowieso nicht klar ist - welchen Abstand muss man eigentlich einhalten? Auf dem Schotter sollte man nicht stehen - aber dann? Ist ein Meter daneben weit genug weg? Auf vielen Strecken ist das der Abstand zum offiziellen Gehweg, aber wie sieht das mit Feld, Wald oder gar Wiese aus? Sind 10 Meter ausreichend? Auf neuen Strecken hat man dafür ja die Lärmschutzwände erschaffen, draußen ist der Abstand ausreichend, drinnen nicht - nur sieht man halt draußen nix mehr. Und wie siehts mit der Bahnsteigkante am Bahnsteiganfang (also der querkante) aus - die ist bei Filmern auch recht beliebt. Die Selbstmörder hingegen springen im Normalfall vor den ersten Zug der kommt - oder bleiben vorher in sicherem Abstand stehen.
Noch schlimmer sieht das ganze denk ich mal bei Kindern aus - auch da gibts ja schon genug Fans, die sich in der Nähe / am Gleis tummeln - und auf dem Gleis spielende Kinder gibts leider auch genug (vor allem in der Nähe von Petershausen)
Bislang hatte ich zumindest keine Probleme - wenn man mal von einem Fahrdienst aus dem Sauerland absieht, der seiner Region alle Ehre gemacht hat(und von der Stuttgarter BSG, aber das is ne andere Geschichte)

Wenn wie hier in München ständig irgendwelche Knallköpfe über´s Gleis rennen stumpft man mit der Zeit ab und kümmert sich nicht mehr darum bis dann doch wieder einer als Kühlerfigur endet. -_-
-
- Lebende Forenlegende
TT1, dein Beitrag ist für den Arsch! Grundsätzlich ist der Lokführer zur Meldung verpflichtet, wenn Leute im Gleisbereich herumhüpfen! Und wie der Vorgänger schon schrieb, ist es nicht immer einfach die Situation einzuschätzen. Zweitens wird dann auch geschwindelt, wenn Polizei vor Ort auftaucht. Glücklicherweise gibt es genügend Eisenbahnfreunde, die ihr Hobby mit Verstand ausüben, so dass sich Tfs nicht dauernd mit dem Problem auseinander setzen müssen.Gestern Abend stand auch wieder so ein Fotograf am Münchner Hbf, Gleis 20 und fotografierte die 218er vorm EC nach Zürich! Da weiß man nie ob er nicht auch was böses vor hat oder gleich vor die Lok springt! Aber man kann ja nicht gleich den ganzen Bf sperren lassen!