Frage: Grenzübergänge Güterverkehr Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Kathrin
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2006, 13:20

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

kann mir irgendjemand eine vollständige Liste aller Grenzübergänge für den Schienengüterverkehr nach Tschechien geben?

Danke
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ich kann dir zumindest eine vollständige Liste aller Schienenübergänge nach Tschechien geben:

Sachsen:
Zittau - Hradek (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr) (Korridorverkehr durch Polen)
Großschönau - Varnsdorf (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr) (Korridorverkehr)
Ebersbach - Jirikov (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Sebnitz - Dolni Poustevna (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT)
Schöna - Dolni Zleb (zweigleisig elektrifiziert, Personenverkehr) (Elbtalstrecke)
Holzhau-Moldava (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT und ABGEBAUT)
Reitzenhain - Nová Ves (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT und ABGEBAUT)
Bärenstein - Vejprty (eingleisig nicht-elektrifiziert, Güterverkehr)
Johanngeorgenstadt - Potucky (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Klingenthal - Kraslice-Pod viekem (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Bad Brambach - Plesná (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Adorf - Hranice (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT und ABGEBAUT)
Bayern:
Selb-Plößberg - As (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT)
Schirnding - Cheb (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr) (ehemals 2gleisig)
Waldsassen - Cheb (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT und ABGEBAUT)
Furth im Wald - Ceska Kubice (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Zwiesel - Zelezná Ruda (eingleisig nicht-elektrifiziert, Personenverkehr)
Haidmühle - N. Údoll (eingleisig nicht-elektrifiziert) (STILLGELEGT und ABGEBAUT)

Wie's da jetzt genau mit dem Güterverkehr aussieht können bestimmt andere beantworten.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Kathrin
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2006, 13:20

Beitrag von Kathrin »

Danke erstmal vielmals ... mal schauen ob sich noch jemand äußert!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Zwischen Bayern und Tschechien gibt es zwischen
Schirnding - Cheb und Furth im Wald - Ceska Kubice Güterverkehr.

In Sachsen bin ich mir weniger sicher, auf jeden Fall zwischen Schöna - Dolni Zleb, desweiteren zwischen Ebersbach - Jirikov. Viel mehr wird dort nicht los sein.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

In Sebnitz soll oder wird schon der Grenzübergang auf der Schiene (wieder-) aufgebaut.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Tigerente290 @ 16 May 2006, 15:43 hat geschrieben: In Sebnitz soll oder wird schon der Grenzübergang auf der Schiene (wieder-) aufgebaut.
Schön zu hören. :) Sind ja nur ein paar Kilometer, das dürfte (wenns denn dann gemacht wird) recht flott gehen, zumal die Gleise ja wohl noch liegen. Du weißt nicht zufällig, wer dann die Strecke bedient? Güter und/oder Persone? Das Einfachste wär ja wenn die Tschechen ihre Regionalbahn (keine Ahnung wie die das nennen) von Rumburk über Dolni Poustevna einfach bis Sebnitz verlängern.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Mehr darüber weiß ich nicht, schaust einfach mal im Internet nach.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hab sogar was gefunden:

Also, so wies aussieht hat die tschechische Seite im Mai dem Lückenschluss zugestimmt, im Dezember der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe. Frühestens zum Fahrplanwechsel 2007/08 könnten die ersten Züge fahren. Unter anderem soll die Strecke dem innertschechischen Schüler- und Pendlerverkehr aus dem Raum Dolni Poustevna über Sebnitz und Bad Schandau nach Decin dienen. Außerdem ermöglicht der Wiederaufbau schnellere Bahnanbindungen nach Neustadt, Pirna, Dresden und zur Fähre Schöna-Hrensko.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten