Servus,
der österreichische R hat ja in der Regel keine 1.Klasse (Talente, CityShuttle, Dostos, etc.). Wenn ich also in einem R eine 1. Klasse vorfinde, darf ich die dann auch mit einem 2. Klasse-Ticket nutzen?
? zu 1.Klasse in österreichischen Regionalzügen
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Das ÖBB Kursbuch meint jeweil in einer Fußnote zu diesen Zügen: "Zug führt bis Scharnitz (Grenze) auch 1. Klasse."Die R München - Innsbruck oder Rosenheim - Innsbruck, die mit deutschem Material laufen.
Ansonsten sind auch die DB Garnituren im Fahrplankopf mit der ausschließlichen 2. Klasse gekennzeichnet.
Ein wenig irritierend, da würde ich erst den Zugführer fragen, bevor ich mich in die erste Klasse setze.
Dankenswerterweise gibts bei der ÖBB das Kursbuch auch online...hier zum Bleistift die KBS 410 Innsbruck - Mittenwald - Pfronten-Steinach
Da steht bei den Regionalzügen, dass sie im österreichischen Teil nur 2. Klasse haben, erst ab der Grenze 1 .Klasse
Hmm...mal testen, wenn ich die Kombi WM-Pass 1.Klasse und ÖBB-Ferienticket besitze 
Da steht bei den Regionalzügen, dass sie im österreichischen Teil nur 2. Klasse haben, erst ab der Grenze 1 .Klasse