? zu 1.Klasse in österreichischen Regionalzügen

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

der österreichische R hat ja in der Regel keine 1.Klasse (Talente, CityShuttle, Dostos, etc.). Wenn ich also in einem R eine 1. Klasse vorfinde, darf ich die dann auch mit einem 2. Klasse-Ticket nutzen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wenn ich also in einem R eine 1. Klasse vorfinde, darf ich die dann auch mit einem 2. Klasse-Ticket nutzen?
Wenn der Zug offiziell nur mit 2. Klasse geführt wird, denke ich schon dass es möglich ist.
lokmaster
Mitglied

Beitrag von lokmaster »

Im Normalfall ja, zumindest dann, wenn der Zug im Fahrplan als ausschließlich 2. Klasse Zug ausgeschrieben ist. Es gibt allerdings auch einige Regionalzüge, die auch die 1. Klasse führen. Also Fahrplan lesen bzw. im Zweifelsfall nachfragen. Werde aber mal nachfragen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Es gibt allerdings auch einige Regionalzüge, die auch die 1. Klasse führen.
Die habe ich gerade im ÖBB Kursbuch gesucht und nicht gefunden. Hättest du ein Beispiel?
ChristianMUC

Matthias1044 @ 16 May 2006, 00:08 hat geschrieben: Die habe ich gerade im ÖBB Kursbuch gesucht und nicht gefunden. Hättest du ein Beispiel?
Die R München - Innsbruck oder Rosenheim - Innsbruck, die mit deutschem Material laufen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die R München - Innsbruck oder Rosenheim - Innsbruck, die mit deutschem Material laufen.
Das ÖBB Kursbuch meint jeweil in einer Fußnote zu diesen Zügen: "Zug führt bis Scharnitz (Grenze) auch 1. Klasse."

Ansonsten sind auch die DB Garnituren im Fahrplankopf mit der ausschließlichen 2. Klasse gekennzeichnet.
Ein wenig irritierend, da würde ich erst den Zugführer fragen, bevor ich mich in die erste Klasse setze.
ChristianMUC

Dankenswerterweise gibts bei der ÖBB das Kursbuch auch online...hier zum Bleistift die KBS 410 Innsbruck - Mittenwald - Pfronten-Steinach

Da steht bei den Regionalzügen, dass sie im österreichischen Teil nur 2. Klasse haben, erst ab der Grenze 1 .Klasse :) Hmm...mal testen, wenn ich die Kombi WM-Pass 1.Klasse und ÖBB-Ferienticket besitze :D
Antworten