InterRegio - das Ende ist gekommen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

aus und vorbei - in 11 Tagen, am 27. Mai 2006 verkehren die letzten InterRegio-Züge. Ein ehemals grandioses Zugsystem, das mit einheitlichem Wagenmaterial, einem durchschaubaren Preissystem und umsteigearmen Langlaufverbindungen glänzte. Doch jetzt ist es vorbei - am 27.5. um 19:30 erreicht IR2282 als letzter seiner Art seinen Zielbahnhof Berlin Zoo. Zum Abschied wird der Zug noch einmal klassisch mit 112+IR-Wagen gefahren.
Schade drum, ich bin immer gern IR gefahren - aber es ist so gekommen, wie es kommen musste: was erfolgreich war, wurde massiv verteuert und dann eingestellt, oder sofort eingestellt und die Länder durften Ersatzverbindungen bestellen, natürlich bei DB Regio, die plötzlich zahlreiche Fernverkehrswagen ihr Eigen nennen konnten.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Traurig aber wahr. :(

Über denn (Un-)Sinn der Abschaffung des IR ist ja schon oft genug diskutiert worden. Verkehrs- bzw. fahrplantechnisch erschließen sich mir die Gründe immer noch nicht. Bin mal gespannt, ob in ein paar Jahren auch den IC abschafft. Da kann man ja schließlich mit dem ICE auch noch mehr Geld von weniger Fahrgästen abkassieren. :rolleyes:

Besagte IR-Linie Berlin - Chemnitz soll übrigens bis 09.12.2006 im Auftrag von DB Regio mit bestehendem Fahrzeugmaterial weitergefahren werden, (dann nur wohl als IRE) da es Regio noch an Alternativen fehlt.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Ohne jetzt diese Diskussion IR vs. IC usw. anzetteln zu wollen, nur eine kleine Anekdote meinerseits: Damals konnte man den IR zuschlagsfrei mit seiner Regional-Netzkarte nutzen um schnell von A nach B zu kommen - schade, in NRW schon seit längerem Geschichte....
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

120 160-7 @ 16 May 2006, 12:28 hat geschrieben: Besagte IR-Linie Berlin - Chemnitz soll übrigens bis 09.12.2006 im Auftrag von DB Regio mit bestehendem Fahrzeugmaterial weitergefahren werden, (dann nur wohl als IRE) da es Regio noch an Alternativen fehlt.
Soll heißen: DB Fernverkehr AG will das nicht mehr als IR fahren und beauftragt DB Regio damit, die Leistung zu übernehmen. DB Regio AG hat keine Fahrzeuge und beauftragt wieder DB Fernverkehr AG damit, mit dem alten Wagenmaterial weiterzufahren.

Oder seh ich da jetzt was falsch?
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ja, ich denke schon. Täglicher Bahn-Organisation-Wahnsinn... :rolleyes:
ChristianMUC

Ratzi @ 17 May 2006, 20:43 hat geschrieben: Soll heißen: DB Fernverkehr AG will das nicht mehr als IR fahren und beauftragt DB Regio damit, die Leistung zu übernehmen. DB Regio AG hat keine Fahrzeuge und beauftragt wieder DB Fernverkehr AG damit, mit dem alten Wagenmaterial weiterzufahren.

Oder seh ich da jetzt was falsch?
Der entscheidende Unterschied ist der, dass DB Regio das ganze auf Bestellung der Länder Sachsen und Brandenburg fährt - DB Fernverkehr hat die Strecke eigenwirtschaftlich betrieben.
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Hallo Christian,

also ich habe bisher nur an diversen Stellen gelesen, dass DB Regio von DB Fernverkehr damit beauftragt wird, die Strecke zu fahren.

Kann natürlich auch sein, dass ich das mit der Sachsen-Franken-Magistrale verwechsel, wo es ja so sein wird ab Fplwechsel...
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Finde ich auch schade das der Zug weg ist. Damit ist sogar meine Mutter gerne gefahren *g*. ich habe vorallem as eisen in Abteilen geschätzt. Kleiner Trost: Die (meisten) Wagen leben ja weiter.
*inskondulenzbucheintragundtränenvergieß* :( :( :(
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Bm fahren kann ich auch hier...mit Abellio :D Sogar mit Klotzbremse...das der IR abgeschafft wird ist mir egal...in NRW fahren schon lange keine mehr...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

In welchem InterRegio laufen/liefen denn Bm? Ich kenn das nur mit Bimz.
ChristianMUC

120 160-7 @ 18 May 2006, 21:13 hat geschrieben: In welchem InterRegio laufen/liefen denn Bm? Ich kenn das nur mit Bimz.
Ganz am Anfang sind die Mal mit Bm verstärkt worden, teilweise liefen auch Bomz im IR, aber Bm im IR sind seit 1995/96 die absoulte Ausnahme.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

ChristianMUC @ 16 May 2006, 10:45 hat geschrieben: Servus,

aus und vorbei - in 11 Tagen, am 27. Mai 2006 verkehren die letzten InterRegio-Züge. Ein ehemals grandioses Zugsystem, das mit einheitlichem Wagenmaterial, einem durchschaubaren Preissystem und umsteigearmen Langlaufverbindungen glänzte. Doch jetzt ist es vorbei - am 27.5. um 19:30 erreicht IR2282 als letzter seiner Art seinen Zielbahnhof Berlin Zoo. Zum Abschied wird der Zug noch einmal klassisch mit 112+IR-Wagen gefahren.
Schade drum, ich bin immer gern IR gefahren - aber es ist so gekommen, wie es kommen musste: was erfolgreich war, wurde massiv verteuert und dann eingestellt, oder sofort eingestellt und die Länder durften Ersatzverbindungen bestellen, natürlich bei DB Regio, die plötzlich zahlreiche Fernverkehrswagen ihr Eigen nennen konnten.
Ich habe mal eine frage welcher IR ist das der von Chemnitz nach Berlin fährt so gegen 17 Uhr dort ankommt und dann weiter als IC nach Stendal fährt?
Nächsder Hald: Halladoar!
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

SDL-BS @ 19 May 2006, 07:46 hat geschrieben: Ich habe mal eine frage welcher IR ist das der von Chemnitz nach Berlin fährt so gegen 17 Uhr dort ankommt und dann weiter als IC nach Stendal fährt?
Müsste der 1948 sein, der aber nur sonntags fährt:
Chemnitz 14:43 - Berlin Zoo 18:05 - Köln 23:14

Chemnitz-Zoo als IR, Zoo-Köln als IC.

Der Zug wird mit einer IC-Garnitur gebildet und der Umlauf besteht fast nur aus Wochenendzügen. Quatsch, der besteht schon aus Interregio-Wagen, allerdings vermutlich weiße, weil der Umlauf sonst fast nur Wochenend-ICs enthält.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
ChristianMUC

Der allerletzte IR, IR 2282 (Chemnitz ab 16:21, Berlin Zoo an 19:30) wird am Samstag vorraussichtlich mit 112 101 bespannt - das als Info für alle, die mal wieder ne andere Lok vorm IR erleben möchten.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Das würde ich mir gerne anschauen bis Berlin wären es nur 1,5h aber leider muss ich arbeiten :-(. Mich würde auch Interressieren von wem die 112er ist ich vermute Cottbus oder hat DB Fernverkehr noch eigene 112er?
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

112 101-1 war zum 01.07.2005 in Rostock Hbf stationiert. Über Umbeheimatungen hab ich jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden.

Leider bin ich rund 1,5 Stunden zu früh aus Berlin wieder weg. :(
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

120 160-7 @ 24 May 2006, 09:23 hat geschrieben: 112 101-1 war zum 01.07.2005 in Rostock Hbf stationiert. Über Umbeheimatungen hab ich jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden.

Leider bin ich rund 1,5 Stunden zu früh aus Berlin wieder weg. :(
Wieso nehmen die denn ausgerechnet eine aus Rostock? naja gut mit nem passenden Umlauf kann man die ja vor einem RE nach Rostock schicken fährt der Zug eigentlich als IC weiter wenn er in Berlin angekommen ist oder ist dort der Endhalt?
ChristianMUC

DB Fernverkehr hat keine eigenen 112er mehr. Das der IR mit der 112 bespannt wird, ist auf Engagement von Berliner Eisenbahner zurückzuführen, die DB Führung würde den letzten IR lieber still und heimlich verschwinden lassen.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

ChristianMUC @ 24 May 2006, 10:04 hat geschrieben: DB Fernverkehr hat keine eigenen 112er mehr. Das der IR mit der 112 bespannt wird, ist auf Engagement von Berliner Eisenbahner zurückzuführen, die DB Führung würde den letzten IR lieber still und heimlich verschwinden lassen.
Naja Typisch DB wenn sich ein IRE bzw. RE mehr lohnt als ein eigenfinanzierter Fernverkehr! Warum blocken die Länder nicht einfach ab, wenn die DB dort anstatt eines IR ein RE fahren lassen möchte der auf Kosten der Staatskasse finanziert wird?
ChristianMUC

SDL-BS @ 24 May 2006, 10:09 hat geschrieben: Naja Typisch DB wenn sich ein IRE bzw. RE mehr lohnt als ein eigenfinanzierter Fernverkehr! Warum blocken die Länder nicht einfach ab, wenn die DB dort anstatt eines IR ein RE fahren lassen möchte der auf Kosten der Staatskasse finanziert wird?
Weil dann gar nix mehr fahren würde? ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mal eine Frage: Hatten die IR- Züge in den letzten Jahren Nahverkehrs- oder Fernverkehrslackierung?
Als ich nämlich das letzte Mal wissentlich einen IR gesehen habe, war der noch blau, wie es sich gehört.
ChristianMUC

gmg @ 24 May 2006, 13:20 hat geschrieben: Mal eine Frage: Hatten die IR- Züge in den letzten Jahren Nahverkehrs- oder Fernverkehrslackierung?
Als ich nämlich das letzte Mal wissentlich einen IR gesehen habe, war der noch blau, wie es sich gehört.
Der IR Chemnitz-Berlin fährt immer noch mit blauen Wagen...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 24 May 2006, 13:23 hat geschrieben: Der IR Chemnitz-Berlin fährt immer noch mit blauen Wagen...
Sehr lobenswert? Das freut mich (noch für 4 Tage).
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Kann mir einer mal sagen was da jetzt als Ersatz zwischen Chemnitz und Berlin fährt?Hab nur bei Bahnbilder.de gesehen das dort ein RE fährt, dann würde mich interressieren mit welchem Wagenmaterial dort gefahren wird? Und wo die Stationiert sind! LG Steffen aus Gardelegen an der KBS300
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Soweit ich weiß, wurde der IR durch RE ersetzt, wobei weiterhin das IR-Wagenmaterial verwendet wird.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Letztens fuhren da Y-Wagen...

MfG Thomas
grafzahl
Jungspund

Beitrag von grafzahl »

Hallo,

dass der InterRegio aufgelöst worden ist, daran hat man sich gewöhnen müssen, die Bürger scheinen dahingehend wenig Interesse zu haben, sich gegen den Ausverkauf ihrer Bahn, den Sie mal mit ihren Steuergeldern finanziert haben , parole zu bieten.

Alternativ sollte drei mal am Tag ein direktZug also ein RE-Zug verkehren, nach den heutigen Fahrplanabgleich stelle ich fest, man muss a via leipzig fahren und b gibt es keinen direkten Zug mehr von Berlin nach Chemnitz, wenn ich bedenke, dass es in zwei Stundentakt mal einen IR Zug von Chemnitz via Riesa , Berlin nach Rostock gegeben hatte, und jetzt diese Verbindung gekappt ist, dann ist es ein widerwärtiger Qualitätsverlust.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

grafzahl @ 2 Apr 2007, 01:39 hat geschrieben: Hallo,

dass der InterRegio aufgelöst worden ist, daran hat man sich gewöhnen müssen, die Bürger scheinen dahingehend wenig Interesse zu haben, sich gegen den Ausverkauf ihrer Bahn, den Sie mal mit ihren Steuergeldern finanziert haben , parole zu bieten.

Alternativ sollte drei mal am Tag ein direktZug also ein RE-Zug verkehren, nach den heutigen Fahrplanabgleich stelle ich fest, man muss a via leipzig fahren und b gibt es keinen direkten Zug mehr von Berlin nach Chemnitz, wenn ich bedenke, dass es in zwei Stundentakt mal einen IR Zug von Chemnitz via Riesa , Berlin nach Rostock gegeben hatte, und jetzt diese Verbindung gekappt ist, dann ist es ein widerwärtiger Qualitätsverlust.
Hallo,
dier InterRegio wurde als Produkt des Fernverkehrs eigenwirtschaftlich von der DB Fernverkehr AG gefahren. (Es gibt auch noch Private Fernverkehrslinien, InterConnex und Vogtlandexpress, die fahren aber auch eigenwirtschaftlich.) Was die Totschlagargumente für den IR war, wurde hier ja schon öfters diskutiert. (==>Suchfunktion)
Die RegionalExpress und InterRegioExpress-Züge werden als Nahverkehrsleistungen von den Ländern bestellt und von der DB Regio AG oder ihren Wettbewerbern, wie Alex oder der HzL gefahren.
Zum Thema Direktverbindungen: Einmal am Tagt gibt es eine:
Berlin Zoologischer Garten 17:50-Friedrichstraße 17:56-Alexanderplatz 17:59-Ostbahnhof 18:06-Schönefeld Flughafen 18:25-Riesa 19:53-Döbeln Hbf 20:13-Mittweida 20:30-Chemnitz Hbf 20:44
Zug: VX 83267
22 EUR ab Stadtbahn, 21 EUR ab Flughafen für Über-27-jährige
grafzahl
Jungspund

Beitrag von grafzahl »

danke für den hinweis, der x-zug wurde ja gar nicht aufgelistet, naja egal, - eigentlich sind mir die leistungstrennung und deren finanzierung schon im klaren, man hätte aber meines erachtens bitte alles beim alten lassen sollen.

DB Fernverkehr eigenwirtschaftlich und der Regionalverkehr bezahlt der Staat, irgendwie eine Logik die ich nicht nachvollziehen kann, in diesem Forum, habe ich die Hoffnung gehabt auf Eisenbahnkenner und Eisenbahnfans zu treffen.

Gibt es keinen oder ein Forum der sich mit diesem Thema auseinandersetzt , oder gibt es keine Hoffnung, den InterRegio zu retten und dessen Wiedergeburt einzuleiten ??

Mir hat der InterRegio sehr gefallen, wenn ich mal bedenke, dass es vor der Jahrhundertwende von Berlin sogar mal direktzüge nach Karlsbad gefahren sind, finde ich es traurig.

Gerade 60 km südlich von Chemnitz befindet sich die Ortschaft Cranzahl, mit Umsteigebahnhof zur Kleinbahn nach Oberwiesenthal eine Region die für touristen und Ausflüger sehr sehr interesannt sein dürfte.

Gerade auch in Hinblick auf die EU Erweiterung, und die tschechische Grenze in greifweite, wäre es schön, wenn einmal am Tag ein direkter IR-Zug von Berlin via Chemnitz weiter nach Cranzahl und Choumutov bis nach Karlovy Vary fahren könnte.

Der InterRegio hatte ja den vorteil, als Fernverkerhszug dort zu halten, wo normale IC Züge nicht halten und somit ländliche - touristisch Interesannte Regionen zu erschließen, was für Ausflügler immer sehr Interesannt gewesen ist.

Eine beste Zuginnovation im Tourismusverkehr wurde zerschlagen, warum denken die BahnLeute nicht mal daran, dass es auch noch andere Wege gibt ausser Gewinne machen ?? Denkt einer mal an die Ausflügler und die Touristen ???

Gerade in Regionen mit viel Natur und vielen Sehenswürdigkeiten usw usw sollte es doch möglich sein, Züge einzusetzen, die von der Stadt direkt in diese Region fahren bzw dort halten, wenn ich mal bedenke, dass es mal möglich war von Berlin direkt via München nach Oberstdorf zu fahren, und es nun nicht mehr möglich ist, wird mir echt schlecht.

Ich will jetzt nicht über das Klima reden, aber gerade im Winter wäre es ja mal interesannt, wenn Züge aus dem Norden direkt ohne Umsteigequal und schönen Reiseambiente auch Regionen erschliessen würden, die für Skifahrer und Langläufer bzw Wanderer sehr interesannt ist.

wäre doch ein geiles gefühl , im Winter mit meinen Skiern nicht nach Wien zu fahren sondern ohne grossen Aufwand mit viel Gepäck und meiner Ski Ausrüstung ins Mittelgebirge zu fahren, die Leute in Oberwiesenthal würden sich freuen, dahingehend auch mehr Berliner als ihre Gäste willkommen zu heissen.

Was denkt ihr darüber ???
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Für das was du da schreibst gibt es die UEx Züge bzw. die InterCity "Urlaubsexpress xyz" Züge. Fahren im Winter vom Norden in richtung Berge und im Sommer vom Süden richtung Meer.
Antworten