Amoklauf am Rande der Eröffnungsfeiern Berlin Hbf

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ein 16-Jähriger hat am späten Freitagabend im Umfeld des Reichstags mindestens 27 Passanten niedergestochen, von denen sechs schwer verletzt wurden. Zuvor war die Licghtshow zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs zu Ende gegangen. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden. Es handelt sich um einen Deutschen aus Neukölln. Ein Sprecher der Bahn zeigte sich erschüttert.

Quelle: http://www.n-tv.de/672085.html
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der neue Hbf. scheint kein Glück zu bringen - erst fällt bei der Eröffnung der Strom aus, jetzt sowas :(
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Tztztz aus Neukölln dort ist doch das Gangster Viertel.(wehe hier schreibt jetzt einer ich gehör da hin <_< )Tragisch das es passieren musste.Ich werde wohl auch mal im laufe meines Lebens nach Berlin fahren :) Scheit ja groß datt ding da zu sein :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

RE5 @ 27 May 2006, 10:11 hat geschrieben: Tztztz aus Neukölln dort ist doch das Gangster Viertel.(wehe hier schreibt jetzt einer ich gehör da hin <_< )
Naja , wenn du´s schon so direkt sagst... ;)
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
tra(u)mmann

Der Täter soll zur Tatzeit stark betrunken gewesen sein. Er soll auf seine Opfer besonders perfide von hinten eingestochen haben, sodass sie keine Chance hatten. Die Tat soll ausdrücklich keinen rassistischen Hintergrund haben. Der Täter wird derzeit verhört. Die Mordkommission wurde zugeschaltet, weil der Verdacht auf versuchter Tötung besteht.

Der Täter war wegen anderer Gewalttaten bereits in der Vergangenheit aufgefallen.
tra(u)mmann

Inzwischen werden immer mehr Details bekannt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418303,00.html

Die ersten Passanten sollen in der Nähe des ARD-Hauptstadtstudios an der Marschallbrücke angegriffen worden sein. Da ein Gedränge herrschte, bemerkte offenbar zunächst niemand, dass jemand niedergestochen wurde. Man vermutete Schwächeanfälle. Als dann mehrere Leute zusammenbrachen, brach Panik aus.

Der mutmaßliche Täter kann sich angeblich kaum noch an etwas erinnern. Das Messer, das als Tatwaffe eingesetzt wurde, konnte sichergestellt werden. Derzeit ist noch unklar, ob der Verdächtige in Haft bleiben muss.

Der Vater des Tatverdächtigen hat in einem Interview erklärt, er sei betroffen und erschüttert. Er habe keine Erklärung für die Tat.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 27 May 2006, 16:20 hat geschrieben: Inzwischen werden immer mehr Details bekannt:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418303,00.html

Die ersten Passanten sollen in der Nähe des ARD-Hauptstadtstudios an der Marschallbrücke angegriffen worden sein. Da ein Gedränge herrschte, bemerkte offenbar zunächst niemand, dass jemand niedergestochen wurde. Man vermutete Schwächeanfälle. Als dann mehrere Leute zusammenbrachen, brach Panik aus.

Der mutmaßliche Täter kann sich angeblich kaum noch an etwas erinnern. Das Messer, das als Tatwaffe eingesetzt wurde, konnte sichergestellt werden. Derzeit ist noch unklar, ob der Verdächtige in Haft bleiben muss.

Der Vater des Tatverdächtigen hat in einem Interview erklärt, er sei betroffen und erschüttert. Er habe keine Erklärung für die Tat.
Na hoffentlich erstmal schon - solange ein Amoklauf nicht geklärt ist, kann auch in keinsterweise geklärt werden, ob der Mensch erneut zu einer Kurzschlusshandlung neigt. Dass es ausgerechnet den Hauptbahnhof getroffen hat ist Pech - wäre grad das Brandenburger Tor eröffnet worden, wären die Menschenmassen halt dort zu finden gewesen.

ropix, der den Kopf schüttelt und fürchtet, dass sowas in Zukunft häufiger passieren wird.
-
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Inzwischen heißt es (z.B. bei der Tagesschau), dass eines der Opfer dieses Amoklaufes HIV-infiziert gewesen sei. Somit könne nicht ausgeschlossen werden, dass andere Opfer, die im Anschluss daran ebenfalls verletzt worden seien, mit dem HI-Virus infiziert worden seien.

Nicht zu glauben, das Ganze... :ph34r: :(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wenn es immer mehr Fälle bei große Veranstaltung gäbe, würde nächste Veranstaltung sehr wenig Besucher/Zuschauer zu sehen.
tra(u)mmann

jadefalcon @ 27 May 2006, 18:08 hat geschrieben:Inzwischen heißt es (z.B. bei der Tagesschau), dass eines der Opfer dieses Amoklaufes HIV-infiziert gewesen sei. Somit könne nicht ausgeschlossen werden, dass andere Opfer, die im Anschluss daran ebenfalls verletzt worden seien, mit dem HI-Virus infiziert worden seien.

Nicht zu glauben, das Ganze... :ph34r:  :(
Für die Opfer beginnt jetzt ein quälendes Warten. HIV lässt sich nämlich erst nach mehreren Wochen sicher nachweisen.

Da bereits einer der ersten Niedergestochenen mit HIV infiziert ist, besteht für die meisten Opfer des 16-Jährigen Amokläufers die Gefahr, sich mit HIV infiziert zu haben. Das Risiko ist für die Personen, die unmittelbar nach dem HIV-positiven verletzt wurden, am größten.

Die Betroffenen erhalten jetzt eine vorbeugende Behandlung mit Medikamenten, wie sie auch z.B. für Krankenhauspersonal angewendet wird, das sich an einer infizierten Nadel gestochen hat.

Damit kann die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung zwar verringert, aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit verhindert werden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418339,00.html
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Glücklicherweise ist die Gefahr, mit HIV infiziert zu werden, eher als gering einzuschätzen. Man geht bei Kontakt mit HIV-infiziertem Blut bei einer Nadelstichverletzung von einer Wahrscheinlichkeit von 0,3 % aus (Quelle: HIV.NET 2005).
Und für den Messerstich schätzt der Charité-Infektiologe das Risiko ja laut diesem Interview nur geringfühig höher ein.
tra(u)mmann

eurostarter @ 27 May 2006, 22:24 hat geschrieben: Glücklicherweise ist die Gefahr, mit HIV infiziert zu werden, eher als gering einzuschätzen. Man geht bei Kontakt mit HIV-infiziertem Blut bei einer Nadelstichverletzung von einer Wahrscheinlichkeit von 0,3 % aus (Quelle: HIV.NET 2005).
Und für den Messerstich schätzt der Charité-Infektiologe das Risiko ja laut diesem Interview nur geringfühig höher ein.
Ja, man geht von 0,3 % aus.
Durch die Aids-Prophylaxe., welche die Verletzten erhalten, wird das ohnehin geringe Risiko noch einmal um 80 Prozent gesenkt. Der HIV-Positve hatte außerdem nur eine geringe Konzentration von HI-Viren im Blut, wodurch das Risiko weiter minimiert wird.

Endgültige Gewissheit erhalten die Verletzten aber erst nach 6 Monaten. Vorher können Zwischenergebnisse aber schon vorsichtig Entwarnung geben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418412,00.html
tra(u)mmann

Inzwischen wurde bekannt, dass der mutmaßliche Täter, Mike P., vor zwei Monaten der Schule verwiesen wurde, weil er ein Messer mit sich führte. Außerdem war der Schüler bereits zweimal sitzen geblieben. Ferner soll der Verdächtige in der Vergangenheit bereits mehrmals nach Alkoholeinfluss Aggressionen gezeigt haben..

Die Anzahl der Verletzen ist inzwischen auf 36 gestiegen. Mike P. befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Er streitet die Tat ab.

Quelle:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,418427,00.html
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Immer wenn ich wohin fahre passiert da was, erst London und jetzt der Berliner Hauptbahnhof :o
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Supertom @ 30 May 2006, 21:32 hat geschrieben:Immer wenn ich wohin fahre passiert da was, erst London und jetzt der Berliner Hauptbahnhof  :o
Keine Bange, der Berliner Hauptbahnhof steht ja noch ;)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

und immer dann wenn was passieren wird, war mein vadder zwei wochen vorher da :unsure:
Hoffentlich heißt das nicht, dass unser zu Hause in zwei Wochen abfackelt :unsure: :D

z.B. London oder der Brand im Düsseldorfer(?) Flughafen
Koffer.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Täter muss für 7 Jahre hinter Gitter. Er wurde heute wegen versuchten Totschlags in 33 Fällen und gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen.

http://www.n-tv.de/782379.html

Das erscheint wenig, aber liegt aber immerhin in der Nähe von 10 Jahren Höchststrafe bei Jugendlichen. Sicher hat der hohe Alkoholpegel und das nicht ermittelbare Motiv die Strafe noch etwas gedrückt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 23 Mar 2007, 12:49 hat geschrieben: das nicht ermittelbare Motiv
Wenn ich sinn- und planlos Leute niedermetzel, wird das geringer bestraft, als wenn ich darin einen Sinn sehen würde und einen Plan hätte?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 23 Mar 2007, 12:51 hat geschrieben: Wenn ich sinn- und planlos Leute niedermetzel, wird das geringer bestraft, als wenn ich darin einen Sinn sehen würde und einen Plan hätte?
Vielleicht, keine Ahnung. Bei niedrigen Beweggründen gibt's wohl eine höhere Strafe. Ich bin aber bekanntlich kein Jurist. Vermutlich hat hier der Alkohol erheblich zur Tat beigetragen und auch das Motiv jeder Logik entzogen.

Dass der Alkohol keine Entschuldigung ist, wurde durch das relativ hohe Strafmaß verdeutlicht.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

TramPolin @ 23 Mar 2007, 12:49 hat geschrieben: Das erscheint wenig, aber liegt aber immerhin in der Nähe von 10 Jahren Höchststrafe bei Jugendlichen. Sicher hat der hohe Alkoholpegel und das nicht ermittelbare Motiv die Strafe noch etwas gedrückt.
In der Tat erscheint das ein wenig lasch.

Vielleicht ist es in unserer heutigen Gesellschaft doch wieder ratsam, etwas genauer darauf zu achten, was unsere "lieben Kleinen" so treiben.
Vielleicht ist Antiautoritär einfach um.
Vielleicht brauchen unsere Kinder eben doch auch eine starke Kontrolle und sind keine erziehungstechnischen Selbstläufer!
Vielleicht sollte dann auch ein Strafmaß ausgeschöpft werden! <_<
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 23 Mar 2007, 12:51 hat geschrieben: Wenn ich sinn- und planlos Leute niedermetzel, wird das geringer bestraft, als wenn ich darin einen Sinn sehen würde und einen Plan hätte?
Ja. Das eine ist eine geplante Tat, das andere ein Kurzschluss, Affekt oder sowas - zumindest im Fernsehen. :lol:

Da sollte man es möglichst nach letzterem aussehen lassen, um ein bisschen besser dazustehen. Beim "Planmörder" sagt man, der ist so und ist gefährlich, beim anderen sagt man dann sowas nach dem Motto, es ist halt passiert, ganz kurze Über(re)aktion. Sollte ich eine Messerklinge irgendwo in mir haben, wäre mir das aber total wurscht... :rolleyes: <_<
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bat @ 23 Mar 2007, 12:58 hat geschrieben: Vielleicht sollte dann auch ein Strafmaß ausgeschöpft werden! <_<
Bei Mord aus Habgier oder was weiß ich noch, wären auch nur maximal 10 Jahre möglich gewesen. Eine exakte Ausschöpfung der Höchststrafe ließe es nicht mehr zu, ein Signal bei noch schlimmeren Taten zu setzen.

Wobei ich diese Tat schon für extrem schlimm halte und er hat ja in Kauf genommen, dass auch Leute umkommen. Im Rahmen des Möglichen ist das Urteil wohl in Ordnung. Was nicht heißt, dass es fair ist, wenn Jugendliche, meist auch junge Erwachsene bis 21 Jahren, nur maximal 10 Jahre bekommen können. Für reife junge Erwachsene sollte eigentlich häufiger das Erwachsenenstrafrecht angewendet werden. Aber der Kerl ist ja noch nicht mal 18, also keine Chance.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

TramPolin @ 23 Mar 2007, 13:04 hat geschrieben: Bei Mord aus Habgier oder was weiß ich noch, wären auch nur maximal 10 Jahre möglich gewesen. Eine exakte Ausschöpfung der Höchststrafe ließe es nicht mehr zu, ein Signal bei noch schlimmeren Taten zu setzen.

Wobei ich diese Tat schon für extrem schlimm halte und er hat ja in Kauf genommen, dass auch Leute umkommen. Im Rahmen des Möglichen ist das Urteil wohl in Ordnung. Was nicht heißt, dass es fair ist, wenn Jugendliche, meist auch junge Erwachsene bis 21 Jahren, nur maximal 10 Jahre bekommen können. Für reife junge Erwachsene sollte eigentlich häufiger das Erwachsenenstrafrecht angewendet werden. Aber der Kerl ist ja noch nicht mal 18, also keine Chance.
Ich denke, daß es kaum schlimmer geht.
Und hier sollte auch der Missbrauch von Alkohol einfließen.
Es darf einfach nicht sein, daß ich im volltrunkenen Zustand jemanden absteche und damit dann relativ ungeschoren davonkomme.

Wenn ich mir unsere jungen Erwachsenen heute so ansehe, könnte bei so manchem schon ab 14 J das Erwachsenenstrafrecht angewandt werden.
Manche Kinder ziehen schon mit der Absicht des Raubes und der Körperverletzung von zu Hause los und finden das völlig normal! :angry:

Edit: volltrunken und nicht vooltrunken
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn ich mir unsere jungen Erwachsenen heute so ansehe, könnte bei so manchem schon ab 14 J das Erwachsenenstrafrecht angewandt werden.
Manche Kinder ziehen schon mit der Absicht des Raubes und der Körperverletzung von zu Hause los und finden das völlig normal!
Und genau das zeugt von nicht vorhandener geistiger Reife, daher ist bis maximal 21 das Jugendstrafrecht vorgesehen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Den Plan hätte er dann aber zeichnen und an v*********@web.de schicken müssen :lol:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich weiß nicht, ob es schon was gab, aber es wurde über die Herabsetzung der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahren diskutiert.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Da passt das ganz gut dazu

Immer mehr Kinder & Jugendliche trinken sich ins Koma

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,467176,00.html
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

DT810 @ 23 Mar 2007, 13:44 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es schon was gab, aber es wurde über die Herabsetzung der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahren diskutiert.
12 würde ich noch für viel zu lasch sehen. Meine Erachtens wäre 6 Jahre das passende Alter: Mit dem Eintritt in die Schule auch der Eintritt in die Strafmündigkeit.

Ziemlich passend dazu:
http://www.morgenpost.de/desk/773561.html

Es ist einfach unglaublich, dass ein Kind absichtlich einen Menschen mit einem Messer verletzt und dafür nicht mal bestraft werden kann.

Im Grunde bin ich auch generell dafür, dass Jugendstrafrecht abzuschaffen. Es führt einfach nur dazu, dass die Kinder und Jugendlichen kein Respekt mehr vor dem Gesetz haben.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

Ratzi @ 23 Mar 2007, 14:15 hat geschrieben: Im Grunde bin ich auch generell dafür, dass Jugendstrafrecht abzuschaffen. Es führt einfach nur dazu, dass die Kinder und Jugendlichen kein Respekt mehr vor dem Gesetz haben.
warum willst Du denn die gesellschaftlichen Defizite mit Bestrafung von Kindern bekämpfen? Diese können gar nicht einschätzen was sie anrichten.
Solange wie Gewalt als Lösung von Konflikten allgemein akzeptiert und propagiert wird und zudem ein breites Spektum von Unterhaltung bei Spiel und TV bildet, brauchen wir uns nicht zu wundern das solches auch von Kindern nachgeahmt wird.
Wenn wir nicht bereit sind dieses Problem (nämlich die Praktizierung von Konfliktlösungen international und innerstaatlich durch Gewalteinsatz) zu beseitigen, ist alles anderes nur Scheindiskussion. Kindern muß man erklären und vorleben wie es richtig ist - nicht mit dem Strafrecht bedrohen.

Paul
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Paul @ 23 Mar 2007, 14:46 hat geschrieben: ... . Wenn wir nicht bereit sind dieses Problem (nämlich die Praktizierung von Konfliktlösungen international und innerstaatlich durch Gewalteinsatz) zu beseitigen, ist alles anderes nur Scheindiskussion. Kindern muß man erklären und vorleben wie es richtig ist - nicht mit dem Strafrecht bedrohen.
Einverstanden. Dann müßten wir jetzt aber die Gesellschaftsform-Diskusion führen!

Solang ich meinem Kind die "normalen Werte" vorlebe und es danach handelt, und die anderen Kinder meinem Kind unter Androhung von Gewalt die Jacke, das Handy, das Geld oder was auch immer rauben,
gehören, entschuldigt bitte, die anderen Kinder, bzw. deren Eltern in den Knast!
Und, NEIN, ich bin nicht bereit mir das Leben meiner Familie von Straftätern diktieren zu lassen!

@Rohrbacher
Natürlich hat das etwas mit Unreife zu tun, aber wenn es für die Erkenntnis reicht, daß ein Taschenmesser am Hals anderer Kohle einbringt, dann muß es auch für die Erkenntnis reichen, daß das falsch ist und zu Knast führt!
Antworten