Längster Zug der Welt!

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
ergster
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: 06 Jun 2007, 21:01
Wohnort: Ecke Dortmund

Beitrag von ergster »

Was ich mich frage bei dem Australischen Güterzug. Insgesamt bestand das ding aus 690 Fahrzeugen. Wenn ich mal einfach annehme die Loks hatten genuasoviele Achsen wie die Wagen komme ich auf 8,18 Achsen pro Fahrzeug. Nehme ich das ebenfalls für die länge und das Gewicht von Loks und Wagen an ist jedes Fahrzeug 10,65m lang und 144,54 to. schwer. Passt doch irgendwie nicht zusammen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ergster @ 3 Dec 2007, 07:18 hat geschrieben: Was ich mich frage bei dem Australischen Güterzug. Insgesamt bestand das ding aus 690 Fahrzeugen. Wenn ich mal einfach annehme die Loks hatten genuasoviele Achsen wie die Wagen komme ich auf 8,18 Achsen pro Fahrzeug. Nehme ich das ebenfalls für die länge und das Gewicht von Loks und Wagen an ist jedes Fahrzeug 10,65m lang und 144,54 to. schwer. Passt doch irgendwie nicht zusammen.
Warum sollten Loks und Wagen gleich schwer und gleich lang sein bzw. die gleiche Zahl an Achsen haben?

Die Loks sind Sechsachser und länger als die Wagen: http://railpictures.net/viewphoto.php?id=163168&nseq=6
ergster
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: 06 Jun 2007, 21:01
Wohnort: Ecke Dortmund

Beitrag von ergster »

Natürlich ist das nicht so. Aber wenn man es annimmt kommen meine Zahlen dabei raus. Wenn ich dabei errechne das alle Fahrzeuge 8,2 Achsen im Durchschnitt haben und die Loks haben nur 6 führt das nur dazu das die Wagen noch mehr haben wenn ich die Achsen der Loks raus rechne. Genauso wenn ich davon ausgehe das die Loks länger sind als die Wagen, da müssten die Wagen noch kürzer werden als 10,65m.
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Zu diesem langen Personenzug fällt mir ein:
Mann könnte ja auch mehrmals halten. Immer 10 Wagen an dem Bstg. dann ein Stück vor und die nächsten raus/reinlassen.
Könnt ich mir für Kinding auch gut vorstellen. ein MNE, der 12 Wägen lang ist...
"Sehr geehrte Fahrgäste, wir erreichen in Kürze Kinding im Altmühltal, der Ausstieg zuerst für die Wagen 1-6 ... Fahrgäste aus den Wagen 7-12 können wenige Minuten später aussteigen. ..."
Es bleibt nur das Problem, dass man einen 12-Wagen-Zug (mit Sandwich-101 bzw. 120) schlecht komplett auf den Gleisen 1 und 4 (die mit Bahnsteig) unterbringen kann. :(

Der lange Güterzug 7,353 km würde ja nur ganz knapp komplett in den Euerwang-Tunnel (7,709km) passen, im Irlahüll-Tunnel (der zweitlängste auf N-IN 7,260 km würde der Zug vorne und hinten "rausschauen"
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Zu diesem langen Personenzug fällt mir ein:
Mann könnte ja auch mehrmals halten. Immer 10 Wagen an dem Bstg. dann ein Stück vor und die nächsten raus/reinlassen.
Könnt ich mir für Kinding auch gut vorstellen. ein MNE, der 12 Wägen lang ist...
"Sehr geehrte Fahrgäste, wir erreichen in Kürze Kinding im Altmühltal, der Ausstieg zuerst für die Wagen 1-6 ... Fahrgäste aus den Wagen 7-12 können wenige Minuten später aussteigen. ..."
Es bleibt nur das Problem, dass man einen 12-Wagen-Zug (mit Sandwich-101 bzw. 120) schlecht komplett auf den Gleisen 1 und 4 (die mit Bahnsteig) unterbringen kann.  :(
Tja, Ihr habt in dieser Frage ein Nachholbedarf :lol: . So sieht ein normaler Personenzug aus :P ! Uebrigens, von einer Lok gezogen.
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gibts eigentlich auch eine Bezeichnung für Leute, die alles was aus Russland kommt für normal und besser halten? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Gibts eigentlich auch eine Bezeichnung für Leute, die alles was aus Russland kommt für normal und besser halten?  :ph34r:
Is aber net mein Fall :D :D !
-
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 6 Jan 2010, 22:56 hat geschrieben:Gibts eigentlich auch eine Bezeichnung für Leute, die alles was aus Russland kommt für normal und besser halten?  :ph34r:
Ob besser oder schlechter, Russland ist nur elf mal größer als Deutschland. In der Relation ist die Zuglänge doch recht bescheiden :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten