Warum machen immer alle die Dosto wegen der Heizungskanäle (?) runter?
Weil's so ist??

Und wenn ich mir den Dosto von außen so ansehe, muss die Heizung da so weit nach innen ragen, weil der Wagenkasten das anscheinend nicht anders zulässt...
Rechtzeitig am Zug erscheinen, dann gibts auch im Obergeschoß sicher einen Fensterplatz.
Wenn ich in Rohrbach einsteige, der Zug aber schon in Ingolstadt voll ist, nutzt mir das auch nix, wenn ich 3 Stunden vor Abfahrt am Bahnhof stehe. Und wenn man um anatomisch geeignete Plätze quasi kämpfen muss, ist das nicht gerade ein Komfortmerkmal. Dann nutzt mir weder das FIS, noch die bequem zu bedienenden Türen, die Laufruhe oder eine Klimaanlage. Dann lieber heiße n-Wagen mit "Hoppelsitzen", lauten Klotzbremsen und angeblich immer klemmenden Drehfalttüren - zumindest kann man auf jedem Platz vernünftig sitze... Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man über so grundlegende Dinge der Personenbeförderung noch extra sprechen muss!
In allen Nahverkehrsfahrzeugen mit denen ich so täglich unterwegs bin, hat man einigermaßen Platz, in jedem n-Wagen oder auch in den zu Unrecht viel beschimpften Quietschern - nur die Dostos sind fast überall deutlich zu eng ausgefallen! Das ist für mich persönlich der einzige Grund, warum einfach ungern damit fahre! Obwohl ich nur knapp über 1,7m groß bin und damit eigentlich wirklich unterdurchschnittliche Maße habe... <_<
Ich muss sagen seit ich einmal mit einer RB von Nürnberg nach Lichtenfels mit den neuen Dostos + 146.2 gefahren bin bin ich doch von den Laufeigenschaften beeindruckt, die Sitze gehen grade so.
Das einzige wirklich gute am Dosto, die klasse Laufruhe. Vor allem auf Abschnitten mit neuen Gleisen... Wobei man oben drin an der nördlichen Weiche Gleis 2/3 in Pfaffenhofen manchmal meint, das Ding fällt jetzt gleich um, wenn man da nicht eh schon seekrank ist...
Auf jeden Fall alles in allem wesentlich zeitgemäßer als die "Senkrechtsitzer" bzw. Güterwagen ....
Wobei man in den "Senkrechtsitzern" (wenn du damit die n-Wagen meinst) so den Platz besser ausnutzt, anstatt ihn im Dosto zwischen den Rückenlehnen zu vergeuden. Dann sollte man im Dosto besser nur Reihenbestuhlung einbauen...