Aufgrund einer Krankmeldung bin ich auf einer Baustelle im Schwarzwald (Bahnhof Lahr, ca. 10 Minuten hinter Offenburg Richtung Süden) eine Nacht eingesprungen. Keine "Angst", ich habe dort nirgends Streckenkunde und werde nie eine haben, ich war nur nach entsprechender Einweisung im Bahnhof bzw. im Baugleis unterwegs. Es war ein Gleisumbauzug der Fa. Eurailpool im Einsatz, ich war für das Abbunkern des Abraumes "zuständig".
Gleich nach der Ankunft gab es erstmal ERS mit amerikanischer (Edit: eigentlich kanadischer) Diesellok zu sehen - rechts sieht man einen soeben eingefahrenen Schwerlastwagen mit 152 davor.

Das mühselige zusammenbasteln des Umbauzuges schreitet voran (kurze Stutzengleise, ca. 200m ...)

Als der Bauzug fertig zusammengestellt war gab es etwas Pause bis zur Gleissperrung - schon ca. 60 Minuten vorher fuhr dieser eher armselige Zug der belgischen Firma DLC von Basel nach Aachen (-> Belgien) ein, da Platzmangel in Offenburg war (Die Kollegen mussten etwas tanken, damit sie bis zur Grenze und zum günstigen "Heizöl" kommen).

Am frühen Morgen beim "Abbunkern".

Und der gesamte Bauzug im Baugleis kurz vor der Ablösung.

War mal eine ganz nette Abwechslung, aber regulär bräuchte ich so ein "Zigeunerleben" wirklich nicht - immerhin sieht man mal was anderes. Und wer kann schon behaupten dass er sich in Lahr / Schwarzwald bestens auskennt

Hoffe es war halbwegs interessant ...