Redesigns beim 420er

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Mich würde mal interessieren , welche verschiedenen Kombinationen es beim Redesign des 420ers gab .
Ich kenne folgende Varianten :

Grüne Sitze , Grün-gelb gestreifte Wand , Graue Türen innenseitig

Grüne Sitze , Grün-gelb gestreifte Wand , Rote Türen innenseitig

Grüne Sitze , Weisse Wände , Rote Türen innenseitig

Grüne Sitze , Grün-gelb gestreifte Wand , Graue Türen innenseitig , Gepäckablagen 7./8: BS,fehlende Sitzreihen ( MA Design )

420+ Redesign

Graue Sitze , Grün-gelb gestreifte Wand , Graue Türen innenseitig ( 420 423 )

Gab es zb auch die Variante : Grüne Sitze , Weisse Wände , Graue Türen innenseitig ?

Was für Varianten ( des redesigns ) kennt ihr noch ?

Und noch eine Frage zum 420 400 : Ich habe gelesen , das dieser Zug ursprünglich in einem Wagen ausschlieslich Blaue Sitze hatte ( schon vor dem 420+ Redesign ) , hat da jemand Fotos von ?
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gab es zb auch die Variante : Grüne Sitze , Weisse Wände , Graue Türen innenseitig ?
Ja, in München haufenweise. ;)
Es gab' auch welche mit orangenen Türen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Rohrbacher @ 18 Jun 2006, 14:05 hat geschrieben: Ja, in München haufenweise. ;)
Es gab' auch welche mit orangenen Türen.
Ja , aber das was du meinst ist kein redesign sondern die erste Bauserie , die haben NUR neue Sitze bekommen , die Wände sind noch original von 1972...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ok... genau genommen hast du Recht. :)
Die gab's übrigens so auch in der 2. Bauserie mit Wänden von 1973 bis 1975...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

Total @ 18 Jun 2006, 13:48 hat geschrieben: Und noch eine Frage zum 420 400 : Ich habe gelesen , das dieser Zug ursprünglich in einem Wagen ausschlieslich Blaue Sitze hatte ( schon vor dem 420+ Redesign ) , hat da jemand Fotos von ?
Kann ich bestätigen, hab aber keine Bilder davon - das waren die blauen Sitzbezüge der 1. Klasse, nicht das aktuelle Design.
Der Reisende
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
Wohnort: Deisenhofen

Beitrag von Der Reisende »

Ich biete:

Grüne Sitze, grün-gelb-gestreifte Wand, grün-blau-türkise(?) Türen
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Rohrbacher @ 18 Jun 2006, 14:10 hat geschrieben: Ok... genau genommen hast du Recht. :)
Die gab's übrigens so auch in der 2. Bauserie mit Wänden von 1973 bis 1975...
Die Seitenwände sind bei allen Fahrzeugen der 1.-6. Bauserie noch original , nur die Wände an den Endwagen wurden neu beklebt , ausserdem gabs bei Redesigns neue Raumteiler (die Wände an den Türen , bzw Sitzrückseiten .
Ausserdem wurden beim Redesign die noch vorhandenen Zwischenwände im Wagon ausgebaut .

Soweit ich weis haben alle Fahrzeuge der 2.BS ein Redesign erhalten , welche aus Aluminium gebaut wurden ( 420 130 - 420 200 ) .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Der Reisende @ 18 Jun 2006, 14:26 hat geschrieben: Ich biete:

Grüne Sitze, grün-gelb-gestreifte Wand, grün-blau-türkise(?) Türen
Müncherner Züge , 2.BS , zb. 420 175 .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Der Reisende
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
Wohnort: Deisenhofen

Beitrag von Der Reisende »

Total @ 18 Jun 2006, 14:27 hat geschrieben: ausserdem gabs bei Redesigns neue Raumteiler (die Wände an den Türen , bzw Sitzrückseiten .
Neu sind die nicht. Man hat die alten nur mit der Säge :( bearbeitet und mit der Folie da beklebt. Bei irgend einem Zug in NRW ist das gut zu sehen, da fehlt die Folie unterhalb des Sitzes. Frage mich bitte aber nicht nach der Nummer.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Der Reisende @ 18 Jun 2006, 14:32 hat geschrieben: Neu sind die nicht. Man hat die alten nur mit der Säge :( bearbeitet und mit der Folie da beklebt. Bei irgend einem Zug in NRW ist das gut zu sehen, da fehlt die Folie unterhalb des Sitzes. Frage mich bitte aber nicht nach der Nummer.
Echt???

Naja , und ich dachte man hätte da mal richtig was in ein Redesign investiert :D

Naja , die X Wagen werden ja auch nur neu angepinselt...

Ach ja , du bist es schuld das ich ab jetzt immer unter den Sitzen rumkrieche bis ich den Zug gefunden habe... :lol:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Total @ 18 Jun 2006, 13:48 hat geschrieben:Und noch eine Frage zum 420 400 : Ich habe gelesen , das dieser Zug ursprünglich in einem Wagen ausschlieslich Blaue Sitze hatte ( schon vor dem 420+ Redesign ) , hat da jemand Fotos von ?
Hmm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich kenne nur die blauen Sitze im Mittelwagen im 1.-Klasse-Abteil, die bei den ersten Bauserien so aussahen...

Bild

... und bei der 7./8. Bauserie wie die grünen, nur statt grün blau und statt dem gelben mit rotem Streifen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

@Themenstarter: Was hast du für ne komische Vorstellung von grau?
Oder sind die wirklich so?
Ich kenn nur die 7./8. BS mit hellblauen Türen innen.
Manche haben auch braune Sitze und gemischt gibts auch :)
Koffer.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Ensign Joe @ 18 Jun 2006, 17:24 hat geschrieben:@Themenstarter: Was hast du für ne komische Vorstellung von grau?
Oder sind die wirklich so?
Ich kenn nur die 7./8. BS mit hellblauen Türen innen.
Manche haben auch braune Sitze und gemischt gibts auch :)
Ich meine diese Sitze , über grau oder Braun kann man dabei streiten , wer´s sehen will bitte HIER klicken...

Vieleicht könnte man aber auch ne neue umfrage starten ob die Grau oder Braun sind... :lol:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Das ist "Dreckgrau"
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Total @ 18 Jun 2006, 18:21 hat geschrieben: Vieleicht könnte man aber auch ne neue umfrage starten ob die Grau oder Braun sind... :lol:
vielleicht auch graubraun?
-
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Total @ 18 Jun 2006, 13:48 hat geschrieben:Und noch eine Frage zum 420 400 : Ich habe gelesen , das dieser Zug ursprünglich in einem Wagen ausschlieslich Blaue Sitze hatte ( schon vor dem 420+ Redesign ) , hat da jemand Fotos von ?
Fotos hab' ich keine, aber es stimmt. Einer der beiden Endwagen hatte die blauen Sitzte der 7. und 8. Bauserie, die man ansonsten nur in der ersten Klasse findet. Das dürften auch die sein, von denen Wildwechsel am Ende seines Beitrags gesprochen hat. Warum das bei diesem Zug so war, keine Ahnung.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Bei den ET420 darf man wohl in Zukunft eine weitere Redesign-Stufe vermerken. Hier ist die Pressmitteilung:
Pressemitteilung Frankfurt am Main am 14.12.2006 hat geschrieben:Modernes Design für bewährte S-Bahn-Zug-Baureihe
Überspringen: Modernes Design für bewährte S-Bahn-Zug-Baureihe
Drei Millionen Euro werden investiert / Modernes Design wertet Baureihe 420 auf / Modernisierung in der S-Bahn-Werkstatt in Frankfurt a.M.

(Frankfurt am Main, 14. Dezember 2006) Jahr für Jahr nutzen heute über 100 Millionen Fahrgäste die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet. Täglich werden bis zu 420.000 Kunden befördert. Als 1978 der S-Bahn-Betrieb aufgenommen wurde, standen 78 Züge vom Typ ET 420 zur Verfügung, heute sind es insgesamt 172 Züge. Ab Januar 2003 wurden mit Unterstützung des Landes Hessen und des Rhein-Main-Verkehrsverbundes neue S-Bahnen der Baureihe ET 423 angeschafft, die größtenteils auf den Linien S1, S2, S4, S5 und S6 die fast 30 Jahre alten Fahrzeuge der ersten Baureihe 420 nach und nach abgelöst haben. Sie sind spurtstärker und schneller als die alten, haben eine Klimaanlage und sind durchgehend begehbar. Im kommenden Jahr werden 100 dieser neuen Fahrzeuge im Einsatz sein.

Dennoch gehören die bewährten ET 420 keineswegs zum alten Eisen. Etwa 60 davon werden auch künftig noch auf den Linien S3, S7, S8 und S9 eingesetzt oder als Verstärkerzüge verkehren, wie auf der S2. Damit auch die Fahrgäste in diesen Fahrzeugen profitieren, investiert DB Regio Hessen jetzt über drei Millionen Euro in eine Modernisierung der Fahrzeuge. Bis zum Sommer 2008 wird die Inneneinrichtung grundlegend modernisiert und in der Gestaltung an das Design der modernen S-Bahnen angepasst. Dazu werden 10.800 Sitzpolster, 840 Klappsitze und 720 Armlehnen erneuert. 8.400 Quadratmeter Stirnwände und Windfänge werden gereinigt bzw. ersetzt. An den Windfängen in den Eingangsbereichen der Wagen werden über 2.800 Scheiben erneuert. Selbstverständlich gehören auch eine Grundreinigung des Innenraumes und die Erneuerung der Beleuchtung zu der Modernisierung dazu. Auch werden die vorhandenen Vandalismusschäden beseitigt. Die Arbeiten werden komplett in der im März in Betrieb genommenen neuen S-Bahn-Werkstatt in Frankfurt am Main durchgeführt.

„Das ist auch ein Dankeschön an unsere Fahrgäste für das große Verständnis während der Tunnelsperrung im Sommer“, erklärt Charlott Lutterbeck, Leiterin von DB Regio Hessen, „und eine weitere Investition in die Qualität unserer S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet“. Im August war die Tunnelstammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Konstablerwache wegen der Erneuerung von Weichen für drei Wochen für den S-Bahnverkehr gesperrt gewesen, die Fahrgäste mussten während dieser Zeit auf U- und Trambahnen umsteigen, was mit Fahrzeitverlängerungen verbunden war.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
Ich habs mal hier reingepackt, weil ich kein neues Thema eröffnen wollte. Bilder vom Redesign gibts bei DSO.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

haben eine Klimaanlage
Sogar zwei. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 14 Dec 2006, 19:54 hat geschrieben: Sogar zwei. ;)
Ohje, wenn sich da der Chef (ET423) nicht wieder meldet. :ph34r:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

oberpfälzer @ 14 Dec 2006, 19:54 hat geschrieben: Ohje, wenn sich da der Chef (ET423) nicht wieder meldet. :ph34r:
Wieso, hast du etwa Angst, wenn sich mal jemand mit Wissen in die Diskussionen einmischt? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

ET 423 @ 14 Dec 2006, 20:58 hat geschrieben: Wieso, hast du etwa Angst, wenn sich mal jemand mit Wissen in die Diskussionen einmischt? ;)
Nein, das nicht, sondern weil in der PM das Wort Klimaanlage gefallen ist, obwohl du heute erst die Klimatisierung so betont hast.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Aber anscheinend weder Klima noch TAV?

Und der alte Gammelfußboden ist anscheinend auch noch drin

Also wenn schon Redesign, dann aber ganz oder gar nicht :rolleyes:
Koffer.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Interessant, wie man normale Instandhaltungsarbeiten pressemäßig derart "aufhübschen" kann <_< .
Gruß vom Wauwi
Antworten