[M] Fragen zum Hauptbahnhof (U4/5)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder am Hauptbahnhof, Bahnsteig der U4/5. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. die Decke sah irgendwie unverkleidet aus. Ist das am Hauptbahnhof immer so (ich weiß es einfach nicht mehr), oder ist die Deckenverkleidung abgenommen worden?

2. zum Infoscreen: ich hatte es so in Erinnerung, dass alle Infoscreens bei Einfahrt einer U-Bahn auf die Anzeige: "Achtung! U-Bahn fährt ein" in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund umsprangen und dann ganz erloschen, bis der Zug die Station wieder verlassen hat. Heute am Hauptbahnhof allerdings kam weder der Hinweis auf die einfahrende U-Bahn, noch erlosch das Display. Während die U-Bahn am Bahnsteig stand, konnte man dann an der Außenwand des A-Wagens die Nachrichten verfolgen ;-)
Frage: wurde da allgemein was geändert bei den Infoscreens oder war das eine Fehlfunktion?
(PS: bei den DERG-Bildschirmen im Bereich der S-Bahn, die ja allgemein nie erlöschen, kann man immer an der Außenwand des Zuges weiter "fernsehen")
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Ich hatte diese Tage an irgendeinem Infoscreen den Hinweis auf den einfahrenden Zug in Deutsch und Englisch im Fußball-Look gesehen ohne dass irgendein Zug in der Nähe gewesen wäre. Nach einiger Zeit hatte das aber die Anzeige anscheinend auch gemerkt und beschloss wieder normal weiterzulaufen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jun 2006, 18:00 hat geschrieben: 2. zum Infoscreen: ich hatte es so in Erinnerung, dass alle Infoscreens bei Einfahrt einer U-Bahn auf die Anzeige: "Achtung! U-Bahn fährt ein" in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund umsprangen und dann ganz erloschen, bis der Zug die Station wieder verlassen hat. Heute am Hauptbahnhof allerdings kam weder der Hinweis auf die einfahrende U-Bahn, noch erlosch das Display. Während die U-Bahn am Bahnsteig stand, konnte man dann an der Außenwand des A-Wagens die Nachrichten verfolgen ;-)
Frage: wurde da allgemein was geändert bei den Infoscreens oder war das eine Fehlfunktion?
Das kann man häufiger beobachten, dass der Screen nicht ausgeht. Der wie auch immer geartete Sensor tut irgendwie nicht immer zuverlässig.

Und das WM-Äquivalent, was BG schon beschrieben hat, ist wohl derzeit der Ersatz für die normale Variante.

Ach ja, die Decke ist soweit ich mich erinnere immer schon so. Oben ist es halt in der Regel dunkel, da sieht man durch die hellen Lampenelemente hindurch nur schwer, was darüber kommt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

An der Decke, bzw. besser auf der Gallerie oben kann man sogar eine Türe finden - wo auch immer sie hinführt bzw. herkommt.
-
Antworten