Fristverlängerungen bei Eisenbahnfahrzeugen
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Hallo!
Nachdem ich heute in der Früh den 423 124 hatte, ist mir folgendes an diesem Zug aufgefallen:
Abnahmedatum war am 17.05.2000, somit sind die ersten 6 Jahre bis zur ersten Fristverlängerung schon deutlich überschritten.
Dürfen solche Züge oder Wagen die keine Frist mehr haben überhaupt noch eingesetzt werden?
Und was wird eigentlich bei solch einer Verlängerung alles gemacht?
Gruß,
420er Vorserie
Nachdem ich heute in der Früh den 423 124 hatte, ist mir folgendes an diesem Zug aufgefallen:
Abnahmedatum war am 17.05.2000, somit sind die ersten 6 Jahre bis zur ersten Fristverlängerung schon deutlich überschritten.
Dürfen solche Züge oder Wagen die keine Frist mehr haben überhaupt noch eingesetzt werden?
Und was wird eigentlich bei solch einer Verlängerung alles gemacht?
Gruß,
420er Vorserie
Sie dürfen mit verlängerung maximal 8 Jahre fahren , vermutlich wurde einfach"vergessen"die verlängerung ans Fahrzeug zu schreiben , bei uns hab ich das genau zwar noch nicht gesehen , aber hier werden teilweise falsche Daten auf Fahrzeug geschrieben...420er Vorserie @ 21 Jun 2006, 20:04 hat geschrieben: Hallo!
Nachdem ich heute in der Früh den 423 124 hatte, ist mir folgendes an diesem Zug aufgefallen:
Abnahmedatum war am 17.05.2000, somit sind die ersten 6 Jahre bis zur ersten Fristverlängerung schon deutlich überschritten.
Dürfen solche Züge oder Wagen die keine Frist mehr haben überhaupt noch eingesetzt werden?
Und was wird eigentlich bei solch einer Verlängerung alles gemacht?
Gruß,
420er Vorserie
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
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Bei einer vollen HU wird jede Schraube am Fahrzeug angefasst, bei einer Verlängerung dürfte etwa dasselbe wie bei einer Nachschau durchgeführt werden.Moritz von der KBS 720 @ 21 Jun 2006, 20:20 hat geschrieben: Evtl. wurde ja eine Verländerung durchgeführt aber nicht angeschrieben? Was da gemacht wird weiß ich nicht, wird wohl Nachgeschaut ob noch alles funktioniert ect.
Die Münchner Sause macht momentan einen sehr schlechten Eindruck - ein ganzes Packl an V fährt rum - ok, die SOBB fährt auch schon VVs spazieren...
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Hallo!
Also es gibt auch einige 423er die später abgenommen wurden, die haben alle schon ihre Verlängerung bekommen.
Es sieht mir aber beim 423 124 nicht so danach aus, als ob bloß die Anschriften am fahrzeug vergessen worden wären.
Am Anfang hatte es sich Steinhausen leicht gemacht, die Rev-Anschriften nur an Wagen 1 und 4 anzubringen. Bei diesen Wagen wurde nun aber nachträglich an den Wagen 3 und 4 auch die neue Anschrift angebracht.
Gruß,
420er Vorserie
Also es gibt auch einige 423er die später abgenommen wurden, die haben alle schon ihre Verlängerung bekommen.
Es sieht mir aber beim 423 124 nicht so danach aus, als ob bloß die Anschriften am fahrzeug vergessen worden wären.
Am Anfang hatte es sich Steinhausen leicht gemacht, die Rev-Anschriften nur an Wagen 1 und 4 anzubringen. Bei diesen Wagen wurde nun aber nachträglich an den Wagen 3 und 4 auch die neue Anschrift angebracht.
Gruß,
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Genau das ist das Problem. Die S-Bahn kann nicht alle gleichzeitig weggeben. Wir wollen a) selber fahren, B) überall hin ausleihen und c) warum sollte ich mir bei einer Verlängerung Gedanken machen? Diese Fahrzeuge fahren genauso wie die anderen auch.Tigerente290 @ 23 Jun 2006, 16:17 hat geschrieben: Hat nicht nur was mit sparen zu tun. In den Anfangsjahren des 423 wurden immer mehrere am Stück geliefert, diese können logischer Weise nicht auf einmal zur HU, deshalb gehen manche zur HU und manche bekommen eine Verlängerung.
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Also gleich doppelt? Das hab ich bisher noch nicht gesehen, ich freue mich schon drauf.420er Vorserie @ 23 Jun 2006, 16:10 hat geschrieben: Am Anfang hatte es sich Steinhausen leicht gemacht, die Rev-Anschriften nur an Wagen 1 und 4 anzubringen. Bei diesen Wagen wurde nun aber nachträglich an den Wagen 3 und 4 auch die neue Anschrift angebracht.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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In der Tat. Der 423 601 hat zwei verschiedene revisionsdaten, da dies ja der ehemalige 423 025 war.Tigerente290 @ 24 Jun 2006, 09:13 hat geschrieben:Der eine 423 (101?) müsste dann zwei Rev- oder Verlängerungsdaten haben.
So war es nicht gemeint. Die Rev-Anschriften hatte Quietschhausen teilweise nur an den Endwagen angebracht gehabt. Das heißt, daß die Mittelwagen ohne aktuelle Rev-Anschriften rumgefahren sind. Mittlerweile sind aber auch die Rev-Anschriften mit dem jeweiligen Datum von den Endwagen angebracht worden.ET 423 @ 24 Jun 2006, 00:40 hat geschrieben: Also gleich doppelt? Das hab ich bisher noch nicht gesehen, ich freue mich schon drauf.
Ich hab schon lange jetzt keinen mehr gesehen, wo nur an den Endwagen die Verlängerung angschrieben gewesen ist.
Gruß,
420er Vorserie
Wer weißRohrbacher @ 24 Jun 2006, 00:40 hat geschrieben:So formuliert klingt das so, als müsste man jetzt schonmal große gelbe Säcke produzieren...:ph34r:

Aber im Ernst: Wenn der Laufkilometergrenzwert erreicht ist, muss das Fahrzeug doch unweigerlich abgestellt oder hauptuntersucht werden. Weiterfahren ist dann nicht mehr, und auch Verlängern geht nicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Laufleistung der Münchener 423 ist, und ob da der Laufkilometergrenzwert bei einigen Fahrzeugen schon vor Ablauf der 8 Jahre erreicht wird.
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Ich gehe mal davon aus, das wir bei den 423er die höchste Laufleistung in Deutschland haben.sbahnfan @ 24 Jun 2006, 13:21 hat geschrieben: Wer weiß
Aber im Ernst: Wenn der Laufkilometergrenzwert erreicht ist, muss das Fahrzeug doch unweigerlich abgestellt oder hauptuntersucht werden. Weiterfahren ist dann nicht mehr, und auch Verlängern geht nicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Laufleistung der Münchener 423 ist, und ob da der Laufkilometergrenzwert bei einigen Fahrzeugen schon vor Ablauf der 8 Jahre erreicht wird.
Wenn die Laufleistungsgrenze fast erreicht ist, wird der Zug aus dem Verkehr gezogen. Ich gehe davon aus, das die Grenze vor den 8 Jahren erreicht ist. Schließlich gibt es schon das ein oder andere Fahrzeug, das die knappe 1.000.000 km auf der "Uhr" hat.
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Wenn, dann muss erst die Tochterfirma DB GarbageBag-Services gegründet werden, diese stellt dann riesige verkehrsgelbe Säcke mit dem Biohazard-Warnsymbol (dahinter natürlich noch das DB-Logo) für die ebenfalls neue DB Entsorgung & RohstoffSicherung her. Anschließend kann der 423 von einer weiteren DB-Tochter, deren Name mir gerade entfallen ist, wieder dem natürlichen Rohstoffkreislauf zugeführt werden. :ph34r:BR 103 @ 24 Jun 2006, 14:05 hat geschrieben: Nicht doch! Wir brauchen große große verkehrdsrote Säcke mit DB Signet! :ph34r:
Alex
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Das kommt auf die Linie an, wo er eingesetzt wird - aber einige 1000km am Tag können das schonmal werden, gerade bei den richtigen Umläufen auf der 8er.Rohrbacher @ 24 Jun 2006, 14:47 hat geschrieben: Wie viele Kilometer macht so ein 423er bzw. sein Tf in München am Tag??

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Jo, wenn so ein Zug den ganzen Tag hin- und herfährt, dann fährt der sowas schon zusammen. Hatte mal einen Zug nach genau einer Woche wieder und da hatte der sage und schreibe ca. 13000km mehr.Rohrbacher @ 25 Jun 2006, 00:06 hat geschrieben: einige??? :blink:
Mammendorf-Ebersberg hat ca. 80 km, Flughafen-Geltendorf ist ähnlich lang, wenn ich richtig informiert bin, dann muss man da aber schon einige Male hin und her fahren...


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Michi Greger
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naja, das geht doch ganz leicht:Rohrbacher @ 25 Jun 2006, 00:06 hat geschrieben: Mammendorf-Ebersberg hat ca. 80 km, Flughafen-Geltendorf ist ähnlich lang, wenn ich richtig informiert bin, dann muss man da aber schon einige Male hin und her fahren...
Mammendorf-Ebersberg und zurück 160km...ich denke schon dass ein Zug das 10x am Tag fahren kann, schon hast du 1600 km an einem Tag drauf.
MFG Michi
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Oder schaut's euch mal die Relation MOP - MGE, MGE - MFHT, MFHT - MGE, MGE - MOP an. Das is ne ganz große Runde und hat lt. Entfernungsberechnung ca. 270 km drauf. MOP - MGE = 51 km, MGE - MFHT = 84 km. Das kann ein 423 auch ein paar Mal am Tag fahren, tut er ja auch. Da kommt man sehr leicht auf seine über 1000 km pro Tag!
Und die Fahrzeuge, die mal in einer Woche über 10.000 km drauf haben. Einige 423 sind ja auch mal in Nürnberg, so wie der 350 z. B. letzte Woche dort war. Das sind eben mal über 200 km nach Nürnberg und zurück und dann noch die Laufleistung in Nürnberg selbst. Oder bei ganz gespannten Umläufen im Münchner S-Bahn-Netz, das geht schon mal recht fix..
Und die Fahrzeuge, die mal in einer Woche über 10.000 km drauf haben. Einige 423 sind ja auch mal in Nürnberg, so wie der 350 z. B. letzte Woche dort war. Das sind eben mal über 200 km nach Nürnberg und zurück und dann noch die Laufleistung in Nürnberg selbst. Oder bei ganz gespannten Umläufen im Münchner S-Bahn-Netz, das geht schon mal recht fix..
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
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Ja, das schon. Die Größenordnung habe ich geschätzt.naja, das geht doch ganz leicht:
Mammendorf-Ebersberg und zurück 160km...ich denke schon dass ein Zug das 10x am Tag fahren kann, schon hast du 1600 km an einem Tag drauf.
Bei "einige 1000" dachte ich aber eher an Zahlen jenseits von 4000...
Wie der Autohändler, der in einer Onlineanzeige, der meinte der Wagen habe " nur" einige 100000 drauf.
