Komisches über Türen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Hallo
Warum sind die Türen durch die man ins Fahrradabteil kommt immer extra klein??

Also nur so als Beispiel: bei den alten Silberlingen (N-Wagen oder? ) sind überall Doppeltüren, aber vorne im Steuerwagen wo der Fahradplatz ist, ist nur eine Tür.

Warum sindd da nicht zwei? Dann käme man doch mit Fahrrad besser hinein.
Ich mein mich stört des nicht, weill ich nicht mit dem Fahrad fahre :D aber komisch ist es schon :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Also nur so als Beispiel: bei den alten Silberlingen (N-Wagen oder? ) sind überall Doppeltüren, aber vorne im Steuerwagen wo der Fahradplatz ist, ist nur eine Tür.
Ganz einfach. Früher gab's da wo die beiden Fenster jetzt im Mehrzweckabteil sind, eine große Ladetür. Die wurde dann aber rückgebaut, warscheinlich weil man die nicht zentral schließen kann und heute die Leute bekanntlich reihenweise aus'm Zug fallen... So haben einige n-Stw. nur eine Tür. Einige Wagen haben während des Umbaus aber zwei Türen bekommen.

http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerw...BDnrzf740-S.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/29762.jpg
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wie schon angesprochen, sind das in erster Linie "fahrzeughistorische" Gründe. Da das heutige Fahrradabteil früher als Gepäckabteil nicht für den Fahrgastbetrieb freigegeben war, hieß das aus der damaligen Sichtweise: Ein Großraum weniger, also halb so viel Fahrgastfluss, ergo 50% weniger Einstiegsraum :D ... Diese einteiligen Einstiegsräume waren aber auch eng.....!
Ich staune allerdings immer wieder über den beim Umbau ergänzten zweiten Türflügel - das muss doch mordsmäßig aufwändig gewesen sein :blink: ?
Gruß vom Wauwi
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich frag mich eher wieso man nicht eine große automatische Tür eingebaut hat, wie bei den Halbgepäckwagen. Voraussetzungen waren die gleichen, da ja beide so ziemlich die gleiche Falttür hatten...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten