Probleme des VT 611

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich habe gelesen, dass im 611'er einiges schief geht.......... Weiß jemand was es sich mit dem Heizkreislauf auf sich hat, den man über den Innenraum leiten muss, damit der VT bei hohen Temperaturen überhaupt fährt. Anscheinend hat die Bahn ne Lösung, weiß jemand welche??? :huh:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Also ich bin heute und gestern jeweils 1mal VT611 gefahren - und da war der Innenraum gekühlt, gestern in der 1.Klasse sehr gut, in der 2.Klasse ok. Heute in der 2.Klasse sehr gut.
Habe gestern einen Artikel im Schwarzwälder Boten über das IRE-Disaster auf der Zollernbahn gelesen. Dieser war sehr schlecht und aufreißerisch geschrieben und ist deshalb keine Erwähnung wert. Wenigstens waren alle 3 Bilder auch aus einem VT 611, was für die hiesige Presse schonmal was ist.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 23 Jul 2006, 18:16 hat geschrieben: Also ich bin heute und gestern jeweils 1mal VT611 gefahren - und da war der Innenraum gekühlt, gestern in der 1.Klasse sehr gut, in der 2.Klasse ok. Heute in der 2.Klasse sehr gut.
Ich hab mich in diesen Zügen sogar schon aufgrund zu kalt eingestellter Klimaanlage erkältet. Also, die Klima funktioniert astrein. ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fahren die 611er eigentlich noch über die Hochrheinstrecke zwischen Basel Bad. Bf und Ulm Hbf (früher Lindau Hbf)?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 10:04 hat geschrieben: Fahren die 611er eigentlich noch über die Hochrheinstrecke zwischen Basel Bad. Bf und Ulm Hbf (früher Lindau Hbf)?
Ja, Laufweg über Radolfzell und Friedrichshafen Stadt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gut danke, weil nächste Woche komm' ich da mal rum... ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 10:48 hat geschrieben: Gut danke, weil nächste Woche komm' ich da mal rum... ;)
Die Gesamtstrecke? Oh je, viel Spaß. :blink: ;) :lol:
Auf der RE-Linie Ulm - Rottweil - Neustadt (Schwarzwald) und auf dem Flügel-IRE Stuttgart - Tübingen - Albstadt-Ebingen / Rottenburg sind diese Züge übrigens auch anzutreffen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dave @ 24 Jul 2006, 11:02 hat geschrieben: Die Gesamtstrecke? Oh je, viel Spaß. :blink: ;) :lol:
Ich bin ja defintiv kein Freund von neuen Fahrzeugen, aber die Strecke von Basel bis Ulm hab sogar ich überlebt (nachdem in Waldshut die Belegung der 1. Klasse durch den Prüfdienst von 150% auf 25% gesenkt wurde, vorher is man fast erstickt - aber man muss ja unbedingt in Überlingen Mitte halten, daher kann der Zug nicht verlängert werden)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 24 Jul 2006, 11:13 hat geschrieben:
Dave @ 24 Jul 2006, 11:02 hat geschrieben: Die Gesamtstrecke? Oh je, viel Spaß.  :blink:  ;)  :lol:
Ich bin ja defintiv kein Freund von neuen Fahrzeugen, aber die Strecke von Basel bis Ulm hab sogar ich überlebt (nachdem in Waldshut die Belegung der 1. Klasse durch den Prüfdienst von 150% auf 25% gesenkt wurde, vorher is man fast erstickt - aber man muss ja unbedingt in Überlingen Mitte halten, daher kann der Zug nicht verlängert werden)
Wieviel teilig können dann die IRE fahren? Zumindest vor 4 Jahren, als die 611 noch Basel-Singen(-Lindau) fuhren, waren sie mit 2 einheiten unterwegs. Geschickt finde ich, dass Rheinland-Pfalz die 611 an uns abgegeben hat. Dadurch haben wir ausreichend Einheiten, was sonst bei Neubaufahrzeugen nicht üblich ist.
ChristianMUC

luc @ 24 Jul 2006, 12:25 hat geschrieben:
Dave @ 24 Jul 2006, 11:02 hat geschrieben: Die Gesamtstrecke? Oh je, viel Spaß.  :blink:  ;)  :lol:
Wieviel teilig können dann die IRE fahren? Zumindest vor 4 Jahren, als die 611 noch Basel-Singen(-Lindau) fuhren, waren sie mit 2 einheiten unterwegs. Geschickt finde ich, dass Rheinland-Pfalz die 611 an uns abgegeben hat. Dadurch haben wir ausreichend Einheiten, was sonst bei Neubaufahrzeugen nicht üblich ist.
Das Maximum ist eine Doppeltraktion, die allerdings gerade am Wochenende hoffnungslos überfüllt sind und auch im Berufsverkehr ihre Probleme haben. Eine Verlängerung ist nicht möglich, da an den Bahnsteig in Überlingen Mitte, der genau zwischen den beiden Tunnels liegt, nur 2 Einheiten passen und Bahnsteig nicht verlängert werden kann. Ob für eine Verlängerung allerdings genügend 611 verfügbar sind, weiss ich nicht.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Luc @ 24 Jul 2006 @ 12:25 hat geschrieben:Dadurch haben wir ausreichend Einheiten, was sonst bei Neubaufahrzeugen nicht üblich ist.
Für den Planbetrieb- ja, aber es müssen nur zwei, drei Züge ausfallen und es müssen Ersatzverkehre organisiert werden, man liest desöfteren davon das auf Neustadt(schwarzwald)-Ulm (?) wieder 628er unterwegs sind...

Gruß, Moritz.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Gesamtstrecke? Oh je, viel Spaß.
Nein, nur von Friedrichshafen bis Waldshut. Vorher fahr' ich noch mit allerhand anderen Zügen, u.a. auch mit'm ALEX. Ich weiß, man könnte einfach von München gleich nach Ulm und dann weiter, das ginge auch schneller, aber ich will ja für mein Geld auch was bekommen... :D
ChristianMUC

Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 13:00 hat geschrieben: Nein, nur von Friedrichshafen bis Waldshut. Vorher fahr' ich noch mit allerhand anderen Zügen, u.a. auch mit'm ALEX. Ich weiß, man könnte einfach von München gleich nach Ulm und dann weiter, das ginge auch schneller, aber ich will ja für mein Geld auch was bekommen... :D
Die Route kenn ich - zwar nicht am Stück gefahren, aber egal. Der Umstieg vom ALEX aufn 612 in Immenstadt bzw. Kempten ist heftig - insbesonders, wenn man erstklassig fährt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Umstieg vom ALEX aufn 612 in Immenstadt bzw. Kempten ist heftig - insbesonders, wenn man erstklassig fährt.
612er? Mist. Dann hab' ich ja gar keine n-Wagen in meiner Route... :o :lol:
ChristianMUC

Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 13:06 hat geschrieben: 612er? Mist. Dann hab' ich ja gar keine n-Wagen in meiner Route... :o :lol:
Von MRBI über MIH und NRH nach MH :D
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

luc @ 23 Jul 2006, 17:16 hat geschrieben: Also ich bin heute und gestern jeweils 1mal VT611 gefahren - und da war der Innenraum gekühlt, gestern in der 1.Klasse sehr gut, in der 2.Klasse ok. Heute in der 2.Klasse sehr gut.
Habe gestern einen Artikel im Schwarzwälder Boten über das IRE-Disaster auf der Zollernbahn gelesen. Dieser war sehr schlecht und aufreißerisch geschrieben und ist deshalb keine Erwähnung wert. Wenigstens waren alle 3 Bilder auch aus einem VT 611, was für die hiesige Presse schonmal was ist.
Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen. Ein wunder, dass die nicht noch Bundesbahn schreiben, der schreibt sowieso immer Artikel gegen die Bahn.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

ChristianMUC @ 24 Jul 2006, 11:51 hat geschrieben:
luc @ 24 Jul 2006, 12:25 hat geschrieben:
Das Maximum ist eine Doppeltraktion, die allerdings gerade am Wochenende hoffnungslos überfüllt sind und auch im Berufsverkehr ihre Probleme haben. Eine Verlängerung ist nicht möglich, da an den Bahnsteig in Überlingen Mitte, der genau zwischen den beiden Tunnels liegt, nur 2 Einheiten passen und Bahnsteig nicht verlängert werden kann. Ob für eine Verlängerung allerdings genügend 611 verfügbar sind, weiss ich nicht.
Ich hab aber schon ne 3-fach-traktion gesehen, Tübingen-Stuttgart...

120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ja, sicherlich. Die 611 können auch Dreifach-Traktion fahren. Aber eben nicht auf dieser o. g. Strecke.

Die Gründe hat ChristianMUC ja genannt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

120 160-7 @ 24 Jul 2006, 15:42 hat geschrieben: Ja, sicherlich. Die 611 können auch Dreifach-Traktion fahren. Aber eben nicht auf dieser o. g. Strecke.

Die Gründe hat ChristianMUC ja genannt.
Die fahren sogar in 4-fach-Traktion, so z.B. der Zug Tübingen Hbf ab 6:57, Stuttgart Hbf an 7:43. Das ganze bezog sich nur auf die IRE Basel-Singen-Ulm. Und um ganz rhetorisch zu werden. Das "Überlingen Mitte" scheint ja das Glückstadt des Südens zu sein.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Steh ich da grad etwas auf dem Schlauch? Aber warum schreibt ihr immer Überlingen Mitte? Gab es da mal noch was anderes? Ich kenne ja nur "Überlingen"... :unsure:
ChristianMUC

Dave @ 24 Jul 2006, 16:14 hat geschrieben: Steh ich da grad etwas auf dem Schlauch? Aber warum schreibt ihr immer Überlingen Mitte? Gab es da mal noch was anderes? Ich kenne ja nur "Überlingen"... :unsure:
Es gibt Therme (das ist der alte Bahnhof mit 3 Gleise) und Mitte, diesen Bahnsteig, den man zwischen die Tunnels geklemmt hat.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 24 Jul 2006, 16:18 hat geschrieben: Es gibt Therme (das ist der alte Bahnhof mit 3 Gleise) und Mitte, diesen Bahnsteig, den man zwischen die Tunnels geklemmt hat.
Aber "Mitte" ist der der von der Bahn als "Überlingen" bezeichnet wird und an dem der IRE hält? So genau ist mir das gar nie aufgefallen... :o
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

DS100 beantwortet die Frage wie folgt:

Überlingen hat insgesamt drei Betriebsstellen: Überlingen Mitte (RUEM), Überlingen-Nussdorf (RUEN) und Überlingen Therme ([acronym title="RUEB: Überlingen <Bf>"]RUEB[/acronym]).

Es gibt also mehr als nur ein Überlingen. ;)

Edit: Im Fahrplan gilt: Überlingen Mitte = Überlingen

Edit2: hoppla, zu viele Antworten auf ein mal :D
ChristianMUC

Dave @ 24 Jul 2006, 16:20 hat geschrieben: Aber "Mitte" ist der der von der Bahn als "Überlingen" bezeichnet wird und an dem der IRE hält? So genau ist mir das gar nie aufgefallen... :o
Mitte is der IRE-Halt, ja.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Einen besonders intelligenten Artikel über das VT 611-Disaster findet ihr hier:
http://www.tagblatt.de/index.php?aktion=le...el_id=35605267#
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

WOW, ICH WUSSTE NOCH GAR NICHT, DASS DER 611'er VON 612'ern ERSETZT WURDE, was ist dann mit denen (611) passiert??? *spaaaaaaß*

luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

411'er @ 29 Jul 2006, 21:45 hat geschrieben: WOW, ICH WUSSTE NOCH GAR NICHT, DASS DER 611'er VON 612'ern ERSETZT WURDE, was ist dann mit denen (611) passiert??? *spaaaaaaß*
Vor allem könnten bei einer Ausmusterung der VT 611 bei denen nicht "die Heizungen angehen", wie es das Blatt ein paar Zeilen vorher explizit für diese Baureihe behauptet hat :lol: .
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich sag nur eins: ****** auf die Presse

*****= ich möchte das Forum nicht mit umgangssprachlichen Stilmitteln verunreinigen ;)

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

411'er @ 29 Jul 2006, 21:45 hat geschrieben: WOW, ICH WUSSTE NOCH GAR NICHT, DASS DER 611'er VON 612'ern ERSETZT WURDE, was ist dann mit denen (611) passiert??? *spaaaaaaß*
So doof ist das gar nicht, fern vom Erscheinungsort des Tagblattes wie z.B. in Rheinland-Pfalz ersetzte der 612 den 611.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Was passiert mit den 611'ern dann? :huh:

Antworten