Frage:Unterschied zwischen IRE und RE
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IRE und dem RE?Interressiert mich
ich danke schon im Voraus fuer eine Erklaerung
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IRE und dem RE?Interressiert mich
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
Wir hatten es schon irgendwo, aber nicht als extra Thema. Kurze Antwort:EuroCity @ 24 Jul 2006, 10:47 hat geschrieben: Hallo,
Ein IRE befährt Linien die denen des früheren IR ähneln nur ist der IRE ein vom jeweiligen Land bestellter Nahverkehrszug (es gelten deswegen auch Verbundkarten und SWT/Ländertickets). Der Unterschied zum RE besteht vorallem darin dass der IRE seltener hält (auf manchen Strecken genauso oft/selten wie der paralelle IC). Teilweise sind die heutigren IRE-Linien alte IR-Linien (bsp. Karlsruhe - Konstanz), teilweise wurden aber auch schnellere RE zur Unterscheidung von langsameren RE in IRE umbenannt (Stuttgart - Tübingen - Albstadt / Rottenburg).
Eine Ausnahme bildet übrigens der Freistaat Bayern, der die Bezeichnung IRE nicht duldet weswegen eigentliche IRE-Züge wie der FRESH über die neue NBS Ingolstadt - Nürnberg als RE bezeichnet werden.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei die frühere Verbindung Lindau - Basel Bad Bf einst vom RE zum IRE erhoben wurde, als die NeiTech-Züge irgendwann die 218er abgelöst haben. Da fuhr' glaub' ich kein IR.Ein IRE befährt Linien die denen des früheren IR ähneln
Und das ist - finde ich - auch besser so.Eine Ausnahme bildet übrigens der Freistaat Bayern, der die Bezeichnung IRE nicht duldet weswegen eigentliche IRE-Züge wie der FRESH über die neue NBS Ingolstadt - Nürnberg als RE bezeichnet werden.
Jap, waren ehemals E (teilweise sogar München - Kempten - Lindau - Friedrichshafen - Singen - Basel) und dann RE. Seit Ende 2002 IRE.Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 13:04 hat geschrieben:Wobei die frühere Verbindung Lindau - Basel Bad Bf einst vom RE zum IRE erhoben wurde, als die NeiTech-Züge irgendwann die 218er abgelöst haben. Da fuhr' glaub' ich kein IR.
Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 13:04 hat geschrieben:Und das ist - finde ich - auch besser so.
Zustimmung, der IRE ist einfach ne irre Zuggattung. Noch witziger is ja der irre Sprinter...
@ChristianMUC:Danke fuer die Antwort 

[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
Finde ich jetzt nicht unbedingt - zumindest ich empfinde es dadurch als leichter die schnelleren und langsameren Züge zu unterscheiden. Macht besonders auf der Strecke Stuttgart - Tübingen Sinn.Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 13:04 hat geschrieben:Und das ist - finde ich - auch besser so.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Exakt das denke ich auch. Auch wenns einige Fahrgäste trotzdem nicht peilen...Dave @ 24 Jul 2006, 16:09 hat geschrieben: Finde ich jetzt nicht unbedingt - zumindest ich empfinde es dadurch als leichter die schnelleren und langsameren Züge zu unterscheiden. Macht besonders auf der Strecke Stuttgart - Tübingen Sinn.
Anfangs war aber wegen der Rotschrift in den Kursbüchern auch unklar, ob die IRE überhaupt mit Nahverkehrstickets benutzt werden können.
-
- *Lebende Forenlegende*
In meinem Dunstkreis ist das so, dass die RB die "langsamen" und die RE die schnellen und meist durchlaufenden sind. Das reicht doch und ist doch recht eindeutig?Finde ich jetzt nicht unbedingt - zumindest ich empfinde es dadurch als leichter die schnelleren und langsameren Züge zu unterscheiden. Macht besonders auf der Strecke Stuttgart - Tübingen Sinn.

Eben nicht!Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 18:05 hat geschrieben: Das reicht doch und ist doch recht eindeutig?![]()
Beispiel Stuttgart-Ulm
RB Stuttgart - Ulm, bzw. Stuttgart/Plochingen - Geislingen, Geislingen - Ulm mit Halt ab TP auf allen Unterwegsbahnhöfen
RE Stuttgart - Ulm (weiter Neu-Ulm / Donauwörth) mit Halt auf ausgewählten Bahnhöfen
IRE Stuttgart - Ulm (weiter Friedrichshafen - Lindau) mit Halt nur in TP, TGO, TG
Beispiel Stuttgart-Tübingen
RB Plochingen - Tübingen mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen
RE Stuttgart - Tübingen mit Halt auf ausgewählten Bahnhöfen
IRE Stuttgart - Tübingen (weiter Albstadt-Ebingen / Sigmaringen / Rottenburg) mit Halt nur in Reutlingen
Die Zuggattung IRE ist durchaus sinnvoll um die Angebotslücke zwischen dem Regionalexpress und dem IC zu schließen, gerade dort, wo IR-Linien weggefallen sind.
Wie könnte man dem Fahrgast denn begreifbar machen, warum der eine RegionalExpress ganz selbstverständlich in Süßen hält, der andere Zug gleicher Zuggattung aber unbeeindruckt durchrauscht? Daher ist der IRE als "hochwertiger Nahverkehrszug" durchaus sinnvoll und wird von den Fahrgästen gut angenommen wie volle und überfüllte Züge aufzeigen.
Schade nur, dass dieser hochwertige Nahverkehrszug der durchaus Fernverkehrswürdige Relationen bedient, nicht mit komfortablerem Wagenmaterial gefahren wird - bei uns fast ausschließlich mit Doppelstockwagen. Gerade für Stuttgart - Karlsruhe eine Zumutung, die vier Wagen reichen meist hinten und vorne nicht und vor lauter Reisegepäck kommst du oft nicht durch den Zug. Konsequenterweise müsste man bei 200% Auslastung viel öfter darauf bestehen, außenrum zu fahren, denn SRK ist da drin ein Witz.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Leute, wisst ihr was witzig ist? Wir können alle zufrieden sein, die Anhänger des IRE wohnen alle BW und haben ihn, die die ihn ablehnen haben in ihrer Umgebung auch keinen IRE. Nun ist ja alles gut. :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie erklärt man den Leuten, dass ab Dezember nur jeder 2. ICE in Ingolstadt hält? Sollen wir jetzt einen ICEE einführen?Wie könnte man dem Fahrgast denn begreifbar machen, warum der eine RegionalExpress ganz selbstverständlich in Süßen hält, der andere Zug gleicher Zuggattung aber unbeeindruckt durchrauscht?
Wie erklärt man den Leuten, dass nur jede 2. RB in Paindorf hält? Sollen wir jetzt eine RBE einführen, als Zwingending zwischen RB und RE?
Warum hat man dann nicht einfach die Bezeichnung IR übernommen und in von mir aus einfach ins Nahverkehrssegment verschoben? Ich weiß schon, warum einfach wenn's auch kompliziert geht... Wenn's sein muss, machen wir halt 100 verschiedene Zuggattungen... pardon "Produkte", damit auch der letzte Fahrgast durchsteigt - wie beim Preissystem.Die Zuggattung IRE ist durchaus sinnvoll um die Angebotslücke zwischen dem Regionalexpress und dem IC zu schließen, gerade dort, wo IR-Linien weggefallen sind.

Ich meine, bei der Umstellung vieler Linien von IR auf IC ging's auch ohne ICL (InterCityLight) oder solche Spielchen. :rolleyes:
Schmarrn! Meinst du, ich bin überzeugter "RE"-Fahrer und fahre mit dem Zug nur, weil da "RE" dransteht? Blödsinn. Die Züge wären genauso voll, wenn nur "RE" statt "IRE" dransteht. Das interessiert die nämlich nicht, die interessiert nur, ob sie mit ihrem Ticket dahin kommen, wo sie hinwollen. Würde man beispielsweise aus meinem RE 30150 (der eine der bis PAF nicht hält) einen IRE machen, würde sich am Fahrgastaufkommen rein gar nix ändern, wenn alle kapieren, dass es weiterhin ein Nahverkehrszug ist, den sie nehmen dürfen... Und die Leute, die nach Petershausen, Dachau oder Freising (!) wollen und da einsteigen wiürde es trotzdem geben...und wird von den Fahrgästen gut angenommen

Wer sagt eigentlich, dass man überhaupt so viele verschiedene Zugläufe braucht?RB Stuttgart - Ulm, bzw. Stuttgart/Plochingen - Geislingen, Geislingen - Ulm mit Halt ab TP auf allen Unterwegsbahnhöfen
RE Stuttgart - Ulm (weiter Neu-Ulm / Donauwörth) mit Halt auf ausgewählten Bahnhöfen
IRE Stuttgart - Ulm (weiter Friedrichshafen - Lindau) mit Halt nur in TP, TGO, TG
Im Fernverkehr sind nun mal andere Bedingungen als im Nahverkehr. Ingolstadt ist ja nur auf manchen ICE-Linien Systemhalt?!?Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:09 hat geschrieben:Wie erklärt man den Leuten, dass ab Dezember nur jeder 2. ICE in Ingolstadt hält? Sollen wir jetzt einen ICEE einführen?
Wie erklärt man den Leuten, dass nur jede 2. RB in Paindorf hält? Sollen wir jetzt eine RBE einführen, als Zwingending zwischen RB und RE?
Die Problematik der RB in Paindorf kenne ich auch aber das ist ja ein Einzelfall im Zuglauf (ähnlich RB Stuttgart - Heilbronn mit/ohne Halt Nordheim).
Keine Ahnung, wäre natürlich auch sinnvoll gewesen. Ich denke das lag daran dass damals der IR noch beim Fernverkehr fuhr. Express hört sich halt gut an...Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:09 hat geschrieben:Warum hat man dann nicht einfach die Bezeichnung IR übernommen und in von mir aus einfach ins Nahverkehrssegment verschoben?
Es ging hier im die Verwechslungen, und genau da kann ich mit dem oben erwähnten Nordheim kommen: Es ist leider die Regel dass die Fahrgäste oft nicht informiert sind welche RB in Nordheim hält und welche nicht. Wie soll ein gewöhnlicher Fahrgast das auch erkennen können? Nicht jeder kennt Fahrpläne auswendig...Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:09 hat geschrieben:Schmarrn! Meinst du, ich bin überzeugter "RE"-Fahrer und fahre mit dem Zug nur, weil da "RE" dransteht? Blödsinn. Die Züge wären genauso voll, wenn nur "RE" statt "IRE" dransteht.
Nachdem du ja bald wieder durchs Ländle kommst: Probiere es aus und sehe selber: Es macht Sinn. Die RB Plochingen - Tübingen (- Herrenberg) verkehrt alle 60min und hält überall, der RE Stuttgart - Tübingen hält an allen größeren Stationen (Untertürkheim, Esslingen, Plochingen (Anschluss Geislingen), Wendlingen (Anschluss Teckbahn), Nürtingen (Anschlus Tälesbahn), Metzingen (Anschluss Bad Urach) und Reutlingen. Die Orte und Städte haben alle um die 10 000 Einwohner, der RE verkehrt werktags alle 30min. Der IRE hält manchmal in Plochingen sowie immer in Reutlingen und dient als Schnellverbindung nach Stuttgart und bietet als Flügelzug Anschlüsse südlich von Tübingen auf und neben die Alb. Die Züge machen alle Sinn!Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:09 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass man überhaupt so viele verschiedene Zugläufe braucht?
Grüße, Dave
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann sind also die Fahrgäste des Fernverkehrs inteligenter!?Im Fernverkehr sind nun mal andere Bedingungen als im Nahverkehr.
Thema Paindorf. Ebenso die Treuchtlingen-Verstärker, wo alle irgendwie anders halten... Und wie gesagt, selbst wenn es ein IRE 30150 wäre, würden die Dachauer, Petershausener und Freisinger nicht merken, dass der Zug da eben nicht hält...Es ging hier im die Verwechslungen, und genau da kann ich mit dem oben erwähnten Nordheim kommen: Es ist leider die Regel dass die Fahrgäste oft nicht informiert sind welche RB in Nordheim hält und welche nicht. Wie soll ein gewöhnlicher Fahrgast das auch erkennen können? Nicht jeder kennt Fahrpläne auswendig...
Gut, dann beantrage ich hier die Unterteilung in S, RB, RBE, RE, IRE und IREBIRBBT (Mischform: IRE bis Ingolstadt, RB bis Treuchtlingen), denn das würde alles Sinn machen.Nachdem du ja bald wieder durchs Ländle kommst: Probiere es aus und sehe selber: Es macht Sinn. Die RB Plochingen - Tübingen (- Herrenberg) verkehrt alle 60min und hält überall, der RE Stuttgart - Tübingen hält an allen größeren Stationen (Untertürkheim, Esslingen, Plochingen (Anschluss Geislingen), Wendlingen (Anschluss Teckbahn), Nürtingen (Anschlus Tälesbahn), Metzingen (Anschluss Bad Urach) und Reutlingen. Die Orte und Städte haben alle um die 10 000 Einwohner, der RE verkehrt werktags alle 30min. Der IRE hält manchmal in Plochingen sowie immer in Reutlingen und dient als Schnellverbindung nach Stuttgart und bietet als Flügelzug Anschlüsse südlich von Tübingen auf und neben die Alb. Die Züge machen alle Sinn!

Och mann, natürlich nicht, aber in einen Fernverkehrszug steigt man auch nicht einfach so ein (es sei denn man kennt sich aus). Und trotzdem gibt es ja auch Probleme, aber im Fernverkehr ist das halt nciht anders zu lösen.Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:49 hat geschrieben:Dann sind also die Fahrgäste des Fernverkehrs inteligenter!?
Bei euch ists halt schwierig, weil jeder Zug irgendwie anders hält. Sowas gibt es in BW seltener (in Tagesrandlage halten RE öfter dafür entfällt RB o.ä.).Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 19:49 hat geschrieben:Gut, dann beantrage ich hier die Unterteilung in S, RB, RBE, RE, IRE und IREBIRBBT (Mischform: IRE bis Ingolstadt, RB bis Treuchtlingen), denn das würde alles Sinn machen.
Grüße, Dave
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich steig' auch in einen Regio-Zug nicht so einfach ein.Och mann, natürlich nicht, aber in einen Fernverkehrszug steigt man auch nicht einfach so ein (es sei denn man kennt sich aus).
Ich bin brav und vergleiche immer ZZA am Bahnsteig und Zuglaufschild/FIS und schaue auf bestimmten Strecken wo ich Referenzwerte habe, ob ich das Zugpersonal kenne - kann auch ein wichtiger Hinweis sein.

Wir in Bayern - naja, mir warn scho immer schwierig.Bei euch ists halt schwierig

Also ich schaue im Nahverkehr nur Ziel und Produkt an - das würde mir reichen. Als Eisenbahnfan sehe ich natürlich auch das Zugmaterial und würde dann schon stutzig werden wenns das falsche wäre...Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 20:01 hat geschrieben: Ich steig' auch in einen Regio-Zug nicht so einfach ein.
Ich bin brav und vergleiche immer ZZA am Bahnsteig und Zuglaufschild/FIS und schaue auf bestimmten Strecken wo ich Referenzwerte habe, ob ich das Zugpersonal kenne - kann auch ein wichtiger Hinweis sein.

-
- *Lebende Forenlegende*
Den gabs damals noch im FV, und das hätte die Leut ja noch verrückter gemacht, wennse den jetzt mit NV-Tickets benutzen dürfen...Rohrbacher @ 24 Jul 2006, 18:09 hat geschrieben: Warum hat man dann nicht einfach die Bezeichnung IR übernommen und in von mir aus einfach ins Nahverkehrssegment verschoben?
Zum Thema Zwischendinger: Es gäb ja noch den IRE Sprinter, und den SE könnt man noch reaktivieren...
Und den ICE-Sprinter....joh999 @ 14 Aug 2006, 22:41 hat geschrieben: Zum Thema Zwischendinger: Es gäb ja noch den IRE Sprinter, und den SE könnt man noch reaktivieren...

Diese Unterscheidung zwischen RE und RB (und früher auch noch SE) ist eh ein Krampf. Die Übergänge zwischen RB und RE sind fließend, weil es einerseits RE gibt, die fast überall halten, andererseits RB, die öfters mal ohne Halt durchfahren.joh999 @ 14 Aug 2006, 22:41 hat geschrieben: Zum Thema Zwischendinger: Es gäb ja noch den IRE Sprinter, und den SE könnt man noch reaktivieren...
Gell, warum heißt das Ding nicht einfach Zug, dann haben wirs alle einfacher?!? :ph34r:VT 609 @ 14 Aug 2006, 22:58 hat geschrieben: Diese Unterscheidung zwischen RE und RB (und früher auch noch SE) ist eh ein Krampf. Die Übergänge zwischen RB und RE sind fließend, weil es einerseits RE gibt, die fast überall halten, andererseits RB, die öfters mal ohne Halt durchfahren.
So war das nicht gemeintDave @ 14 Aug 2006, 23:04 hat geschrieben: Gell, warum heißt das Ding nicht einfach Zug, dann haben wirs alle einfacher?!? :ph34r:

Ja, aber neue Probleme: Die Stadtbahn, ist das S oder Regionalzug? Die RheinNeckar-S-Bahn? Die Breisgau-S-Bahn? Fragen über Fragen... also doch lieber schön britisch: Zug (außer EST, aber das ist ja sowieso ein teures französisches Flugzeug auf Rädern unter dem Meer).VT 609 @ 14 Aug 2006, 23:07 hat geschrieben: So war das nicht gemeint. Ich finde, eine einzige Regionalzuggattung (neben der S-Bahn) täte es auch. Meinetwegen könnte die DB dafür wieder einen neuen Namen erfinden.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ne, das ist auch Krampf. Warum ist man einfach mit der Bezeichnung der Züge nicht so konsequent und nennt durchgehende Regiozüge RE und die anderen RB und bastelt da nicht immer so blöd rum. Und warum heißt heute jeder Fernbummler ICE?? ICE ist ein Hochgeschwindigkeitszug und die max. 230 km/h des ICE-T lassen diese Bezeichnung nicht ganz zu. Und wenn die über Strecken mit max. 140 oder 160 km/h fahren, erst recht nicht!Ich finde, eine einzige Regionalzuggattung (neben der S-Bahn) täte es auch. Meinetwegen könnte die DB dafür wieder einen neuen Namen erfinden.
Aber vielleicht macht's ein paar Ausschreibungsrunden später der Einfachheit nur noch: "Es fährt ein die Deutsche Bahn nach..."