Urlaub in BaWü

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Servus Moin Moin Hallo am 28.07.2006 fahre ich nach Konstanz über Singen! Ich fahre mit dem RE von Stuttgart nach Singen und dann weiter mit dem RE nach Konstanz ach die Rückfahrt würde mich ja auch mal Interressieren da nehme ich den IRE von Konstanz nach Radolfzell und von da gehts mit dem IRE nach Ulm! Mit welcher Baureihe werde ich fahren?
Nächsder Hald: Halladoar!
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

RE Stuttgart - Singen: 146.2 mit Doppelstockwagen
RE Singen - Konstanz: 110 oder 111 mit n-Wagen
IRE Konstanz - Radolfzell: 110 oder 111 mit n-Wagen
IRE Radolfzell - Ulm: 611er (Regio-Swinger)
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Wagenstandsanzeiger Schwarzwaldbahn.
(aus www.schwarzwaldbahn.net)

Das andere hat "Alexander" ja schon geschrieben.

@Alexander: :angry: <_< :ph34r: Bei deiner Signatur vielleicht Baden mit Würtemberg verwechselt?!?!

Gruß, Moritz von der Schwarzwaldbahn.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Moritz von der KBS 720 @ 26 Jul 2006, 13:41 hat geschrieben:
@Alexander: :angry: <_< :ph34r: Bei deiner Signatur vielleicht Baden mit Würtemberg verwechselt?!?!

Hmhm, lass mich kurz nachdenken *grübel* - Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts verwechselt hab. :D :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Alexander @ 26 Jul 2006, 16:56 hat geschrieben: Hmhm, lass mich kurz nachdenken *grübel* - Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts verwechselt hab. :D :lol:
;) :lol: Ich zieh bald um - von der Hohenlohe nach Baden... :P B)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Schwarzwälder
Routinier

Schwabe da @ 26 Jul 2006 @ 16:56 hat geschrieben:Hmhm, lass mich kurz nachdenken *grübel* - Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts verwechselt hab.
Dann bist du falsch informiert :P .
Braver Dave @ 26 Jul 2006 @ 18:30 hat geschrieben: Ich zieh bald um - von der Hohenlohe nach Baden...
Brav so :D :) ;) .

Gruß, Moritz.

Edit: Nochn G'sicht dazugemacht(ich weiß net wie man die hier " :) " Schreibt :) ).
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Moritz von der KBS 720 @ 26 Jul 2006, 19:41 hat geschrieben: Brav so :D :) ;) .
Naja - mir ist das eigentlich Wurst. ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Alexander @ 26 Jul 2006, 16:56 hat geschrieben:
Moritz von der KBS 720 @ 26 Jul 2006, 13:41 hat geschrieben:
@Alexander:  :angry:  <_<  :ph34r: Bei deiner Signatur vielleicht Baden mit Würtemberg verwechselt?!?!
Hmhm, lass mich kurz nachdenken *grübel* - Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts verwechselt hab. :D :lol:
Das Stimmt wirklich.
Auf DSO hat übrigens grad jemand ein schönes Statment über euer Problem abgegeben.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 27 Jul 2006, 15:50 hat geschrieben: Das Stimmt wirklich.
Auf DSO hat übrigens grad jemand ein schönes Statment über euer Problem abgegeben.
Naja - wenn man es wirklich geschichtlich korrekt darstellen möchte sollte man erwähnen dass zur Zeit de Mittelalters sowohl die Markgrafen von Baden als auch die Grafen von Württemberg kaum eine Rolle gespielt haben - sie besaßen hier und da ein paar Flecken Land. Diese ganzen Grafen hatten aber einen gemeinsamen Landesherren, den Herzog von Schwaben. Dessen Gebiet erstreckte sich von Heilbronn bis nach Chur und von Hall bis ins Elsass. Damit war der größte Teil des heutigen Baden-Württembergs in einem Herzogtum vereinigt. Der Nordteil um das Kraichgau und Hohenlohe gehörte damals zum Herzogtum Franken...
Grüße, Dave
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Von Stuttgart nach Singen kann man aber auch mit dem ET 425 fahren, oder fahren die bloß bis RW???
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Schwarzwälder
Routinier

411'er @ 28 Jul 2006 @ 18:20 hat geschrieben:Von Stuttgart nach Singen kann man aber auch mit dem ET 425 fahren, oder fahren die bloß bis RW???
AFAIK nur bis [acronym title="TR: Rottweil <Bf>"]TR[/acronym], [acronym title="RW: Weil am Rhein <Bf>"]RW[/acronym] wäre Weil am Rhein ;) . Ist ja so damit sie dann ab Dezember nach [acronym title="TFS: Freudenstadt Hbf <Bf>"]TFS[/acronym] fahren können. Quitschies kommen trotzdem nach Singen, einer fährt morgens für die Hzl und dann muss ja auch noch ein 426er für irgend ne Strecke (fällt mir gerade nicht ein) überführt werden.

Gruß, Moritz von der KBS 720.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Moritz von der KBS 720 @ 28 Jul 2006, 17:28 hat geschrieben:
AFAIK nur bis [acronym title="TR: Rottweil <Bf>"]TR[/acronym], [acronym title="RW: Weil am Rhein <Bf>"]RW[/acronym] wäre Weil am Rhein ;) .
Das blick ich nicht, was die Dinger bedeuten sollen, ich nehm immer die KFZ-Kennzeichen ;)

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Kurzer Einschub zu meiner Fahrt:
Was fährt denn eigentlich als RB zwischen Lindau Hbf und Friedrichshafen?
Früher waren das doch 628er, aber jetzt steht da in der Auskunft "nur 2. Klasse"... :huh:
Schwarzwälder
Routinier

Das blick ich nicht, was die Dinger bedeuten sollen, ich nehm immer die KFZ-Kennzeichen wink.gif
Der erste Buchstabe steht immer für die Dirkektion (oder wie es heißt), für den Bereich. Die anderen Kürzel geben dann den Ort an. Übersicht.

Gruß, Moritz.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 19:02 hat geschrieben: Kurzer Einschub zu meiner Fahrt:
Was fährt denn eigentlich als RB zwischen Lindau Hbf und Friedrichshafen?
Früher waren das doch 628er, aber jetzt steht da in der Auskunft "nur 2. Klasse"... :huh:
Rollende Fachwerkhäuser (BR650)

Grüße Stw

PS: Ist nicht wertend gemeint; ist ein originelles Konzept
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

@ Moritz von der KBS 720: Thx für die Liste *Ferien-komm auswendig-lern*

@Rohrbacher: 650, wie "Stellwerk" schon gesagt hat, fahren da auch die "Affenschaukeln der VT 611"?

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rollende Fachwerkhäuser (BR650)
:o Wie soll das gehen? So viele Neubaufahrzeuge halte ich an einem Tag nicht aus... Trotzdem danke. :lol:
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Vielleicht hast du Glück/Pech(je nach dem, wie man die n-Wägen mag) und die 146-Dosto-Garnitur oder die Quietschies werden durch eine Ersatz-n-Wagen-Garnitur ersetzt, wie es ab und zu, aber selten auf der Gäubahn vorkommt.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

aber selten auf der Gäubahn vorkommt.
Wieso Gäubahn? Da komm' ich doch gar nicht vorbei. :D
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Moritz von der KBS 720 @ 28 Jul 2006, 18:28 hat geschrieben:(...) und dann muss ja auch noch ein 426er für irgend ne Strecke (fällt mir gerade nicht ein) überführt werden.
Singen - Schaffhausen. ;)
Stellwerk @ 28 Jul 2006, 19:16 hat geschrieben:Rollende Fachwerkhäuser (BR650)
Mega- :lol: ;) Der war auch gut (auch wenn ich den VT sogar mag und für sinnvoll erachte. Abends fährt ürbigens auch VT 611 als RB zwischen Radolfszell und Lindau (kommt als IRE aus Basel).

Grüße, Dave
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 19:40 hat geschrieben: Wieso Gäubahn? Da komm' ich doch gar nicht vorbei. :D
Du willst BDms fahren?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Du willst BDms fahren?
Gerne.
Nur wo fahren die, wenn ich von München über Kempten, Lindau, Friedrichshafen und Schaffhausen bis Waldshut fahre? Da hab' ich dann aller Warscheinlichkeit nach erst Dostos (2. Gen), ALEX, 612, 650 und zum Schluss noch 611.
Ach ja, das waren noch Zeiten, als ich auf der Strecke (damals Memmingen statt Kempten) durchgehend n-Wagen mit 218ern hatte, wenn man diese zwischen München und Rohrbach durch eine 110 oder früher nach Unterschleißheim durch einen 420er ersetzt. :D :ph34r:
ChristianMUC

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 19:51 hat geschrieben: Gerne.
Nur wo fahren die, wenn ich von München über Kempten, Lindau, Friedrichshafen und Schaffhausen bis Waldshut fahre? Da hab' ich dann aller Warscheinlichkeit nach erst Dostos (2. Gen), ALEX, 612, 650 und zum Schluss noch 611.
Ach ja, das waren noch Zeiten, als ich auf der Strecke (damals Memmingen statt Kempten) durchgehend n-Wagen mit 218ern hatte, wenn man diese zwischen München und Rohrbach durch eine 110 oder früher nach Unterschleißheim durch einen 420er ersetzt. :D :ph34r:
Plane halt einen kleinen Umweg ein :D Wenn du ab Singen im Schwarzwald-Rad-Express nach Donaueschingen fährst, hast du nen BDms. Ab Donaueschingen dann über Freiburg und Basel nach Waldshut :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Plane halt einen kleinen Umweg ein
Ok, da muss ich nur meine Begleitung noch von überzeugen. Meinen Vorschlag ab Lindau durch die Schweiz zu fahren, haben die nämlich auch schon abgelehnt, aber immerhin ist ihnen der "direkte" Weg über Ulm wohl zu langweilig. :D
Wenn du ab Singen im Schwarzwald-Rad-Express nach Donaueschingen fährst, hast du nen BDms. Ab Donaueschingen dann über Freiburg und Basel nach Waldshut
Anders: Ich fahr' einfach wieder nach Singen zurück, obwohl - der Umweg wär' sicher nett. ;)
ChristianMUC

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 20:01 hat geschrieben: Ok, da muss ich nur meine Begleitung noch von überzeugen. Meinen Vorschlag ab Lindau durch die Schweiz zu fahren, haben die nämlich auch schon abgelehnt, aber immerhin ist ihnen der "direkte" Weg über Ulm wohl zu langweilig. :D

Anders: Ich fahr' einfach wieder nach Singen zurück, obwohl - der Umweg wär' sicher nett. ;)
Aber: es gibt genau eine Abfahrt ab Singen...immer Sa&So. um 16:21 ab Singen. Abfahrt in München ist um 11:21 mim ALEX, die Route bin ich schon gefahren (allerdings ab Donaueschingen weiter im BDms bis Offenburg, dann ICE Karlsruhe, IC Nürnberg, ICE München)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 18:40 hat geschrieben: Wieso Gäubahn? Da komm' ich doch gar nicht vorbei. :D
Sorry, hab mal wieder nicht genau gelesen und nicht gesehen, dass es eine zweite Nachfrage gibt, tut mir leid :unsure: :unsure: :unsure:

SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

So Servus bin wieder zurück also angekommen bin ich am Flughafen Stuttgart dann ging es los mit dem Heiligen Et420 Richtung Stuttgart HBf übrigens schöne Haltestellenansagen in der S-Bahn Stuttgart die habe ich ja noch nie gehört! Dann Gings los mit dem RE nach Singen das waren RE140 Dostos und eine 146er und in Singen kam dann die 110er + N Wagen zum Einsatz kam auch hier eine sehr eigenartige Haltestellenansagen erst kommt eine Weibliche Stimme die ich nicht kenne und dann kommt Ingo und sagt den Ausstieg an! Welche Haltestellenansager kommen denn beim Seehasen zum einsatz und Warum ist die Niegetechnik beim 611er (den habe ich auf der Rückfahrt genommen) immer noch ausgeschaltet? Alles in allem BAWÜ ist ein scheenes Bundeschland gell?
Nächsder Hald: Halladoar!
Schwarzwälder
Routinier

und in Singen kam dann die 110er + N Wagen zum Einsatz kam auch hier eine sehr eigenartige Haltestellenansagen erst kommt eine Weibliche Stimme die ich nicht kenne und dann kommt Ingo und sagt den Ausstieg an!
Das ist auf der ganzen Schwarzwaldbahn und Rheintalbahn so, warum, keine Ahnung. Außer (heute?) vor Triberg, da wurde alles manuell angesagt.
Warum ist die Niegetechnik beim 611er (den habe ich auf der Rückfahrt genommen) immer noch ausgeschaltet?
Weil sie noch keine überholten oder neuen Achsen bekommen haben, lohnt sich wohl nicht bzw. das Land wills net zahlen.
Alles in allem BAWÜ ist ein scheenes Bundeschland gell?
Hajo :) .

Gruß, Moritz.
Thurbo
Eroberer

Beitrag von Thurbo »

SDL-BS @ 7 Aug 2006, 10:11 hat geschrieben: Welche Haltestellenansager kommen denn beim Seehasen zum einsatz
Eine Schweizer Dame <_< rollt ganz entzückend das "R", hört sich vor allem vor RRRRRRRRRRRRRRadolfzell nett an :lol:
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Moritz von der KBS 720 @ 7 Aug 2006, 19:51 hat geschrieben: Das ist auf der ganzen Schwarzwaldbahn und Rheintalbahn so, warum, keine Ahnung. Außer (heute?) vor Triberg, da wurde alles manuell angesagt.
Heute: IRE manuell, RE automatisch (heute)
Freitag: alles manuell (Was ich gefahrn bin)
Antworten