411'er @ 2 Aug 2006, 17:17 hat geschrieben:Ah, danke. Die VT's sind aber nicht weit verbreitet, wie schnell fahren die und wer ist der Hersteller? <_<
Die fahren 100 km/h. Im vorgesehenen Einsatzfeld - Nebenstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen - dürfte das genügen. Bei Leistungen, die bis auf Hauptstrecken reichen, könnte es zu langsam sein (deshalb haben auch alle anderen Nebenstrecken-VT's 120 km/h Höchstgeschwindigkeit).
Hersteller war DWA, der in Bombardier aufgegangen ist. Die ersten Fahrzeuge wurden 1998 ausgeliefert und werden vom Hersteller vermietet (und laufen zur Zeit bei der HLB, weil die wegen der Modernisierung ihrer VT2E Fahrzeugmangel haben. Diese Fahrzeuge sind also von Rissen nicht betroffen). Bombardier hat den 672 (oder LVT/S, wie er herstellerintern heißt) zu Gunsten des von Adtranz geerbten 650 (RegioSprinter) nicht weitervermarktet. Deshalb blieb es bei relativ wenigen Fahrzeugen.
Eigentlich schade, denn der 650 ist um einiges größer und verbraucht aufgrund seiner zwei Motoren auch mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Nachfrage nach dem 672 war bzw. wieviel Nachfrage man bei entsprechendem Marketing hätte generieren können. Den meisten Bahnen war der 672 wohl einfach zu klein, wohl auch weil Strecken, für die der 672 die richtige Größe hat, leider nicht mehr so gern bestellt und betrieben werden.