Status BR 672 der Burgenlandbahn?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
101 011
Tripel-Ass
Beitrag von 101 011 »

Guten Morgen!

Weiss jemand, was inzwischen eigentlich aus den 672er - Tw der ehem. Burgenlandbahn geworden ist?
Kommen die wieder in ihrem Revier zum Einsatz oder sind die endgültig aus'm Verkehr gezogen worden?

Mein letzter Stand ist, dass die in Dessau (oder Halle?) eingerückt sind und umgebaut werden sollten.
Am Ende auch in vr - Lackierung?

Danke für Antworten und schönen Samstag! :)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Im letzten/vorletzten EK-Heft stand, dass sie repariert werden. Der Vewrkehr wird durch die VT der Baureihe 628 und 642 durchgeführt. Immer mit einem Lokführer, der sich auf den VT auskennt und einer, der die Strecke (gut) kennt.

Was fehlt ihnen eigentlich?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

411'er @ 29 Jul 2006, 21:41 hat geschrieben: Im letzten/vorletzten EK-Heft stand, dass sie repariert werden. Der Vewrkehr wird durch die VT der Baureihe 628 und 642 durchgeführt. Immer mit einem Lokführer, der sich auf den VT auskennt und einer, der die Strecke (gut) kennt.
642 auch? Eine der Strecken wurde doch auch gebrochen und wird von Thüringen her mit einem Walfisch (641) befahren.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Hoppla, dann wars halt ein 641, weiß grad nicht, aber macht mehr sinn!!!

Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Was ist überhaupt ein 672 ?? Hat mal jemand ein Foto ?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Cmbln @ 30 Jul 2006, 18:32 hat geschrieben:Was ist überhaupt ein 672 ??  Hat mal jemand ein Foto ?
Das ist eine ganz gute Kurzinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_672
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
101 011
Tripel-Ass
Beitrag von 101 011 »

Und hier findest Du auch noch ein paar Bilder.
Teilweise haben die Fahrzeuge hier noch die KEG-Bezeichnung.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Aha, alles klar... Vielen Dank! :)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Die sehen echt Schnuggelich aus, nicht wahr? Solche könnte man auf Strecke, auf welchen sehr wenig Betrieb ist, einsetzen. Wie sieht es bei diesen mit dem "Energie-Verbrauch" aus??? (Diesel, Abnutzung, Verschleiß?)

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Da könnte man auch gleich nen RS1 nehmen finde ich.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Stimmt, oder ein Lint (VT 640). Gibt es noch sonstige einteilige VT's in Deutschland (außer DB)?

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

411'er @ 31 Jul 2006, 11:26 hat geschrieben: Wie sieht es bei diesen mit dem "Energie-Verbrauch" aus??? (Diesel, Abnutzung, Verschleiß?)
Der Dieselverbrauch müsste gut sein. Die Fahrzeuge sind leicht (23t) und schwach motorisiert (1x265 kW). Trotzdem haben die Fahrzeuge ein sehr gute Beschleunigung. Damit dürften sie wesentlich wirtschaftlicher sein als andere Fahrzeuge, die wesentlich schwerer sind und stärkere Motoren haben (z.B. der Itino mit 2x500 kW).

Auch sonst sind die 672 robuste, einfache Fahrzeuge, bei denen auf niedrige Betriebskosten Wert gelegt wurde, damit sie auf Nebenstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen wirtschaftlich eingesetzt werden können.

Nachteile der 672 sind das ruppige Fahrverhalten (Getriebe mit Stufen), der unruhige Lauf und die geringe Höchstgeschwindigkeit.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ah, danke. Die VT's sind aber nicht weit verbreitet, wie schnell fahren die und wer ist der Hersteller? <_<

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

411'er @ 2 Aug 2006, 17:17 hat geschrieben:Ah, danke. Die VT's sind aber nicht weit verbreitet, wie schnell fahren die und wer ist der Hersteller? <_<
Die fahren 100 km/h. Im vorgesehenen Einsatzfeld - Nebenstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen - dürfte das genügen. Bei Leistungen, die bis auf Hauptstrecken reichen, könnte es zu langsam sein (deshalb haben auch alle anderen Nebenstrecken-VT's 120 km/h Höchstgeschwindigkeit).

Hersteller war DWA, der in Bombardier aufgegangen ist. Die ersten Fahrzeuge wurden 1998 ausgeliefert und werden vom Hersteller vermietet (und laufen zur Zeit bei der HLB, weil die wegen der Modernisierung ihrer VT2E Fahrzeugmangel haben. Diese Fahrzeuge sind also von Rissen nicht betroffen). Bombardier hat den 672 (oder LVT/S, wie er herstellerintern heißt) zu Gunsten des von Adtranz geerbten 650 (RegioSprinter) nicht weitervermarktet. Deshalb blieb es bei relativ wenigen Fahrzeugen.

Eigentlich schade, denn der 650 ist um einiges größer und verbraucht aufgrund seiner zwei Motoren auch mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Nachfrage nach dem 672 war bzw. wieviel Nachfrage man bei entsprechendem Marketing hätte generieren können. Den meisten Bahnen war der 672 wohl einfach zu klein, wohl auch weil Strecken, für die der 672 die richtige Größe hat, leider nicht mehr so gern bestellt und betrieben werden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eigentlich schade, denn der 650 ist um einiges größer und verbraucht aufgrund seiner zwei Motoren auch mehr.
Wobei ich nicht weiß, wie klein man so einen "Schienenbus" noch bauen soll, wenn ein 650er schon "zu groß" ist, wenn man da schon jeden Liter, jeden Cent und jeden Sitzplatz genau ausrechnet, kann man es gleich wie so oft machen und einen Bus auf der Straße fahren lassen, der ist dann nämlich dann der absolute Preishammer... <_<
des von Adtranz geerbten 650 (RegioSprinter)
Ich dachte, der 650er heißt "RegioShuttle" und der "RegioSprinter" ist der hier:
http://eisenbahn.airmode.de/Eisenbahnfahrz...iosprinter1.jpg
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Der heißt auch RegioShuttle, RegioSwinger ist der 611/612, was man allerdings unter RegioSprinter vorstellt, weiß ich nicht. :o
-->Jedem kann mal ein Denkfehle passieren :lol: ;)

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ja, ich verwechsele die immer... RegioSprinter ist diese "Diesel-Straßenbahn", von der Rohrbacher ein Foto gepostet hat. In Zwickau z.B. fahren derartige Fahrzeuge sowohl auf den Eisenbahnnetz als auch auf dem Straßenbahnnetz.

RegioShuttle ist die Baureihe 650 der DB (solche Fahrzeuge sind auch bei vielen Privatbahnen zu finden).

Und RegioSwinger ist der 612 (der 611 wurde meines Wissens noch nicht so genannt. Der hieß einfach Neitec, weil er sich im Gegensatz zum 610 nicht mehr Pendolino nennen darf, da er nicht die hydraulische Fiat-Neigetechnik hat).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und RegioSwinger ist der 612 (der 611 wurde meines Wissens noch nicht so genannt.
Die 611er wurden auch schon als "RegioSwinger" bezeichnet.
Wenn ich mich im Vorbeifahren nicht verschaut hab', stand' erst neulich in Ulm einer mit der Aufschrift rum...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 4 Aug 2006, 18:31 hat geschrieben: Die 611er wurden auch schon als "RegioSwinger" bezeichnet.
Wenn ich mich im Vorbeifahren nicht verschaut hab', stand' erst neulich in Ulm einer mit der Aufschrift rum...
Ich meine, der Name "RegioSwinger" wäre erst mit dem 612 gekommen, und der 611 dann nachträglich auch so genannt worden, weil sich die beiden technisch ja sehr ähnlich sind. Ich bin da aber auch nicht hundertprozentig sicher.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 4 Aug 2006, 19:10 hat geschrieben:Ich meine, der Name "RegioSwinger" wäre erst mit dem 612 gekommen, und der 611 dann nachträglich auch so genannt worden, weil sich die beiden technisch ja sehr ähnlich sind. Ich bin da aber auch nicht hundertprozentig sicher.
Der 611 wurde schon immer RegioSwinger genannt nur wurde das nicht so Publik gemacht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 4 Aug 2006, 17:31 hat geschrieben:Die 611er wurden auch schon als "RegioSwinger" bezeichnet.
Nein, da hast du dich nich verguckt.

Grüße aus [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

joh999 @ 6 Aug 2006, 16:09 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 4 Aug 2006, 17:31 hat geschrieben:Die 611er wurden auch schon als "RegioSwinger" bezeichnet.
Nein, da hast du dich nich verguckt.

Grüße aus [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]
Stimmt, solche Teile habe ich in Hechingen, Balingen und Rottenburg auch schon gesehen... :D

611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

wenn ich mich recht entsinne gibts nur einen wo das draufsteht, aber der ist ja oft in der Gegend unterwegs
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

611 @ 6 Aug 2006, 18:25 hat geschrieben: wenn ich mich recht entsinne gibts nur einen wo das draufsteht, aber der ist ja oft in der Gegend unterwegs
Wie viele es sind, weiß ich nich, aber hier stand der auch schon rum
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Rohrbacher @ 4 Aug 2006, 17:31 hat geschrieben: Die 611er wurden auch schon als "RegioSwinger" bezeichnet.
http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...php?p=1402#1402

Antworten