[M] Ausbau S2 Ost

Alles über die Netze von S-Bahnen
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LugPaj
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Beitrag von LugPaj »

Gestern am 31.7.2006 hat das bayrische Verkehrsministerium die Projektsteuerung fuer den Ausbau an der S2 Ost ausgeschrieben. Endlich ist ein Anfang gemacht.
Darin enthalten sind:
  • Erdinger Ringschluss zwschischen Erding und MUC
  • Neufahrner Gegenkurve
  • viergleisigen Ausbau zwischen Freising und Neufahrn
  • die Walpertskirchener Spange (Erding -> Dorfen fuer Regionalzuege)
  • Verschwenkung der S2 Ost nach Sueden mit Bahnhof Messestadt Nord
Die S2 soll dann ueber den Erdinger Ringschluss nicht nur bis zum MUC, sondern bis Freising durchgebunden werden.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

LugPaj @ 1 Aug 2006, 12:00 hat geschrieben: Gestern am 31.7.2006 hat das bayrische Verkehrsministerium die Projektsteuerung fuer den Ausbau an der S2 Ost ausgeschrieben. Endlich ist ein Anfang gemacht.
Darin enthalten sind:
  • Erdinger Ringschluss zwschischen Erding und MUC
  • Neufahrner Gegenkurve
  • viergleisigen Ausbau zwischen Freising und Neufahrn
  • die Walpertskirchener Spange (Erding -> Dorfen fuer Regionalzuege)
  • Verschwenkung der S2 Ost nach Sueden mit Bahnhof Messestadt Nord
Die S2 soll dann ueber den Erdinger Ringschluss nicht nur bis zum MUC, sondern bis Freising durchgebunden werden.
Wow, 4 Gleise zwischen Freising und Neufahrn. Wäre es nicht wichtiger die Strecke zwischen Moosach und Neufahrn mal auszubauen?

CU Tille
CU Tille
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tilletappen @ 1 Aug 2006, 13:21 hat geschrieben:
LugPaj @ 1 Aug 2006, 12:00 hat geschrieben: Gestern am 31.7.2006 hat das bayrische Verkehrsministerium die Projektsteuerung fuer den Ausbau an der S2 Ost ausgeschrieben. Endlich ist ein Anfang gemacht.
Darin enthalten sind:
  • Erdinger Ringschluss zwschischen Erding und MUC
  • Neufahrner Gegenkurve
  • viergleisigen Ausbau zwischen Freising und Neufahrn
  • die Walpertskirchener Spange (Erding -> Dorfen fuer Regionalzuege)
  • Verschwenkung der S2 Ost nach Sueden mit Bahnhof Messestadt Nord
Die S2 soll dann ueber den Erdinger Ringschluss nicht nur bis zum MUC, sondern bis Freising durchgebunden werden.
Wow, 4 Gleise zwischen Freising und Neufahrn. Wäre es nicht wichtiger die Strecke zwischen Moosach und Neufahrn mal auszubauen?

CU Tille
Nein, das geht auf keinen Fall - dann hätte man ja keinen Grund für den Transrapid mehr...
brucklyn
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Beitrag von brucklyn »

Die entsprechende Pressemitteilung zu diesem Thema findet sich hier: Pressemitteilung-Nr. 185/06
LugPaj hat aber schon alles wesentliche zusammengefasst.
Zusammen mit dem Ausbau der Strecke Markt Schwaben-Mühldorf-Freilassing soll dann die Fahrtzeit Salzburg-MUC ab 2015 nur noch rund 70 Minuten betragen: Pressemitteilung-Nr. 182/06
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Ausbau zwischen Neufahren und Freising alleine bringt kaum was. Dieser war desshalb auch ursprünglich nicht vorgesehen.
Was aber fehlt ist der kreuungsfreihe Einführung der Neufahrener Spange oder wurde dies bereits ausgebaut?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
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Beitrag von ropix »

Jean @ 1 Aug 2006, 14:43 hat geschrieben: Der Ausbau zwischen Neufahren und Freising alleine bringt kaum was. Dieser war desshalb auch ursprünglich nicht vorgesehen.
Was aber fehlt ist der kreuungsfreihe Einführung der Neufahrener Spange oder wurde dies bereits ausgebaut?
wenn du die Flughafenspange meinst, in Neufarn fädelt die schon immer Kreuzungsfrei ein. Am Flughafen tut sie das nicht, am Westkreuz z.B. is das aber auch noch kein Problem. Kommt eventuell im Gesamtpaket.
-
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

4 Geleise zwischen Freising und Neufahrn ?

Ist hier gemeint bis zum Bahnhof Neufahrn oder werden die 2 Zusatzgleise einfach direkt Richtung Mintraching geführt - mit oder ohne Weichenverbindungen ?

Wenn jemand was genaueres weiß, wäre es nicht schlecht wenn es dazu auch mal einen Gleisplan geben würde.

Und gleich 2 extra Gleise für eine S-Bahn im Takt 20 auf 10 km und einen RE in der Stunde ?
Bis jetzt haben wir auf den 2 Gleisen von Freising bis Nymphenburg in der HVZ 4 S1, 4 RB/RE macht also 8 Züge/h.
Theoretisch können bei einer Mindestzugfolge von 3 Minuten auf einem Richtungsgleis ja 20 Züge/h abgewickelt werden - allerdings nur, wenn alle Züge die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit im gesamten Streckenabschnitt aufweisen (vgl. S-Bahn-Stammstrecke mit 30 zügen/h !!!)

Und dann wäre ja noch der Halt in Pulling mit einer gewaltigen Fahrgastfrequenz - wird dort dann von der S-Bahn alle 10 Minuten gehalten ???

Fragen über Fragen ...
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Supertom
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Beitrag von Supertom »

Der Ausbau zwischen Neufahren und Freising alleine bringt kaum was.
Und gleich 2 extra Gleise für eine S-Bahn im Takt 20 auf 10 km und einen RE in der Stunde ?
Natürlich wär es besser, die S1 von Moosach bis Freising auszubauen, aber der Ausbau ist besser als nichts. Außerdem soll ja die S2 bis Freising fahren, das macht schon 2 Linien, jede alle 20 Minuten. Außerdem fahren da in der HVZ 3 Regionalzüge/Stunde.
Und dann wäre ja noch der Halt in Pulling mit einer gewaltigen Fahrgastfrequenz - wird dort dann von der S-Bahn alle 10 Minuten gehalten ???
Man könnte natürlich die S2 in Pulling durchfahren lassen, was aber kaum Fahrzeit einsparen dürfte und den Weg zum Flughafen für die Pullinger deutlich erschwert.

Übrigens: mein schöner (zweit-)Heimatort heißt Neufahrn und nicht Neufahren, Neufarn oder sonstwie :blink:
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Dann müsste in Freising auch ein dritter Bahnsteig gebaut werden, sonst reicht die Kapazität nicht aus.
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Gibts denn schon Trassierungsstudien für die sog. "Gegenkurve"? Wird dabei eine neue Isarbrücke notwendig oder zweigt die Trasse erst später ab?
LugPaj
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Beitrag von LugPaj »

@tecko, erst spaeter, deshalb soll es ja die Neufahrner Gegenkurve werden und nicht die Pullinger Spange, die eine neue Isarbruecke bedeutet haette und Pulling "links" liegen gelassen haette. Das mit dem 4 gleisigem Ausbau finde ich auch recht komisch, vor allem, da ja vielleicht in der Zukunft noch die Regionalzuege von der Strecke runtergenommen werden und von Moosburg kommend ueber den Flughafen geleitet werden. (mit Verlaengerung der S1 bis Moosburg)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

LugPaj @ 2 Aug 2006, 04:09 hat geschrieben: ... in der Zukunft noch die Regionalzuege von der Strecke runtergenommen werden und von Moosburg kommend ueber den Flughafen geleitet werden. (mit Verlaengerung der S1 bis Moosburg)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 1 Aug 2006, 20:50 hat geschrieben: Dann müsste in Freising auch ein dritter Bahnsteig gebaut werden, sonst reicht die Kapazität nicht aus.
Wenn man die S1 und die S2 dort verenden läßt, wird das wohl so sein.
Wenn man aber davon mal was Richtung Isarabwärts verlängert, reichen die zwei Inseln aus.
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