D-Zug kontra RE Zug

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
drosselbart
Eroberer

Beitrag von drosselbart »

Hi Leute,

es ist doch immer wieder lustig zu lesen, wie die Bahn Ettikettenschwindel betreibt, so fährt ein D-Zug in weisser Farbe natürlich (was aber den Fernreisevekehr symbolisert und nicht den Nahverkehr) von München nach Praha hl.n in Domalice erhält er die Bezeichnung R für Rychlik, das ist das tschechische Wort für Schnellzug.

In grenzüberschreitenden Verkehr verkehren die die RE Züge in roter Farbe als Doppelstockzüge wie zum Beispiel von Offenburg nach Basel SBB und von Hamburg nach Padborg (DK).

In der Fahrplanauskunft kann man erkennen ob es sich um einen Triebwagenzug / Doppelstockzug handeld, dann steht drinne "Fahrzeuggebunde Einstiegshilfe".

Aber es ist schon lustig was teilweilse für Waggons auf Reisen gesandt werden , die man als Regionalexpress bezeichnet teilweise sehe ich InterRegio Züge, wie zum Beispiel Berlin-Chemnitz oder Leipzig - München.

Nun gut, man kann sich daran orientieren mit welchen Zug man fahren will, wenn man auf bestimmte Zuggattungen aus ist.

Aber der Ettikettenschwindel wird hier am besten deutich, bei dem UsedomExpress der am Wochendende fährt Berlin - Ahlbeck fahren Triebwagenzüge die aber als D-Zug deklariert werden, also wird hier der Name belogen, weil es kein Durchgangszug ist und der Zug so langsam wie ein Regionalzug , den man nichtmal im RE Verkehr einsetzen würde....Ettikettenschwindel.

So gesehen werden wir betrogen, aber ich glaube man will verhindern dass die Leute das Schöne Wochenendeticket nehmen.

Vor 15 Jahren konnte ich mich daran orientieren welcher Zug kommen würde, bei einem D-Zug wusste ich , dass ein Zug fahren würde der ein Abteilzug ist und nicht überall hält, bei einem IR-Zug wusste ich dass er im gegensatz zum D-Zug ein GroßraumBereich hat und ein BordBistro und blau - weiße Lackierung inne hat. Bei einem IC Zug wusste ich es ist ein modernisierte Schnellzug mit Klimaanlage und gemischt Großraum und Abteilwagen.

Bei der Bezeichnung Eilzug war mir klar, es handelt sich in Westdetuschland um die Silberlinge und in Ostdeutschland meist die Halberstädter Großraumwagen, wobei es mal D-ZugWaggons gab auf der Strecke "Rostock - Potsdam - Leipzig" und auf der Strecke "Berlin Schöneweide - Flughafen Schönefeld , weiter nach Potsdam Hbf und Stendal über Rathenow.

Bei den Regionalzügen wusste ich , hält überall und es sind meistens die alten Doppelstockzüge oder Schienenbusse teilweise auch die Silberlinge je nach Strecke auch leicht modernisierte Triebwagen, wie zum Beispiel auf der Strecke, Nürnberg - Marktdrewitz.

Heute wird vieles durcheinander gewirbelt, so steht zwar auf der Strecke Berlin - Wittenberge bzw Wismar RE drauf , aber dieser Zug hält ab Nauen an jedem Kaffbahnhof.

Aber man sparte wenigstens an Personal für Lock und Zugbegleitung in den Nahverkehrszügen die mal die Strecke Nauen-Wittenberge direkt bedient haben.

So gesehen brauche ich nur die kleinen Bahnhöfe ansehen, Geisterbahnhöfe, kein Personal , keine Aufsicht und nur einen Automaten..

Wie schön war die Zeit an dem der Bahnhofsvorsteher jeden vorbeifahrenden Zug gegrüsst hat, heute ist es wohl vorbei wie alle schönen alten Errungenschaften.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Aaaaaaaaaaaahja
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

drosselbart @ 6 Aug 2006, 23:04 hat geschrieben: Bei der Bezeichnung Eilzug war mir klar, es handelt sich in Westdetuschland um die Silberlinge und in Ostdeutschland meist die Halberstädter Großraumwagen, wobei es mal D-ZugWaggons gab auf der Strecke "Rostock - Potsdam - Leipzig" und auf der Strecke "Berlin Schöneweide - Flughafen Schönefeld , weiter nach Potsdam Hbf und Stendal über Rathenow.
Eilzüge bestanden aus viel mehr, als nur Silberlingen.

Vom Behelfspackwagen, Umbauwagen, Silberling, 8-Türer EILZUGWAGEN (woher kommts wohl?) etc. pp fuhr alles mit.

Eilzüge gab es meines Wissens in der DDR nicht, dort gab es bis zuletzt den Personenzug (P) den Zug ohne genaue Bezeichnung und den D-Zug. Zuletzt auch noch den Städteexpress, die Gattungen Eilzug und Nahverkehrszug gab es bei der NS-Reichsbahn und der DB.
drosselbart
Eroberer

Beitrag von drosselbart »

das ist so nicht ganz richtig, eilzüge gab es waren zu ddr zeiten zuschlagfreie schnellzüge sozusagen , bei der bahn 1993 bin ich von oranienburg nach leipzig gefahren, es war ein Eilzug der von Rostock kam und nach Leipzig gefahren ist aber kein Speisewagen hatte, er fuhr so schnell wie ein D-Zug und hielt nur in Potsdam Hbf, einmal bin ich mit der S-Bahnfahrkarte mitgefahren bzw mit meiner Schülermonatskarte (damals gab es noch kein ABC Tarif), ich durfte damit wegen dem Aussenring von Oranienburg nach Potsdam mitfahren oder umgekehrt.

In den Eilzügen hast du recht werden manchmal viele Wagen auf Reisen gesandt, er war ja auch ein Bindeglied zwischem dem D-Zug und dem Nahverkehr, ein zuschlagfreier Zug im Nahverkehr , wohingegen bei Reisen unter 50 km bei einem IR/D - Zug 3 DM zu zahlen waren, konnte man im Eilzug so mitfahren ohne Zuschlag, dieser Zug hielt auch nicht an jedem Kaffbahnhof.

In der DDR hatten alle D-Züge auch in der Regel immer einen Speisewagen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Züge München-Prag fahren als RE und die Wagen sind zumeist rot. Es gibt/gab zwar auch weiße Bimz/Bm, aber die sind eher die Ausnahme. Jedenfalls ist der Zug mit dem Wochenendticket und Bayernticket benutzbar (Das Wochenendticket gilt übrigens auch auf tschechischer Seite in den Schnellzügen, in diesem Zug bis Pilsen).
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

elchris @ 6 Aug 2006, 23:19 hat geschrieben: Eilzüge bestanden aus viel mehr, als nur Silberlingen.

Vom Behelfspackwagen, Umbauwagen, Silberling, 8-Türer EILZUGWAGEN (woher kommts wohl?) etc. pp fuhr alles mit.
warum muss man so ein statement, dass eig als ganzes zu sehen ist immer gleich zerpflücken...

falls du es noch nicht gemerkt hast:
ihm geht es nicht darum, woraus genau ein eilzug bestand, sondern vielmehr darum, dass er früher von den anderen gattungen klar abgetrennt und erkennbar war...

:blink: :blink: :blink:
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

@Admins

Kann man diesen Thread nicht mit diesem "RE-Betrugs-Thread" verschmelzen den er da angefangen hat und der Sache einen gscheiten Namen geben? 2 Threads mit dem gleichen Müll halte ich für unangebracht und auch nervig da in beiden das gleiche drin steht.

(S)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Verschmelzen nicht, aber ich mache hier zu, weil die beiden Themen wirklich eine Ähnlichkeit aufweisen.

Rathgeber
Moderator
Gesperrt