Hersteller der Informationstechnik b.d. Bahn

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
pok

Beitrag von pok »

Mal ne etwas eigenartige Frage....

...weiß jemand, welche(s) Unternehmen die ganzen Infodisplays und -anzeigen IM Zug (also z.B. mit nächster Halt o.ä.) oder Bus/Tram etc. bzw. auch an den Bahnsteigen (z.B. an den Gleisen) herstellt? Ich meine jetzt nicht das Display an sich...also das Gerät... sondern wer quasi die Software dahinter herstellt, wer also das umgesetzt hat, was am Ende an diesen Anzeigen angezeigt wird. Wer ist also für die Informationsverteilung zuständig. Welches Unternehmen hat das System hingestellt, das diese Dinger jetzt ansteuert? Ich nehme an, dass IM und AUSSERHALB des Zugs ganz unterschiedliche Systeme auftreten, wenn einer beide kennt, bitte beide nennen.

Danke schonmal,
pok
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also in den IC-Wagen sind die nachgerüsteten FIS von Vossloh Informationstechnik. Wer sonst noch mitspielt ist mir momentan nicht bekannt. Könnte auch das "alte" FW Aubing, das jetzt pleite ist ,gewesen sein.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die TFT-Displays im Bereich der Münchner S-Bahn und von der MVG sind ebenfalls von Vossloh. Die LCD-Anzeigen im DB-Bereich sind von der AEG. Alte Fallblattanzeiger sind von Krone (MVG, Berliner S-Bahn) oder Krüger (Berliner U-Bahn vor der Daisyfizierung), im DB-Bereich waren die Fallblätter teilweise auch von der AEG.
Antworten