Die 100 wichtigsten Fragen der Menschheit

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Am 9. September werden in Berlin 112 Persönlichkeiten aus aller Welt die wohl 100 wichtigsten Fragen der Menschheit beantworten. Dazu wird am Berliner Bebelplatz der größte runde Holztisch der Welt mit einem Durchmesser von 33 Metern stehen.

Die Fragen werden synchron beantwortet, sodass 672 Stunden Videomaterial entstehen sollen.

Unter http://www.droppingknowledge.org kann jeder Vorschläge für die Fragen einreichen.

Einige der Fragen könnten folgende sein:*
  • Ist es in Ordnung, dass ich beim Militär bin?
  • Wenn Du der Welt genau eine Weisheit mitteilen dürftest, welche würde das sein?
  • Warum gewinnen im wirklichen Leben immer die Bösen und nicht die Guten wie in Hollywood?
  • Warum gibt es im 21. Jahrhundert noch Armut?
  • Wie definierst Du Freiheit?
  • Weißt Du mehr, als Du sagen darfst (Anspielung auf das Recht der freien Meinungsäußerung)?
  • Was können wir von Afrika lernen?
  • Vertraust Du Deiner Regierung?
  • Gäbe es noch Kriege, wenn die Frauen regieren würden?
  • Gäbe es noch Kriege, wenn wir eine Weltregierung hätten?
  • Können wir die Welt noch vor globaler Erderwärmung retten, bevor wir durch extreme Wetterphänomene vernichtet werden?
  • Bei welchen Verfehlungen ist es legitim, sich in die inneren Angelegenheiten eines Staates einzumischen?
  • Können alle Probleme mittels Technik gelöst werden?
  • Wie können wir weiterleben, wenn das Erdöl alle ist?
  • Wie viele Bäume müssen sterben, damit ich 100 km mit meinem Auto fahren kann?
  • Wie sollen wir die globalen Probleme lösen, wenn wir nicht mal in der Lage sind, die lokalen zu lösen?
  • Gibt es eine bessere Staatsform als die Demokratie?
  • Warum beansprucht jede Religion für sich, die einzig wahre zu sein?
  • Darf man lügen, um Menschenleben zu retten?
  • Brauchen wir mehr Tram?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Was ist Wahrheit?
  • Sieht jeder Mensch die Farbe Blau als gleiches Blau?
  • Darf man Intoleranten tolerant gegenüber sein?
  • Was ist der Sinn des Leidens?
  • Warum existieren wir?
  • Ist zu viel Freiheit schädlich?
  • Stellt Selbstmord ein Verbrechen dar?
  • Braucht man Liebe, um glücklich zu sein?
  • Woher kommen wir, wohin gehen wir?
  • Wo ist das Paradies?
  • Sollen wir auf wirtschaftliches Wachstum zum Schutz der Umwelt verzichten?

Quelle:

http://www.n-tv.de/698559.html
    http://www.droppingknowledge.org

Vielleicht hat ja hier jemand noch weitere Fragen oder wagt auf eine der Fragen eine Antwort.

* Ich habe mir erlaubt, eine nicht ganz so wichtige Frage einzubauen, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nicht eingereicht wurde. :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

tra(u)mmann @ 14 Aug 2006, 13:15 hat geschrieben: * Ich habe mir erlaubt, eine nicht ganz so wichtige Frage einzubauen, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nicht eingereicht wurde. :D
Hmmmm, welche wohl? Das wird schwer... :D ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ist es in Ordnung, dass ich beim Militär bin?
Das ist eine wichtige Frage, die hoffentlich mal geklärt wird.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Tigerente290 @ 14 Aug 2006, 19:55 hat geschrieben: Das ist eine wichtige Frage, die hoffentlich mal geklärt wird.
Naja, so wie alle anderen Fragen auch: Jeder für sich! :)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es ist auf alle Fälle ein interessantes Projekt.

Viele Fragen ölassen sich nicht abschließend beantworten, nicht zuletzt auch aus dem Grund (was für ein Deutsch...) weil vielen Antworten persönliche Hintergründe zugrunde liegen.

Aber ist es wichtig, auf alle Fragen Antworten zu finden? Oder ermöglichen neue Antworten neue (Folge-)Fragen?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rathgeber @ 14 Aug 2006, 21:44 hat geschrieben: Aber ist es wichtig, auf alle Fragen Antworten zu finden? Oder ermöglichen neue Antworten neue (Folge-)Fragen?
Also, mir macht es Spaß auf solche Fragen persönliche Antworten zu suchen. Dass man dann Folgefragen wälzen muss bzw. sich im Kreis dreht liegt in der Natur der Sache. Viele der Fragen sind ja auch übersinnliche Fragen. Außer tra(u)mmann Frage... :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Die Entwicklung des Menschen geht über einige Millionen Jahre.
Das einzige was sich seither geändert hat, ist die Technik
und vielleicht die Jahreszahlen. Wobei auch hier haben die
Kulturen verschiedene Ansichten.

Aber der Mensch ist immer noch derselbe und deshalb dreht er sich
im Kreis. Es wiederholt sich alles. Siehe die Geschichtsbücher.

Sobald es ne Möglichkeit gibt zum Mars oder Mond zu kommen, haue ich
ab. Als U-Bahnfahrer oder was es da oben auch immer geben wird.

Oder als Staubwischer. Dort werde ich mit Sicherheit nie arbeitslos
tra(u)mmann

profimaulwurf @ 14 Aug 2006, 22:33 hat geschrieben: Aber der Mensch ist immer noch derselbe und deshalb dreht er sich
im Kreis. Es wiederholt sich alles. Siehe die Geschichtsbücher.
Der Mensch entwickelt sich weiter, das ist meine feste Überzeugung. Es gibt hier auch wissenschaftliche Ansätze. So hatte der Mensch vor ein paar Jahrtausenden noch nicht einmal ein Bewusstsein. Das Gehirn und der Mensch an sich entwickelt sich auch heute noch weiter.

Der Eindruck, den man derzeit haben könnte, ist Stillstand, weil es z.B. immer Kriege aus den immer gleichen Gründen gibt. Aber was wir beobachten, ist ja nur eine kurze Momentaufnahme, ein paar Jahrzehnte, mehr nicht. Es würde jetzt zu weit führen, aber es gibt weitreichende Theorien, mit Beweischarakter, dass Lebewesen die Eigenschaften haben, sich immer mehr zur perfektionieren. Es erscheint kaum glaubhaft, dass ausgerechnet der heutige Homo sapiens die Krone der Schöpfung sein soll. Hoimar von Dithfurth hat über das Streben von Lebewesen zum Perfekten und zum Göttlichen hochinteressante Bücher veröffentlicht, übrigens streng empirisch-wissenschaftlich und als Spinner, Außenseiter oder Esoteriker galt er nicht im Geringsten.

Die Menschheit hat eine große Zukunft, wenn sie sich nicht selbst vorher vernichtet. Die Gefahr besteht durchaus.
profimaulwurf
Kaiser

Ja diese Menschen, die sich weiterentwickeln gibt es durchaus.
Aber die Mehrheit entwickelt sich nicht weiter.
Siehe unser Fernsehprogramm.

Außerdem die meisten Deiner Einstellungen wurden irgendwann
in grauer Vorzeit angelegt. Und nach diesen lebst Du noch heute.
tra(u)mmann

profimaulwurf @ 14 Aug 2006, 23:03 hat geschrieben: Ja diese Menschen, die sich weiterentwickeln gibt es durchaus.
Aber die Mehrheit entwickelt sich nicht weiter.
Siehe unser Fernsehprogramm.

Außerdem die meisten Deiner Einstellungen wurden irgendwann in grauer Vorzeit angelegt. Und nach diesen lebst Du noch heute.
Auch wenn's wohl spaßig gemeint ist, antworte ich bierernst:
Das Privatfernsehen wurde in Deutschland 1984 eingeführt und war die ersten Jahre noch niveauvoll. Der Verfall von 1990 bis 2006 ist nur ein Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte.

Darwins Gesetze gelten auch für den Menschen. Wobei Darwins Theorie allerdings allenfalls die Hälfte der Weiterentwicklung und Anpassung von Lebewesen erklärt. Aber egal: Warum sollen denn die meisten Einstellungen in grauer Vorzeit festgeschrieben sein? Das ist doch erst nur einmal eine Behauptung.

Das Prinzip von Mutation und Selektion gilt doch weiter. Ja, ich weiß, der Mensch greift inzwischen in dieses Prinzip durch Verhütung und Abtreibung ein und verändert bald seine Gene. Aber das ist doch auch eine Form der Weiterentwicklung. Ich würde sogar behaupten, dass sich der Mensch schneller weiterentwickelt als je zuvor. Das würde ich aber nicht an ein paar Jahren Privatfernsehen und öffentlich-rechtlicher Musikantenverblödungs-Shitparade der volksverdummenden Blas- und Schunkelpseudomusik, welche die Beteiligten nur mit Koks ertragen können, verifizieren, denn diese Form der Überprüfung würde sicher scheitern. :D
profimaulwurf
Kaiser

Darwin(ismus?) Man schaue in die Fußballstadien und meint irgendwie stammen manche
Menschen doch vom Affen ab.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

profimaulwurf @ 14 Aug 2006, 23:40 hat geschrieben:Man schaue in die Fußballstadien und meint irgendwie stammen manche Menschen doch vom Affen ab.
Trifft das nicht auf alle Menschen zu?
profimaulwurf
Kaiser

Normale Menschen und normale Affen haben einen gemeinsamen Vorfahren
tra(u)mmann

Rathgeber @ 14 Aug 2006, 23:42 hat geschrieben: Trifft das nicht auf alle Menschen zu?
Auch wenn's wohl spaßig gemeint ist, antworte ich bierernst.

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, aber Affe und Mensch haben gleiche Vorfahren. Was kein Widerspruch zur Weiterentwicklung ist.

Wenn man bedenkt, was der Mensch nur innerhalb einer nicht mal ganzen Generation erfunden hat. 1980 hielt man es noch für undenkbar, dass mal in fast jedem Haushalt ein PC steht, zehn Jahre später waren die Kisten schon massenweise verbreitet. Das Internet als Chance für die Aufdeckung von Missständen, zur Förderung der Demokratie, ist ein weiteres Beispiel, wie innerhalb weniger Jahre etwas entstand, das man sich später kaum mehr wegdenken kann. Dazu die praktische Pizzabestellmöglichkeit im Internet! :D
Innovationen wie Internet, Biotechnik, Raumfahrt, Nanotechnologie und viele andere Technologien sind ein Beweis für den gewaltigen und immer schnelleren Umbruch. Mag da noch einer behaupten, es gäbe Stillstand?

[Edit - added] profimaulwurf war bei der Abstammungslehre schneller.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dazu die praktische Pizzabestellmöglichkeit im Internet!
Gehört für mich auch zu den wichtigsten Fragen: Wo? :blink: :P
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Ich trau mich mal und geb mal auf einige Fragen die Antworten aus meiner Sicht:
[*]Warum gewinnen im wirklichen Leben immer die Bösen und nicht die Guten wie in Hollywood?
Weil die Realität meistens anders aussieht als wie es in Filmen dargestellt wird. Im wahren Leben gewinnt eben der, der das größte Arschloch ist. Frei nach dem Motto: Es ist geil, ein Arschloch zu sein ...
[*]Warum gibt es im 21. Jahrhundert noch Armut?
Gerade bei Geld ist doch jeder sich selbst der nächste, die eigene Bereicherung hat Vorrang vor dem allgemeinen Interesse. Geld ist angeblich nicht alles, aber ohne Geld ist man nichts.
[*]Weißt Du mehr, als Du sagen darfst (Anspielung auf das Recht der freien Meinungsäußerung)?
"Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was Du sagst."

[*]Vertraust Du Deiner Regierung?
Nein, denn auch diese ist nicht in der Lage die eigentlichen Probleme aus der Welt zu schaffen und nur an der eigenen persönlichen finaziellen Absicherung interessiert.
[*]Gäbe es noch Kriege, wenn die Frauen regieren würden?
Eindeutig JA. Frauen sind rachsüchtig, kann jeder Mann mal ausprobieren und seiner Ehefrau erzählen er hätte 'ne Gliebte, unter Garantie, das gibt Krieg ;)
Um Kriege zu verhindern müßten Kinder an die Macht. Und selbst das würde denke ich nichts helfen.
[*]Gäbe es noch Kriege, wenn wir eine Weltregierung hätten?
Ja, denn die meisten Kriege sind Glaubenskriege, und das würde sich auch durch eine Weltregierung nicht ändern. Im gegentelt, womöglich würden sich die Kriege weiter ausweiten, um wieder Unabhängigkeit zu erlangen.
[*]Können wir die Welt noch vor globaler Erderwärmung retten, bevor wir durch extreme Wetterphänomene vernichtet werden?
Zu spät. Jetzt geht eigentlich nur noch Schadensbegrenzung. Der Mensch hat die letzten 200 Jahre mehr an der Umwelt zerstört wie die Millionen Jahre zuvor.
[*]Brauchen  wir mehr Tram?
:lol: :lol: :lol: Wenn man sie sinnvoll einsetzt kann das ein durchaus sinnvolles und attraktives Verkehrsmittel sein, wenn man aber nachdem eigentlichen Namen her geht und sie auch so verbaut, bringt diese gar nix, denn 'ne Straßenbahn im Stau ist auch nicht attraktiver wie der Bus oder das Auto.
[*]Was ist der Sinn des Lebens?
Den suchen Philosophen seit 1000en von Jahren, und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis.
[*]Darf man Intoleranten tolerant gegenüber sein?
Ja, denn man geht somit mit gutem Beispiel vorran.
[*]Braucht man Liebe, um glücklich zu sein?
Ja, denn ein Mensch der keine Liebe hat kann kein glücklicher Mensch sein. Man kann nach außen hin viel vorspielen, aber tief im inneren braucht jeder Mensch Liebe.
[*]Wo ist das Paradies?
In Jena :lol: :lol: :lol: :D

Anmerkung: Der Beitrag gibt lediglich meine persönlichen Ansichten wieder.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

tra(u)mmann @ 14 Aug 2006, 14:15 hat geschrieben:
[*]Gäbe es noch Kriege, wenn die Frauen regieren würden?
Da gibt es ja die nette These:
Macht alle Hetero-Männer schwul und steckt die Frauen dafür in die Weltpolitik.
Damit wären dann wohl alle Probleme der Welt gelöst.
Naja... und wir hätten dann andere! *g*

Will sagen: Egal wie wir die Welt drehen, wir sind alle Menschen und einfache Patentrezepte wird es nicht geben.
Der Mensch strebt zwar immer nach einfachen Lösungen, aber das ist in erster Linie Bequemlichkeit.
Die Welt wird dann besser, wenn wir fair miteinander umgehen und das funktioniert nur dann, wenn jeder einzelne jeden Tag ganz hart daran arbeitet.
Frei nach Erich Kästners Motto: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"
profimaulwurf
Kaiser

Frauen im Krieg ?

Flugzeuge und Panzer würden alle fünf Meter anhalten, weil dort Schuhläden sind
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Guido @ 15 Aug 2006, 10:00 hat geschrieben: Um Kriege zu verhindern müßten Kinder an die Macht. Und selbst das würde denke ich nichts helfen.
Dann geht's eben nicht um Atomwaffen und Öl, sondern um Sandkasten-Schaufeln und Fläschchen ;) :D

@profimaulwurf: Es heißt doch oft genug, dass (die meisten) Frauen nachtblind sind. Ob da ein HUD noch hilft?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

Guido @ 15 Aug 2006, 10:00 hat geschrieben: Um Kriege zu verhindern müßten Kinder an die Macht. Und selbst das würde denke ich nichts helfen.
Kinder können grausam sein. Wenn man sich anschaut, wie manche Kinder andere Kinder wegen Kleinigkeiten auch mit Gewalt bestrafen, wird mir speiübel.

Ich bezweifle daher, dass es dann keine Kriege mehr gäbe. Du deutest ja es auch an, dass dies keine Lösung wäre.

Dieser Slogan "Kinder an die Macht" ist ein ganz großer Schmarren, auch wenn er natürlich nicht wörtlich genommen werden sollte, sondern eher andeutet, dass man gewisse Dinge von Kindern lernen könnte.

Dennoch antworte ich mal bierernst: Mal davon abgesehen, selbst wenn Kinder Pazifisten wären, was ich stark bezweifle, sind sie in ihrer Entwicklung noch nicht in der Lage, die wichtigsten Zusammenhänge zu begreifen und damit ein Land zu führen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Gäbe es noch Kriege, wenn die Frauen regieren würden?
Frauen würden aber eher so Länder wie MaiLAND überfallen :P
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Tigerente290 @ 15 Aug 2006, 13:55 hat geschrieben: Gäbe es noch Kriege wenn Frauen regieren würden?
Beispiel: Frau Merkel :)
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ensign Joe @ 15 Aug 2006, 14:45 hat geschrieben: Beispiel: Frau Merkel :)
Merkel ist ne Frau? Ich dachte immer, es wäre das erste Neutrum...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ChristianMUC @ 15 Aug 2006, 14:46 hat geschrieben: Merkel ist ne Frau? Ich dachte immer, es wäre das erste Neutrum...
darauf wollte ich hinaus :P

naja, eigentlich net
Koffer.
tra(u)mmann

Heute ist es endlich so weit.

Die wohl 100 wichtigsten Fragen werden heute in Berlin beantwortet.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,435849,00.html

Dazu noch eine 101. Frage: Wird es gelingen, die 100 Fragen adäquat zu beantworten?
Antworten