Kühlwagen
Ich hab jetzt ältere Berlinfotos (Ost-Teil) angeschaut. Dabei waren oftmals Kühlwagenzüge zu sehen - meist aus 4-achsigen Wagen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man in den Güterzügen überhaupt keine Kühlwagen mehr eingereiht sieht.
Werden in Dt. überhaupt noch Kühlwagen bei der DBAG oder den privaten eingesetzt? bzw. seit wann nicht mehr?
Wäre an ausführlichen infos hierzu sehr interessiert.
Danke
OJ
Dabei ist mir aufgefallen, dass man in den Güterzügen überhaupt keine Kühlwagen mehr eingereiht sieht.
Werden in Dt. überhaupt noch Kühlwagen bei der DBAG oder den privaten eingesetzt? bzw. seit wann nicht mehr?
Wäre an ausführlichen infos hierzu sehr interessiert.
Danke
OJ
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hey OJ, auch wiedermal da?
Kühlwagen sieht man noch oft rumfahren. Wie es in Berlin aussieht, weiß ich nicht. Hier in München gibt es die 2achsigen "Bananenwagen", die nach München Süd oder nach Mittersendling gehen. Eher selten sind die russischen Kühlwagen, die meist als 8 4achsige Wagen (mit Trennverbot) verkehren. Diese Wagen führen ständig einen Begleiterwagen mit, der besetzt ist. Da drin wird übrigens Fisch tranportiert und die Wagen sind oft straff gekuppelt.
Kühlwagen sieht man noch oft rumfahren. Wie es in Berlin aussieht, weiß ich nicht. Hier in München gibt es die 2achsigen "Bananenwagen", die nach München Süd oder nach Mittersendling gehen. Eher selten sind die russischen Kühlwagen, die meist als 8 4achsige Wagen (mit Trennverbot) verkehren. Diese Wagen führen ständig einen Begleiterwagen mit, der besetzt ist. Da drin wird übrigens Fisch tranportiert und die Wagen sind oft straff gekuppelt.
Jepp - bin noch am Leben (oder bessergesagt: wieder - war 3 Wochen im Urlaub!)Tigerente290 @ 15 Aug 2006, 12:58 hat geschrieben:Hey OJ, auch wiedermal da?

Na da bin ich ja beruhigt - ich hab nämlich schon seit Jahren keine Kühlwagen mehr gesehen. Höchstens welche die auf Abstellgleisen vor sich hin gammeln. Aber früher muss es doch mal deutlich mehr Kühlwagenzüge gegeben haben, oder?
Weißt du auch welche Bauarten die von dir genannten sind? Führt die DB AG noch Kühlwagen in ihrem Bestand?
OJ
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Früher gab es auch wesentlich mehr Anschlüsse. Brauche grad nur an Deutsche See in [acronym title="MPG: München-Pasing Gbf <Bf>"]MPG[/acronym] denken, der Anschluss ist seit mindestens 5 Jahren dicht.Na da bin ich ja beruhigt - ich hab nämlich schon seit Jahren keine Kühlwagen mehr gesehen. Höchstens welche die auf Abstellgleisen vor sich hin gammeln. Aber früher muss es doch mal deutlich mehr Kühlwagenzüge gegeben haben, oder?
Hier ein sog. Bananenwagen. Allerdings werden da auch andere, "ungesunde" Sorten an Obst und Gemüse transportiert. Diese Wagen pendeln zwischen Bremerhaven und München (-Mittersendling & Süd), natürlich auch in andere Wirtschaftszentren. Diese Wagen gehören ICF in Basel. Von denen wurde der Wagen entwickelt.Weißt du auch welche Bauarten die von dir genannten sind?
Der hier ist (noch) nicht so oft anzutreffen, zumindest hier in München nicht.
Alle Kühlwagen laufen unter dem Gattungsbuchstaben "I".
Kühlwagen werden heutzutage nicht mehr vorhanden sein. Guggst du oben die beiden Wagen, die gehören Inter(Cargo)Frigo in Basel.Führt die DB AG noch Kühlwagen in ihrem Bestand?
edit: Quote-Funktion überarbeitet.
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Freilich besitzen die Achsgenerator. Diese blauen Kühlwagen mit 4X haben ein Dieselagregat.
Die "Bananenwagen" wird im Wertebereich zwischen 5°C und 15°C liegen, weiß es aber nicht genau. Ab April nächstes Jahr kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
Einen Bericht über diese "Bananenwagen" gibt es auch bei N24 - Bananen auf dem Weg von Bremerhaven nach München.
Die "Bananenwagen" wird im Wertebereich zwischen 5°C und 15°C liegen, weiß es aber nicht genau. Ab April nächstes Jahr kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

Einen Bericht über diese "Bananenwagen" gibt es auch bei N24 - Bananen auf dem Weg von Bremerhaven nach München.
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Zu warm darf es doch aber auch nicht werden. Die Bananen werden unreif gepflückt, im "grünen" Zustand transportiert und erst im Großlager Mittersendling langsam auf das vorgesehene Verkaufsdatum hin nachgereift. Könnte mir vorstellen, dass die Bananen nicht allzu große Temperaturschwankungen vertragen, damit sich dieser Nachreifeprozess nicht verändert.Wie der Hersteller schreibt, sind die Wagen für Bananen gebaut, die mögen es eh nicht sooo kalt.
da ich vor meiner TF ausbildung mit Obst zutun hatte,Matthias1044 @ 15 Aug 2006, 20:33 hat geschrieben: Zu warm darf es doch aber auch nicht werden. Die Bananen werden unreif gepflückt, im "grünen" Zustand transportiert und erst im Großlager Mittersendling langsam auf das vorgesehene Verkaufsdatum hin nachgereift. Könnte mir vorstellen, dass die Bananen nicht allzu große Temperaturschwankungen vertragen, damit sich dieser Nachreifeprozess nicht verändert.
Banana werden wie alle früchte reifgentet, (stärke hat sich in zuckerumgewandelt) aber deswegen sind die bananen noch lange nicht genussreif, den nachreifeprozess von reif bis zur genussreife kann am baum erfolgen muss aber nicht, und da sich die bananen im nichtgenussreifen zustand besser transportierenlassen wird der prozess kontroliert kurz vom verbraucher künstlich berschleunig, und aufm weg zum verbraucher verlangsamt.
kann ich kurz dazu sagen, das temperaturschwankungen für den nachreife prozes nicht die sehr gross von bedeutung sind, sonder man verhindert eher das die früchte "vergammeln" (austrocken und und und) und da reicht die temperatur 3 bis 10 grad, ich denk auch wenn die früchte mal runtergekühlt sind, bleibt es auch lange kalt im kühlwagen,
bei LKW koffern hab ich sogar zahlen, bei einer aussentemp. von 25° kann im Koffer 10std. lang eine temp. von 5° gehaltenwerden, so gut sind die Isoliert.
für den von dir erwähnten nachreife prozess wird in gasdichten räumen gemacht und da wird der Sauerstoff, Kohlendioxid, und etehlen gehalt der luft nach gewünschten reifegrad gesteuert.
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
-
- Lebende Forenlegende