Ausbau Bahnhof Kerpen-Sindorf ?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ICE 3
Jungspund

Beitrag von ICE 3 »

Hallo,

ich bin letzte Woche mit dem RE 1 nach Aachen gefahren.

Wird der Bahnhof Sindorf eigentlich zweigleisig ausgebaut, den die Strecke zwischen Sindorf und Buir wird ja auf zwei Gleise ausgebaut?

Gruß aus Köln
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also wenn man im Internet mal zu dem Thema sucht findet man immer Mitteilungen wie diese

http://www.pressrelations.de/new/standard/...our_pm&r=220025

hier. Da steht jetzt nicht explizit etwas zum Ausbau des Bhf Sindorf, allerdings lesen sich alle Mitteilungen so, dass der gesamte Abschnitt ausgebaut wird, also meines Verständnisses nach auch der Bahnhof Sindorf. Wie der Bau letzten Endes konkret von statten geht entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings sind die Baumaßnahmen soweit ich mich an einen Aushang im Bhf Köln-Ehrenfeld erinnere im Augenblick im vollen Gange (einschließlich S-Bahn-Streckensperrung zwischen Sindorf und Düren). Also einfach mal hinfahren und nachschauen ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ICE 3
Jungspund

Beitrag von ICE 3 »

ich bedanke mihc für die schnelle antwort und den prezisen beweis dazu Danke :)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

@ICE 3

Hab mir die verschiedenen Pressemitteilungen noch mal angeguckt. Um meine Aussage von vorhin zu korrigieren: Ich gehe nicht davon aus dass der Bahnhof ausgebaut wird. Folgende Begründung:
Der zum Ausbau vorgesehene Abschnitt soll gerade mal 1,6 km lang sein. Der Abschnitt Buir - Sindorf hat aber eine Länge von ca 8 km. Es scheint also so zu sein, dass der zweigleisige Abschnitt Düren - Buir lediglich Richtung Köln verlängert wird, das heißt die eingleisige Lücke zwischen Buir und Sindorf wird nicht geschlossen sondern nur verkürzt. Von dieser Erweiterung ist der Bahnhof Sindorf nicht betroffen. Im Übrigen wird von einem Kostenvolumen von gerade Mal 6 Millionen Euro gesprochen, ein bisschen wenig Geld für den Ausbau einer Strecke von 8 km und der Erweiterung eines Bahnhofes.
Außerdem hab ich mir mal die Zeit genommen und bin gerade mit der S-Bahn raus nach Kerpen-Sindorf zu fahren um mir die Situation dort mal "live" anzuschauen. Im Augenblick vereinigen sich die beiden S-Bahn Gleise von Köln kommend unmittelbar vor dem Bahnsteig, der an der südlichen Seite des Bahndamms in Seitenlage ausgeführt ist. Er ist relativ schmal und - wie der gesamte Streckenabschnitt durch Sindorf - mit Lärmschutzwänden abgeschirmt. Würde man diesen Bhf ausbauen wollen bliebe meiner Meinung nach nur die Möglichkeit ihn (wie die meisten S-Bahnhöfe der Strecke) als Mittelbahnsteig auszuführen, also das einmündende Gleis auf der südlichen Seite des heutigen Bahnsteigs entlangzuführen. Allerdings müsste der Damm verbreitert werden (das könnte wegen Bebauung etwas eng werden), dito der Bahnsteig und die Auf- und Abgänge vom/zum Bahnsteig müssten dann natürlich untertunnelt werden. Wenn man sich den Bahnhof und Umgebung einmal angeschaut hat kommt man daher zu der Überzeugung dass ein Ausbau auf 2 Gleise nicht ohne enorme bautechnische und finanzielle Mittel möglich wäre.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten