Pieptöne aus dem Führerstand
- jadefalcon
- Kaiser
Heute bei der Heimfahrt aus Ffm ist mir einmal mehr aufgefallen, dass aus dem Führerstand in unregelmäßigen Abständen ein mehr oder minder lautes "biiiiep" ertönt. Was geht denn da vor sich? Das kann doch nur entweder die Sifa oder eine Signalquittierung sein, oder?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Kaiser
Das ist mir auch schon oft aufgefallen, besonders bei den ET 420, wenn man ganz vorne auf den Sitzbänken an der Seite hockt. Bei Steuerwagen hört man es auch, vor allen Dingen, wenn der Lokführer die Tür zum Fahrgastraum offen gelassen hat, hört man dieses nervige Geräusch im ganzen Wagen. Ich tippe auf SIFA.
-
- Lebende Forenlegende
- jadefalcon
- Kaiser
[QUOTE]Original von Matthias1044
Die kultigsten Piepsgeräusche (Elasi hoch gewoppelt oder tief gewoppelt) und Doppelpieps (Roadrunner) hören ja die Fahrgäste eh nicht
Die kultigsten Piepsgeräusche (Elasi hoch gewoppelt oder tief gewoppelt) und Doppelpieps (Roadrunner) hören ja die Fahrgäste eh nicht
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
-
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Und welche Lokbaureihen sind das zum Beispiel?
Da wäre zum Beispiel die Baureihe 1044. Dort dienen die verschiedenen gewoppelten Töne als zweite Sifameldung (erste wie bei DB Loks), als Meldung für Lüfterstörung, als Meldung für den Busaufbau bei Tandem und bei Slavestörung.
Den Roadrunner gibts bei Taurusloks (bisher nur 1016/1116) bei aktiviertem Meterzähler. Damit wird das Zugende an einer vom Tf bestimmten Stelle quittiert.
- jadefalcon
- Kaiser
Der schrille hohe Ton ist derjenige, der bei Fehlern aufschritt. Und wenn jemand den blauen "wozuistdennderüberhauptdaundwaspassiertwennichdadraufdrück"-Knopf, pfeift der auch. Der tiefere Ton ist von der SIFA und PZB.Original von jadefalcon
...beim 423 sind es meinem Gehör nach mindestens zwei verschiedene Pieptöne, die ich bisher gehört habe. Der eine ertönt scheinbar beim Aufrüsten des Fst ebenso wie, naja, bei verschiedenen Gelegenheiten während der Fahrt...und dann gibt es noch nen zweiten Ton, der tiefer klingt, und den ich heute erstmals gehört habe.
Gruß,
Marcus
- jadefalcon
- Kaiser
Wird man eigentlich auch zwangsgebremst, wenn man vergisst, ein die Geschwindigkeitsbegrenzung änderndes Signal mit der Wachsamkeitstaste zu quittieren?
-
- Lebende Forenlegende
Naja nicht immer, denn bei Änderungen > 100 km/h ist kein 1000Hz-Magnet vorhanden, manchmal auch bei < 100 nicht, kommt bei LAs häufiger vor
Das gilt aber schon ab Geschwindigkeitsänderungen > 90 km/h, dass die Geschwindigkeit nicht mehr durch einen 1000 Hz Magnet überwacht wird, sondern durch 2000 Hz Magneten.
@tauRus: Schau mal in den "Kleinen Helfer" der CNL München Nord, Seite 28, dort befindet sich eine nette kleine Tabelle über Geschwindigkeitsprüfabschnitte :]
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
Wenn Du es genau nimmst, ja. Nur das man eben nicht geblitzt wird, sondern eine Beeinflussung bekommt.Original von jadefalcon
Ist das so was wie ´ne Radarfalle?![]()
Prüfabschnitte bestehen aus drei Magneten, einem Einschalt-, einem Wirk- und einem Rückstellmagneten (genau genommen sind es keine "Magneten" sondern Koppelspulen). Fährt der Zug mit seinem Fahrzeugmagneten über den Einschaltmagneten, so wird der Wirkmagnet genau für die Zeit wirksam geschaltet, die der Zug braucht, um mit der abzuprüfenden Geschwindigkeit den Weg zwischen Einschalt- und Wirkmagnet zurückzulegen. Ist er langsamer, ist der Wirkmagnet beim Erreichen bereits wieder unwirksam geschaltet und es kommt zu keiner Beeinflussung. Der Rückstellmagnet setzt das ganze System wieder in den Ausgangszustand zurück.
Die Systeme der Prüfabschnitte basieren auf einer batteriegesteurten Zeitschaltuhr und das macht sie anfällig. Ist die Batterie nämlich leer, so ist der Wirkmagnet ständig wirksam. So geschehen am Sonntag morgen am 35 km/h- Prüfabschnitt auf der Tunnelrampe von der Galluswarte zum HBF tief...
Gruß vom Sausebahner
- jadefalcon
- Kaiser
Ach so...das heißt dann Zwangsbremsung, selbst wenn man weniger als 35 km/h fährt?
Wo wir gerade beim Tempo sind, weißt du zufällig, warum die Sausebahn in Kronberg immer so extrem langsam einfährt? Auf dem 423 konnte ich beobachten, dass die Geschwindigkeit beim Passieren des BÜ unmittelbar vor dem Bhf kaum 20 km/h übersteigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch vor ein paar Jahren nicht so war.
Ich persönlich würde mal auf Lärmschutz für die GAGFAH-Mietshäuser rechts vom Bahndamm tippen...kann das sein?

Wo wir gerade beim Tempo sind, weißt du zufällig, warum die Sausebahn in Kronberg immer so extrem langsam einfährt? Auf dem 423 konnte ich beobachten, dass die Geschwindigkeit beim Passieren des BÜ unmittelbar vor dem Bhf kaum 20 km/h übersteigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch vor ein paar Jahren nicht so war.
Ich persönlich würde mal auf Lärmschutz für die GAGFAH-Mietshäuser rechts vom Bahndamm tippen...kann das sein?
-
- Lebende Forenlegende
Die Systeme der Prüfabschnitte basieren auf einer batteriegesteurten Zeitschaltuhr und das macht sie anfällig. Ist die Batterie nämlich leer, so ist der Wirkmagnet ständig wirksam.
So auch vor kurzem geschehen an einer 120er La in Zorneding (Strecke München - Rosenheim). Wenn man man dann auch noch zu bequem ist, die Züge rechtzeitig zu informieren, hagelts mitunter bei ungünstigen Schienenverhältnissen überflüssige Flachstellen

-
- Tripel-Ass
Ganz genau- zumindest wenn es sich wie in diesem Fall um einen 2000hz- Prüfabschnitt handelt.Original von jadefalcon
Ach so...das heißt dann Zwangsbremsung, selbst wenn man weniger als 35 km/h fährt?![]()
Nein, da ist einzig und allein die PZB 90 schuld. Die PZB 90 ist eine weiterentwickelte Form der wegeabhängigen Indusi I60R, deren Besonderheit die sogenannten "restriktiven Überwachungen" sind. Das genau zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, jedem, der sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchte empfehle ich das Simulationsprogramm "Zusi" , das eine sehr detailgetreue und gut dokumentierte PZB 90- Simulation bietet.Wo wir gerade beim Tempo sind, weißt du zufällig, warum die Sausebahn in Kronberg immer so extrem langsam einfährt? Auf dem 423 konnte ich beobachten, dass die Geschwindigkeit beim Passieren des BÜ unmittelbar vor dem Bhf kaum 20 km/h übersteigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch vor ein paar Jahren nicht so war.
Kurz vor dem Haltepunkt Kronberg Süd befindet sich das Einfahrvorsignal von Kronberg, das Hp2 zeigt. Es erfolgt eine 1000hz- Beeinflussung. Etwa 500m hinter dem Signal und der Beeinflussung kommt der Zug am Bahnsteig zum Stehen. Durch das Anhalten wechselt die PZB 90 vom 1000hz- Modus (VMax 85 km/h nach 700m oder 23 sek.) in den restriktiven 1000hz- Modus (VMax 45 km
- jadefalcon
- Kaiser
Ah ja...danke!
Stimmt aber, in dem Moment, wo der vordere Wagen über den BÜ ist, trötet es aus dem Führerstand, und der Zug beschleuningt noch mal kurz.
Dieses einsame Vorsignal gleich hinter dem BÜ Kronberg Süd auf der rechten Seite (wo der neue Accenture-Palast steht :rolleyes: ) dient dann wohl als Wiederholer für das eigentliche Einfahrvorsignal kurz *vor* dem Haltepunkt?

Dieses einsame Vorsignal gleich hinter dem BÜ Kronberg Süd auf der rechten Seite (wo der neue Accenture-Palast steht :rolleyes: ) dient dann wohl als Wiederholer für das eigentliche Einfahrvorsignal kurz *vor* dem Haltepunkt?
zu den Piepgeräuschen:
Vor ein paar Wochen wurde ich froher Zeuge, wie ein TF über ein rotes Signal gefahren ist. Ich hätte die Polizei verständigen sollen! Rotlichtmißachtung gibt mindestens 3 Punkte im berühmten Flensburg und 250EUR Geldstrafe
(IRONIE!). Aber aber! Es ging ja alles mit rechten Dingen zu!
Vor ein paar Wochen wurde ich froher Zeuge, wie ein TF über ein rotes Signal gefahren ist. Ich hätte die Polizei verständigen sollen! Rotlichtmißachtung gibt mindestens 3 Punkte im berühmten Flensburg und 250EUR Geldstrafe

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Das hat doch nur mit dem öffnen der Türen zu tun, damit der Lokführer nicht vergisst, die Türen freizugeben. Das TB0 ist eigentlich ein gutes "Prinzip" der Türfeigabe. Der Hauptluftbehälterdruck (10bar) hält die Türen zu. Mit dem Betätigen der "Züt offen"-Taste löst der Tf ein Ventil, wo sich der Druck abbaut bei 0 km/h und man dann die Türen öffnen kann. Bei den Silberlingen hört man das richtig.Original von TT
Es giebt noch ein Piepsen im Führerstand zwar nicht bei den ET"s aber fast allen anderen Züge. Und Zwar der schrill obernervig pfeifende Ton des TB=0 Erinnerungssignales bei ca 30Km/h bzw beim schließen der Türen.