[M] Testflüge des A380 über dem Münchner Westen
Das hat zwar jetzt nichts mit Eisenbahn zu tun aber da hier ja viele aus dem Raum München sind, frage ich jetzt einfach mal rum.
Gestern am 23.8. hat der Airbus 380 gefolgt von einer Boeing 747 im Münchner Westen Testflüge gemacht um seine Luftverwirbelungen zu untersuchen. Dabei wurde immer wieder der Landeanflug auf Oberpfaffenhofen angedeutet.
Da die Medien sehr widersprüchliche Angaben darüber gemacht haben, wo die Flugzeuge ihre Kreise gezogen haben, würde ich euch jetzt um Meldungen bitten, wo ihr die Maschinen gesehen habt.Danke!
Überschrift vom Rtahgeber (Admin) geändert.
Gestern am 23.8. hat der Airbus 380 gefolgt von einer Boeing 747 im Münchner Westen Testflüge gemacht um seine Luftverwirbelungen zu untersuchen. Dabei wurde immer wieder der Landeanflug auf Oberpfaffenhofen angedeutet.
Da die Medien sehr widersprüchliche Angaben darüber gemacht haben, wo die Flugzeuge ihre Kreise gezogen haben, würde ich euch jetzt um Meldungen bitten, wo ihr die Maschinen gesehen habt.Danke!
Überschrift vom Rtahgeber (Admin) geändert.
ahhhhhhhhhhhhhh..... jetzt wo Du das sagst...
ich bin gestern Mittag von Fürstenfeldbruck wieder zurück nach München gefahren... und kurz nach FFB parallel und links zur S-Bahn (ich kenne den Streckenverlauf nicht genau - evtl. also nördlich davon) war äußerst tief und nah eine Lufthansa-Maschine....
Ich hab mich noch gefragt, was der hier eigentlich macht... bzw. was er hier in so tiefer Flughöhe macht denn der Flughafen ist ja doch ein ganzes Stückchen weg - hab noch gerätselt ob das ne Notlandung wird, aber nachdem ich dann auch nicht so involviert bin in die Fluggepflogenheiten dacht ich mir, das wird schon irgendeinen Grund haben.
Jetzt wo Du das sagst, habe ich mal bei google gesucht und bei der DLR diesen Artikel hier gefunden:
http://www.dlr.de/st_op/aktuelles/pressemi...2006-010_ge.htm
Folglich habe ich die 747 gesehen.
pok
ich bin gestern Mittag von Fürstenfeldbruck wieder zurück nach München gefahren... und kurz nach FFB parallel und links zur S-Bahn (ich kenne den Streckenverlauf nicht genau - evtl. also nördlich davon) war äußerst tief und nah eine Lufthansa-Maschine....
Ich hab mich noch gefragt, was der hier eigentlich macht... bzw. was er hier in so tiefer Flughöhe macht denn der Flughafen ist ja doch ein ganzes Stückchen weg - hab noch gerätselt ob das ne Notlandung wird, aber nachdem ich dann auch nicht so involviert bin in die Fluggepflogenheiten dacht ich mir, das wird schon irgendeinen Grund haben.
Jetzt wo Du das sagst, habe ich mal bei google gesucht und bei der DLR diesen Artikel hier gefunden:
http://www.dlr.de/st_op/aktuelles/pressemi...2006-010_ge.htm
Folglich habe ich die 747 gesehen.
pok
Ich bin im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck tätig und kann stolz behaupten:
Wir hatten einen 5min-Takt.
Als nördlichster Punkt haben sich die Maschinen an der FFB-Landebahn orientiert dann ging es über Eichenau zurück.
Wir hatten einen 5min-Takt.

Als nördlichster Punkt haben sich die Maschinen an der FFB-Landebahn orientiert dann ging es über Eichenau zurück.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- "Lebende Forenlegende"
Diese Testflüge sind ein sehr interessantes Thema. Die haben ja vor einigen Wochen schon einmal stattgefunden, auch "damals" mit A380 und einer 747.
Da ich den A380 auch gerne mal "live" sehen würde: wird vor den Testflügen irgendwie bekannt gegeben, wann die Testflüge wieder stattfinden? Ich denke mal, dass das Doppelgespann auf jeden Fall nochmal über dem Münchner Westen aufsteigen wird... hab auch schonmal in diversen Luftfahrtforen reingeschaut, dort wird aber auch immer erst im Nachhinein über die Flüge diskutiert, die Termine scheint vorher keiner zu wissen...
edit: ja, man sollte zuerst lesen und dann fragen...
hab grad mal auf der von pok verlinkten Seite etwas rumgesucht, dort ist eine Hotline-Nummer angegeben, die ich auch gleich angerufen habe. Die Bandansage informiert darüber, dass die gestrigen Flüge vorerst den Abschluß der Messflüge bilden... schade.
Da ich den A380 auch gerne mal "live" sehen würde: wird vor den Testflügen irgendwie bekannt gegeben, wann die Testflüge wieder stattfinden? Ich denke mal, dass das Doppelgespann auf jeden Fall nochmal über dem Münchner Westen aufsteigen wird... hab auch schonmal in diversen Luftfahrtforen reingeschaut, dort wird aber auch immer erst im Nachhinein über die Flüge diskutiert, die Termine scheint vorher keiner zu wissen...
edit: ja, man sollte zuerst lesen und dann fragen...

Habe diese Testflüge öfter gesehen, da ich Schule in Dachstrasse besuche. Dieses Flugzeug schaut richtig fett aus wie ein Adler im Tiefflug. Aber es fliegt sehr fein. Habe ihn fast angestarrt, vorallem an der Haltestelle.
Flüge sind viel leiser geworden, fühle keine Vibration, gar nichts. Für HD hört man schon.
Flüge sind viel leiser geworden, fühle keine Vibration, gar nichts. Für HD hört man schon.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- 411'er
- Kaiser
Anscheinend ist das Monste auch noch sehr Kerosin-sparend, was beim ersten anblick nicht so aussieht (Habs zwar noch nie live gesehen...).
Alkaida (oder wie man das schreibt, kenn mich im arabischen nicht so aus) freut sich schon......Hoffentlich wird das Ding GUT kontroliert wenn es mit 888 Fluggästen vollbesetzt ist.
Alkaida (oder wie man das schreibt, kenn mich im arabischen nicht so aus) freut sich schon......Hoffentlich wird das Ding GUT kontroliert wenn es mit 888 Fluggästen vollbesetzt ist.
Laut Medien haben auch damals schon die 747 und der A380 getestet. Ich, der in der Einflugschneise ca. 6 km vor dem Flugplatz wohnt, habe aber damals immer nur die 747 und einen A340 gesehen.Oliver-BergamLaim @ 24 Aug 2006, 21:32 hat geschrieben: Diese Testflüge sind ein sehr interessantes Thema. Die haben ja vor einigen Wochen schon einmal stattgefunden, auch "damals" mit A380 und einer 747.
Da ich den A380 auch gerne mal "live" sehen würde: wird vor den Testflügen irgendwie bekannt gegeben, wann die Testflüge wieder stattfinden?
Auf der Internetseite der Stadt Germering haben die die Flüge vorher angekündigt. Sollten sie doch noch mal testen, empfehle ich Schaulustigen aber nach Geisenbrunn oder Gilching zu fahren.
Dabei hättest du dir das sogar am Arbeitplatz ansehen können, also ohne Freizeit zu opfern (vorausgesetzt ihr habt Einfluss darauf, wann ihr wo fährt)423176 @ 25 Aug 2006, 01:19 hat geschrieben: Ich habe ihn diesmal leider nicht verfolgt. Meien Faulheit war einfach zu groß
Interessiert hat es mich schon...aber wie es halt so ist, gell...
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich hatte mal einen Tag Ruhe, da gehe ich nicht arbeitengmg @ 25 Aug 2006, 01:27 hat geschrieben:Dabei hättest du dir das sogar am Arbeitplatz ansehen können, also ohne Freizeit zu opfern (vorausgesetzt ihr habt Einfluss darauf, wann ihr wo fährt)423176 @ 25 Aug 2006, 01:19 hat geschrieben: Ich habe ihn diesmal leider nicht verfolgt. Meien Faulheit war einfach zu groß
Interessiert hat es mich schon...aber wie es halt so ist, gell...

Die sind von 10 bis 15 Uhr geflogen. Das ist doch nicht früh. Aber letzten mal kam der erste um 7 in der Früh angedrönt und ich fürchtete schon, dass das meine letzter Morgen sein würde.423176 @ 25 Aug 2006, 01:35 hat geschrieben: und dann auch noch Früh...da hätt ich ja gleich nen Strick nehmen können.- Bitte nicht sowas![]()
Vielleicht geht's bei dir auch: Radio auf 106,4 MHz = Radio 106.4 FFB. Da bekommst du das sicher mit.Oliver-BergamLaim @ 24 Aug 2006, 21:32 hat geschrieben: Da ich den A380 auch gerne mal "live" sehen würde: wird vor den Testflügen irgendwie bekannt gegeben, wann die Testflüge wieder stattfinden?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Von der Kontrolle ja, immerhin ist die Steuerelektronik doppelt und von unterschiedlichen Herstellern vorhanden (wie es in der Luftfahrt normalerweise üblich ist).411'er @ 25 Aug 2006, 00:40 hat geschrieben: Hoffentlich wird das Ding GUT kontroliert wenn es mit 888 Fluggästen vollbesetzt ist.
Schade dass der nicht in der Gegend von Stuttgart rumfliegt.
Noch eine Interessante Sache:
Wenn der A 380 bei den Messungen schlecht abschneidet (was durch eine Spezielle Ärodynamik verhindert werden soll) dann braucht der 380 größere Slots (so was ähnliches wie die Fahrplantrassen bei der Eisenbahn), und das dürfte sich dann auch auf die Wirtschaftlichkeit des A380s auswirken.
- 411'er
- Kaiser
Ich meine u.a. auch die Tour-und Terroristen die da mitfliegen....glemsexpress @ 26 Aug 2006, 21:55 hat geschrieben: Von der Kontrolle ja, immerhin ist die Steuerelektronik doppelt und von unterschiedlichen Herstellern vorhanden (wie es in der Luftfahrt normalerweise üblich ist).
Schade dass der nicht in der Gegend von Stuttgart rumfliegt.
Da stimm ich dir zu!!!!!!!!!!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Da ist es egal ob´s ne Cessna oder ein A380 ist. Eingegriffen werden kann nicht.411'er @ 27 Aug 2006, 00:53 hat geschrieben:Ich meine u.a. auch die Tour-und Terroristen die da mitfliegen....
Aber wenns ne DC10 wähe könnt sie ruig in München bleiben.411'er @ 27 Aug 2006, 00:53 hat geschrieben:Da stimm ich dir zu!!!!!!!!!!
Der A380 ist schon ein Riesending. Wenn ich bedenke daß DHL am Leipziger Flughafen jetzt ne Halle baut wo 2 solche Dinger reinpassen, hut ab. Das soll eine der größten Hallen Europas werden(pro Nacht 1300 t Umschlag).
Bahnstatistik 2009:
Warum baut DHL denn die Halle um die A380 reinzustellen?
1. Brauch ich zum Entladen in der Luftfracht keine Halle wo die Flugzeuge "reinfahren", die stell ich davor und entlade sie dort. Ich könnte mir also vorstellen dass die Halle eher die Kapazität hat um die Ladung von zwei A380 auf einmal aufzunehmen aber nicht die Maschinen selbst. Eine Halle braucht man eigentlich nur zum warten von Maschinen.
2. Mir fällt jetzt kein Subunternehmer von DHL oder eine der DHL-Fluglinien selbst ein, die den A380 bestellt haben. Warum baut DHL dann extra eine Halle dafür? Wenn dann könnte UPS eher so eine Halle hier in Köln/Bonn bauen.
Mfg
Catracho
1. Brauch ich zum Entladen in der Luftfracht keine Halle wo die Flugzeuge "reinfahren", die stell ich davor und entlade sie dort. Ich könnte mir also vorstellen dass die Halle eher die Kapazität hat um die Ladung von zwei A380 auf einmal aufzunehmen aber nicht die Maschinen selbst. Eine Halle braucht man eigentlich nur zum warten von Maschinen.
2. Mir fällt jetzt kein Subunternehmer von DHL oder eine der DHL-Fluglinien selbst ein, die den A380 bestellt haben. Warum baut DHL dann extra eine Halle dafür? Wenn dann könnte UPS eher so eine Halle hier in Köln/Bonn bauen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Mmmh, könnte natürlich sein. Aber Jörg hat ja was von "pro Nacht 1300t Umschlag" geschrieben, also hat die Halle ja wohl doch was mit Fracht-/Postverladung zu tun. Außerdem würde es sich für DHL nicht lohnen extra eigene Wartungshallen für den A380 zu betreiben. Selbst wenn sie die Maschine kaufen (was für mich aber neu wär) dann nicht in solchen Stückzahlen dass sich ein eigener Wartungsbetrieb lohnt. Da kommt es billiger die Maschinen bei anderen Betrieben oder Flulinien warten zu lassen. Nein, ich denke wenn ist die Halle für die gleichzeitige Be- und Entladung von zwei A380 vorgesehen, aber halt nicht um die Dinger da reinzustellen.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Hab ja nur geschrieben daß 2 A380 reinpassen. Den A380 für Briefe und Päckchen zu nutzen wäre zwar ganz witzig aber bei dem Anschaffungspreis. :blink:Catracho @ 28 Aug 2006, 21:49 hat geschrieben: Warum baut DHL denn die Halle um die A380 reinzustellen?
Statt den 2 gehen 10 normale Frachtmaschinen rein. Das wirkt dann doch etwas realistischer.
Bahnstatistik 2009:
- Wetterfrosch
- Kaiser
Moment mal - nicht durcheinanderbringen: In Frankfurt wird eine A380 Wartungshalle errichtet - in Leipzig/Halle wird eine Frachtumschlaghalle errichtet - mit Megakapazität. Von A380 für DHL steht da noch nichts, ich denke mal, das läuft dann eh über die ILFC als Leasing.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Der A380 wird aber für Briefe und Päckchen genutzt (werden). Sowohl Federal Express als auch UPS haben jeweils 10 Stück bestellt (plus je 10 Optionen) und die werden damit genau das transportieren. Deswegen haben ja selbst wir hier in Köln mit unserem kleinen Airport Chancen die Kiste öfters mal zu sehen, denn UPS hat ja hier ihr Europa-Drehkreuz.Jörg.L.E. @ 29 Aug 2006, 05:23 hat geschrieben: Den A380 für Briefe und Päckchen zu nutzen wäre zwar ganz witzig aber bei dem Anschaffungspreis. :blink:
Statt den 2 gehen 10 normale Frachtmaschinen rein. Das wirkt dann doch etwas realistischer.
@Wetterfrosch: Das mit der Wartungshalle in FRA war mir bekannt. Deswegen hab ichs ja auch für unwahrschinlich gehalten dass es in Leipzig/Halle noch eine geben wird. Die Frachtumschlaghalle so gigantomanisch zu bauen liegt natürlich nahe, jetzt wo der Airport Drehkreuz von DHL geworden ist. Mit den A380 für DHL kommt mir auch komisch vor - bestellt haben sie ja keine. Wie du ganz richtig schreibst wäre ILFC eine Möglichkeit dranzukommen - allerdings auch die bisher einzige.
Mfg
Catracho
Träum weiter, Köln ist nicht A380-tauglich ausgebaut und wird dort folglich nicht landen, genauso wie er auch Leipzig nicht anfliegen kann. Die einzigen deutschen Flughäfen, die derzeit A380-tauglich sind, sind Frankfurt und natürlich München B) In einigen Jahren könnte noch BBI dazukommen, aber das wars dann schon.Deswegen haben ja selbst wir hier in Köln mit unserem kleinen Airport Chancen die Kiste öfters mal zu sehen
Köln ist sehr wohl A380 - tauglich. Lediglich zwei Rollwege müssen noch verbreitert werden. Dann steht der Bedienung mit A380 technisch nichts mehr im Weg. Ob UPS dann tatsächlich mit der Kiste regelmäßig/planmäßig kommt ist eine andere Frage. Immerhin war ja auch die Antonov AN-225 mal in Köln und wenn die Platz genug hat dann auch der große Airbus...
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Natürlich können auch Köln und Leipzig ohne Probleme einen A380 abfertigen.Supertom @ 30 Aug 2006, 18:55 hat geschrieben:
Träum weiter, Köln ist nicht A380-tauglich ausgebaut und wird dort folglich nicht landen, genauso wie er auch Leipzig nicht anfliegen kann. Die einzigen deutschen Flughäfen, die derzeit A380-tauglich sind, sind Frankfurt und natürlich München B) In einigen Jahren könnte noch BBI dazukommen, aber das wars dann schon.
Nach meine Informationen entsteht auch in Leipzig ein Hangar um den A380 zu warten.Wetterfrosch @ 29 Aug 2006, 11:16 hat geschrieben: Moment mal - nicht durcheinanderbringen: In Frankfurt wird eine A380 Wartungshalle errichtet - in Leipzig/Halle wird eine Frachtumschlaghalle errichtet - mit Megakapazität. Von A380 für DHL steht da noch nichts, ich denke mal, das läuft dann eh über die ILFC als Leasing.
Siehe unter anderem hier:
http://www.max-boegl.de/boegldip/web/conte...Id=1401&lang=de