Scharfenbergkupplung
Mechanisch sind glaub ich alle Schrafenbergkupplungen untereinander kuppelbar. Das problem sind dabei aber die Luft- und Elektroleitungen.411'er @ 25 Aug 2006, 11:36 hat geschrieben:Mal ne frage, können eigentlich unterschiedliche Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung zusammengekuppelt werden wie 425 und 426, das geht, wie siehts aus mit z.B. 611 und 612, oder 612 und 425? Bestimmt passt was mit der elektronik nicht, oder?
Und daran scheitert ein freizügiges Kuppeln.
Also bei 611 und 612 glaub ich funktioniert das, da dies beim Bau des 612 berücksichtigt wurde.
Ebenso sind die 411 & 415-Ice´s untereinander kuppelbar.
Für gilt immer, dass ähnliche Baureihen untereinander kuppelbar sind, da dies bei deren Entwicklung Berücksichtigung fand.
OJ
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Es gibt da aber auch insofern Einschränkungen, als dass die Kegel bzw. Öffnungen von den Konturen her passen müssen. Runder Querschnitt auf quadratischen Querschnitt geht daher nicht ohne weiteres.MisterOJ @ 25 Aug 2006, 13:02 hat geschrieben: Mechanisch sind glaub ich alle Schrafenbergkupplungen untereinander kuppelbar.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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Versuche mit BR 642 und 612 haben angeblich gezeigt das man die beiden verschiedenen kupplungsarten kuppeln kann, aber eigendlich ist es so gedacht es man die nicht kuppeln kann, denn man unterscheidet zwischen fahrzeugen mit neigetechnik (Quadratischen querschnitt) und fahrzeuge ohne neigetechnik (runden querschnitt)423176 @ 25 Aug 2006, 14:25 hat geschrieben: Das mit rundem oder quadratsichen Querschnitt ist richtig, das sollte passen. Aber insgesamt gesehen kann man fast alle untereinander mechanisch Kuppel, sofern die Höhe auch passt. Nur elektrisch geht nicht, außer es ist explizit zugelassen.
weiter oben wurde erwähnt 612 und 611 würde gehen, Meschanisch vielleicht möglich, aber elektrisch auf keinem fall, die fahrzeuge unterscheiden sich viel zusehr voneinander als das man versuchen könnte 611 und 612 in doppeltraktion zufahrenund das man es beim bau der BR612 berücksichtigt hat naja in der tehorie vielleicht aber in praxis nicht möglich...
Bis zu meinem Lebensrest,
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Ich fass' mal zusammen, was ich bisher gelesen hab':411'er @ 25 Aug 2006, 12:36 hat geschrieben: Mal ne frage, können eigentlich unterschiedliche Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung zusammengekuppelt werden wie 425 und 426, das geht, wie siehts aus mit z.B. 611 und 612, oder 612 und 425? Bestimmt passt was mit der elektronik nicht, oder?
ICE 3 (403/406) und ICE T (411/415) geht. Angeblich geht es sogar mit dem ICE TD (605). Mit dem ICE 2 (402) sind wohl alle nicht kuppelbar wegen unterschiedlichen Kupplungshöhen.
424, 425 und 426 gehen wohl auch in allen Kombinationen. Mit dem 423 kann man sie bloß mechanisch kuppeln. 420 und 423 können auch nur mechnanisch gekuppelt werden.
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Das kann man so unterschreiben, allerdings geht das Kuppeln von 411/415 mit 605 auf jeden Fall. Deshalb besitzt der 605er auch den Schalter "Stromabnehmer hoch + nieder"DasBa @ 25 Aug 2006, 17:45 hat geschrieben: Ich fass' mal zusammen, was ich bisher gelesen hab':
ICE 3 (403/406) und ICE T (411/415) geht. Angeblich geht es sogar mit dem ICE TD (605). Mit dem ICE 2 (402) sind wohl alle nicht kuppelbar wegen unterschiedlichen Kupplungshöhen.
424, 425 und 426 gehen wohl auch in allen Kombinationen. Mit dem 423 kann man sie bloß mechanisch kuppeln. 420 und 423 können auch nur mechnanisch gekuppelt werden.
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http://www.voithturbo.de/scharfenberg-kupplungen.htm und http://www.voith.de/press/542862.htm
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