Waren die letzten Tage auch so ereignislos?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Hi
mich würd mal interresieren wie für euch die auktuelle lage, bzw jetzt die lage in den letzten Tagen, angesichts der Terrorwarnung war.

Also ich war ehrlich gesagt nicht sonderlich arg besorgt, ich wusste es kann was passieren, hab auch mehr drauf geachtet, z.b. eher dort gesessen wo weniger leute sind, hab auch am Stuttgarter HBF nen Koffer gesehen der war aber schon von paar polizisten "umstellt" das alles hat mich aber nicht sehr in unruhe gebracht.
Außer manchmal hab ich mich schonmal umgesetzt wenn ich Koffer gesehen hab, obwohl jemand dabei saß.

Aber gestern hat mich eine Situation besonders geschockt.
Stuttgart HBF RE Stuttgart nach Esslingen, Zug fährt erst in paar Minuten weg, ich steig hinten ein und Lauf ganz nach vorn, im Steuerwagen vom DOSDOS sitzt nur eine Frau ich geh ins ober Stockwerk, die Frau saß ganz vorne und dann .......

.....steht da ein schwarzer Dicker Rucksack an einem Sitz O.O :ph34r:

Erster Gedanke Sche*** weg hier, ich also mit Warpgeschwindigkeit dran vorbei und nach vorn in Führerraum, niemand da.
Na toll denk ich, bevor ich jetzt falschen Alarm gebe und zur Sicherheit das ich nicht halluziniere nimm ich mal die Frau mit die vorne saß, die auch ersmal ein kreideweises Gesicht bekam nachdem ich sagte "Wissen sie ob da hinten jemand saß? Da isn Rucksack" gingen wir zusammen dort hin, sahen den Rucksack und standen nach zwei kleinen worten (RAUS HIER) schon auf dem bahnsteig und alamierten den nächsten Bahn mitarbeiter.
In diesem Fall ein Lokführer der grad in ner anderen Regionalbahn saß, nachdem er wohl die Sicherheit alamierte ging der Lokführer, ein anderer Lokführer und ich (Die Frau blieb Sprachlos in Distanz auf dem bahnsteig)
nochmal in den Zug um den Rucksack zu "bestaunen" und als wir neben dem Rucksack ein Junge Frau sahen gab es erleichterung.
Die Frau lies den Rucksack dort um mal aufs Klo zu gehen.

Nachdem wir das geklärt hatten, und die Frau ordentlich was von den bahnleuten zu hören bekam, konnte mein "Terror Verdacht" nicht bestetigt werden, und die Fahrt ging nach ner kleinen Gesprächrunde auf dem bahnsteig mit den anwesenden weiter.

Und auf der Fahrt nach Esslingen hatte ich ein umgewöhnliches Gefühl von Sicherheit, lag wohl daran das ich nach 5 minuten unter allen Sitzen nach versteckten Sprengsätzen gesucht habe :-) (Achja hab keine Gefunden)

Also so ein Gefühl hatte ich noch bei keiner Zugfahrt :unsure:

Ich Glaub die Rucksackschockerin hat wieder was neues Dazu gelernt.

So nachdem ich das gesagt hab, wie gehts euch?

Gruß Marco :wacko:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Des Gefühl kenn ich - aufm Weg nach Gmunden bin ich in Salzburg in nen IC Klagenfurt - Wien gestiegen. Der ganze Wagen war leer, nur in einem Abteil lag noch eine Tasche...da war mir auch nicht ganz wohl...
Aber bevor ich jemanden überhaupt was sagen konnte, kam schon jemand angehechtet und war froh, seine vergessene Tasche noch im Abteil zu finden. ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 27 Aug 2006, 21:15 hat geschrieben: Des Gefühl kenn ich - aufm Weg nach Gmunden bin ich in Salzburg in nen IC Klagenfurt - Wien gestiegen. Der ganze Wagen war leer, nur in einem Abteil lag noch eine Tasche...da war mir auch nicht ganz wohl...
Aber bevor ich jemanden überhaupt was sagen konnte, kam schon jemand angehechtet und war froh, seine vergessene Tasche noch im Abteil zu finden.  ;)
Diese ganze Hysterie - langsam regt es mich auf.

Es gab auch schon einen Schuhbomber, soll ich jetzt noch vor Schuhe tragenden Fahrgästen Angst haben?

Klar, ein verdächtiges Gepäckstück würde ich melden. Speziell, wenn irgend ewtas faul aussieht. Ich weß nicht, ob man das dann sehen könnte. Wenn man denjenigen beobachtet, der das Gepäckstück abstellt, vielleicht ja. Einbrecher haben ja auch einen anderen Gang, auch wenn sie alles dransetzen, sich normal zu verhalten.

Aber verrückt machen lassen sollte man sich nicht. Dann haben nämnlich die Terroristen erreicht, was sie wollen. Uns zu terrorisieren und wenn es erstmal die Angst ist (was schon das Schlimmste ist, ich halte die Angst sogar für den größten Feind des Menschen) und nicht das Auslöschen von Leben, die Einschränkung von Bürgerrechten und immer stärkere Überwachungen.
ChristianMUC

tra(u)mmann @ 27 Aug 2006, 21:21 hat geschrieben: Diese ganze Hysterie - langsam regt es mich auf.
Joa, ich bin da auch eher skeptisch, aber ich muss sagen, dass mich diese Tasche schon ein wenig nervös gemacht hat...
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Ja ich bin auch kein panik macher, aber ich wollte damit nur sagen wenn man in so eine Situation kommt, dann hat man halt ne Angst.
In Panik kam ich ehrlich gesagt auch gar nicht, aber in den letzten Tagen hat man ja einiges Gehört.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

marco @ 27 Aug 2006, 19:56 hat geschrieben: ...und die Frau ordentlich was von den bahnleuten zu hören bekam...
Inwiefern? Hat man ihr gesagt sie solle den Koffer gefälligst mitnehmen wenn sie aufs Klo geht? Aber sonst gehts noch, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Catracho @ 28 Aug 2006, 01:13 hat geschrieben: Inwiefern? Hat man ihr gesagt sie solle den Koffer gefälligst mitnehmen wenn sie aufs Klo geht? Aber sonst gehts noch, oder?
Mfg
Catracho
Stimmt eigentlich!
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

In manche Dosto-WCs kommste ja nicht mal mit'm Rucksack rein, wie soll man da den Koffer mitnehmen können? Selbst im ICE ist das nicht möglich und meiner Meinung nach wäre das auch ein wenig zu viel verlangt.. Man kann nunmal nicht immer alles bei sich dabei haben, gerade wenn man im Zug ist. Gehe ich ins BordRestaurant essen, nehme ich meinen Koffer mit und stelle ihn ins Restaurant neben den Tisch :lol:.. Nene, man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Ok, ob die Frau nun ihren Rucksack hätte mitnehmen können oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt - sicher hätte sie das gekonnt...

Was die herrenlosen Koffer betrifft. Ich war die Tage viel unterwegs. Wenn es danach geht, hätte es oft genug eine Sperrung wegen herrenlosem Gepäck geben müssen. Doch im Endeffekt sind die dazugehörigen Besitzer oft nur kurz unterwegs. Dennoch ist vorsicht geboten.

Zu dem Thema allgemein noch etwas. Gibt ja schon die lustigsten Fuzzy-Geschichten. Da stehen welche an der Strecke bzw. im Bahnhof mit der Kamera und werden irgendwann von Bundespolizisten heimgesucht oder von der anderen Seite "beobachtet". Die Kamera kann ja auch nur eine Tarnung sein. Wer weiß, was so manch ein Fotograf da um den Hals trägt.. :rolleyes:

Naja, dennoch lieber Vorsicht als Nachsicht!
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Klar lasse ich meinen Rucksack (in dem der Regenschirn und dgl., was man halt unterwegs so brauchen könnte, in etwa das wertvollste ist) auch am Platz stehen, wenn ich im Zug nur mal schnell aufs Klo gehe - allein schon, damit der Platz hinterher nicht weg ist! Allerdings achte ich in letzter Zeit darauf, dass noch eine Jacke/Zeitung/Apfelschorlenflasche o.ä. so daneben liegt, dass es wirklich nach "kommt gleich wieder" ausschaut - ggf. lasse ich auch den Rucksack offen, damit man gleich sieht, dass nix welterhebendes drin ist, denn so ein Arrangement könnte ja auch in böser Absicht gemacht sein. Und - wenn mir dann doch wer meine Brotzeit rausklauen sollte, mag das zwar ärgerlich sein, ist aber finanziell verschmerzbar und immer noch erträglicher, als sich mit dem Zeug auf so manches Zugklo zu quetschen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Zugegebener Maßen hatte ich in den letzten Wochen, wenn ich mit dem Zug zur Uni unterwegs war, ab und an ein mulmiges Gefühl. Ich mein, die beiden versuchten Anschläge wurden immerhin in dem Gebiet "verübt", in dem ich im allgemeinen unterwegs bin. :unsure:
Angst aber kam eigentlich nie auf. In der Regel ist es so voll, dass man die einzelnen Gepäckstücke eh nicht den einzelnen Leuten zuordnen kann.
Was mal (aber schon vor längerer Zeit) passiert ist - und womit ich dem Mann mit Sicherheit böse unrecht getan habe - war, dass ein Mann einstieg, der wie ein gläubiger Moslem gekleidete war, mit einer großen schwarzen Tasche einstieg, sich mir schräg gegenüber setzte, seinen Koran auspackte und eifrig anfing, seine Verse leise vor sich hin zu beten. Da wurde mir schon etwas anders. Passiert ist überraschender Weise natürlich nichts.... :unsure:
tra(u)mmann

120 160-7 @ 28 Aug 2006, 09:43 hat geschrieben: Was mal (aber schon vor längerer Zeit) passiert ist - und womit ich dem Mann mit Sicherheit böse unrecht getan habe - war, dass ein Mann einstieg, der wie ein gläubiger Moslem gekleidete war, mit einer großen schwarzen Tasche einstieg, sich mir schräg gegenüber setzte, seinen Koran auspackte und eifrig anfing, seine Verse leise vor sich hin zu beten. Da wurde mir schon etwas anders. Passiert ist überraschender Weise natürlich nichts.... :unsure:
Man muss die Verhältnismäßigkeit sehen. Bis jetzt hat es keinen geglückten Anschlag in Deutschland gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein Moslem, der zu einem ins Abteil einsteigt, einen Anschlag verübt, ist wahrscheinlich geringer als ein Sechser im Lotto.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Also wäre der Rucksack in einem Wagen gewesen,, in dem viele Leute sitzen, könnt ich mir auch denken das die nur kurz auf dem WC ist(Aha WC Lampe ist Rot) Und würde auch erstmal jemanden Fragen ob da jemand sitzt.

Aber in meinem Fall war es Der Steuerwagen (Hat ja ein Großes WC) es war bis auf eine Frau leer, deshalb hab ich ja auch erst die andere Fahrgästin gefragt. Sie Weiss nicht ob da jemand saß, und da sie auch fand das wird das melden sollten taten wir das auch.

Die Frau mit dem Rucksack bekamm eigentlich keinen ärger (habs oben falsch geschrieben) Ihr wurde nur die Situation erklärt, und gesagt das sie mehr darauf achten soll.
tra(u)mmann

US-Verteidigungsminister Rumsfeld will Interkontinentaltraketen gegen Terroristen einsetzen. Das berichtet der FOCUS in seiner Onlineausgabe.

http://focus.msn.de/politik/ausland/rumsfe..._nid_34375.html

Kommentar: Laut Bericht will Rumsfeld immerhin die atomaren Gefechtsköpfe gegen konventionelle austauschen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Oh je, man kann ja echt Sorgen haben.
Ich finde die Lage zwar bedenklich, aber soll ich denn jetzt Angst haben? Klar mache auch ich mir mal Gedanken was sein würde, wenn es mal soweit ist, das auch in meinem Zug mal dieses blöde Gepäck ist...gerade jetzt. Sonst war das ja kein Ding, Gepäck in die Nähe des Fst und am Ostbahnhof abgeben.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Claudia @ 28 Aug 2006, 01:41 hat geschrieben: Zu dem Thema allgemein noch etwas. Gibt ja schon die lustigsten Fuzzy-Geschichten. Da stehen welche an der Strecke bzw. im Bahnhof mit der Kamera und werden irgendwann von Bundespolizisten heimgesucht oder von der anderen Seite "beobachtet". Die Kamera kann ja auch nur eine Tarnung sein. Wer weiß, was so manch ein Fotograf da um den Hals trägt.. :rolleyes:
Ich hab mal gehört dass vor längerer Zeit mal am Stuttgarter Hbf ein Fuzzi vom SEK festgenommen wurde, da man ihn für einen RAF-Terroristen hielt.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Bin heute nach meiner 14-Stündigen Rundreise (insgesamt 780 km) durch Baden-Württemberg auf drei herrenlose Gepäckstücke getroffen.. Zweimal in Tuttlingen und einmal im ICE 691. In Tuttlingen standen zwei herrenlose Rucksäcke auf dem Bahnsteig, das sah schon seltsam aus :D . Auf dem Bahnsteig gegenüber dann aber wirklich ein herrenloses Gepäckstück ohne Besitzer. Dieser tauchte erst kurz vor Abfahrt des Zuges an seinen Koffern auf. Und letztendlich im ICE 691 zwischen TS und TU, als im Wagen 4 eine Aktentasche gefunden wurde. Letztendlich stellte sich heraus, das der Besitzer (Krawattenträger) nur im Zug unterwegs war... Dennoch machten sich einige Fahrgäste lustig nach der Durchsage, der Besitzer der Tasche möchte doch in Wagen 4 kommen. "Ach, jetzt werden wir alle sterben". Manch einer fand das nicht lustig.. :huh:

Im Anhang noch zwei Fotos von den herrenlosen Gepäckstücken in Tuttlingen ;). Das erste ist natürlich ein Fake, wir standen nur ein paar Meter davon entfernt ;). Und die standen dort nicht mal eine Minute, also keine Panik.

Bild
Bild
ChristianMUC

@Claudia: hast du "zufällig" ne Innenaufnahme vom 796?
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

@ChristianMUC: Nein, leider nicht. Bin aber damit zwei Stunden gefahren von TU aus. Wirklich ein Genuss und sehr schön!
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

tra(u)mmann @ 28 Aug 2006, 10:19 hat geschrieben: US-Verteidigungsminister Rumsfeld will Interkontinentaltraketen gegen Terroristen einsetzen. Das berichtet der FOCUS in seiner Onlineausgabe.

http://focus.msn.de/politik/ausland/rumsfe..._nid_34375.html

Kommentar: Laut Bericht will Rumsfeld immerhin die atomaren Gefechtsköpfe gegen konventionelle austauschen.
Ja, dann wird gleich der ganze Zug per Interkontinentalrakete von den Schiene geschossen...oder man schießt damit auf Hochhäuser, bevor die Terroristen hinein fliegen können...
tra(u)mmann

Köln: Statt Marihuana gab's Hochexplosives - Festnahme - Großalarm

Bei der Kontrolle dreier verdächtig aussehender Männer wurden in der Bauchtasche eines 18-Jährigen zwei scharfe Handgranaten gefunden. Der Mann wurde festgenommen und Großalarm ausgelöst. Im Bett des Mannes fand die Polizei später eine weitere Handgranate.

Derzeit geht man nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Die Polizei kontrollierte die Männer eigentlich wegen Verdachts auf Marihuana-Besitz.

http://www.express.de/servlet/Satellite?pa...d=1155296582504
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Was will der es durch die Stadt rumtragen?

Nächste Schlagzeile: Großalarm, Ein Feuerzeug und witzige Gasflasche für Campinglaterne, Festnahme!

Was noch?
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Dol-Sbahn @ 30 Aug 2006, 13:33 hat geschrieben: Was noch?
Nagelfeile-Festnahme
Spitze Fingernägel-Festnahme
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

411'er @ 30 Aug 2006, 13:36 hat geschrieben: Nagelfeile-Festnahme
Gibts. Kriegst du in den USA am Flughafen inzwischen richtig Ärger, weil man davon ausgeht dass die Leute inzwischen wissen das sowas nicht ins Handgepäck gehört. Hat man's trotzdem dabei ist mit dem Mitflug erst mal Essig.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Spitze Fingernägel-Festnahme
Da bin ich aber auch dafür! Manche Frauen sind ja gemeingefährlich. Wegsperren. :lol: :ph34r:
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Meiner Mutter wurde letzens dabei der Lippenstift abgenommen... Man kanns auch übertreiben :rolleyes:
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Rohrbacher @ 30 Aug 2006, 14:43 hat geschrieben: Da bin ich aber auch dafür! Manche Frauen sind ja gemeingefährlich. Wegsperren.  :lol:  :ph34r:
Und die spitze Fingernägel durch Fachkundige Beamte mit Schleife (2000 U/min) bis stumpfe Fingernägel schleifen und gegen Ordnungswidrigkeit und Gebühr von ca 200 € abkassieren. :blink: :D

Der ganze Quatschsicherheit brauchen wir nicht, sonst dürften wir künftig ohne Unterhose Flugzeug besteigen können... <_< Die Bombe könnte im Körper verstecken...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Dol-Sbahn @ 30 Aug 2006, 13:48 hat geschrieben: Der ganze Quatschsicherheit brauchen wir nicht, sonst dürften wir künftig ohne Unterhose Flugzeug besteigen können... <_< Die Bombe könnte im Körper verstecken...
OP: Bauchaufschlitzen, wurstel-wurstel, OK-->zunähen-->ab in Urlaub!!! :lol:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dol-Sbahn @ 30 Aug 2006, 14:48 hat geschrieben: ...dürften wir künftig ohne Unterhose Flugzeug besteigen können...
Du darfst - soweit ich weiß - durchaus ein Flugzeug ohne Unterwäsche besteigen, am Können kann's auch nicht hapern... :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

chris @ 30 Aug 2006, 15:32 hat geschrieben:Du darfst - soweit ich weiß - durchaus ein Flugzeug ohne Unterwäsche besteigen, am Können kann's auch nicht hapern...  :ph34r:
Kommt darauf an, womit Du sonst noch bekleidet bist, andernfalls könnte es in Bayern ein Problem mit der Badeverordnung geben. :P
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

In der NRW-S7 wurde gestern am Hbf Ddf gegen 17 Uhr ein "herrenloser Pappkarton" gefunden. Folge: "Evakuierung des Bahnsteigs". Ergebnis: Leicht durcheinandergewirbelter S-Bahn-Fahrplan. Ausgang: Polizeibeamte zerreißen den (leeren) Karton. Fazit: Überall Köttel inner Büx. <_<
Antworten