Railion

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich habe mal in einem älteren Bericht gelesen, da stand was mit Railion Schweiz oder so drin, gibts da irgendwie was, wo ist die DB im Ausland im Güterverkehr tätig (Sowas wie SBB Cargo in Deutschland)? :unsure:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Railion Deutschland hat die Zulassung für das Schweizer Schienennetz.
Ob dieses auch genutzt wird weiss ich nicht. Definitiv ist aber die Beteiligung der Railion an der BLS Cargo mit 20 %.

Daneben gibt es Railion Italia, Railion Nederland und Railion Danmark.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich dachte es gäbe noch Railion Romania oder so was in Osteuropa?

Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

411'er @ 30 Aug 2006, 15:04 hat geschrieben: Ich dachte es gäbe noch Railion Romania oder so was in Osteuropa?
Nein, (noch) nicht. Aber Green Cargo Schweden gibt es noch.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Stimmt, und die BLS, naja,...

In Holland, hat die NS da ihren eigenen Güterverkehr oder ist dies Railion?

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

411'er @ 30 Aug 2006, 22:47 hat geschrieben: In Holland, hat die NS da ihren eigenen Güterverkehr oder ist dies Railion?
Das ist Railion. NS Cargo firmiert seit einigen Jahren als Railion Nederland.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Achso, hab ich mir schon gedacht, gleiches Schicksal wie DB Cargo. Da wussten die Passanten an den BÜ's noch, was vorbeifuhr: Heute: Schon wieder Privat, aber das neue Logo zeigt schon mehr....

Der_Überläufer
Doppel-Ass

411'er @ 30 Aug 2006, 15:04 hat geschrieben: Ich dachte es gäbe noch Railion Romania oder so was in Osteuropa?
Ja, da gibt es noch eine Tochter in Rumänien. Aber die firmiert nicht unter dem Namen Railion und macht wohl auch eher Gleisanschlussdienste bzw. Werkbahnverkehr.
Nein, (noch) nicht. Aber Green Cargo Schweden gibt es noch.
?

Green Cargo kooperiert zwar mit Railion, wird aber mit Sicherheit in der nächsten Zeit nicht in "Railion" umbenannt und ist gesellschaftsrechtlich auch nicht mit Railion verbunden. Übernahmeverhandlungen sind gescheitert bzw. abgeblasen worden.
Cargojäger
Jungspund
Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

mit Railion Schweiz kann ich jetzt nicht bestätigen aber Railion fährt Cargoleistungen in der Schweiz. Ein Beispiel wäre der Tonverkehr vom Westerwald nach Italien. Die Züge werden von Railion in Limburg/Lahn übernommen und mit Mehrsystemmaschinen Br. 185 bis ins italienische Domodosola gebracht.

Es gibt aber eine Railion-Tochter Namens Railion Italia die mehreren Maschinen vom Typ G2000 in Verkehrsroter Lackierung in Italien Cargoleistungen erbringen.

Gruß Cargojäger

PS: Von der Scheiz-Italiensichen Grenzen bi Domodosola gibt es das schweizer Storm- und Zugsicherungssystem.
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Cargojäger @ 5 Sep 2006, 19:19 hat geschrieben: Hallo,
Railion fährt Cargoleistungen in der Schweiz. Ein Beispiel wäre der Tonverkehr vom Westerwald nach Italien. Die Züge werden von Railion in Limburg/Lahn übernommen und mit Mehrsystemmaschinen Br. 185 bis ins italienische Domodosola gebracht.

Es gibt aber eine Railion-Tochter Namens Railion Italia die mehreren Maschinen vom Typ G2000 in Verkehrsroter Lackierung in Italien Cargoleistungen erbringen.

Gruß Cargojäger
Das sind in der Schweiz Leistungen der BLS Cargo mit durchlaufenden Lokomotiven der Railion Deutschland.

Der Aufdruck/Die Beklebung der Lok muss nicht immer auch auf das beteiligte EVU schliessen lassen.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wie groß ist Railion inItalien, Lokmaterial (Anzahl)/ %-anteil?

Der_Überläufer
Doppel-Ass

Die haben ein paar Dieselloks, vor allem G2000 von Vossloh. (glaube noch nicht mal 10 Stück)

Damit fahren die Übergaben rund um Alessandria (Hauptsitz von Railion Italia, war auch Sitz der Vorläufergesellschaft SFM). Das zweite Standbein sind Hupac-Züge von Luino nach Gallarate bzw. retour.

Das ist aber alles recht überschaubar. (mein Stand ist allerdings auch schon ein Jahr her...)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Die haben ein paar Dieselloks, vor allem G2000 von Vossloh.
Vor kurzem war eine Delegation von Railion Italia in Deutschland, die sich nach "neuen" Lokomotiven umgesehen hat. Und sie sind fündig geworden. Bald werden wohl überzählige deutsche Loks der BR 225 in Italien fahren.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Nicht schlecht, drei weitere 218 sind ja auch zum Export bereit, eine nach Russland...wird in Neumünster aufgearbeitet (von Voith), die fahren überall rum....was ist eigentlich mit den 218 (oder ähnliches) in Frankreich? Gibts zumindest ein Modell eines sehr bekannten Modellbahnherstellers aus Göppingen.
Die sind gelb-blau, und bei einer Privatbahn eingestellt, zumindest ist ein Bild von ihr auf einem Kartenspiel, das ich vor Jahren mal bekommen habe.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Lokmangel bei Railion!!!
Was ist eigentlich mit der 120, wird die jetzt vor Güterzügen eingesetzt oder nicht? Wenn ja, planmäßig oder zufällig? ;)

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 25 Sep 2006, 21:59 hat geschrieben: Lokmangel bei Railion!!!
Was ist eigentlich mit der 120, wird die jetzt vor Güterzügen eingesetzt oder nicht? Wenn ja, planmäßig oder zufällig? ;)
Ich verweise mal zur Konkurrenz: Einsatzplan bei DSO
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Danke, für mich nicht unbedingt Konkurenz ;)

Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Schau dich bitte in Zukunft hier in den einzelnen Foren um, die meisten deiner Fragen sind alle schonmal beantwortet.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

OK

BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Also zu den BR120 kann ich sagen haben grade neulich gelesen im EK oder im LOK Magazin es werden sämtliche Z gestellten BR120 wieder aufgearbeitet und gehen wieder ins rollende matrial über. Sicher dann und wann auch mit Cargo leistungen denn Cargo brauch ja alles die hatten nun sogar die schwarze 185 von AngelTrains geliehen mußte mich nen kollege nachts in meinem 2 stunden pausenschlaf ja extra wecken und mir erzählen das er mit der maschine grade rumgondelt! Zum namen Railion der ist doch auch schon wieder out Die Bahn ist doch Jetzt DB mobility networks logistiks :P Treffen sich ein Fdl`er zwei Tf`s und ein Schenker LKW Fahrer im ICE. Fragt der eine Tf den anderen Tf und wo fährst du ? Bei Regio und du ? Beim Fernverkehr . Mischt sich der Fdl ein ich bin bei DB netz . Und der LKW Fahrer brüllt laut dazwischen wir gehören auch zu euch bin bei schenker. Plötzlich steht ein Mann auf und gesellt sich zu den 4 ren haben sie noch nicht die FAZ gelesen Ihr Seit jetzt DB mobiliti networks logistiks ja sagte der eine Tf toll "Wir sind papst" :D den witz habe ich ich vor ner woche im netz gefunden ist zum mit denken aber gut getroffen
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Meines wissens sind die schwarzen 185 von MRCE :huh:

Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Meines wissens sind die schwarzen 185 von MRCE
Und Railion hat sich ganz einfach ein paar schwarze 185er von MRCE angemietet....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

5 um genau zu sein. Auch da müssts bei DSO nen Umlauf geben.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Link (PDF-Datei). :rolleyes:

Aber die (tägliche) Lokvorschau ist beim Güterverkehr schon deutlich ergiebiger, habe schon eine schwarze 185 im Dienste der DB vor einer Sonderleistung verhaftet :) .

Gruß, Moritz.

Edit: Angabe der Dateiart.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

habe schon eine schwarze 185 im Dienste der DB vor einer Sonderleistung verhaftet
Mein Gott, die arme... ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Moritz von der KBS 720 @ 27 Sep 2006, 19:56 hat geschrieben: habe schon eine schwarze 185 im Dienste der DB vor einer Sonderleistung verhaftet :) .
Wurde sie mittlerweile aus der U-Haft entlassen?
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

BW Frankfurt 1 @ 27 Sep 2006, 15:39 hat geschrieben: Also zu den BR120 kann ich sagen haben grade neulich gelesen im EK oder im LOK Magazin es werden sämtliche Z gestellten BR120 wieder aufgearbeitet und gehen wieder ins rollende matrial über.
Abend

Ich meine ich hätte auch irgendwo gehört, dass sie auch teils alte 140 aufarbeiten und diese ebenfalls wieder eingesetzt werden. Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Also bitte um Korrektur falls da etwas falsch dran ist.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Das mit der 140 stimmt, einige 139'er und 140'er wurden teils aufarbeitet, bekamen eine Untersuchung und auch die 120 soll in Zukunft auch wieder voll beschäftigt werden. Anscheinend gibts dann doch keine 121'er.

Dann noch die Leihloks von MRCE, Displök und ÖBB. ;)

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Das mit der 140 stimmt, einige 139'er und 140'er wurden teils aufarbeitet, bekamen eine Untersuchung und auch die 120 soll in Zukunft auch wieder voll beschäftigt werden. Anscheinend gibts dann doch keine 121'er.

Dann noch die Leihloks von MRCE, Displök und ÖBB. ;)

Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

habe schon eine schwarze 185 im Dienste der DB vor einer Sonderleistung verhaftet
Mein Gott, die arme...
Sie täte mir ja fast leid :)

Ja, sie ist aus der U-Haft entlassen, muss sich aber zweimal im Jahr persöhnlich bei mir Vorstellen :).

411'er: Hasts wohl per Edit gefunden? Intro ist übrigens abgeschalten :huh: :) .

Und jetzt ab ins Bett :ph34r:

gruß, Moritz.
Antworten