Bahnunfall in München
- Claudia
- Routinier
- Beiträge: 432
- Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
- Wohnort: Irgendwo an der 980..
- Kontaktdaten:
Naja, sowas ist schon öfters passiert! Ich frage mich nur, was das für ein IC war?
Edit: Es war wohl der IC 2297, dessen Halte ab München Hbf nach Salzburg ausgefallen sind. Beschädigt ist wohl die 101 079. Nur für die Statistiker unter uns. Wie gesagt, sowas passiert öfters, auch mit ICEs kam sowas mal vor..
Edit: Es war wohl der IC 2297, dessen Halte ab München Hbf nach Salzburg ausgefallen sind. Beschädigt ist wohl die 101 079. Nur für die Statistiker unter uns. Wie gesagt, sowas passiert öfters, auch mit ICEs kam sowas mal vor..
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Nun beruhigt Euch alle mal wieder, der Fall wird doch noch untersucht.
ET 420
Globaler Moderator
ET 420
Globaler Moderator
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
so schlimm kanns gar nicht gewesen sein, weil er prellbock sich kein stück bewegt hat: Fotos
(sind die letzten 3 Bilder...)
Lediglich die Puffer wurden nach hinten geschoben
(sind die letzten 3 Bilder...)
Lediglich die Puffer wurden nach hinten geschoben
Da ich kein Bahner bin würde ich gern mal wissen, wieso es öfter passiert. Man braucht nur langsamer anzukommen und muss nicht direkt vor Prellpock stehen, kann auch ca. 10m früher stehen.Wie gesagt, sowas passiert öfters, auch mit ICEs kam sowas mal vor..
Oder hat es anderer Grund?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich weiß zwar nicht, wie es passiert ist, aber selbst erfahrene Tf verbremsen sich mal. Natürlich ist es nicht schön, wenn Personen zu Schaden kommen, aber dieses Mal ist es wirklich glimpflich ausgegangen.Dol-Sbahn @ 30 Aug 2006, 17:49 hat geschrieben: Man braucht nur langsamer anzukommen und muss nicht direkt vor Prellpock stehen, kann auch ca. 10m früher stehen.
Oder hat es anderer Grund?
Die Regelung bei Sackbahnhöfen ist ja die (bitte ggf. korrigieren, ich bin kein Bahner), dass so langsam in den Bahnhof eingefahren werden muss, dass der Prellblock das Schlimmste verhindert, wenn die letzte Bremsung versäumt wird oder misslingt.VT 609 @ 30 Aug 2006, 17:53 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie es passiert ist, aber selbst erfahrene Tf verbremsen sich mal. Natürlich ist es nicht schön, wenn Personen zu Schaden kommen, aber dieses Mal ist es wirklich glimpflich ausgegangen.Dol-Sbahn @ 30 Aug 2006, 17:49 hat geschrieben: Man braucht nur langsamer anzukommen und muss nicht direkt vor Prellpock stehen, kann auch ca. 10m früher stehen.
Oder hat es anderer Grund?
Dafür dauert es sehr lange, bis der Zug wirklich zum Stehen kommt. Das hat mich bei meinen täglichen ICE-Fahrten genervt, dass man hier erheblich länger als an "normalen" Bahnhöfen warten muss, aber man sieht ja an dem heutigen Unfällchen, für was es gut ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, an solchen Bahnhöfen Geschwindigkeitsüberwacher mit 30 km/h zu installieren. Dann wäre zumindest sichergestellt, daß der Tf die 30 km/h einhält. Ich weiß leider nicht, wie es in der Haupthalle ist, aber am Starnberger Flügelbahnhof sind weder GÜ noch 500Hz-Magneten installiert. Die letzte Überwachung dort ist die Ankündigung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 km/h, deren Bereich kurz hinter den Esig beginnt und kurz vor dem Bahnsteig endet; ab dort gelten die erwähnten 30 km/h.elchris @ 30 Aug 2006, 18:15 hat geschrieben: In MH ist ab Bahnsteig 30 angesagt - normalerweise klappt das auch wunderbar, manche machen draus aber wohl ne "Mutprobe" und parken ihr Vehikel paar µm vorm Bock - neulich hats erst mal wieder geklatscht (Leerzug) - Pech gehabt.![]()
Ich kann die Photos leider nicht sehen
, deswegen kurze Frage: sind die Prellblöcke im Münchener HBF die selben wie die in Frankfurt aM HBF? Wenn ja kann man froh drum sein dass es nicht Prellblöcke der Art sind die man in Kopfbahnhöfen in Frankreich vorfindet, wenn da ein Zug gegenfährt dann gute Nacht...
Mfg
Catracho

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
oder gleich ne LZB legen das der zug sicher vom prellbock zum stehen kommt,....VT 609 @ 30 Aug 2006, 18:24 hat geschrieben: Vielleicht wäre es sinnvoll, an solchen Bahnhöfen Geschwindigkeitsüberwacher mit 30 km/h zu installieren. Dann wäre zumindest sichergestellt, daß der Tf die 30 km/h einhält. Ich weiß leider nicht, wie es in der Haupthalle ist, aber am Starnberger Flügelbahnhof sind weder GÜ noch 500Hz-Magneten installiert. Die letzte Überwachung dort ist die Ankündigung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 km/h, deren Bereich kurz hinter den Esig beginnt und kurz vor dem Bahnsteig endet; ab dort gelten die erwähnten 30 km/h.
also im ernst, es liegen mehr als genügen 500 hz magneten wenn man in münchen reinfährt,
und zu den geschwindgkeitsüberwachern, die Datenschreiber in den loks werden eh immer überprüft, und in solchem fall sovort, und von da her wird wohl kein TF zuschnell an HBF hin fahren,
ich weis nicht wie viele von euch hir schon mit nem lokbespannten zug an prellbock gefahren sind, ich denk mal die wenigsten oder evtl garkeiner,
denn die lokbespannten züge haben im sehr niedrigen geschwindikgeitsbereich ne sehr träge bremswirkung, scheibenbremsen wirken kaum noch, klotzbremsen wirken stark verzöger aber dann sehr häftig,
in müchen hat man so als faustformel mit jedem lokbespanntenzug an der letzen uhr vom prellbock mal eingebremst und dann muss man so 15meter warten bis was passiert, und dann kann man erst mal leicht korigeiren, und das dauert auch dann wieder so 15 bis 20 meter bis mal was passiert, und so ist man schnell am prellbock vorne oder man kommt 25 meter davor zumstehen und dann wird man von vielen Reisenden übelbeschimpft "hättest ja gleich an der hackerbrücke stehen können" oder "hab bis münchen bezahlt"
also versucht man es so hinzubekommen das man so 10m vorm prellbock steht,
ich find am ekelhaftesten sind lange dostozüge mit ner 111 hinten, wagen scheibenbremsen die wirken kaum, und die lok (klotzbremsen) reagiert stark verzögert weil weit weg, aber immer sehr häftig.
also kurz zusammen gefasst, wenn man so langsam an prellbock hinzuckelt ist es oft schwerer einen lokbespannten zug zubremsen als wenn man mit 80 an bahnsteig kracht, aber da kommst ja auch auf plus minus 10m nicht an.... da fällts ja nicht auf wenn man sich um ne wagenlänge verbremst, aber zum prellbock schon...
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2588
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Solche Unfälle passieren immer mal wieder, seit es die Eisenbahn gibt. Aus den Anfängen des Frankfurter Hauptbahnhofs ist überliefert, dass einmal ein sehr hochwertiger Zug erst im Wartesaal der 1. Klasse zum Stehen kam... B)
Und dann hängt bei mir in der Wohnung auch ein nettes Bildmotiv, das es einmal bei IKEA gab. In einer wohl französischen Stadt durchbrach eine Tenderlok das höher gelegene Empfangsgebäude und hängt nun auf dem Bild etwas traurig auf dem Bahnhofsplatz rum
.
Und dann hängt bei mir in der Wohnung auch ein nettes Bildmotiv, das es einmal bei IKEA gab. In einer wohl französischen Stadt durchbrach eine Tenderlok das höher gelegene Empfangsgebäude und hängt nun auf dem Bild etwas traurig auf dem Bahnhofsplatz rum

Gruß vom Wauwi
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München