Unterschied zwischen n und y-Wagen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Moin²,

ich habe schon öfter gelesen, dass die Silber/Rotlinge entweder als n-Wagen oder y-Wagen bezeichnet werden.
Meine Versuche zu recherchieren zeigten mir teils wirre Informationen...

Ich bin mir sicher, jemand kann mir erklären, was es damit auf sich hat :)
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Kurz gesagt, n sind West- und y sind Ostgarnituren
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

oberpfälzer @ 2 Sep 2006, 18:08 hat geschrieben: ... y sind Ostgarnituren

Besser gesagt: DDR-Garnituren! :P
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Willst du nur eine Aufzählung der Unterschiede oder eine heiße Diskussion Ost/West? :)

Äußerliche Unterschiede:
Grün = y-Wagen, Grau = n-Wagen
Stirnseite des Daches: eckig, abgerundet.
Wagenübergang: durch eine Tür abgeschlossen durch eine Jalousie.
Drehgestell: Görlitz V oder GP200 - MD330 (oder so ähnlcih)
Fahrgasttrittstufen: verkleidet
Zg2: vertikal Mittig an Stirnseite vertikal unten an Stirnseite
Rangiergriffe: an jedem Wagenende teilweise wegen SAT/TAV-Umbau abgebaut
Türgriffsicherung: Wenn während der Fahrt der Türgriff betätigt wird, rastet dieser ein und wird erst kurz vor Stillstand freigegeben. Auch während der Fahrt uneingeschränkt bewegbar.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

y-Wagen:
1) Fenster am Übergang (Klofenster) schmaler
2) Umfangreicher modernisierte Inneneinrichtung (Einzelsitze wie im 628.4)
3) Rangiergriffe eckig
4) Türgriffe außen aus Plastik
5) ca. 10 Tonnen schwerer
6) fast alle klotzgebremst
7) werden wegen 5) und 6) bevorzugt verschrottet (obwohl durch die Inneneinrichtung mehr Geld in sie investiert wurde)

n-Wagen:
1) Fenster am Übergang (Klofenster) breiter
2) (Meistens) weniger umfangreich modernisierte Inneneinrichtung (alte Sitzbänke nur neu bezogen)
3) Rangiergriffe abgerundet
4) Türgriffe außen aus Metall
5) ca. 10 Tonnen leichter
6) teils klotzgebremst (Bn), teils scheibengebremst (Bnr und Bnrz)
7) Bn werden auch gern verschrottet, Bnr/Bnrz halten sich noch einigermaßen gut
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Tigerente290 @ 2 Sep 2006, 18:45 hat geschrieben: Äußerliche Unterschiede:
Grün = y-Wagen, Grau = n-Wagen
Stirnseite des Daches: eckig, abgerundet.
Manchmal sind n-Wagen mit eckigen Stirnseiten des Daches anzutreffen
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Naja als ich neulich mal in Stuttgart war, war zwischen den N-Wagen ein Y-Wagen eingereiht frag mich jetzt echt warum?Wenn die nun vermehrt verschrottet werden sollen, wie siehts aus bei den Wittenberger Steuerköpfen aus den Y-Wagen wo werden die alles eingesetzt oder werden die auch verschrottet?
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

SDL-BS @ 2 Sep 2006, 19:24 hat geschrieben: wie siehts aus bei den Wittenberger Steuerköpfen aus den Y-Wagen wo werden die alles eingesetzt oder werden die auch verschrottet?
Im Raum Hannover ausser beim RE Bad Harzburg-Hannover
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Manchmal sind n-Wagen mit eckigen Stirnseiten des Daches anzutreffen
Die Dächer sind leicht abgerundet.
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Chris23 @ 2 Sep 2006, 20:26 hat geschrieben: Im Raum Hannover ausser beim RE Bad Harzburg-Hannover
Der fährt auch zwischen Hannover und Celle habe ich auch gesehen mit Graphitti!
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

SDL-BS @ 2 Sep 2006, 19:35 hat geschrieben: Der fährt auch zwischen Hannover und Celle habe ich auch gesehen mit Graphitti!
Wie meinst du das jetzt?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Einige n- und y-Wagen haben sich nach Osteuropa retten können, wo sie sogar in Fernzügen laufen. Hat jemand eine Übersicht welche/wie viele Fahrzeuge das sind? Besteht Hoffnung, dass noch weitere Fahrzeuge dort "Asyl" finden?
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Chris23 @ 2 Sep 2006, 20:36 hat geschrieben: Wie meinst du das jetzt?
Na ich habe neulich einen gesehen auf der RB Hannover Celle voll mit Graphitti!
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Ja das hat aber nix mit Bad Harzburg-Hannover zu tun
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Wo fahrn eigentlich n-Wagen überall?

RE Hannover-Gifhorn-Wolfsburg
RB Braunschweig-Wolfsburg
RB Hannover-Hildesheim-Braunschweig
RE Hannover-Hildesheim-Bad Harzburg
RB Hannover-Lehrte-Hildesheim
RE Hannover-Burgdorf-Celle (Mo-Fr)
RB Hamburg-Harburg-Lüneburg
RB Hamburg-Harburg-Tostedt
RB Rotenburg-Bremen-Twistringen
RB Rotenburg-Verden-Minden(Sa,So)
RE Kassel-Bebra-Fulda (nur noch bis Dezember)
RE Fulda-Gemünden
RB Kassel-Gießen-Dillenburg
RB Gießen-Friedberg(vereinzelt)
RB Aschaffenburg-Hanau
RB Hanau-Maintal Ost-Frankfurt
RB Wiesbaden-Kaub-Koblenz
RE Frankfurt-Wiebaden-Kaub-Koblenz
RB Aschaffenburg-Darmstadt-Mainz-Wiesbaden
RB Lichtenfels-Bamberg-Nürnberg
RB Nürnberg-Ansbach
RB Bamberg-Schweinfurt-Würzburg
RB Münster-Osnabrück
RE Venlo-Düsseldorf-Hagen-Hamm (RE 13)
RE Düsseldorf-Oberhausen-Gelsenkirchen-Dortmund-Hamm (RE 3)
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Gleich mal eine Frage an Chep87 fahren bei ihm noch Y-Wagen in Meck Pomm?Man sieht noch einige im Vorfeld von Rostock Hbf!Aber sieht net so aus als würden die bewegt werden!
Nächsder Hald: Halladoar!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Oh Mann!
Hier geht es vielmehr um über n- und y- Wagen zu diskutieren und nicht aufzuzählen, wo welche Wagen mit welcher Zuggattung bzw. welchem Produkt auf welcher Strecke fährt.
Wenn man das so alles umfassend aufzählen würde, wäre der Themenbaum ellenlang, was das lesen ehrer langweiliger macht als interessant.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

DT810 @ 2 Sep 2006, 20:09 hat geschrieben: Oh Mann!
Hier geht es vielmehr um über n- und y- Wagen zu diskutieren und nicht aufzuzählen, wo welche Wagen mit welcher Zuggattung bzw. welchem Produkt auf welcher Strecke fährt.
Wenn man das so alles umfassend aufzählen würde, wäre der Themenbaum ellenlang, was das lesen ehrer langweiliger macht als interessant.
Musst doch nicht lesen, guck dir doch ein anderes Thema an.
Manche interessierts aber
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 2 Sep 2006, 21:09 hat geschrieben: Oh Mann!
Hier geht es vielmehr um über n- und y- Wagen zu diskutieren und nicht aufzuzählen, wo welche Wagen mit welcher Zuggattung bzw. welchem Produkt auf welcher Strecke fährt.
Wenn man das so alles umfassend aufzählen würde, wäre der Themenbaum ellenlang, was das lesen ehrer langweiliger macht als interessant.
Naja der Unterschied ist halt ganz einfach N-Wagen Fahrkomfort:sehr weiche Federung besonders die Dinger die Zwischen Verden und Rothenburg fahren!!!! Y-Wagen Sehr hat dafür neue bequeme Sitze wie ich finde die Polsterung im N-Wagen ist mir zu weich!
Nächsder Hald: Halladoar!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

SDL-BS @ 2 Sep 2006, 21:06 hat geschrieben: Gleich mal eine Frage an Chep87 fahren bei ihm noch Y-Wagen in Meck Pomm?Man sieht noch einige im Vorfeld von Rostock Hbf!Aber sieht net so aus als würden die bewegt werden!
Das sieht man auch in Karlsruhe am "Abstellbahnhof" eine ganze Menge Wägen rumstehen.

Gleich mal vorneweg: Wie ist jemand dazu gekommen die Nahverkehrswägen als "n" bzw. als "y" zu bezeichnen?
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 2 Sep 2006, 21:12 hat geschrieben: Das sieht man auch in Karlsruhe am "Abstellbahnhof" eine ganze Menge Wägen rumstehen.

Gleich mal vorneweg: Wie ist jemand dazu gekommen die Nahverkehrswägen als "n" bzw. als "y" zu bezeichnen?
Hmm vielleicht die UIC??
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

SDL-BS @ 2 Sep 2006, 20:12 hat geschrieben:
DT810 @ 2 Sep 2006, 21:09 hat geschrieben: Oh Mann!
Hier geht es vielmehr um über n- und y- Wagen zu diskutieren und nicht aufzuzählen, wo welche Wagen mit welcher Zuggattung bzw. welchem Produkt auf welcher Strecke fährt.
Wenn man das so alles umfassend aufzählen würde, wäre der Themenbaum ellenlang, was das lesen ehrer langweiliger macht als interessant.
Naja der Unterschied ist halt ganz einfach N-Wagen Fahrkomfort:sehr weiche Federung besonders die Dinger die Zwischen Verden und Rothenburg fahren!!!! Y-Wagen Sehr hat dafür neue bequeme Sitze wie ich finde die Polsterung im N-Wagen ist mir zu weich!
Fahr mal 2einhalb Stunden mit der RB Halle-Eisenach (y-Wagen) und 2einviertel Stunde mit der RB Kassel-Gießen (n-Wagen).....
Da tut dir der A...... vom sitzen mehr in den y-Wagen weh
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Chris23 @ 2 Sep 2006, 21:14 hat geschrieben:
SDL-BS @ 2 Sep 2006, 20:12 hat geschrieben:
DT810 @ 2 Sep 2006, 21:09 hat geschrieben: Oh Mann!
Hier geht es vielmehr um über n- und y- Wagen zu diskutieren und nicht aufzuzählen, wo welche Wagen mit welcher Zuggattung bzw. welchem Produkt auf welcher Strecke fährt.
Wenn man das so alles umfassend aufzählen würde, wäre der Themenbaum ellenlang, was das lesen ehrer langweiliger macht als interessant.
Naja der Unterschied ist halt ganz einfach N-Wagen Fahrkomfort:sehr weiche Federung besonders die Dinger die Zwischen Verden und Rothenburg fahren!!!! Y-Wagen Sehr hat dafür neue bequeme Sitze wie ich finde die Polsterung im N-Wagen ist mir zu weich!
Fahr mal 2einhalb Stunden mit der RB Halle-Eisenach (y-Wagen) und 2einviertel Stunde mit der RB Kassel-Gießen (n-Wagen).....
Da tut dir der A...... vom sitzen mehr in den y-Wagen weh
Gott ich bin mal von Sangerhausen nach Kassel mit Y-Wagen gehfahren und von Wolfsburg nach Hannover das war ein Unterschied!
Nächsder Hald: Halladoar!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

ja genau wie Halle-Eisenach und Kassel-Gießen oder gar weiter bis Dillenburg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chris23 @ 2 Sep 2006, 21:14 hat geschrieben:Fahr mal 2einhalb Stunden mit der RB Halle-Eisenach (y-Wagen) und 2einviertel Stunde mit der RB Kassel-Gießen (n-Wagen).....
Da tut dir der A...... vom sitzen mehr in den y-Wagen weh
Bild
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

*edit*
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Mein gott zählt jetzt bloß nicht auf wo überall N-Wagen fahren die Liste wird ja Ellenlang, das wäre ja genauso als wenn jemand alle PZB Magneten aufzählen würde!
Nächsder Hald: Halladoar!
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

SDL-BS @ 2 Sep 2006, 21:30 hat geschrieben: Mein gott zählt jetzt bloß nicht auf wo überall N-Wagen fahren die Liste wird ja Ellenlang, das wäre ja genauso als wenn jemand alle PZB Magneten aufzählen würde!
Bring den Kerl nicht auf dne gedanken er soll auch noch aufzählen wo y-wagen fahren...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

DT810 was hastn für Problem?

Mir fällt noch ein:

RE Hamburg-Stade-Cuxhaven
RB Dortmund-Unna-Soest (RB 59)
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

RE5 @ 2 Sep 2006, 21:30 hat geschrieben: Bring den Kerl nicht auf dne gedanken er soll auch noch aufzählen wo y-wagen fahren...
Ja Erbsenzähler gibts überall :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nächsder Hald: Halladoar!
Antworten