Kreuzungsbahnhöfe in Deutschland

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Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Wer kennt Kreuzungsbahnhöfe in Deutschland?

Osnabrück Hbf , Delitzsch unt und oberer Bahnhof , Falkenberg (E) , Berlin Hbf , Werbig
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Äh, meinst du vielleicht eher Pilzbahnhöfe? :huh:

Weil Kreuzungsbahnhöfe sind in der Regel solche Bahnhöfe, in denen an eingleisigen Strecken Zugkreuzungen vorgenommen werden. Osnabrück und Berlin Hbf sind Pilzbahnhöfe (oben Nord-Süd, unten West-Ost (in Osnabrück)).

Bei denen fällt mir noch Köln Messe/Deutz ein.
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Köln Messe/Deutz
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

120 160-7 @ 4 Sep 2006, 10:57 hat geschrieben: Äh, meinst du vielleicht eher Pilzbahnhöfe? :huh:
Ja weiß nicht wie man die genau nennt, aber Kreuzungsbahnhöfe ist ja trotzdem nicht so verkehrt.

Hätte auch schreiben können Bahnhöfe mit oberen und unteren Bahnsteigen
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Delitzsch unterer und oberer Bf kann man da nicht mit reinzählen, da dies keine zusammengehörigen Betriebsstellen sind. Der obere Bf ist übrigens nur ein Haltepunkt.
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Also laut Fahrplanauskunft ist der obere Bahnhof (Strecke Halle-Eilenburg) zum unteren Bahnhof (Richtung Bitterfeld) 1200m entfernt.
Und meines wissens geht der Fußweg direkt vom ob Bahnhof gleich runter zur unteren Strecken bis unteren bahnhof
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Dann wäre da noch 42 zu nennen.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Doberlug - Kirchhain ist auch ein echter Kreuzungsbahnhof. Oben von Nord nach Süd die Strecke Berlin - Dresden und unten verläuft von West nach Ost die Strecke Leipzig - Cottbus.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Solche Sachen wie Berlin-®Ostkreuz wären da auch noch zu nennen.
Gruß vom Wauwi
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Ich hätte noch folgende Vorschläge:
Aktuelle:
Dülmen (NRW)
Hamburg-Harburg
Berlin-Papestraße
Berlin-Schöneberg
Berlin-Westkreuz
Berlin-Friedrichsstraße
Leipzig-Sellerhausen

Ehemalige
Garstedt (südlich von HH)?
Malsfeld (Hessen)?

Mit ’nem Fragezeichen würde ich außerdem mangels genauer Infos noch Güterglück (Sachsen-Anhalt), Bürstadt (Hessen) und Horka (Sachsen) versehen.

Mfg
Catracho
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Zum Turmbahnhof zählt Bürstadt (im Rhein-Neckar-Raum).
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Catracho @ 4 Sep 2006, 13:14 hat geschrieben: Hamburg-Harburg
Wüsste ich jetzt nicht oder wie meinst du das mit HH-Harburg?

Bürstadt ist auch heute noch
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

DT810 @ 4 Sep 2006, 13:44 hat geschrieben: Ich möchte die Kreuzungsbahnhöfen auf der Nagoldtalbahn bekannt machen: Das sind Hochdorf b. Horb ("Zweigbahnhof" - Pforzheim/Freudenstadt), Nagold, ehem. Bahnhof Calw (heute Calw Süd), Bad Liebenzell, Unterreichenbach und Brötzingen ("Zweigbahnhof" - Horb / Bad Wildbad).

Die Angaben können nicht 100% stimmen.

Zu Zweigbahnhöfen im S-Bahn-Bereich zählen S-Zuffenhausen, S-Bad Cannstatt, Waiblingen und Ludwigsburg.
Im S-Bahn-Bereich Stuttgart existieren fünf Kreuzungsbahnhöfe: Malmsheim, Freiberg, Benningen, Marbach und Weil der Stadt. Die letzte zwei Bahnhöfe sind Endbahnhöfe der S-Bahn der Linie S4 und S6. Renningen war früher mal ein Kreuzungsbahnhof für die S-Bahn, ist heute trotzdem einer, wegen der Rankbachbahn (Renningen - Sindelfingen - Böblingen).
Alles falsch. Weißt nicht um was es geht
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Chris23 @ 4 Sep 2006, 13:45 hat geschrieben: Wüsste ich jetzt nicht oder wie meinst du das mit HH-Harburg?
Oben Fern- und Regionalverkehr, unten im Tunnel S-Bahn. Sieht somit zumindest auf meinen Karten sehr nach einem "Kreuzungsbahnhof" aus.
Mfg
Catracho
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Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Naja um ein paar ecken ist das auch einer
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Solche Bahnhöfe, die Du nennst sind lt. Wikipedia Turmbahnhöfe, da wir -auch ich- unter "Kreuzungsbahnhöfe" was anderes verstehen.

Ist es einem Administrator oder einem Moderator möglich, die Überschrift zu überarbeiten?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Zum "Turmbahnhof" zählt auch Ludwigshafen (Rhein) Hbf, da Ludwigshafen (Rhein) Hbf über 2 Gleise verfügt, das über den mehrgleisigen, eberdigen Bahnhof zw. Mannheim und Mainz führt und die ebenerdige Gleise führen in Richtung Mannheim, Mainz und Schifferstadt.

Ludwigshafen sollte, soweit ich gelesen habe, ein Dreh- und Angelpunkt in der Pfalz werden, was vermutlich nichts daraus geworden ist.

[font=Century Gothic]Entschuldigt den zweiten Beitrag, aber der vorige war nicht zu Bearbeiten, da das Zeitlimit überschritten ist.[/font]
Chris23
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Beitrag von Chris23 »

Weiterer Bahnhof Sömmerda
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Chris23 @ 4 Sep 2006, 12:11 hat geschrieben:Also laut Fahrplanauskunft ist der obere Bahnhof (Strecke Halle-Eilenburg) zum unteren Bahnhof (Richtung Bitterfeld) 1200m entfernt.
Und meines wissens geht der Fußweg direkt vom ob Bahnhof gleich runter zur unteren Strecken bis unteren bahnhof
Ändert aber nichts daran das es sich dabei um zwei unabhängige Betriebsstellen handelt.


Genau so sieht es mit Leipzig-Sellerhausen aus, das sind auch zwei Haltepunkte und nicht ein (Turm)Bahnhof. bei Bürstadt ist es ebenso unten ist der Bf an der Strecke Worms-Bensheim oben ist es nur ein Haltepunkt an der Strecke Mannheim-Biblis-Frankfurt
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Theo
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Beitrag von Theo »

B)
Falkenberg/E ist meiner Meinung nach ein echter Kreuzungsbahnhof.
(kurze Definition Bahnhof) = Bahnanlage mit mindestns einer Weiche wo Züge beginnen, enden, kreuzen oder wenden können. Wird durch seine Einfahrsignale begrenzt
Nun zu Falkenberg.
Oberer Bahnhof ( Strecke Leipzig - Cottbus) 2 gleisig Richtung West - Ost
Einfahrt - Stw. Bez. W1 (Personenbahnhof mit 3 Gleisen, davon zur Zeit 2 befahrbar)
Zwischensignale- Stw. Bez. W2 Güterbahnhof (6 Gleise + 2 durchgehende Hauptgleise)
Zwischensignale - Stw. Bez. B3 Güterbahnhof (ca. 30 Gleise zur Zeit überwiegend nicht befahrbar+2 durchgehende und 2 Hauptgleise)
Zwischensignale - Stw. Bez. W11 Güterbahnhof (8 Gleise zum Teil nicht befahrbar + 2 durchgehende Hauptgleise)
Zwischensignale - Stw. Bez. W12 - Haltepunkt Uebigau - Ausfahrsignal Richtung Cottbus

Unterer Bahnhof
Strecke Riesa - Wittenberg 2 gleisig Richtung Süd - Nord
Strecke Elsterwerda-Biehla - Falkenberg (2gleisig) - Jüterbog (1gleisig) Richtung Süd - Nord
Einfahrt - Stw. Bez. W17 Wagenwäsche 2 Gleise + 4 durchgehende und 1 Hauptgleis
Stw. Bez B20 ( Personenbahnhof) 5 Hauptgleise + 5 Nebengleise
Zwischensignale - Stw. Bez. W21 Güterbahnhof 4durchgehende +4 Hauptgleise + 14 Nebengleise
Stw. Bez.W26 - Ausfahrt Richtung Wittenberg bzw. Jüterbog

Strecke Falkenberg - Uckro (1gleisig) Richtung Süd - Nord
Stw. Bez. B20 Peronenbahnhof
Stw. Bez. W26 - Ausfahrt Richtung Uckro

Bahnhof ist zur Zeit im Umbau (Fertigstellung ca. 2009)
Was dann daraus wird werden wir sehen.
Anmerkung: Bis zur Wende war der Bahnhof Falkenberg/E einer der größten Kreuzungs- und Güterbahnhöfe Deutschlands, heute leider zur beinahe Bedeutungslosigkeit heruntergekommen. (Folge einer nach meiner Meinung völlig falschen Verkehrspolitik)
mfG Theo
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Hmm, wie sieht's mit Essen-Dellwig (S2) und Essen-Dellwig Ost (S9) aus? In der S2 wird sogar offiziell auf diese Umsteigemöglichkeit hingewiesen in der Haltestellenansage.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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