Die Hochbahn von Chiba:
(Chiba ist eine Vorstadt vor Toyko im Osten, hat etwa 1 Millionen Einwohner)
Meines Wissens ist das die einzigste Bahn auf der Welt mit demselben System wie der von Wuppertal, also dass der Zug unterhalb einer aufgestaenderten Schiene dranhaengt:
Mit Zug:
Hauptbahnhof Chiba:
Hauptbahnhof Kyoto:
(Kyoto ist die alte Kaiserstadt von Japan)
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
LugPaj @ 6 Sep 2006, 01:03 hat geschrieben: Meines Wissens ist das die einzigste Bahn auf der Welt mit demselben System wie der von Wuppertal, also dass der Zug unterhalb einer aufgestaenderten Schiene dranhaengt:
Ich dachte, dasselbe System wäre wie der von Düsseldorf "Airport - Düsseldorf Flughafen" statt Wuppertal? Denn Wuppertal hat andere Untergrundbahn als Düsseldorf und in Japan.
Vielen Dank für die Fotos, der Hauptbahnhof von Kyoto ist auch einfach nur Wahnsinn... blink.gif
@Dol-Sbahn
Kannst du das etwas mehr erklaere? Das mit Wuppertal (und das diese beiden Staedte nur so ein System haben) habe ich aus einer japanischen Quelle aus Chiba. Technisch kenne ich mich mit den Systemen nicht wirklich aus und den Skytrain in Duesseldorf kannte ich bis dato auch nicht.
@Oliver-BergamLaim
Yokohama kann man sicherlich auch als Vorstadt von Toyko werten (keinerlei Abruch der bebauung zwischen beiden Staedten) und Yokohama hat mit 3,5 Millionen Einwohnern mehr Einwohner als Berlin. Ingesamt hat Tokyo, wenn man alle Gebiete, die bebaut zusammenhaengen, zusammenzaehlt, laut wikipedia 36 Millionen Einwohner. Also fast so viel wie Polen (38 Millionen).
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Die Ähnlichkeiten dieser Bahn zum Skytrain sind in der Tat recht groß. (der größte Unterschied: die in Japan scheint zu funktionieren, bzw. ist nicht von Siemens :ph34r: ) In Dortmund gibt es solche Bahn übrigens auch. (H-Bahn an der Uni)
Mit der Wuppertaler Schwebebahn hat das allerdings nur in sofern etwas zu tun, dass auch da die Schienen oben sind. Das System "Eugen Langen" gibt es nach wie vor nur in Wuppertal und bei der Bergschwebebahn in Dresden. Für Wuppertal siehe hier.
Noch zu dem Unterschied der verschiedenen Schwebebahnen:
Die Wuppertaler Schwebebahn, die Bergbahn in Dresden und die Bahn im Ueno Zoo in Tokio sind nach dem Prinzip von Eugen Langen gebaut. Dabei hängt die Bahn an einer Antriebsgondel, welche mit hintereinanderliegenden Stahlrädern mit beidseitigen Spurkränzen auf einer Monoschiene laufen.
Der Skytrain in Düsseldorf, die H-Bahn in Dortmund (auch von Siemens, mit dem Unterschied, dass sie funktioniert) die Chiba Moorail und die Shonan Monorail in Japan sind nach dem franz. Safege-System gebaut. Bei diesem System läuft die Antriebsgondel in einem unten mittig geschlitzten Kasten auf Gummirädern rechts und links vom Schlitz. Durch den Schlitz läuft der Königsbolzen, an dem die Kabinen aufgehängt sind. Der Vorteil von diesem System ist, dass es wesentlich ruhiger ist als das Stahl-Stahl-System von Langen und das es absolut wettergeschützt ist.
Die Bahnen in Japan werden mit Fahren bedient, während die deutschen Systeme in Düsseldorf und Dortmund vollautomatisch funktionieren (...sollen).
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
wer Infos zu Japan (und Taiwan) braucht, kann sich gerne bei mir melden, war schon öfter dort...; die meisten Fotos sind aber noch klassische Dias..........